Was soll mit der gesuchten Platte gemacht werden?
Schon mal die Kaufberatung durchgelesen? ->
KLICK
Im Prinzip ist es egal welches externes Gehäuse Du kaufst. Dir darin verbaute Platte kann nur von einem der 4-5 Festplattehersteller kommen. Abgesehen davon kann immer mal eine Platte plötzlich versterben. Welche Backup-Strategie hast Du eigentlich für diesen Fall?
Wieso erkennt mein PC die 3 TB HDD nicht?
Das kann sein, da dein Board schon etwas betagt ist, und noch keine Ahnung von der Größenbeschränkung von MBR hat bzw. GUID nicht kennt. (Mangels so großer Festplatten kann ich da nicht genau mitreden. Mit den genannten Schlagwörtern sollte Dich aber die Boardsuche und Guuugle zum Ziel führen.)
Wie schnell ist denn esata gegenüber usb 2.0?
Grundsätzlich gesagt ist eSATA nichts anderes als ein nach aussen geführter interner SATA Festplatten-Anschluss - deshalb e wie externalSATA. Festplatten schaffen ca. 100 MB/s. Das steckt eSATA und USB 3.0 locker weg. USB 2.0 dagegen begrenz auf ca. 30 MB/s. Welche Anschlüsse stehen Dir überhaupt zu verfügung?
Ich persönlich habe mich damals total auf eSATA gefreut. Leider ist die Umsetzung total in die Hose gegangen. Man muss meist intere SATA Anschlüsse opfern, dann benötigt man spezielle Slot-Blenden und spezielle eSATA Kabel. Die Kabel sind sehr kurz und steif und die Krönung ist dass man die Stromversorgung über das Kabel 'vergessen' hat.
Man muss sich also sonst woher Strom über ein zusätzliches Kabel/Netzteil besorgen.
USB hat zwar auch seine Probleme, aber USB 3.0 ist deutlich unkomplizierter als der eSATA-Dreck (leider).
(Ich persönlich hoffe für die Zukunft auf Light Peak alias Thunderbolt, allerdings gibt es da auch schon erste Zeichen, dass die Karre auch wieder mit Vollgas gegen die Wand gefahren wird.
)
Hast Du Dir schon mal die Platten in Geizhals angesehen ->
KLICK Durch anklicken der gewünschten Spezifikationen kann man die Auswahl solange filtern bis die für sich passenden Platten angezeigt werden.