Suche externe Festplatte für Netzwerk

LyZzArT

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne in meinem LAN zentral eine externe Festplatte nutzen. Diese soll an den Router angeschlossen werden. Ich habe dabei RJ-45 Anschluss und USB-Anschluss zur Verfügung, wobei der USB-Anschluss zur Zeit von meinem Drucker belegt ist. Die externe Festplatte sollte mindestens 500 GB haben und nicht über 150€ kosten.

Ich würde sie gerne dauerhaft laufen lassen. Sie sollte daher leise sein und nicht zu viel Strom verbrauchen. Genutzt werden soll die Festplatte zur Datenabsicherung von meinen Daten (Musik, Dokumente etc) und den Geschäftsdaten meiner Mutter (Dokumente).

Generell kenn ich mich nicht wirklich mit Festplatten aus, so dass ich eure Hilfe sehr gebrauchen kann.

Gibt es denn eine Festplatte, die diese Kriterien erfüllt? Ist das ganze Vorhaben überhaupt sinnvoll? Was sollte ich beachten? Kann man dann direkt Musik/Filme von dort abspielen oder müsste man sich die immer lokal rüberholen?

Vielen Dank & Grüße
LyZzArT

ich würde dir iconnect von iomega empfehlen, da kannst du bis zu 4 usb geräte (hdd, drucker, usw) anschließen und ist mit 1000Mbit/s angebunden, also auch schnell (muss halt auch dein router unterstützen, die 1000Mbit sonst halt nur 100Mbit)
http://geizhals.at/a510880.html
Ergänzung ()

es hat auch umfangreiche funktionen, wie zb mediaserver, printserver, backup (time machine), torrent download, usw.
kannst auch einstellen das du aus dem inet darauf zugreifen kannst, also daten überall verfügbar wenn du sie brauchst.
ich bin sehr zufrieden damit!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Das hört sich ja sehr interessant an. Das heißt also, dass man quasi damit einen dritten PC im Netzwerk simuliert? Leider würde das aber Mehrkosten bedeuten.

Ist es denn grundsätzlich auch möglich, eine externe Festplatte direkt an den Router anzuschließen oder braucht man da solch eine Data Station?

LyZzArT schrieb:
Das hört sich ja sehr interessant an. Das heißt also, dass man quasi damit einen dritten PC im Netzwerk simuliert? Leider würde das aber Mehrkosten bedeuten.

Die DiskStation ist ein zusätzlicher Rechner im Netzwerk. Vorteile dabei sind viel mehr Funktionen, hohe Geschwindigkeit und u.a.
- Benutzerkonten und passwortgeschützter Zugriff
- Zugriff von außerhalb per Internet, falls gewünscht

Lohnt aber nur, wenn verschiedene PCs sich Daten teilen wollen. Als Datengrab ohne Teilen würde ich ne externe Platte ohne Umweg über Netzwerk nutzen.

HDD über Router ins LAN wäre ich skeptisch. Hab's noch nie probiert, aber die Router sind eben nicht dafür gebaut. Fragt sich, wie komfortabel drauf zugegriffen werden kann, ob die Platten bei Nichtnutzung runtergefahren werden, wie schnell die Geschichte ist usw.

Edit: Im Zweifel kann man natürlich erstmal ne externe HDD an den Router hängen und bei nichtgefallen ein NAS (DiskStation oder ähnliche) kaufen und die Platte darin verwenden. Hätte man eben ein Plattengehäuse übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben