Suche ein Systemvorschlag rein für VR Spiele und CAD Anwendung

frad

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Hallo, ich suche ein Systemvorschlag rein für VR Spiele und CAD Anwendung....

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eigentlich IRIS VR in Verbindung mit meiner Occulus VR Brille
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Keine Ahnung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Auflösungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Navis Works - manage, Solid Works usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 27 Monitor (300 EUR Liga)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1300 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
 
Gilt das Budget für einen ganzen PC oder nur für die Grafikkarte?
 
kroto schrieb:
Budget für einen ganzen PC oder nur für die Grafikkarte?
Und den Monitor?

Ne echt, das Budget ist etwas knapp für das was du machen möchtest. Insbesondere jetzt, wo Grafikkarten wilder gehandelt werden als reines Kokain.
Kommt natürlich auch auf deine Ansprüche und die Komplexität deiner Umgebungen an. Aber Spaß macht das nicht...
Vllt solltest du uns mal erzählen worauf das ganze bisher lief und wie da die Performance so war, damit wir uns ein Bild machen können.
 
So ein teures Programm und dann nur 1200-1300Euro Budget?
Wird die Kiste den Beruflich verwendet?
Also bei ner vernünftigen Workstation ist man schnell das doppelte los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron
Ohne Grafikkarte wird das Budget reichen für etwas ordentliches. Für eine Graka für VR musst du aktuell mindestens das Doppelte drauflegen. Ist Bitter, ich weiß.
 
Mit was müsste man denn mindestens rechnen... Nutze es beruflich .... so der Plan
 
Grafikkarten kosten momentan fast das doppelte des Normalpreises.
Daher kommst du mit dem Budget nicht weit.
 
frad schrieb:
High End (RECOMMENDED)


  • Graphics Card: NVIDIA GeForce RTX 2080 equivalent or greater
  • CPU: Intel i7-7700 equivalent or greater
  • Memory: 32GB+ RAM
  • Video Output: Compatible HDMI 1.3 video output
  • USB: Ports 4x USB 3.0 ports plus 1x USB 2.0 port*
  • OS: Windows 10 64 bit

Low End


  • Graphics Card: NVIDIA GTX 1070 equivalent or greater
  • CPU: Intel i7-6700 equivalent or greater
  • Memory: 16GB+ RAM
  • Video Output: Compatible HDMI 1.3 video output
  • USB: Ports 3x USB 3.0 ports plus 1x USB 2.0 port*
  • OS: Windows 8 SP1 64 bit or newer
Naviswork hat keine nennenswerten Anforderungen. Wenn du auf dem PC aber mit Solid Works arbeiten willst wird es schwierig, da kann ich dir nicht sagen ob das gut mit Consumerkarten läuft.
Aber eigentlich egal, denn für die Grafikkarte allein wirst du mindestens 500€ hinlegen, ob nun Quadro/Pro oder Consumer.
 
Kommt drauf an, was für VR-Spiele.

Eine Quadro P2200 wäre jedenfalls schon eine ordentliche Wahl für SolidWorks und ist preisstabil.
und SolidWorks profitiert stark von einer Quadro-Grafikkarte und würde ich nicht mit einer Geforce betreiben.

Wiederum für Irisvr keine gute Wahl.

Eine für alles halbwegs passende Quadro ab RTX5000 sprengt dann natürlich alleine schon dein Budget :evillol:
Andererseits was interessieren dich die Hardwarekosten bei den Preisen für SolidWorks?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und douron
Das ist dann das Problem.
Die Frage ist das Budget.
Was willst du denn für eine ordentliche Grafik investieren?
Im Moment sind die Preise leider exorbitant hoch für potente Graka.
Der Rechner an sich ohne Grafik ist locker mit dem Budget zu bauen mMn.
 
Wenn die Kiste Beruflich verwendet wird würde ich mir eher ne Fertige Workstation mit Support hinstellen, anstatt irgendwas zusammen zu pfuschen. Das macht idr kein Sinn.
Leider kostet das eingies, aber man bekommt ja einiges dafür....
 
Wie sieht es denn aus, wenn wir Solidworks mal aussen vor lassen?
 
Was hast Du denn eigentlich für eine Oculus?

Edit: Abgesehen davon hast Du eben einfach das Problem, dass Grafikkarten wie die oben für IrisVR genannte 2080 aufgrund der aktuellen Situation ebenfalls extrem teuer sind.

Und zur Leistungsorientierung beim Gaming helfen vielleicht dieser , dieser und dieser Test.

Das Problem ist ja auch, dass bei den VR-Brillen eigentlich die Auflösungsunterschiede gar nicht so riesig sind, denn intern wird mit höheren Auflösungen gerendert. Ich bin allerdings auch mit einer 5700XT in aktuellen Spielen (HL:Alyx, SW:Squadrons, Walking Dead:SaS) gut zurecht gekommen (bei einer HP Reverb G1, die ja eine extrem hohe Auflösung hat), aber auch die kostet gebraucht aktuell 700€ statt, wie man es eigentlich seit dem Release der neuen Generation hätte erwarten können, vielleicht 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben