Suche einen leisen CPU Lüfter???

"Hatte den alten SS 2500 auf meinem System und die Kühlleistung war echt schlecht."

- seahawk

Meinst Du mit "echt schlecht" 57°?. Das ist nicht schlecht, das ist durchaus im Rahmen des Annehmbaren.
Außerdem hattest das das alte "2500"-Modell. Das "Pro" Modell kühlt besser.

Inzwischen frage ich mich, worin Eure Kritik an dem Lüfter besteht. Man beklagt sich wegen 57° und 60°. Niemand hat erlebt, daß sein CPU damit überhitzte und den Geist aufgab.

Für mich ging es darum, einen leisen Lüfter zu kaufen, der nicht zu teuer war. Und dafür war er bestens geeignet.

Ich halte nichts davon, einen auf 20° gekülten Prozesser zu haben, mich aber auf wegen des Lärms nicht konzentrieren zu können.

santos

Ach doch ich fand den schon schlecht, jedenfalls konnte ich da meinen 1400er nicht wirklich übertakten. (mehr als 1433 ging nicht).

Der Volcano 7+ hingegen läuft auf der niedrigsten Stufe und wird bei 133 Mhz Übertaktung nur 2° wärmer. (Also irgendwo zwischen 44-46° Maximum)

Und für einen Thouroghbred wäre ich soweiso vorsichtig, da AMD eine Kupferplatte empfiehlt ....

Hängt halt davon ab ob man overclocken will .....

Der Volcano 7+ kostet 39,90 bei PC Colling (und paßt auch auf nen P4, wenn man mal umsteigt - wie ich bald)

Der Volcano 9 kostet 34,90.

Der Arctic 19,90 - aber ist halt nur Aluminium.

-> aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Volcano 7+ viel mehr Reserven hat wenn es mal heiß ist.

(alle Preise PC-Cooling)

Den Volcano 7+ kann man in 3 verschiedene Lüfterstärken mit dem mitgeliefertem Adapter regeln.

6.000 U/min - 47 dBa Lüftergeräusch
4.800 U/min - 35 dBa Lüftergeräusch
3.000 U/min - 24 dBa Lüftergeräusch

Ausserdem ist der Kühler ganz aus Kupfer und hat diese Blechblenden an der Seite,die ja auch was bringen sollen :p
Kostet allerdings ~40€

Der Volcano 9 ist nur teilweise aus Kupfer.
Hat aber nen stufenlos regelbaren Lüfter.

1.300 bis 4.800 U/min
17 bis 48 dBa

Ist mit 25-35€ günstig... :rolleyes:

In der niedrigsten Lüfterstufe meines Empfindens absolut.

Und er kühlt wesentlich besser als mein alter Arctic Cooling.

-> Ich hab den nie schneller als langsam laufen.

Volcano 7+ : 3000 u/min -> 24 dba

Arcitic : 2500 u/min -> 20 dba

Volcano 9 : 1700 u/min -> 17 dba

-> Würde zum Volcano 9 raten, da der noch etwas leiser ist, außerdem kann man den automatisch temperaturgeregelt laufen lassen.

Hallo Nox,

es ist nicht nett irgendwelche negative Sachen über andere zu verbreiten, ohne eventuell vorher mal nach eigenen Fehlern zu suchen.

Original erstellt von Noxman
vor low-noise kann ich nur WARNEN! :mad:

habe bei denen in einem preisausschreiben einen gutschein gewonnen. als ich dann über den gutschein eine bestellung aufgegeben habe, bekam ich vom shop system noch nichtmal die angekündigte bestätigungsmail mit der nummer ihrer bankverbindung. auch nach 3 maligem nachhaken per telefon hat sich nichts getan.....lauter leere versprecheungen und nix passiert.

gruss Nox

ps:.....ach ja......meine bestellung ist sammt meinem account mittlerweile einfach gelöscht! komisch nicht?

Zur Aufklärung:

1. Low-Noise hat noch nie einen Account gelöscht. Wenn dann nur auf direkten Wunsch des Besitzers.
2. Ihr Konto existiert 100% bei uns. Kleiner Tip:

User= Ihre angegebene E-Mailadresse
Passwort= Ihr angegebenes Passwort

3. Es kam auch noch nie vor, das unser Shopscript eine Bestätigungsmail nicht versendet hat. Kleiner Tip:

Alle Bestätigungsmails gehen an die eingetragenen E-Mailadressen.

4. Da wir nicht aus langer Weile die E-Mailadressen der User ändern, kann diese nur falsch eingetragen worden sein.

5. Die Bestellung existiert auch noch (Vorkasse), bis jetzt ohne Zahlungseingang.

6. Leider kann sich kein Mitarbeiter nach so langer Zeit an, an eventuelle Telefonische Anfragen erinnern. (bestellt: 31.07.2002 15.42Uhr).

7. Der gewonnene Gutschein steht Ihnen natürlich weiterhin zur Verfügung. Sollten Sie noch über den Wunsch verfügen bei uns zu bestellen und diesen zu verrechen. Ändern wir gern die angegebene E-Mailadresse des Accountes.

8. Es existiert zwar in Deutschland zum Glück Meinungsfreiheit. Aber nicht alle Firmen wären so kulant und würden eventuell rechtliche Ansprüche wegen Verleumnung prüfen.

Fazit: Rufen Sie mich einfach unter 0700 lownoise (0,12Ct min) an, ich denke mal man kann alles klären.

Somit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Christian Bernhard

http://www.low-noise.de/

@all,

habe eben mit Herrn Bernhard von Low-Noise telefoniert. nehme alles zurück was ich in meinem post weiter oben gesagt habe.
das problem von damals ist in einem netten gespräch geklärt worden. kann nur sagen das mir das sehr gefallen hat, oft fühlt man sich ja doch einfach nur ignoriert.....in diesem fall bin ich sehr positiv überrascht worden. :D

gruss Nox

Zurück
Oben