suche einen LED Beamet mit hoher Bildauflösung

reptilienranch

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Wenn jemand Erfahrung mit LED-Beamer hat, hoffe ich, das er mir weiter helfen kann.

Es gibt ja so viel und ich weiß nicht, worauf ich achten soll.

Der Beamer soll in mein Wohnzimmer. Entweder auf den Tisch oder an die Decke.
Leinwandgröße wird 3m haben.
Abstand zu der Leinwand bis zur Couchsitzplatz sind 4m.

Der Beamer sollte Full-Hd haben.
Leise sein.

Hätte 1.000€ bis 1.200€ zu verfügung.

Hoffe ihr könnt m ir weiter helfen.

Lg, Oliver

Zuletzt bearbeitet:
schoolisoutfan schrieb:

Ich kenne LCD Beamer und DLP Beamer, bzw. JVC's D-ILA und Sony's SXRD... was ein LED-Beamer sein soll, weiß ich nicht.

Der billigste (DLP-)Beamer mit LED Lampe ist wohl der Vivitek H9080FD für etwa 11.000€. ;)

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Was können DLP-Beamer denn besser, dass sie den zwölffachen Preis rechtfertigen?

FullHD DLP-Beamer gibt es ab ca. 700€...

Ich kenne LCD Beamer und DLP Beamer, bzw. JVC's D-ILA und Sony's SXRD... was ein LED-Beamer sein soll, weiß ich nicht.

Der billigste (DLP-)Beamer mit LED Lampe ist wohl der Vivitek H9080FD für etwa 11.000€.
Was soll das Herumgedruckse? Du weißt doch, was der TE meint.

Was können DLP-Beamer denn besser, dass sie den zwölffachen Preis rechtfertigen?
Sie sind nur teurer wegen der LED-Technik. Normale DLP-Beamer mit 1080p gibt es ab 670 €.

Und LCD-Beamer mit LED-Lampe gibt es aus einfachem Grund nicht: LED's sind eh schon so schwach. Wenn sie dann auch noch durch ein LCD-Panel durchstrahlen müssen, kommt noch weniger Licht vorne raus...

Danke für die Antworten.
Die Tipps vom KnolleJupp gefallen mir.
Hab mir das mal ausgerechnet, bei der Lampendauer von 2.000 bis 4.000 Stunden kann ich jeden Tag 1 Film über 2-4 Jahre schauen. Das reicht doch wohl.
Hat jemand mit solchen Beamern erfahrung ?

Ich will ja auf der Leinwand den Film auf 2,50 bis 3m gross drehen und die Farben sollen auch grafitig sein, vorallem das schwarz.

es geht um LED beamer.

zitat aus http://beamer-led.de:

Dazu kommt der niedrige Energieverbrauch bei Vergleichsweise hoher Lichtausbeute. Sie benötigen keine Zeit zum Ein- oder Ausschalten und leuchten von der ersten Sekunde an mit voller Leuchtkraft. Auch sind LED-Beamer annähernd Wartungsfrei, da bei LED-Lampen häufig eine Lampenlebensdauer von bis zu 30.000 Stunden angegeben wird. Hier kommen normale Beamer nur auf maximal 6000 Stunden.

Hab mir das mal ausgerechnet, bei der Lampendauer von 2.000 bis 4.000 Stunden kann ich jeden Tag 1 Film über 2-4 Jahre schauen. Das reicht doch wohl.
Naja, diese Stundenangaben der Hersteller sind eh alle Murks. Meistens sind damit nur die maximal möglichen Gesamtstunden gemeint. Du darfst nicht vergessen, dass jeder Zündvorgang der Lampe die Lebenszeit erheblich verkürzt. Außerdem wirst du nach der ersten Begeisterung selber feststellen, dass man das Gerät in der Realität höchstens mal 1x / Woche benutzt. (durchschnittlich)

Hat jemand mit solchen Beamern erfahrung ?
DLP-Geräte sind klein und leicht und auch eher mit mittelmäßiger Bildqualität. Hauptsächlich für Präsentationen und Mobile. - Für Heimkino nur beding geeignet. Für ein richtiges Heimkino kommen nur LCD-Geräte in Frage. Sind zwar bissel teurer, aber auch deutlich farbechter, kontraststärker. Außerdem haben sie Lensshift und so. Lohnt sich wirklich. Wichtig: Im Heimkino maximal 1500 Ansilumen. Sonst wird auch bei LCD's das Bild flau. Eine helle Lampe macht nur bei Präsentationen Sinn, im Heimkino hat so ein Suchscheinwerfer aber nix verloren. Ist zudem auch nervtötend laut...

Ich will ja auf der Leinwand den Film auf 2,50 bis 3m gross drehen und die Farben sollen auch grafitig sein, vorallem das schwarz.
Kräftig? Siehe oben ^

Ein (mitlerweile) sehr günstig gewordener Beamer mit TOP Bild und sehr leise:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2387205_-eh-tw3200-epson.html

Im Eco betreiben; dann ist er nicht zu hell ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok, dann bin ich schon mal vom LED-Beamer weg.

Wie ist es eigentlich mit dem Ton. Kann ich mein Surround System an die Beamer anschliessen bzw. drüber laufen lassen ?
Würd ja nix bringen ein tolles großes Bild zu haben, aber dafür nur leise Sterio *g

Gute Entscheidung :)

Wie ist es eigentlich mit dem Ton. Kann ich mein Surround System an die Beamer anschliessen bzw. drüber laufen lassen ?
Nein, die meisten Beamer haben nur Input. Sound musst du also extra via SPDIF der HDMI anschließen. PC oder Verstärker bzw. was ist deine Quelle?

Was meinst du mit Quelle ?
Ich hab vor mir noch zusäzlich von Bose ein Surroundsystem zu holen.
Wenn es möglich ist, den Beamer fest an der Decke montieren.

Wie würd ich das ganze System dann kombinieren ?

Schlechte Entscheidung :P
LED Beamer sind mittlerweile durchaus Heimkino tauglich und werden es immer mehr. Du kannst bei herkömmlichen Beamern nämlich auch Pech haben und die Lampe brennt dir nach 100-300h bereits durch und da Verschleißteil -> keine Garantie.
Hier ist ein Forum, wo viele LED Beamer durchgekaut werden
Unter den neusten zählen momentan 3 identische Projektoren:
Acer K330
Optoma ML500
und Viewsonic PLED-W500

Mit Quelle ist gemeint, mit welchem Zuspielgerät du deinen Beamer füttern willst, von iergendwo her muss doch das Filmmaterial kommen und dieses Zuspielgerät hat bestimmt auch einen Audio Ausgang, den du am Projektor vergebens suchen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Den Player ;)

Ich hab vor mir noch zusäzlich von Bose ein Surroundsystem zu holen
Bitte nicht Bose. Diese Marke ist einfach nur sau teuer und kann für das Geld nicht mal im Ansatz so viel bieten, wie andere Marken für den selben Preis.

Wie würd ich das ganze System dann kombinieren ?
Öhm? Kommt drauaf an, was du hast und dir noch zulegen willst.
Schlechte Entscheidung :P
LED Beamer sind mittlerweile durchaus Heimkino tauglich und werden es immer mehr.
Nicht wirklich. Entweder sind Heimkino-taugliche Geräte sau teuer (Siehe meine Idealo-Link) oder sie haben sooo eine schwache LED-Beleuchtung, dass man damit grade mal einen Schimmer an die Leinwand werfen kann. Und die meisten LED-Geräte haben nicht mal eine ansatzweise Heimkino-taugliche Auflösung und zudem auch noch das falsche format (4:3). LED-Geräte sind noch in den Kinderschuhen. Nettes Spielzeug bisher; mehr aber auch nicht. Die asbsolute Ausnahme der wirklich tauglichen LED-Heimkino-Geräte kosten momentan 10.000+ € aufwärts.

Du kannst bei herkömmlichen Beamern nämlich auch Pech haben und die Lampe brennt dir nach 100-300h bereits durch und da Verschleißteil -> keine Garantie.
Du kannst bei LED-Geräten genauso das Pech haben, dass mal deren Controller ausfällt. Irgendwas (kann) immer passieren. Und das die Hersteller sich alle strikt weiigern, eine defekte Lampe zu tauschen, ist auch ein altes Gerücht. Epson zB; gibt auf die Lampen der Heimkino-Geräte 2000 Stunden oder 3 Jahre Garantie; je nach dem, was zu erst eintritt. Zudem ist das Problem mit den zerplatzenden Lampen in den letzten Jahren schon wesentlich besser geworden; die Hersteller lernen was...

Acer K330
Optoma ML500
und Viewsonic PLED-W500
Alle drei Geräte haben nur 1280x720 Pixel und 500 AnsiLumen. Das ist für Heimkino beides etwas wenig... 1080p + 1000 AnsiLumen sollten es schon sein. Der TE schreibt ja extra Full-HD und weniger sollte man im Heimkino heute nicht mehr haben bzw. dafür kaufen. Was die Helligkei betrifft: Mit 500 Ansilumen (In der Realität sind es außerdem ja auch weniger, da man die Helligkeit der Lampe misst und nicht die; die vorne raus kommt) kann man aus etwa 4-5 Metern Abstand zur Leinwand zwar was sehen, aber sehr flau.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sagen wir mal so. Der Pc wird über den HDMI angeschlossen.
Einen DVDPlayer will ich auch anschliessen. Ob man den über HDMI anschliessen kann, weiß ich nicht.
Ein Surroundsystem halt auch. 5.1 - Worüber kann man den Ton anschliessen ?

Wie ihr seht, kenn ich mich in den Dingen nicht so aus.

Dachte immer, das Bose halt gut ist. Meine Eltern haben ein Bosesytem und das ist recht gut.

Dann käme danach noch meine Frage zu was für einer Lweinwand.
Es gibt ja auch Leinwände, mit einer Sonderbeschichtung. Was wäre da denn gut für die saubere Bilddarstellung ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Jeder unerfahrene weiss, dass Bose gut ist. Ist es aber gar nicht. ;)
Nein auch Bang&Olufsen ist nicht das wahre, Teufel auch nicht, kein Philips, kein Samsung, kein LG, nichts dergleichen. ;D

Canton, KEF, Klipsch, Heco, Wharfedale, Jamo. Das sind so die üblichen verdächtigen.

Ich selbst habe Teufel, das System ist gut keine Frage ... aber auch hier ist es nicht gerade umwerfend. Das ist nunmal Ansichtssache, denke Bose liefert auch Qualität, aber wenn da kein Profi vorsitzt, merkt der laie den Unterschied nicht wirklich.

Einen DVDPlayer will ich auch anschliessen. Ob man den über HDMI anschliessen kann, weiß ich nicht.
Kann man ;)

Ein Surroundsystem halt auch. 5.1 - Worüber kann man den Ton anschliessen ?
Überlicherweiße SPDIF oder 3x Stereo-Klinke ;)

Dachte immer, das Bose halt gut ist. Meine Eltern haben ein Bosesytem und das ist recht gut.
Ja, aber nichts im Vergleich zu anderen Marken dieser Preisklasse ;)

Dann käme danach noch meine Frage zu was für einer Lweinwand.
Es gibt ja auch Leinwände, mit einer Sonderbeschichtung. Was wäre da denn gut für die saubere Bilddarstellung ?
Einfach eine, die möglichst wenig reflektiert und matt ist ;) Am besten im Format 16:9 und mit schwarzem Rahmen ;)

@Lunerio
Du bist aber streng ;)
Ich würde Denon noch in den Bereich der "Guten" aufnehmen

Zurück
Oben