suche ein XLR Mikrofon für Gaming bis zu 150€

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
333
Ich suche ein gutes Preis/Leistung XLR Mikrofon für Gameplays und Streams bis zu 150€.

Das Mikrofon sollte minimales Grundrauschen haben und möglichst wenig Hintergrundgeräusche aufnehmen, wie das Tippen von der
Tastatur oder Pc Lüfter.

Ich habe vor kurzen das Rode PodMic geholt, mit einem Mischpult von Rode 302USB XENYX. Zu erst habe ich gedacht, das Mischpult
hätte einen Defekt? Weil einige zur mir gesagt haben, das ich beim Sprechen ein leichtes Rauschen habe.

Anschließend habe ich bei Amazon mir das Focusrite Scarlett 2i2 3rd gen geholt, das Mikrofon an das Audiointerface angeschloßen und möglichst die besten Einstellungen gemacht.

Das Rauschen ist immer noch geblieben, deshalb werde ich die Tage abgeben, darum suche ich eine gute alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also welches hochwertige Mikrofon hat den ein Grundrauschen? Mikrofon boost ausstellen. Damit hatte ich noch nie ein Rauschen. Und Aufnahme von Tastatur und Geräuschen dann wäre es zu weit weg vom gesprochenen.
 
Wenn du wenig hintergrundegeräusche willst, wird ein Dynamisches am besten sein, die sind meist recht gainhungrig (Habe selber ein Shure SM7B) was mal eben 60-65DB gain verlangt.

Audix Fireball oder Shure SM58
Ergänzung ()

blackbirdone schrieb:
1. Also welches hochwertige Mikrofon hat den ein Grundrauschen?
2. Mikrofon boost ausstellen. Damit hatte ich noch nie ein Rauschen.
3. Und Aufnahme von Tastatur und Geräuschen dann wäre es zu weit weg vom gesprochenen.
1. Rauschen kommt meisten von schlechten pre-amps am Mischpult
2. Micboost hast du bei USB interfaces nicht als einstellmöglichkeit...
3. Grossmembran mikros, nehmen sehr viele auch leise geräusche wahr.

@Bob-Snijder hast du mal nachgedacht dir ein Fethead für das Podmic zu holen? Damit du weniger den gain vom Pult aufdrehen musst...

Davon ab, wie ist das ganze verkabelt? Kann bei mir nur durch "schlechtes" verlegen der Kabel ein rauschen von fast ~10DB zuführen, dann rauscht selbst mein Shure sehr nervig...

Edit: sehe gerade das du das Rode Podmic hast, das mikrofon ist nicht schuld am Rauschen, da sind deine pre-amps vom Mischpult schuld, Fethead mal zum test bestellen und sehen was es bringt.

Hab hier n Fethead im einsatz mit 27db boost, weil ich dachte dadurch behebe ich mein rauschen, lag an bescheiden verlegten kabeln, kabel neu verlegt und bei mir war bei ca. 8khz über 10db weniger einstreuung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
Zurück
Oben