suche empfehlenswerte ext.HDD 1 TB als Backup Platte

swingwelcke

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe in meinem Rechner eine Seagate "Barracuda" und bin seit 6 Jahren voll zufrieden damit. Daraus resultierend kaufte ich natürlich eine Seagate als ext.HDD, Backup-Speicher (Backup Erstellung mit ACRONIS).
Leider gab diese Platte nach 13 Monaten völlig den Geist auf. Nun suche ich nach einer neuen Platte.

Kann mir Jemand etwas wirklich "GUTES" (Erfahrungswert der Praxis) empfehlen?
War in 6 sogenannten Fachgeschäften und bekam (wen wundert's)6 Platten als "absolut zuverlässig und TOP" angeboten -
nun bin ich restlos durcheinander - also auf Hilfe tatsächlich angewiesen.

Meine Vorstellungen sind: 1 TB, 3,5 Zoll, 7.200 U/min (USB-3 nicht unbedingt erforderlich), Ein- und Ausschalter ist Bedingung(!), eigene Stromversorgung.

Danke im Voraus für die Bemühungen.

Grüsse

Juergen

http://geizhals.de/810669

Ein richtig gutes Backup will durchdacht sein. Ich habe alles auf mehreren Platten gesichert. Das ist zwar etwas aufwendig und teuer, aber in Zeiten der günstigen Plattenpreise und überall WLAN, eigentlich kein Ding. :)

Zuletzt bearbeitet:
Oder eine WD red nehmen und selber in ein Gehäuse einbauen. Da weiß man dann, was man hat.

Bei der Erfahrung vielleicht auch über ein RAID1 nachdenken.

Das mal eine Festplatte einfach so kaputt geht kann vorkommen. Gibt letztendlich eigentlich nur noch Seagate und Western Digital Festplatten. Egal, ob da jetzt Intenso drauf steht oder was weiß ich. Ich hab 4 WD Elements bei mir zu Hause, da sind immer die Green's drin von WD. In den MyBook meistens Blue, wenn ich mich nicht irre, außerdem hat das MyBook auch USB 3.0. Ich hatte bisher keine Probleme gehabt mit Western Digital, aber wie gesagt: Es kann immer vorkommen, dass mal eine Festplatte ausfällt...da gibt es keine Garantie ala "diese HDD fällt niiiiiiie aus"...Wenn du mehr Sicherheit willst hol dir die Red von WD und kauf dir ein Externes USB 3.0 Gehäuse oder ein NAS oder als Steigerung noch zu der Red eine Enterprise, aber wie gesagt völlige Sicherheit gibt es nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid ist kein Backup.

Ich würde eine RE4 oder eine WD Red in ein USB Gehäuse stecken.
Wechselrahmen/Dockingstation sollte mann sich aber auch anschauen.

iL_CoDiNo schrieb:
Ein Raid ist kein Backup.

Ich würde eine RE4 oder eine WD Red in ein USB Gehäuse stecken.
Wechselrahmen/Dockingstation sollte mann sich aber auch anschauen.

Bei RAID geht es um die Verfügbarkeit, dessen bin ich mir bewusst. Aber warum nicht, wie bei mir, zwei Festplatten extern im RAID1. ;) Ich brauch mir keine Gedanken machen, falls ich dringend auf ein Backup zurückgreifen muss und in diesem Moment eine Festplatte kaputt geht. Zusätzlich habe ich noch ein Backup auf dem Dachboden.

Das ist ja was anderes. 2 Platten Extern als Backup im Raid 1 ist was feines. Aber "nur" ein Raid 1 im Tower wodrauf ich ständig arbeite reicht halt eigentlich nicht.

Wie kommen die Leute eigentlich immer drauf, das die RED soviel zuverlässiger ist als andere Platten, in den Dingern ist auch nichts anderes drin, wie sollte es auch anders sein bei gleichem Preis. Etwas optimierte Firmware und das war es auch schon, dazu hört man aktuell öfters mal von Problemen mit den Platten. Für den Einsatz in einem NAS oder auch günstigem Server sind die Dinger durch die Optimierung nicht schlecht, aber eine 24/7-Zulassung sagt nicht wirklich viel über die eigentliche Zuverlässigkeit.

@swingwelcke
Du wirst hier genauso einen Berg verschiedener Meinungen bekommen, es gibt die Leute wo eine einzige Platte von einem Hersteller hatten und diese verreckt ist und nun sagen der Hersteller baut nur Schrott, wenn ich danach gehen würde darf ich schon seit Jahren keine Festplatten mehr kaufen :D

Da du ja schon Angaben gemacht hast was dir wichtig ist kannst, du dir mal ein paar Platten selber aussuchen z.B. bei Geizhals und man kann man drüber schauen, ob vielleicht eine der Serien bekannt ist für Probleme, wobei die meisten Probleme dann eher vom Gehäuse kommen.

Zurück
Oben