Suche einen Kühler von mein i5-2500k

florato

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
71
hi,

wie gesagt ich suche einen kühler für mein i5-2500k womit ich im Bestfall auch bisschen oc kann... ich hab mich hier im forum bereits umgeschaut aber blick da nicht wirklich durch.
 

Tricky56

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
1.578
Wie wäre es mit der Angabe von mind. Budget und vorhandenen Gehäuse ?!?!

Wenn dir das zu viel Arbeit ist, nimm den Boxed Kühler :evillol:
 

florato

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
71
der boxed kühler is schon vorhanden nur mir wurde empfohlen auf was besseres umzusteigen...

budget is mehr oder weniger nicht festgelegt aber mehr als 100 werd ich nich für ein kühler ausgeben denk ich ^^

gehäuse ähh... Thermaltake Overseer RX-I
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Welches RAM ist verbaut?
Ansonsten: HR-02
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
40.767
mehr als 100€ wird auch verdammt schwer im bereich der luftkühlung.
ernsthaft, gar keine gedanken drüber gemacht? optik egal oder nicht? doppeltower oder nicht?
der von HominiLupus erwähnte HR-02 ist mit sicherheit nicht schlecht, aber wenn das budget recht offen ist würde ich zu was hochwertigerem greifen.

@ Flatan: laut info auf geizhals 177mm.
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.710
Zuletzt bearbeitet:

florato

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
71
@Flatan kp wo das stehen soll aber grad grob selbst 15 cm gemessen. wenn du mit höhe die strecke zwischen cpu und seitlicher wand meinst.

@Deathangel008 optik is doch scheiß egal is doch eh nur in dem Tower drin ^^ recht offen stimmt schon aber der preis spielt immernoch eine rolle... wenn du mir sagen kannst was mir ein teureres model bringt hol ich mir auch den
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
40.767
was ein teureres modell bringt? idr ne bessere verarbeitungsqualität und je nach modell auch ne bessere kühlleistung, besonders bei doppelturmkühlern. ich würde aus persönlicher überzeugung zu Noctua greifen, hervorragend verarbeitet, sehr gute leistung, super support, aber halt alles andere als preiswert.

welchen RAM genau hast du? wenn ich bei z.b. geizhals "G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit" eingebe bekomme ich ein ganzes rudel RAM-kits mit unterschiedlicher höhe ausgespuckt.
 

florato

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
71
@spillunke thx

könnt ihr mir auch erklären was einem 2 ventilatoren bringen sollen? bzw "heatpipes" und das ganze zeug zum anbringen der kühler wird i.d.R. mitgeliefert oder?
Ergänzung ()

@ deathangel008 naja kostet unter umständen doppelt so viel aber wenn du meinst das lohnt sich in der sicht das die ewig halten und noch 4 cpu generationen überleben dann lohnen sich doch die 40 euros ^^
Ergänzung ()

https://geizhals.at/p/466065.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
40.767
2 lüfter bringen ne erhöhung der kühlleistung, genauso wie ne doppelturmkonstruktion. heatpipes sind fester bestandteil des kühlers, und das "ganze zeug zum anbringen" ist im lieferumfang enthalten. evtl ist kein schraubendreher dabei, aber der sollte sich in jedem haushalt finden lassen.
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
40.767
eher der NH-D15. einmal weil neuer, und vor allem weil die lüfter PWM haben. freilich sind beide kühler totaler overkill für nen i5 2500K mit moderatem OC.
 

florato

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
71
die dinger sind ja 14 cm breit wie zur hölle soll das da reinpassen? :D gibt´s da keine probleme mit den rams? :D
Ergänzung ()

und was ist mir pwm gemeint?
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
40.767
ob es probleme mit dem RAM gibt kann dir keiner sagen, da du uns noch nciht gesagt hast welchen RAM du jetzt hast. RAM ohne heatspreader passt, mit nicht unbedingt.
PWM = PulsWeitenModulation, ermöglicht die steuerung der lüfterdrehzahl unabhängig von der spannung.
 

florato

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
71
das mit den rams hab ich das bild gefunden https://geizhals.at/p/466065.jpg

aha ok...
Ergänzung ()

ja aber ein lüfter ohne pwm ist ja immernoch steuerbar, nur mit der spannung oder? oder soll das heißen das der entweder 0 oder 100% gibt?
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
40.767
tja, der RAM kann zu problemen führen.
ja, sind natürlich auch per spannung steuerbar, aber das hängt dann glaube ich auch immer vom MB ab, bin mir hier aber nicht sicher. so oder so würde ich das neuere produkt vorziehen, ganz davon abgesehen dass der NH-D14/15 overkill ist.
 
Top