[SUCHE] Gaming Kopfhörer

ich denke den link solltest du besser entfernen, iwie schaut das nicht sehr nach freier Musik aus.
oder liege ich da falsch ?

Es ist höchstens "akzeptabel" wenn es unbedingt ein fertiges Headset sein muss. Zwischen dem, und einem AKG K701 liegen qualitativ jedoch welten.

vor allem wenn beide mal 10 jahre alt sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es mal mit einer anderen Soundkarte probieren. Der K701 ist in Hinblick auf die Quelle kein anspruchsloser Geselle. :)

Schon lustig der Thread. Wenn der Threadstarter genug Lautstärke hat, wozu brauch er dann eine neue Soundkarte, dass ist absoluter Humbug. Das Problem ist liegt ganz einfach in Anfoderung + Anwendungsgebiet + Erwartungen und dann wird für sowas ein "HiFi" KH empfohlen der ganz andere Dinge besser macht.

Soweit ich das in Erinnerung hatte waren versch. Gamerheadsets von Sennheiser auch extra auf Ortung ausgelegt, d.h. sie hatten eine starke Betonung in dem Höhenbereich. (wenn ich mich jetzt nicht total irre)
Wenn der Threadersteller nun natürlich eine ähnliche Erwartungshaltung bei einem der neutralsten KHs anlegt, ist es klar das er enttäuscht wird.

Die gute Beratung hier im CB Forum in allen Ehren, aber ich denke bei diesem Anforderungsprofil wäre ein etwas besseres Gamerheadset absolut ausreichend gewesen. Vor allem das erwartet wird das ein sehr guter KH eine bessere Ortung liefert als ein 08/15 Headset ist falsch, da die Quelle (CS) einfach nicht so hochqualitativen Sound bietet. Mit einem Equalizer und bessererm KH Sourround Sound (Dolby Headphone z.B.) kann man viel besser auf die gewünschten Anforderungen eingehen, als mit der simplen Empfehlung eines HiFi KH.

Snakeeater schrieb:
Soweit ich das in Erinnerung hatte waren versch. Gamerheadsets von Sennheiser auch extra auf Ortung ausgelegt, d.h. sie hatten eine starke Betonung in dem Höhenbereich.
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder ? Dir hat das Marketing der Hersteller wohl das Gehirn gewaschen. Gaming Kopfhörer sind in Sachen Ortung schlechter. Wir hatten hier schon diverse Fälle wo jemand von einem PC 350/360 auf einen DT-990 Pro umgestiegen ist. Sowohl Klang als auch Ortung waren um Welten besser.

Hier ein Beispiel https://www.computerbase.de/forum/threads/sennheiser-pc-360-g4me.1172808/page-3#post-13579636

Snakeeater schrieb:
Die gute Beratung hier im CB Forum in allen Ehren, aber ich denke bei diesem Anforderungsprofil wäre ein etwas besseres Gamerheadset absolut ausreichend gewesen. Vor allem das erwartet wird das ein sehr guter KH eine bessere Ortung liefert als ein 08/15 Headset ist falsch, da die Quelle (CS) einfach nicht so hochqualitativen Sound bietet. Mit einem Equalizer und bessererm KH Sourround Sound (Dolby Headphone z.B.) kann man viel besser auf die gewünschten Anforderungen eingehen, als mit der simplen Empfehlung eines HiFi KH.

1. Selbst bei mittelmäßigen Klang kann man mit einem guten Kopfhörer dank der breiteren Bühne und dem detailreicheren Klang besser differenzieren

2. Wer einen EQ benutzt betreibt verschlimmbesserung hat sich das falsche Ausgabegerät gekauft.

3. Dolby Headphone/CMSS-3D gehen mit jedem Hifihörer

4. Warum Kopfhörer ? Die guten Hersteller sind teilweise seit 50+ Jahren am Markt. Einige Modelle sind so erfolgreich, dass sie bereits seit 15+ Jahren auf dem Markt sind. Du hast mehr Auswahl. Du hast eine bessere Ersatzteillage. Du hast eine bessere Verarbeitung. Du hast einen besseren Klang. Du kannst auch bei Spielen besser orten, weil Hifi Kopfhörer auf eine differenzierte Ausgabe der Musikinstrumente mit einer breiten Bühne gemacht werden.

5. 99% aller Gaming Headsets werden bereits von einem 20€ Superlux HD 681 geschlagen. Soll ich die Hersteller von Gamingschrott dann auch noch belohnen und ihren überteuerten Mist kaufen ? :rolleyes:

6. Käufer von Hifi-Kopfhören sind in der Regel Audiophile mit einer gewissen Erfahrung im Audiobereich. Solche Kunden kann man schwerer übers Ohr hauen. Gamer haben in der Regel keine Ahnung im Audiobereich. Ihnen kann man überteuerten Schrott verkaufen mit Schlagworten wie 7.1, Dolby, THX, True, ProGaming, Headset, Pro und so weiter...

PS.
Nimm es mir nicht übel. Aber du hast keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
@Cokocool

Ich stimme dir in allen Punkten zu, besonders im letzten. ;) ((Wo ist hier der "Danke" Button? :()

Snakeeater schrieb:
Soweit ich das in Erinnerung hatte waren versch. Gamerheadsets von Sennheiser auch extra auf Ortung ausgelegt, d.h. sie hatten eine starke Betonung in dem Höhenbereich. (wenn ich mich jetzt nicht total irre)
Dann werden wir doch mal technisch und objektiv.
Warum sollte eine höhenbetonung die ORtung verbessern? Das ergibt in keinster Weise sinn. Dadurch ändern sich keine Richtungsinformationen, und feine details werden auch nicht eher erkannt. Nur die details, die da sind, und sich von der Frequenz in dem betonten bereich befinden, werden nur etwas lauter dargestellt. Und auch das wird zum Teil wieder zunichte gemacht, weil die meisten Gaming Headsets noch deutlich betonten Bass haben, damits auch ordentlich rummst. Denn für den ahnungslosen "gam0r" bedeutet mehr bass = besseren klang.
Ne höhenbetonung bekommst bei nem Hifi Kopfhörer (der an Sich schon eine breitere/weitere Bühne besitzt als ein gaming headset, eine höhere Detailauflösung, sowie deutlich präziseren /saubereren Klang liefert) auch hin. Einfach mit ner stink normalen Soundkarte die höhen betonen. Der Equalizer der Xonar karten ist z.B. der beste, den ich je hatte. Selbst +8 dB betonungen im bass blieben knackig (sofern das Equipment das mitmacht), dann werden +4-6 dB in den höhen auch nicht wirklich ein Problem sein.

Aber genau diese Höhenbetonung führt uns zum nächsten Punkt: Falls du jemals einen Shooter gezockt hast, ist dir doch bestimmt mal aufgefallen, dass Schritte sich nicht in jedem Spiel gleich anhören oder? Sogar im selben spiel ist es SEHR unterschiedlich. Gras, Dreck, Asphalt, Holz, und was es sonst noch gibt. Darauf klingen schritte schon allein im selben spiel ziemlich unterschiedlich, und dazu klingen diese schritte in anderen games wiederum anders. Wie sollte ein "Gaming" headset, das hinbekommen? indem das halbe Frequenzband betont ist?

Im Übrigen, die Beyerdynamics haben auch betonte höhen, und zwar teilweise mehr als gaming headsets, und klingen auch "klarer" als JEDES gaming headset. Was ist dein argument dagegen? Etwa dass nicht "1337 Gam0r power" im Namen steht?

Sorry, aber wer den schwachsinn glaubt, dass "Gaming" headsets auch nur in irgendeiner physikalischen weise aufs Gaming ausgelegt sein können, der glaubt schlicht und ergreifend, dass das teil dir Pfeile auf den Bildschirm zaubert, oder durch Zauberei deine Kugel Kreise fliegt, und so alle gegner schneller trifft.

Cokocool schrieb:
2. Wer einen EQ benutzt betreibt verschlimmbesserung hat sich das falsche Ausgabegerät gekauft.

Ich stimme dir in jedem Punkt zu, außer in diesem ;)
Ich verteufle Equalizer nicht, und wüsste auch nicht warum. Zu sagen dass wenn man den KH mit ein paar kleinen EQ settings für sich verbessert, man den falschen Hörer hat und besser einen anderen suchen sollte, doch etwas kurzsichtig.
Das ist auch nicht immer möglich.
Beispiel, ich habe nen DT 880, aber mir geht der Höhenpeak auf den Senkel. Was soll ich dann tun? 8 Khz per EQ absenken um 3-4 dB würde das einzige Manko vollständig eliminieren. Würde ich dann z.B. nach nem anderen Kopfhörer suchen, müsste ich evtl zum AKG K601/612 Pro greifen. Dort habe ich aber wiederum das Problem, dass er vom Tragekomfort schlechter sitzt, oder klanglich trotzdem etwas schlechter gefällt als der dt 880, und ich auf die 20 Jahre Ersatzteilgarantie verzichte.

Was ich damit sagen will, in vielen Fällen existiert "der richtige" Kopfhörer schlicht und ergreifend nicht.

Oder z.B. mit meinem T90. Absolut PERFEKT fände ich nen KH mit gleicher räumlichkeit/auflösung, jedoch ohne Beyerpeak (damits etwas entspannter klingt), und vll eine kleine Prise mehr bass.
Mir ist kein Kopfhörer bekannt, der mir genau das bietet. Warum also so viel stress, und nach nem Kopfhörer suchen, der garnicht existiert? Oder vll sogar existiert, ich lange brauche bis ich ihn gefunden hab, und auch dann wieder kompromisse hab (keine beyerdynamic ersatzteilgarantie), wenn ich mit leichten EQ anpassungen den Klang so perfekt hinbekomme, wie ich ihn haben will?^^

Solange das Endergebnis besser gefällt als vorher, gibts doch keinen Grund, der dagegen sprechen würde ;)

Aber wenn man beispielsweise nen dt 880 kauft, und 6 dB mehr bass, und vll sogar mehr höhen drauf knallt, wäre ein dt 990 z.B. schon näher an dem Ideal, und bei solchen speziellen fällen wäre es dann doch sinnvoller, weiter zu suchen, bzw eben zu wechseln.

Alter Fatter, geht doch mal an die frische Luft und LEST meinen Beitrag. Mir is das HiFi Gesabbel durchaus bekannt und ich bin selbst absoltuer Befürworter von HiFi Kopfhörer gegenüber Gamingheadsets. ABER der Threadersteller hat nunmal andere Anforderungen! Er kann nur enttäuscht werden von einem HiFi Kopfhörer da die Quelle (COUNTERSTRIKE und ja der Schrittsound klingen sehr ähnlich, es gibt kaum Bandbreite an verschiedenen Sounds, hast DU schonmal CS gespielt @Darkseth? ich glaube nicht)

Ist schon recht arm wie ihr hier die Mistgabeln auspackt ohne auch nur ansatzweise mein Posting verstehen zu wollen.

Von mir aus soll er sich den Superlux kaufen + KH Surround Simulation und dann noch etwas mit dem EQ nachjustieren -> zehnmal günstiger und viel besser auf seine Anfoderungen abgestimmt. Aber empfehlt ihm ruhig weiter Top KH Modelle. Haubitzen auf Spatzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab deinen Post schon verstanden, und was du schreibst ist nunmal schwachsinn.

Der K701 klingt wesentlich hochwertiger als ein PC 360. Und das nicht nur bei WAV musik aus den 80ern, sondern auch bei games (zumindest was die feinfühligkeit/ortbarkeit/details angeht)
--> Wenn die Ortung mit einem AKG K701 nicht gut ist, wird sie mit jedem Gaming Headset auf dem Markt mieserabel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts, aber wozu braucht er solche Detailauflösungen wenn es die QUELLE eh nicht bietet. Ich zweifle daran das du wirklich liest was ich schreibe.

Und was hat er von nem PC 360? Ne besser ortung? Nein. bessern Klang? Nein. bessere Qualität? Nein. Längere Lebensdauer? Nein.
Dann kann er auch einfach zu nem Superlux 681 Evo greifen, der für 28€ schon besser klingt als ein PC 360.

Doch, du schreibst, die ortung wäre mit einem PC 360 besser, weil es speziell fürs Gaming ausgelegt ist.

Hauptsache 30€ gespart für ein deutlich schlechteres Produkt, auf dem Gaming steht, oder?

Moment. Es geht ja nicht um die Qualität der Schrittesample in CS, sondern um die Qualität der Bühne und die Detailauflösung, die eine bessere Differenzierung der Schritte verschiedener Personen zwischen Geballer und Granatenbangs ermöglicht.
Das sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.

Ich denke da habt ihr ein wenig an einander vorbei geredet, bzw. Snakeeater hat sich auf die Samplequalität bezogen.

Ich habe nirgends gesagt er soll zum PC360 greifen. Lediglich das die Sennheiser Gamingheadsets extra auf so etwas abgestimmt sind, was in diesem speziellen Anforderungsprofil eben erwünscht ist. Das ein Gamingheadset in allen anderen Bereichen einem HiFi KH unterlegen ist, ist mir absolut klar.

Und ich rede nicht explizit von der Samplequalität sondern allgemein von dem Soundsystem von 1.6. Ich bezweifle sehr stark, dass man durch einen KH mit hoher Detailauflösung und großer Bühne einen Unterschied zu einem günstigen KH wie dem Superlux oder aber einem Gamingheadset heraus hören wird.

Da es dem Threadersteller explizit um die Ortung geht, spricht auch absolut nichts dagegen diese Ortung (bzw die Sounds die dafür verantwortlich sind, "Schrittgeräusche") durch einen EQ mehr in den Vordergrund zu stellen.

Snakeeater schrieb:
Und ich rede nicht explizit von der Samplequalität sondern allgemein von dem Soundsystem von 1.6. Ich bezweifle sehr stark, dass man durch einen KH mit hoher Detailauflösung und großer Bühne einen Unterschied zu einem günstigen KH wie dem Superlux oder aber einem Gamingheadset heraus hören wird.

Ob man am Ende einen Unterschied bei 1.6 zwischen Gamingheadset oder Superlux hört ist komplett egal, da der Superlux insgesamt besser ist. Wir leben im Kapitalismus, da kauft man das beste Produkt für den Preis.

Ich kaufe doch kein schlechteres Headset, nur weil es auch reichen würde. Das Argument kommt hier leider ständig, dass xyz auch "reichen" würde. Aber wenn ich für das selbe Geld ein besseres Produkt kriege, dann kaufe ich das gottverdammt nochmal :)

@
Achja zu deinem herumgemecker, dass wir ihm etwas teuers aufschwatzen wollen. Guck dir sein Budget an. 250€

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Ich habe nirgends gesagt er soll zum PC360 greifen. Lediglich das die Sennheiser Gamingheadsets extra auf so etwas abgestimmt sind, was in diesem speziellen Anforderungsprofil eben erwünscht ist. Das ein Gamingheadset in allen anderen Bereichen einem HiFi KH unterlegen ist, ist mir absolut klar.
Da es dem Threadersteller explizit um die Ortung geht, spricht auch absolut nichts dagegen diese Ortung (bzw die Sounds die dafür verantwortlich sind, "Schrittgeräusche") durch einen EQ mehr in den Vordergrund zu stellen.

Da waren wir doch schonmal:

Darkseth88 schrieb:
Warum sollte eine höhenbetonung die ORtung verbessern? Das ergibt in keinster Weise sinn. Dadurch ändern sich keine Richtungsinformationen, und feine details werden auch nicht eher erkannt. Nur die details, die da sind, und sich von der Frequenz in dem betonten bereich befinden, werden nur etwas lauter dargestellt. Und auch das wird zum Teil wieder zunichte gemacht, weil die meisten Gaming Headsets noch deutlich betonten Bass haben, damits auch ordentlich rummst. Denn für den ahnungslosen "gam0r" bedeutet mehr bass = besseren klang.
Ne höhenbetonung bekommst bei nem Hifi Kopfhörer (der an Sich schon eine breitere/weitere Bühne besitzt als ein gaming headset, eine höhere Detailauflösung, sowie deutlich präziseren /saubereren Klang liefert) auch hin. Einfach mit ner stink normalen Soundkarte die höhen betonen. Der Equalizer der Xonar karten ist z.B. der beste, den ich je hatte. Selbst +8 dB betonungen im bass blieben knackig (sofern das Equipment das mitmacht), dann werden +4-6 dB in den höhen auch nicht wirklich ein Problem sein.

Erklär uns bitte einmal im Detail, warum eine Höhenbetonung irgendwie vorteilhaft sein soll für die Ortung, oder streich das Argument bitte völlig aus deinem Hirn. Bisher war dein Argument auf dem Niveau von "Höhen gut für Ortung, ook!".

Snakeeater schrieb:
Schon lustig der Thread. Wenn der Threadstarter genug Lautstärke hat, wozu brauch er dann eine neue Soundkarte, dass ist absoluter Humbug.

Zumindest beim K701 ist es das nicht. Hab ich selber schon erlebt mit dem K701 am OnBoard. Lautstärke wäre ok gewesen, aber der Klang war ne absolute Katastrophe. Mit einem KHV dazwischen klangs plötzlich ganz anders und viel besser. Der K701 braucht eine halbwegs potente Quelle um zur vollen Geltung kommen zu können.

Rein fürs gaming würd ich den K701 jetzt aber auch nicht empfehlen, dafür wäre ein Superlux oder Creative Aurvana Live wohl besser, da für die Anforderungen ausreichend und weniger empfindlich was die Quelle angeht.

Wie sieht es mit dem K612 Pro aus. Fällt dieser kleiner aus als der K701 oder ist nur das Kopfband anders? Ist dieser angenehmer zu tragen oder gab es da auch schon Berichte von drücken und schmerzen?

Bin mit dem K701 soweit zufrieden jedoch drückt das Kopfband unangenehm und nach einiger Zeit schmerzt es auch. Noch mal ein anderes Kopfband für 50€ zu kaufen finde ich dann ein wenig übertrieben.

Der 612 Pro ist der Nachfolger des K601.
Falls er gleich klingt, dürfte er etwas wärmer im klang sein als der K701, aber minimal kleinere Bühne / schlechtere Detailauflösung. Er kann ne sehr gute Alternative sein zum K701.

Aber den 612 Pro hat halt noch keiner ^^

Ich verweise hier auch nochmal gerne auf meine Erfahrung: https://www.computerbase.de/forum/threads/headset-oder-kopfhoerer.1204587/page-4#post-14006026

Die EQ-Anpassung für CS:GO finde ich übrigens wichtig - verteufelt mich oder nicht - aber beispielsweise gibt es bei 250Hz nen "Peak" bei Explosionen usw., welcher enorm die Ortung einschränkt da der "Hall" u.Ä. Schritte zum Teil überlagert und die Ortung erschwert bis unmöglich macht.
Bei einer leichten Anhebung der Höhen wird die Lautstärke natürlich "größer" (den Effekt kann ich über den Volume Leveler nochmal verstärkern) und dadurch nehme ich Schritte wesentlich besser/früher war, als wenn sie ihre normale Lautstärke haben und von "auffälligeren" Sounds überspielt werden, bzw ich mich mehr auf die vordergründigen Töne konzentriere und Schritte verpasse.

Dass die Ortung bei dem Kopfhörer subjektiv schlechter war wundert mich nicht - ich spiele jetzt schon eine Weile mit dem Kopfhörer und habe immernoch nicht alles "gelernt". Es hört sich einfach anders an und dein Hirn kann es logischerweise nicht wirklich zuordnen weil es mit dem alten Klang abgeglichen wird und du versuchst es wie den bisher gehabten Sound zu interpretieren.

Hauptaugenmerk war bei mir auch eindeutig Gaming, aber ich sitze teilweise lange vor dem PC (sei es für Unikram, Gaming, Surfen, etc etc etc) und Musik macht einfach nur sowas von soviel mehr Spaß (anständige Quelle vorrausgesetzt) als mit meinem alten PC 360.
[Ich persönlich habe das PC 360 übrigens als wesentlich besser für die Ortung empfunden und habe mit Beiden jeweils 2-4 Jahre gespielt, da ich das 350 aber schon seit knapp 2 1/2 Jahren nicht mehr habe kann ich keinen direkten Vergleich zum DT 880 ziehen.]

TPZ schrieb:
Ich verweise hier auch nochmal gerne auf meine Erfahrung: https://www.computerbase.de/forum/threads/headset-oder-kopfhoerer.1204587/page-4#post-14006026

Die EQ-Anpassung für CS:GO finde ich übrigens wichtig - verteufelt mich oder nicht - aber beispielsweise gibt es bei 250Hz nen "Peak" bei Explosionen usw., welcher enorm die Ortung einschränkt da der "Hall" u.Ä. Schritte zum Teil überlagert und die Ortung erschwert bis unmöglich macht.
Bei einer leichten Anhebung der Höhen wird die Lautstärke natürlich "größer" (den Effekt kann ich über den Volume Leveler nochmal verstärkern) und dadurch nehme ich Schritte wesentlich besser/früher war, als wenn sie ihre normale Lautstärke haben und von "auffälligeren" Sounds überspielt werden, bzw ich mich mehr auf die vordergründigen Töne konzentriere und Schritte verpasse.

Dass die Ortung bei dem Kopfhörer subjektiv schlechter war wundert mich nicht - ich spiele jetzt schon eine Weile mit dem Kopfhörer und habe immernoch nicht alles "gelernt". Es hört sich einfach anders an und dein Hirn kann es logischerweise nicht wirklich zuordnen weil es mit dem alten Klang abgeglichen wird und du versuchst es wie den bisher gehabten Sound zu interpretieren.

Hauptaugenmerk war bei mir auch eindeutig Gaming, aber ich sitze teilweise lange vor dem PC (sei es für Unikram, Gaming, Surfen, etc etc etc) und Musik macht einfach nur sowas von soviel mehr Spaß (anständige Quelle vorrausgesetzt) als mit meinem alten PC 360.
[Ich persönlich habe das PC 360 übrigens als wesentlich besser für die Ortung empfunden und habe mit Beiden jeweils 2-4 Jahre gespielt, da ich das 350 aber schon seit knapp 2 1/2 Jahren nicht mehr habe kann ich keinen direkten Vergleich zum DT 880 ziehen.]

Hallejulia hallejulia hallejulia ha-le-juliaaaaaaaaaa....

Endlich jemand der keine "Audiophilen Scheuklappen" hat, Vielen Dank! :)

Zurück
Oben