Suche für WXP32 externe Festplatte >4TB von WD mit MBR

Da irrst du dich RalphS. Nur die 64 Bit (Sonder)Version von Windows XP versteht GPT. Die normale 32 Bit Version für den Pöbel tut das nicht. Erst ab Vista ist es so, wie du geschrieben hast.
 
Holt schrieb:
die hat man damals auch XP Logo erkennen können
Das trifft auf die oben bebilderte schon mal nicht zu.
Ergänzung ()

Madnex schrieb:
Warum so herablassend? Ich wollte dir nur eine Alternative aufzeigen
Nach einer Alternative suche ich nicht. Lies doch bitte meinen Ausgangspost, dann weißt du, wonach ich suche:
Anhaltspunkte zum Gebrauchtfesplattenkauf! Denn "neu" bekomme ich die XP-tauglichen nicht mehr.
Nur darum geht es mir.
Ergänzung ()

RalphS schrieb:
Wo ist das Problem? Xp versteht GPT.
Schön wär's ja!
Ergänzung ()

Madnex schrieb:
Da irrst du dich RalphS. Nur die 64 Bit (Sonder)Version von Windows XP versteht GPT. Die normale 32 Bit Version für den Pöbel tut das nicht. Erst ab Vista ist es so, wie du geschrieben hast.
Ja, die kann das. Und wenn meine 4TB voll ist, und ich bis dahin kein upgrade gekauft habe, werde ich wohl dorthin wechseln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vatel schrieb:
Nach einer Alternative suche ich nicht. Lies doch bitte meinen Ausgangspost, dann weißt du, wonach ich suche:
Anhaltspunkte zum Gebrauchtfesplattenkauf! Denn "neu" bekomme ich die XP-tauglichen nicht mehr.
Nur darum geht es mir.
Ergänzung ()
Ich habe durchaus deinen Ausgangspost gelesen und verstanden, worum es dir geht. Was du nicht verstehst, ist, dass das nicht direkt was mit WD oder irgendeiner "XP-tauglichkeit" zu tun hat und es alternative Lösungswege (ich weiß, interessiert dich nicht) gibt. Aber darauf werde ich jetzt nicht mehr weiter eingehen. Vielleicht erbarmt sich irgendein anderer profilierungssüchtiger User, der das Wissen dazu hat, und erklärt es dir. Wobei, alternative Lösungswege interessieren dich ja nicht, da du Scheuklappen auf hast und nur auf gebrauchte USB-Festplatten von WD fixiert bist. Ich bin jedenfalls raus und verschwende keine Zeit mehr, um mir über dein Anliegen Gedanken zu machen.
 
Madnex schrieb:
Was du nicht verstehst, ist, dass das nicht direkt was mit...irgendeiner "XP-tauglichkeit" zu tun hat...
Ich bin jedenfalls raus ..
Und da irrst du halt - auch wenn du jetzt raus bist.
 
vatel schrieb:
Dieser Heise Artikel ist ja nun alles andere, als schlüssig! Oder hast du das anders erkannt?
Was ist genau das Problem? MBR unterstützt 2³² Sektoren. Ist dabei ein Sektor 512 Byte groß, ergibt das 2 TiB. Ist ein Sektor aber 4096 Byte groß, verachtfacht sich die Gesamtkapazität auf 16 TiB. Das gehört nicht zur offiziellen Spezifikation, wird aber von Windows XP unterstützt.

Ob eine Festplatte mit MBR oder GPT partitioniert ist, ist nicht von der Hardware abhängig, sondern davon, wie du sie initialisierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madnex
Amaoto schrieb:
Ob eine Festplatte mit MBR oder GPT partitioniert ist, ist nicht von der Hardware abhängig, sondern davon, wie du sie initialisierst.
Du hast schon den Ausgangspost gelesen, und weißt, dass es mir um externe Festplatten geht, und die unter Windows Xp32 anzusprechen?!
Wenn du das weißt, dann rate mir doch, wie ich vorgehen soll, um eine MBR partitionierte externe Fesplatte mit einer Partition von mehr als 4 TB zu bekommen.
 
vatel schrieb:
Ich bräuchte einfach einen Anhaltspunkt um nach einer gebrauchten WD Platte mit MBR Ausschau zu halten. Seriennummer, Charge, was auch immer.
Im verlinkten Thread ist die entsprechende Info zu finden:
It was my understanding that the USB board in these drives did emulation for the 2TB+ MBR partition support. Windows identifies these drives as model 107C.
und
I bought an WD Elements 4TB external this week 25A3 (February 2019!) and if comes with NTFS MBR!
Ist die Frage damit beantwortet?
 
VelleX schrieb:
Ich hatte auch schon 3TB HDDs die GPT hatten, aber trotzdem 4K Sektoren.
Solche gab es auch, nur weil die Platte ab Werk nach GPT partitioniert ist, kann man noch nicht sagen ob es eine 4k Sektoremulation gibt oder nicht. Zum Testen schließt man die USB Platte an, startet eine Eingabeaufforderung (cmd) und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kann da früher mal raus:
BytesPerSector Model
512 ST8000AS0002-1NA17Z
512 NVMe Samsung SSD 950
512 M4-CT512M4SSD2
...
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Bei den aktuellen USB Platten, alles MyBook 8TB, kommt aber immer nur noch 512 raus, die haben also keine 4k Sektoremulation mehr.
VelleX schrieb:
Wenn sie 4K Sektoren hat, musst du halt nur die Partitionsinformationen löschen und die HDD neu initialisieren als MBR.
Richtig, aber eben nur, wenn eine 4k Sektoremulation vorhanden ist.
vatel schrieb:
Das trifft auf die oben bebilderte schon mal nicht zu.
Nicht alle die eine 4k Sektoremulation haben, hatten auch den Hinweis auf die Kompatibilität mit XP, aber die mit mehr als 2TB die also Win XP kompatibel beworben wurden, sollten sie schon gehabt haben. Nur wirst du heute allenfalls gebrauchte oder überlagerte Restposten mit dem Hinweis finden oder musst eben die neuen mit dem oben genannten Befehl testen, wobei ich nicht sagen kann ob der Befehl unter Win XP überhaupt zur Verfügung steht, aber da du ja im Internet bist, denke ich mal das neben dem alten XP Rechner noch einer für den Zugang zum Internet verfügbar ist. Damit bin auch ich hier raus.
 
Holt schrieb:
Solche gab es auch, nur weil die Platte ab Werk nach GPT partitioniert ist, kann man noch nicht sagen ob es eine 4k Sektoremulation gibt oder nicht. Zum Testen schließt man die USB Platte an, startet eine Eingabeaufforderung (cmd) und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Ich weiß. Den Befehl hab ich schon vor 7 Jahren hier gepostet.
Madnex hatte ihn von mir, und du von ihm :D
 
Amaoto schrieb:
I bought an WD Elements 4TB external this week 25A3 (February 2019!) and if comes with NTFS MBR! Ist die Frage damit beantwortet?
Dein Deutsch/Englisch Mix mag ja auf die jüngsten hier beeindruckend wirken. Mir hilft er nicht, wenn nicht zuvor der Ausgansthread gelesen wurde.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Solche gab es auch, nur weil die Platte ab Werk nach GPT partitioniert ist, kann man noch nicht sagen ob es eine 4k Sektoremulation gibt oder nicht. Zum Testen schließt man die USB Platte an, startet eine Eingabeaufforderung (cmd) und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kann da früher mal raus:
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Bei den aktuellen USB Platten, alles MyBook 8TB, kommt aber immer nur noch 512 raus, die haben also keine 4k Sektoremulation mehr.
Richtig, aber eben nur, wenn eine 4k Sektoremulation vorhanden ist.
Nicht alle die eine 4k Sektoremulation haben, hatten auch den Hinweis auf die Kompatibilität mit XP, aber die mit mehr als 2TB die also Win XP kompatibel beworben wurden, sollten sie schon gehabt haben. Nur wirst du heute allenfalls gebrauchte oder überlagerte Restposten mit dem Hinweis finden oder musst eben die neuen mit dem oben genannten Befehl testen, wobei ich nicht sagen kann ob der Befehl unter Win XP überhaupt zur Verfügung steht, aber da du ja im Internet bist, denke ich mal das neben dem alten XP Rechner noch einer für den Zugang zum Internet verfügbar ist. Damit bin auch ich hier raus.
Danke für deine Ausführungen!
Dass ich die Geschichte mit der Emulation bei diesen Platten richtig begriffen habe, könnte ich nicht mal behaupten. Aber das ist nicht das Schlimmste. Das Schlimmste ist, dass ich dein Fazit, vermute ich, begriffen habe: Kaufen und testen, denn vieles ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls beeindruckender als Ignoranz gepaart mit Unverständnis.
Viel Erfolg beim Suchen.
 
vatel schrieb:
Kaufen und testen, denn vieles ist möglich.
So ist das leider. Ich hatte sogar von früher eine 250gb 1,8" und eine 640gb 2,5" die 4k und 1k Sektoren hatten, aus welchen Gründen auch immer.

Man weiß nie so wirklich was die hersteller machen.
Und es gibt auch keinen Grund jetzt noch mit XP kompatibel zu werben. Nichts desto trotz könnte es sein dass die USB Controller 4K Sektoren emulieren.

Wenn du eine hdd kaufst, dann aber eben nicht einfach nur gucken ob die GPT oder MBR hat, sondern wirklich die sektorgröße prüfen.
 
Aus dem von mir verlinkten Thread kann man entnehmen:
Im Juli 2017 ist das erste Modell mit Windows XP inkompatibler GPT Partitionierung beim TE dieses Threads aufgetaucht.
D.h. Du musst nach WD Elements suchen, die vor diesem Termin hergestellt bzw. verkauft wurden . Und identifizieren kann man man die alte Version an der Modellnummer 107C.
Wenn du potentielle Gebrauchtverkäufer vor dem Kauf nach ihrem Kauftermin und Modellnummer fragst, hast du zumindest Chancen, schon beim ersten Versuch die passende Version zu bekommen.
 
Ich hatte mir vor paar Jahren noch eine Docking station gekauft mit 512b/4KB Switch. Aber die gibts leider nicht mehr.
Nachteil, sie hat nur SATA 3Gbit, und selbst das schafft sie nicht komplett.
 
mkossmann schrieb:
D.h. Du musst nach WD Elements suchen, die vor diesem Termin hergestellt bzw. verkauft wurden .
Also ich würde keine gebrauchte WD USB Platte nehmen, die Gehäuse unterstützen oft nur die HDD Modelle die damals auch original darin verbaut wurden und keine anderen. Er braucht aber vor allem ein Gehäuse mit 4k Sektoremulation und wird dort wohl eher eine neue HDD verbauen wollen. Ich würde eher an eine gebrauchte USB Platte eines anderen Anbieters suchen, aus der Zeit als XP noch aktuell war.
 
Zurück
Oben