Suche einen Kühler von mein i5-2500k

ja der boxed kühler ist ja auch "nur" per spannung steuerbar sprich je nachdem wie heiß die cpu wird desto höher die spannung des kühlers
so klingt das pwm nach nicht unbedingt brauchbares schnickschnack :D

kann man da was dagegen machen oder muss da evntl auch neues ram her?
Ergänzung ()

Bzw. würde es dann nicht empfehlen evntl diesen Kühler zu nutzen? be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
der hat ein bisschen weniger tiefe und ein bisschen weniger breite kostet so viel wie der nd14, hat pwm...

ist mit sicherheit auch ein guter kühler, aber auch der wird mit dem RAM kollidieren bzw du müsstest halt den vorderen lüfter höher montieren und vor allem ist auch der Dark Rock Pro 3 ein doppelturmkühler, welchen ich wie bereits zwei mal erwähnt für nen 2500K ohne hardcore-OC als overkill erachte.

okay gut dann wird es wohl eher der von be quiet... wobei ich da natürlich jetz auch ne schlechte bewertung gelesen hab... (außerdem nur 15 euro unterschied im grunde...)
das ding is halt ich muss eh ein neues Mainboard kaufen...kann ja schauen ob es welche gibt wo die rams und der prozessor etwas weiter auseinander liegen... bzw. mach ich mir sorgen das der kühler doch ziehmlich nah an der graka is und die evntl. erhitzen könnte.. bzw kann es probleme mit dem gewicht geben?

den Dark Rock Pro3? da wird unabhängig vom MB der vordere lüfter über die RAM-bänke ragen.
dass man den vorderen lüfter einfach ein paar lamellen höher montieren kann und vor allem dass auch dieser kühler overkill ist hattest du gelesen...?
wegen dem gewicht würde ich mir keine sorgen machen, solltest die kiste halt nicht mehr als nötig bewegen und stöße vermeiden.

bei allen im grunde... ich glaube ich entscheide mich doch für das nd15...

ja gut dann kann ich ja eh auf 16 gb rüsten muss nur gucken das die rams kurz bleiben...

zweifellos ein hervorragender kühler, wenn auch "dezent" überdimensioniert. egal.
allerdings solltest du dir darüber im klaren sein, dass das ein echtes monster ist (hier ein bild vom NH-D15 auf einem X99-A).
und hier noch die recht umfangreiche kompatibilitätsliste von Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß dass das ein monstrum ist... muss gucken ob der nich mit meiner graka kollidiert...

danke für die hilfe ne

deshalb der link zur kompatibilitätsliste. da steht drin, ob der erste PCIe-slot verdeckt wird oder nicht;)

ja und muss dann bei dem neuen mainboard darauf achten das ein beachtlicher abstand gehalten wird :D

warum das?
bzw für einen "beachtlichen abstand" wirst du wohl zwangsläufig zu einem MB mit nem zweiten PCIe-slot mit 8 lanes greifen müssen und die graka dann in diesen slot stecken.

Zuletzt bearbeitet:
ja neues mainboard weil ich ein neues brauche und beachtlichen abstand damit die nicht unbedingt auf 1 mm kuscheln müssen ^^
Ergänzung ()

hab nachgeguckt falls der kühler die graka verdeckt sagen die das auch auf dem link den du mir geschickt hast... scheint alles zu passen bei meiner momentanen mainboard

Ich persönlich mag die Riesenteile wie den Macho oder NH-D15 nicht so, die erschweren die Arbeit im PC, weil man mit den Fingern nirgenwo mehr hinkommt (RAM, Gehäuse-/CPU-Lüfteranschluss usw.)

Mittelklasse:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Guter Standard:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Mein persönlicher Favorit ist der True Spirit 140 BW Rev.A:
kühlt wie die Fetten, kompakt und leise, erster PCI-Steckplatz bleibt frei
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-bw-rev-a-100700545-a1202482.html

Der Scythe Ashura ist auch fein - kann jedoch etwas lauter werden + könnte je nach MB den ersten PCI-Platz verdecken.

Zuletzt bearbeitet:
hi danke für den vorschlag, hab mich aber bereits entschieden :)

Falls der Noctua nicht passen sollte, kannst du dir dem Armageddon vo Prolimatech angucken.
Ich bin mit dem Kühler mehr als zufrieden. War alles andere als Günstig

Zurück
Oben