[SUCHE] Gaming Kopfhörer

f1n3

Ensign
Hallo CBler,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming Kopfhörer.

Momentan benutze ich das Sennheiser PC350 und bin damit auch eigentlich zufrieden, bis auf, dass es den Geist aufgibt. :(

Der neue Kopfhörer sollte auf jeden Fall Ohr-umschließend sein und einen guten bis hohen Anpressdruck haben. Auch sollte er nicht größer (höher) als das PC350 sein, da ich einen ziemlich kleinen Kopf habe und ich mir dadurch kaum ein Kopfhörer auf dem Kopf bleibt. ;)

Den Kopfhörer werde ich zu 90% zum spielen (Counterstrike 1.6 (Hauptsächlich), CS:GO) sowie diverse andere Multiplayer-titel wie SimCity, Warcraft 3, GRID verwenden.

TS3, Skype usw. werden natürlich auch benutzt. Dazu wäre wohl ein ClipMic die beste Wahl aber das suche ich mir extra raus.

Als Soundkarte benutze ich momentan eine Creative XFI Titanium PCIE. Bin aber auch nicht abgeneigt davon mir eine neue zu kaufen.

Wichtig ist mir eine sehr gute Ortung der Gegner sowieso gute Verständlichkeit über TS3.

Ins Auge gefasst hatte ich das Beyerdynamic Custom One Pro. Aber wollte mich einfach mal Informieren wie ihr das seht. :)

Bin bereit bis zu 250€ nur für den Kopfhörer auszugeben.

TL:DR

- "Kleiner", enger Kopfhörer
- Ohrumschließend
- Gute Ortung und Verständlichkeit im TS3
- 90% Gaming (CS 1.6)

Geschlossen oder Offen?

Geschlossen: Isoliert geräusche in beide Richtungen, und "schottet" dich richtig ab. Das würde ich NUR bevorzugen, wenn du aus nem grund isoliert sein willst, wie laute straße, jemand schaut TV im selben Zimmer, sehr laute kinder, etc...
Oder wenn im selben Raum jemand ist, den du mit DEINEN sounds nicht stören willst.

Offen: Lässt geräusche durch und klingt "luftiger". Sprich, die Räumlichkeit ist hier höher = bessere Ortung.

Sounding: Bassbetont, oder eher neutral?
Soll es ordentlich knallen bei explosionen etc, oder willst du lieber natürlichen Sound, wo du möglichst viele einzelne Feinheiten raushörst?

Die Titanium würde ich erstmal behaltne, solange sie nicht kaputt ist ^^

Wenns nur um Ortung und die Soundstage geht: HD598.
Gibt für competitive gaming kaum was Besseres. Soundkarte Xonar DX oder Essence.

Wenn du auf LANs/Events spielst, dann einen DT770 PRO. Aber zuhause, wo du keine Isolierung brauchst, hörst du mit dem 598er deutlich mehr.

AKG K601/K612 Pro, bzw AKG K701. Die sind ne ganze ecke besser in Ortung, was die Bühne angeht als der Sennheiser. Der wäre mir persönlich bei dem Preis aber etwas zu billig verarbeitet. Aber er ist verdammt bequem ^^

Finde ich überhaupt nicht. Ich habe den Q701 ca. 2 Wochen getestet, da ich mich mal mit AKG vertraut machen wollte. Die Ortung dort war schlechter mit gleicher Soundkarte/Settings. Nicht schlecht, aber für ernsthaftes Spielen, wo du einen Step über die halbe Map orten und ansagen musst nicht brauchbar bzw. nicht besser als der HD598. Da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen ;)

Aber, dass der 598er überteuert ist, stimmt leider :(

Habe den HD595 (Vorgänger zum HD598) und spiele damit seit Jahren Quake. Ist einfach super!

meine Empfehlung:

AKG K-551

kostet um die 200€

das einziges das ich persönlich daran aussetzen kann: etwas kurzes kabel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts ne einfache Lösung: AKG K550 für 155€~.
Der K551 ist ja eine teurere version die extra das kurzew Kabel hat, was für unterwegs angenehmer ist.

Der Kopfhörer wird nur zu Hause verwendet aber hin und wieder mit Fernseher oder Musik im Hintergrund. (Nicht besonders laut oder druckvoll)
Wird dadurch trotzdem der Klang verfälscht oder hört man schlechter? Möchte außenstehende auch nicht wirklich stören. Wäre, falls es bei der offenen Bauweise aber nicht anders geht, auch zu vernachlässigen.

Zum "Sounding": Eher Neutral mit mehr Mitten und Höhen?
Wie gesagt, der Kopfhörer wird ausschließlich zum spielen von Team-Shootern benutzt. Da muss wirklich jeder Schritt und jedes Nachladen gehört werden. Ebenso die Ansagen (da wird auch mal von 3-4 Leuten zeitgleich etwas angesagt) dies muss man einfach raushören. :)

Gibt es einen Unterschied vom HD595 zum HD598?

Zu den AKGs enthalte ich mich noch und bin für weitere Vorschläge offen.

Was ist eigentlich an dem Beyerdynamic auszusetzen? :)

Und ganz wichtig -> Ich habe wirklich einen sehr kleinen Kopf, heißt: der Kopfhörer sollte ziemlich eng und klein sein. :D (Das PC350 passt da ziemlich gut aber auch nicht perfekt. (Anpressdruck ein wenig zu gering, rutscht aber nicht auf dem Kopf hin und her und die Hörer stehen unten ein wenig über, sprich schweben in der Luft wenn ich das mal so sagen darf. :D)

Wenn du es also eher neutral willst, bestell dir den AKG K612 Pro ;) Der dürfte dir gefallen, als nachfolger des K601.
Besonders auch das selbst-justierende Kopfband :P

An Beyerdynamic gibts nix auszusetzen, aber der DT 770, und der dt 990 sind recht starke badewannen (viel bass, viel höhen)

Ob offen reicht, musst du ausprobieren^^ stört eig nur, wenn jemand 2-4 Meter neben dir ist, und die geräusche nicht mitbekommen will. Wenn du im Zimmer alleine bist, ist das in ordnung.

Ansonsten würde ich den HD 595/598 eher nicht nehmen, wobei er klanglich doch ein guter allrounder sein soll.
Aber verarbeitung ist ziemlich schlecht für den Preis. Beyerdynamic macht das beim dt 770/990 DEUTLICH besser, vor allem, da du hier JEDES einzelteil nachkaufen kannst die nächsten 20 Jahre ^^ Das ist ein deutliches Plus, finde ich, wo Sennheiser nichtmehr mitkommt.

Die DT 770/990 Pro haben übrigens auch nen recht starken Anpressdruck, dürfte also genau das sein, was du suchst.

Kannst, wenn offen okay ist, also auch erstmal den DT 990 Pro 250 Ohm ausprobieren, und schaun ob du mit der Bassmenge/höhenmenge zurecht kommst

Ich würde ja bei dem anforderungsprofil ganz klar zum AKG K550 tendieren...

Der schirmt gut ab, ist einigermaßen fest auf dem Kopf. Durch die grössere Bühne sind Schritte noch besser differenzierbar als beim DT770 und durch die Bassanhebung des DT770 sind dort die Nades auch mehr im Vordergrund, was auch nicht wirklich effektiv ist. Das Anforderungsprofil schreit nach dem K550 meiner Meinung nach! Zumal man den atm für ~120€ im Warehousedeal Amazon.de bekommen kann.

BTW: Den K550 habe ich selbst für CS 1.6 auf nem 31Slot Dust2 Server benutzt und war erstaunt die differenziert man selbst bei so massig Schritten das auseinander halten kann! Bei nem 5on5 wird das dann noch effektiver ;)

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 3-4 Leute im Teamspeak gleichzeit reden ist es meiner Meinung nach egal ob du ein 10€ Headset oder einen 200€ Kopfhörer hast, man versteht nichts mehr. Nur dass du nicht enttäuscht bist wenn du den neuen Kopfhörer hast.

Das mit dem Gerede im TS3 hängt natürlich auch vom eigenen Gehör ab und was man da rausfiltern kann. Bis jetzt hat das immer gut geklappt und wenn es mit einem gescheiten Kopfhörer noch einen ticken besser ist, ist es in Ordnung aber ansonsten auch nicht der Rede wert. :)

Bis jetzt hab ich mal den AKG K550 und den AKG K612 PRO in der engeren Auswahl. Zu welchem würdet ihr tendieren bzw. was sind die Unterschiede?
Dann gibt es noch einen AKG K551. Bei dem ist nur die Kabellänge anders? Laut Amazon Review sollte er deutlich schlechter im Klangbild sein als der K550.

Den HD598 werde ich denke ich mal auch in die Auswahl nehmen falls mich noch keiner überzeugen kann einen anderen zu kaufen. :)

Die Basslastigen Beyerdynamics sind dann wohl eher nichts für mich. Bei dem neuen Custom One Pro gibt es aber am Kopfhörer eine Einstellung mit der sich der Bass bzw. das Klangbild ändern lässt. Trotzdem zu Basslastig dann oder hat damit noch keiner rum gespielt? :D

Also ich selbst besitze den Sennheiser HD555 (klingt genauso wie der HD595, wenn man das Schaumpolster aus der Ohrmuschel im inneren entfernt, gibt einige Beiträge zu der Mod im Netz). Ich konnte auch schon den HD 558 und HD 598 anhören.
Alles in allem klingt der HD555 nicht schlecht, nicht übertrieben im Bass, gute Bühne mMn. Aber etwas weniger klar, ich würde es als leicht nebelig bezeichnen, wenn das verständlich ist. Bei den Nachfolgern (ergo die HD 558/598) hat sich das etwas gelegt, aber immer noch vorhanden mMn.
Ursprünglich wollte ich meinen HD555 an meine Freundin abgeben, da diese den so bequem fand (und der HD598 ist noch mal ne ecke bequemer), aber ich konnt letztendlich nicht. Er ist wirklich sehr angenehm zu tragen, trotz Brille.
Persönlich such ich ja immer noch nach einem neuen Kopfhöhrer, welcher genauso bequem ist und vom Klang ähnlich, nur noch etwas heller und klarer spielend. Gibs aber wohl nicht :( (für angemessenes Geld xD)

Aber ein Rat von mir: du solltest den HD598 nur nehmen, wenn er dir wirklich von seinem Klang her gefällt und du bereit bist den Aufpreis für den Tragekompfort zu zahlen. Die Beyerdynamics klingen einen guten Tacken besser für das selbe Geld und sind Tragekompfort-mäßig auch gut.

Also ganz ehrlich, den HD598 würd ich echt nicht nehmen, viel zu teuer und dafür viel zu minderwertig verarbeitet und richtig toll klingt er nicht. Einfach nur ein minderwertiges Chinaprodukt, welches einfach nur nicht schlecht klingt. Die beidem AKGs sind zwar auch chinesisch aber trotzdem besser verarbeitet und vom Klang überlegen.
Aber ich würde auf jeden Fall den DT770 und den DT990 mit in Betracht ziehen. Klang ist top, zwar anders als von den AKGs aber trotzdem Top und dann hast du die 20 Jahre Ersatzteilgarantie und tolle deutsche Kopfhörer.

K550 kannst du als geschlossene Verison des K612 Pro sehen, die auch etwas stärker bassbetont sein sollte (aber weniger als dt 770/990)

Ich teste mal einen Kopfhörer der offenen Variante, da hier ja die Ortung besser sein soll.

Wird wohl dann der AKG K612 PRO, falls dieser mir nicht zusagt der HD 598. Letzter Versuch dann der DT 990. (Welche Variante ist hier empfehlenswert?)

Reicht meine XFI oder brauche ich für einen der genannten Kopfhörer einen extra Verstärker?

Gut. Werde dann sobald ich einen gefunden habe oder noch fragen hab, mich hier noch mal melden. Dauert aber noch ein wenig da ich auf meinen Geburtstag warte. ;)

Schon mal vielen dank für die vielen Tipps. :)
Ergänzung ()

Ich noch mal. :>

Habe gesehen das der AKG K612 PRO kaum Verfügbar ist und das sich einige Leute beschwert haben, dass bei den AKGs der Sound eher außen ist als das er wirklich in den Ohren ankommt. Dann noch irgendwas mit Tonabfall oder so aber das bekomme ich nicht mehr hin was das nun genau war. :P

Meine Frage nun: welchen geschlossenen Kopfhörer und welchen offenen sollte ich testen?

Den DT 990 Pro als offene Variante oder den Custome One Pro als geschlossene? Natürlich nur wenn ich mit dem Bass und den Höhen klar komme.

Falls der K612 Pro verfügbar wird ist er absolut zu empfehlen oder sollte ich eher zum K550 oder K702 greifen?
Die Frage zum Unterschied zwischen K550 und K551 wurde auch noch nicht beantwortet. :>

Man ist das schwierig. ^^ Habe auch gelesen das beim Custom One Pro bald ein Ansteckmikrofon kommen soll, welches ich direkt am Kopfhörer anschließen kann. Wäre natürlich auch ein Vorteil und von der Qualität vllt. sogar höher als das Zalman.

Ein Mikrofon suche ich auch noch. Sollte aber Ein Clip oder Ansteckmikrofon sein, da ich kaum Platz auf dem Tisch habe. Auch mit guter Geräuschunterdrückung. :)

Der Custom One Pro ist top - gefällt mir sogar etwas besser als der DT-990 Pro weil er etwas "wärmer" abgestimmt ist und kaum Höhenpeak hat. Außerdem ist er noch mobil einsetzbar.

Auch ist seit kurzem das offizielle Headset für den COP erhältlich bzw. gelistet.

Wenn die Lederohrpolster stören sollten, dann kann man sie gegen gegen Velourpolster austauschen. Noch ein Hinweis nach meiner Nachfrage bei BD und den Erfahrungen die ich vorher mit den EDT 770 VB am COP gemacht habe:

Die originalen Polster beim Custom One Pro sind scheinbar unsinniger Weise offene Polster, die Gesamtheit des Akustischen Systemes erfordert allerdings offene Polster um den Frequenzgang zu gewährleisten. Würden geschlossene Polster (wie z.B. EDT770VB) verwendet werden, wäre die Isolation noch höher, es wäre allerdings mit klanglichen Einbussen zu rechnen.
Der Unterschied zwischen EDT 770VB und EDT990VB besteht einzig in der Art des Füllmaterials (akustisch geschlossen / offen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben