Suche Fernseher 65'' + Soundbar

capqin35

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
58
Hi,

ich suche für meine neue Wohnung einen 65er Fernseher, kann mich aber nicht zwischen Samsung QLED und LG OLED entschieden. Zusätzlich hätte ich noch gerne eine Soundbar (liebäugle mit dem hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07PPJ3X9T/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A2OZ177ENB8JN9&psc=1)

Zur Soundbar: Bin aber offen für weitere Vorschläge was die Soundbar angeht!

Mein Budget für den Fernseher sind max. 1500€, da werde ich aber eh erst zum Black Friday zuschlagen, denke da werde ich dann einen besseren zu einem guten Preis bekommen.

Ich will mir nächstes Jahr dann auch eine PS5 holen, dafür würde dann eher LG sprechen wegen HDMI 2.1 und weniger der Samsung. Bei LG wird aber soweit ich weiss nur G-Sync unterstützt und kein Freesync (oder liege ih hier falsch)

Der Abstand zum Fernseher werden ca 4m sein, Raum ist ziemlich hell und gut beleuchtet Tagsüber

Was würdet ihr denn so empfehlen?

Danke, LG
 
Wenn Du mich persönlich fragst und ich hätte das Geld gerade über um mir die Kombination zu kaufen, hätte ich auf jeden Fall einen schönen OLED mit Ambilight genommen und die Sonos-Soundbar dazu. Mein Bekannter hat das so gekauft und ich staune jedes mal aufs Neue :)!
 
Hast du mal Fotos des Raumes? Wenn es aufstellbar ist, rate ich dir dringend zu einem 2.0 System und von der Soundbar ab!

Soundbars sind IMMER wesentlich schlechter, als ein gut aufgestelltes Stereosystem.
Vor allem kann man bei intelligentem Gebrauchtkauf für schon 150€ jede Soundbar bis ca. min 500/600€ in den Schatten stellen.
Und jede Bose Soundbar bis 5000€ sowieso.


Generell würde ich für den Sound deutlich mehr ausgeben, als für das Bild. Bei den Fernsehern ist die Entwicklung um Faktoren schneller und oft tauscht man das Gerät nach 5-10 Jahren aus.

Gute Lautsprecher halten dagegen ein Leben lang. Meine sind beispielsweise von 1986 und meine Endstufe von 1978. Und die Lautsprecher werden sicher noch ihr 40. und - wenn ich damit gut umgehe - auch ihr 50. Lebensjahr erleben.

Neue kaufen würde sich auch nicht lohnen, da Lautsprecher ausentwickelt sind und ich für einen mindestens gleichwertigen Sound mindestens 5000-6000€ für Stereo ausgeben müsste. Bezahlt habe ich gebraucht 450€. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
RedGunPanda schrieb:
Wenn Du mich persönlich fragst und ich hätte das Geld gerade über um mir die Kombination zu kaufen, hätte ich auf jeden Fall einen schönen OLED mit Ambilight genommen und die Sonos-Soundbar dazu. Mein Bekannter hat das so gekauft und ich staune jedes mal aufs Neue :)!
Kannst du mir ein Link zur Soundboar schicken?

The_Jensie schrieb:
Hast du mal Fotos des Raumes? Wenn es aufstellbar ist, rate ich dir dringend zu einem 2.0 System und von der Soundbar ab!

Soundbars sind IMMER wesentlich schlechter, als ein gut aufgestelltes Stereosystem.
Vor allem kann man bei intelligentem Gebrauchtkauf für schon 150€ jede Soundbar bis ca. min 500/600€ in den Schatten stellen.
Und jede Bose Soundbar bis 5000€ sowieso.


Generell würde ich für den Sound deutlich mehr ausgeben, als für das Bild. Bei den Fernsehern ist die Entwicklung um Faktoren schneller und oft tauscht man das Gerät nach 5-10 Jahren aus.

Gute Lautsprecher halten dagegen ein Leben lang. Meine sind beispielsweise von 1986 und meine Endstufe von 1978. Und die Lautsprecher werden sicher noch ihr 40 und - wenn ich damit gut umgehe - auch ihr 50. Lebensjahr erleben.

Am Abend kann ich welche machen, aber grob beschrieben: Rechteckiger Raum, die Tiefe sind ca 4,5m und die Breite ca 3,5m.

Die Soundbar muss auch nicht unbedingt sofort gekauft werden, die kann ich ja auch später dazu holen wenn mir der Sound von den integrierten überhaupt nicht passt. Ich denke mir aber das die sicherlich einen besseren Klang als die integrierten haben

Von gebraucht halte ich persönlich nicht viel, wenn es nicht sein muss. Deswegen eher ein Neukauf,
 
Die Harman Kardon Soundbar halte ich für Neuschrott. Finger weg!
Ergänzung ()

capqin35 schrieb:
Am Abend kann ich welche machen, aber grob beschrieben: Rechteckiger Raum, die Tiefe sind ca 4,5m und die Breite ca 3,5m.
Das reicht nicht. Um eine Empfehlung geben zu können, brauche ich die dritte Dimension.

capqin35 schrieb:
Ich denke mir aber das die sicherlich einen besseren Klang als die integrierten haben
Für 350€ kann man vor allem gebraucht um Welten besseren Klang bekomme und auch neu, wenn man auf Stereo geht.
Ergänzung ()

capqin35 schrieb:
Von gebraucht halte ich persönlich nicht viel, wenn es nicht sein muss.
Bei anderen Dingen als Audiotechnik gebe ich dir recht. Aber gute Boxen halten ein Leben lang und ich habe im Bekanntenkreis schon vielen empfohlen diesen Weg zu gehen. Keiner war unzufrieden.

Die Harman Kardon kann man sogar mit den Lautsprechern aus meiner Küche toppen, für die ich gebraucht 50€/Paar bezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lautsprecherboxen-arcus-ts-100/1222898466-172-5022

Wenn man handelt gibts die sicher für 30€ plus Versand. Dazu noch für 100-150€ ein AVR und man hat 150€ weniger als für den Harman Mist ausgegeben, aber deutlich besseren Klang. Vorausgesetzt man stellt die Lautsprecher halbwegs korrekt auf.
Ergänzung ()

Wenn man den AVR neu kauft, muss man 200-250€ rechnen. Dafür bekommt man da aber aktuellste Anschlussstandards und wesentlich mehr Funktionen, als bei dem Harman Gelumpe.
 
The_Jensie schrieb:
Hast du mal Fotos des Raumes? Wenn es aufstellbar ist, rate ich dir dringend zu einem 2.0 System und von der Soundbar ab!

Soundbars sind IMMER wesentlich schlechter, als ein gut aufgestelltes Stereosystem.
Vor allem kann man bei intelligentem Gebrauchtkauf für schon 150€ jede Soundbar bis ca. min 500/600€ in den Schatten stellen.
Und jede Bose Soundbar bis 5000€ sowieso.


Generell würde ich für den Sound deutlich mehr ausgeben, als für das Bild. Bei den Fernsehern ist die Entwicklung um Faktoren schneller und oft tauscht man das Gerät nach 5-10 Jahren aus.

Gute Lautsprecher halten dagegen ein Leben lang. Meine sind beispielsweise von 1986 und meine Endstufe von 1978. Und die Lautsprecher werden sicher noch ihr 40. und - wenn ich damit gut umgehe - auch ihr 50. Lebensjahr erleben.

Neue kaufen würde sich auch nicht lohnen, da Lautsprecher ausentwickelt sind und ich für einen mindestens gleichwertigen Sound mindestens 5000-6000€ für Stereo ausgeben müsste. Bezahlt habe ich gebraucht 450€. ;)
Das kann ich nur 1:1 bestätigen! Ich musste im laufe der letzten 30 Jahre zwar Abstriche machen und Kompromisse eingehen bezüglich der Raumgrößen in Folge von mehreren Umzügen. Kann aber nur sagen das ich aktuell 2 ~30 Jahre alte ACR Klipsch Eckhorn Replikanten als Subwoofer nutze. Den mittleren und Hochtonbereich erledigen kleine Tannoy Arena Sateliten. Das ganze System löst über 7.1 auf. Endgeil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Eben, Lautsprecher würde ich nie neu kaufen, da es sich nicht lohnt. Wenn man gute Tipps bekommt, ersteht man gleichwertige oder meistens sogar wesentlich bessere Ware zum Bruchteil des Preises. Und da ist es dann egal, ob die Lautsprcher 20 Jahre alt sind.

Das Zeug geht halt in der Regel nicht kaputt.
 
Danke für die Infos, natürlich so ein Soundsystem ist schon was feines, ich will aber keine Kabel verlegen im gesamten Wohnzimmer, deswegen auch die Idee hinter der Soundbar der noch einen Woofer dabei hat.

Die Nuberts hören sich nicht schlecht an, schau ich mir noch genauer an!
 
capqin35 schrieb:
Danke für die Infos, natürlich so ein Soundsystem ist schon was feines, ich will aber keine Kabel verlegen im gesamten Wohnzimmer, deswegen auch die Idee hinter der Soundbar der noch einen Woofer dabei hat.
Musst du garnicht. Für ein Stereo reichen 2 Kabel.

Also bitte kauf auf keinen Fall eine Soundbar! Nur wegen den kabel ist der Verlust viel zu groß. Das ist als würde man zum Essen ins Nobelrestaurant eingeladen werden, aber man ist zu faul die Tür zu öffnen und geht deswegen zur Pommesbude nebenan.
Ergänzung ()

capqin35 schrieb:
Die Nuberts hören sich nicht schlecht an, schau ich mir noch genauer an!
Lass uns bitte erstmal schauen, was bei dir aufzustellen ist, bevor wir die Soundbar Idee weiter verfolgen. Du gibst sonst nur unnötig viel Geld aus.
Ergänzung ()

P.S. für eine Soundbar musst du auch 2 Kabel verlegen. Der Aufwand für die Montage eines Stereosystems ist nicht höher. ;)
 
Passt, ich werde heute Abend mal die Fotos machen.

Weitere Infos: Der Fernseher kommt an die Wand und darunter wird es ein Lowboard geben. Wenn es einfach nur paar Kabeln sind kann ich die ja über ein Kabelkanal ziehen (welches ich dann sowieso brauche für die restlichen Kabel zum Fernseher)

Danke nochmals.
 
Super! Kannst du mal bitte deine PLZ sagen? Dann kann ich heute Nachmittag nach Lautsprechern bei Ebay Kleinanzeigen und einem guten Hifi Fachhändler schauen. ;)
 
capqin35 schrieb:
Hi,

...

Was würdet ihr denn so empfehlen?

Danke, LG


Habe mir vor 2 Wochen den LG OLED65C9 geholt und betreibe den über eARC an einer Sony Soundbar HT-X8500. Das ist eher ein Einsteigergerät.
Denkbar wäre auch gewesen direkt den E9 zunehmen, da ich aber die Sony Soundbar schon zuhause hatte (beim alten Samsung TV waren bei Serien und Filmen die Dialoge immer schwer zu verstehen, deshalb hatten wir die Soundbar gekauft) ist es bei der geblieben.

Genutzt wird dazu noch eine PS4pro und ein Notebook mit einer RTX2070.

Zum Fernseh schauen und für Filme ist die Soundbar okay, etwas "dumpf" mit zuwenig Mitte. Macht aber schon Spaß.
Aber für Filme, sowohl vom Klang, als auch von der "räumlichkeit", natürlich nicht mit einem guten 5.x oder 7.X System zu vergleichen. Musik hingegen wäre über klassisches Stereo meiner Meinung nach am schönsten.

Music kann man über optical In (bei mir CD Player dran) oder Bluetooth (Smartphone) nutzen, das funktioniert. Das ist okay, wenn man sonst auch eher über Bluetooth Lautsprecher hört.

Grundsätzlich klang Musik früher auf meiner Yamaha Anlage in Stereo mit den großen Canton Boxen deutlich besser (selbst das später genutzte Bose 2.1 System war besser).
Dafür haben wir jetzt aber nur noch eine kleine Soundbar + CD Spieler, statt vorher Boxen, Verstärker, CD Spieler, Bluetooth Adapter. Die Soundbar ist dazu noch, in ihren begrenzten Möglichkeiten, DolbyAtmos und DTS X fähig.
Und wir hören auch zuhause einfach nur noch selten laut Musik (das mache ich eher im Auto, wo ich "meine", nicht Familienkompatible, Musik auswählen kann). Wenn wir Musik hören, dann zu 95% Streaming, der CD Player ist also eher aus nostalgischen Gründen und wegen der CD Sammlung noch angeschlossen.

Der TV hingegen ist High-End und macht glücklich:) Gerade wenn man auch ab und zu darauf spielt führt bei Wahl eines OLED aber eigentlich kein Weg am C9 vorbei (HDMI 2.1, VRR und Gsync-kompatibel, ALM und schon vorher geringe Latenz).
Dazu gibt es aber vom Rtings und Vincent, Hifi Test usw. genug Vergleiche. Mir gefällt auch die Menuführung von WEB OS am besten.

Bildqualität ist aber sowohl bei den Samsung ab der QR85 Reihe als auch bei den anderen OLED hervorragend. Vor BURN IN habe ich persönlich keine Angst, weder Spiele ich durchgehend die gleichen Spiele, noch schaue ich viel CNN, NTV oder sonstige Sender mit Laufschriften. Die aktuellen Tests dazu sagen aber sowieso, dass das wohl innerhalb von 10 Jahren Nutzungsdauer kaum noch ein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
JanJ schrieb:
Aber für Filme, sowohl vom Klang, als auch von der "räumlichkeit", natürlich nicht mit einem guten 5.x oder 7.X System zu vergleichen. Musik hingegen ist über Stereo meiner Meinung nach am schönsten.
Gute Stereolautsprecher können so räumlich klingen, dass sich unbedarfte Hörer nach den (nicht vorhandenen) Rücklautsprechern umdrehen. Habe ich des Öfteren bei mir.
 
capqin35 schrieb:
Bei LG wird aber soweit ich weiss nur G-Sync unterstützt und kein Freesync (oder liege ih hier falsch)
Der LG unterstützt den HDMI 2.1 Standard "VRR":
Ich gehe daher davon aus dass AMD GPUs mit HDMI 2.1 dies auch unterstützen werden.
HDMI VRR ist nicht mit FreeSync zu verwechseln. AMD bietet schon seit HDMI 1.4 variable Refresh-Raten über eine herstellereigene, aber spezifikationskonforme Erweiterung an. Einige QLED-Fernseher von Samsung beherrschen FreeSync in Full HD (1920 × 1080 Pixel) und WQHD (2560 × 1440 Pixel) mit bis zu 120 Hertz.

Einen Windows-Radeon-Treiber mit HDMI-VRR-Unterstützung gibt es bis dato nicht. Die Spielekonsolen Xbox One X und Xbox One S mit AMD-Hardware unterstützen bereits seit Anfang 2018 VRR, nutzen aber auch eine andere Display-Engine als die Desktop-GPUs.
https://www.heise.de/newsticker/mel...DMI-2-1-Feature-VRR-fuer-GeForce-4518789.html

Ich kann dir den C9 nur empfehlen - Bisher nichts besseres gesehen, ist aber auch bisher der erste Bildschirm den ich mir in dieser Preisklasse gekauft habe.
Vor ca. 2 Wochen stand ich auch vor der Wahl LG OLED B8/C9 oder Samsung Qled - ich hab mich für den C9 entschieden und bereue es keinen Augenblick, im Gegenteil :)
 
The_Jensie schrieb:
Gute Stereolautsprecher können so räumlich klingen, dass sich unbedarfte Hörer nach den (nicht vorhandenen) Rücklautsprechern umdrehen. Habe ich des Öfteren bei mir.

Da Stimme ich grundsätzlich zu, aber ich hatte in den letzten 20 Jahren bisher 4 Lautsprechersysteme im Wohnzimmer:
Canton Stereo
Teufel 5.1 System
Bose 2.1
Alle 3 an einem Yamaha Reciever mit DTS und Dolby Digital usw.

Und jetzt Sony Soundbar (theoretisch mit Vertical Sound, Rückprojektion usw.)

In Sachen Musik vorne war das Stereo System, in Sachen Film aber klar das Teufel. Die Ortung ist bei 5.1 (und mehr) einfach klarer und direkter als bei "Frontalsystemen".

Edit:
Die Erfahrung bei mir und in meinem Umfeld zeigt aber, leider, auch: Zum weit überwiegenden Teil werden eher abends in gedämpfter Zimmerlautstärke Netflix/Amazon/TV Serien konsumiert und eben nicht bombastische Actionfilme. So dass große Systeme ihre Vorteile nur selten voll zeigen können.. Ist aber eine Frage der Familien- und Wohnsituation:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei gerade mal einem Stereopaar sehe ich das nicht als Referenz. Teufel und Bose.... Pest und Cholera, zumindest wenn das Teufel System eines der Sets mit winzigen Lautsprechern ist.


Bose ist grundsätzlich überteuerter Schrott.
 
Zurück
Oben