Suche einen leisen CPU Lüfter???

Mike68

Cadet 4th Year
Hi Leutz,
ich suche einen sehr leisen cpu lüfter für einen Athlon xp1800 .
Zur zeit ist ein cooler master drauf der doch ziemlich laut ist und sogar das Gehäuse vibriert ein wenig.
Oder würde da schon eine Lüftersteuerung genügen oder vielleicht zusätzlich zum neuen Lüfter?
Hab da echt keinen Plan was ich da machen soll da ich mich noch nicht damit befaßt habe.
Freue mich auf eure zahlreichen Antworten. :D

Gruß, Mike

Ich liebe meinen Alpha PAL 8045.

Kann ich nur empfehlen, das lauteste an meinem System ist nun die Festplatte (Aussnahme natürlich DVD/CD-LW;))

Hatte vorher nen Global WIN WBK38 und der hat mich in den Wahnsinn getrieben ;)

Im Pro-Markt gibt es Lüftersteuerung für 9,99@ Von Titan

der alpha pal 8045 ist sehr gut.....aber sehr teuer! ist imho nur interessant wenn du irgendwann mal richtig aufrüsten willst. für deinen 1800+ ist ein arctic cooling super silent tc, der ist flüsterleise und kühlt einen xp bis 2000+ sehr zuverlässig.

gruss Nox

@ das_ICH
Kann ich dir nur beipflichten, der Global Win hört sich an wie ein wildgewordener Rasenmäher:hammer_alt:. Ich hatte einen. Danach hatte ich auch einen PAL 8045, schön leise, kommt aber auf den Lüfter an den man draufschraubt.

@ Mike68

Wenn die Kühlleistung ausreicht könntest du mit einem Fanadapter 60->80mm und einer Spannungsreduzierung auf 7V arbeiten. Ich empfehle einen Titan-Lüfter und einen Adapter auf 7V. Resultat : CPU leise und kühl. @XP1800 circa 40° C.

Ich kann euch nur sagen: Meine Kiste kühlt seit einem Jahr nur noch mit Wasser. Das ist kalt und leise.

Prost :schluck:

Behalt den Coolermaster, bester Kühler den es gibt. Kauf dir ne Lüftersteuerung und Regel den afu 6-7 Volt, dann hörste auch nix mehr und dein XP is immer noch COOOOL. Alpha oder Beta nichts ist so Cool wie ein Master :D

Nehm einen Lüfter mit Poti, oder eine Lüftersteuerung. Hab letzt einen Verax Lüfter gehört, oder besser gesagt nicht gehört :cool_alt:
Der ist allerdings irre teuer und in der Kühlleistung nicht so pralle.

ARCTIC COOLER SuperSilentPro !

Sehr leise und sehr billig (20 € z.B. bei KM), kann bis Athlon "XP2200+" ordentlich kühlen.

santos

Original erstellt von santos
ARCTIC COOLER SuperSilentPro !

Sehr leise und sehr billig (20 € z.B. bei KM), kann bis Athlon "XP2200+" ordentlich kühlen.

santos

Du meinst wohl ordentlich schlecht kühlen ;) :p
Für nen 1800+ kannst ihn noch nehmen,aber ich hatte mit meinem 2000+ schon Probleme(~60°C) :rolleyes:

Du kannst halt net viel davon erwarten und zum OC ist halt auch nimmer viel Platz,aber wenigstens is er günstig :cool_alt:

Titan TTC D5TB (tc) -- Das mag ja jedem anders vorkommen, aber mir sind 25db in keinster weise zu laut. Kühlen tut er auch vernünftig. Hab den auch auf meinem 1800+ drauf.

@Creeed jo Papst Kühler mit 3500 U/min ruulz ;)

"Für nen 1800+ kannst ihn noch nehmen,aber ich hatte mit meinem 2000+ schon Probleme(~60°C) "

- SL45user

:( 2 Fragen dazu:

1. Hast Du den "Pro", (der angeblich besser als der 2500 ist) ?

2. Hattest Du Probleme bei 60° oder hast Du ihn enfach deshalb ausgewechselt ?

Ich habe den SS Pro und bin damit sehr zufrieden, habe aber nur einen Duron 1200. Der bleibt ziemlich kühl.

santos

Mal ein ganz kranker Vorschlag.

Thermaltake Volcan 7+.

Der hat drei Lüftergeschwindigkeiten.

langsam : ist praktisch unhörbar

mittel : laut

schnell : sehr laut

aber ich habe den immer auf langsam und der kühlt meinen AThlon 1400C@1533 auch unter last auf 42°.

-> Wenn Du denn auf schnell drehst auf 36°.

-> Ist allerdings ziemlich teuer.

Ich habe jetzt den Arctic cooling super Silent Pro TC
der ist geeignet bis XP2900+
ist praktisch unhörbar
habe dafür den Thermaltake Vulkano 7+ rausgeschmissen
habe beim TB1200 knapp 60°C
Meine Gehäuselüfter sind aber gerade im Umbau
deswegen geringfügig Wärmestau ansonsten bin ich dann wieder bei 50 - 55°C
Kann den Lüfter nur empfehlen.

Könnt ihr auch ein paar Shops empfehlen wo es sowas preiswert gibt?

Gruß, Mike

vor low-noise kann ich nur WARNEN! :mad:

habe bei denen in einem preisausschreiben einen gutschein gewonnen. als ich dann über den gutschein eine bestellung aufgegeben habe, bekam ich vom shop system noch nichtmal die angekündigte bestätigungsmail mit der nummer ihrer bankverbindung. auch nach 3 maligem nachhaken per telefon hat sich nichts getan.....lauter leere versprecheungen und nix passiert.

gruss Nox

ps:.....ach ja......meine bestellung ist sammt meinem account mittlerweile einfach gelöscht! komisch nicht?

Arktic SS Pro ist super leise und kannst Du bei Mindfactory kaufen.
Habe ich auch gemacht und habe unter Volllast (1800'er XP) ca. 49 Grad. Selbst 1800@2000 habe ich nur 52 Grad.

Also ich würde von dem Artic Cooling abraten.

Hatte den alten SS 2500 auf meinem System und die Kühlleistung war echt schlecht.

(Die CPU temp ist bei meinem Athlon 1400c von 57° auf 46° gesunken als ich den Volcano 7+ draufgehauen habe und in der unteren Stufe ist der nicht lauter (mein Empfinden)

Zum anderen kannst Du denn den vergessen wenn Du mal einen Thouroghbred einbaust, da Du dann eine Kupferplatte brauchst.

Also meine Vorschläge :

- Thermaltake 7+ oder 9 (kann man regulieren wie laut die werden)

- Coolermaster Silent Heat Pipe
HCC- L61

- Thermalright AX7 heatsink mit einem leisen Lüfter Deiner Wahl

-> ein runter geregelter Powerkühler ist meistens leiser als ein Siltenkühler und Du kannst ihn bei Bedarf (36° im Sommer) auch wieder hoch drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben