Snakeeater schrieb:
Soweit ich das in Erinnerung hatte waren versch. Gamerheadsets von Sennheiser auch extra auf Ortung ausgelegt, d.h. sie hatten eine starke Betonung in dem Höhenbereich. (wenn ich mich jetzt nicht total irre)
Dann werden wir doch mal technisch und objektiv.
Warum sollte eine höhenbetonung die ORtung verbessern? Das ergibt in keinster Weise sinn. Dadurch ändern sich keine Richtungsinformationen, und feine details werden auch nicht eher erkannt. Nur die details, die da sind, und sich von der Frequenz in dem betonten bereich befinden, werden nur etwas lauter dargestellt. Und auch das wird zum Teil wieder zunichte gemacht, weil die meisten Gaming Headsets noch deutlich betonten Bass haben, damits auch ordentlich rummst. Denn für den ahnungslosen "gam0r" bedeutet mehr bass = besseren klang.
Ne höhenbetonung bekommst bei nem Hifi Kopfhörer (der an Sich schon eine breitere/weitere Bühne besitzt als ein gaming headset, eine höhere Detailauflösung, sowie deutlich präziseren /saubereren Klang liefert) auch hin. Einfach mit ner stink normalen Soundkarte die höhen betonen. Der Equalizer der Xonar karten ist z.B. der beste, den ich je hatte. Selbst +8 dB betonungen im bass blieben knackig (sofern das Equipment das mitmacht), dann werden +4-6 dB in den höhen auch nicht wirklich ein Problem sein.
Aber genau diese Höhenbetonung führt uns zum nächsten Punkt: Falls du jemals einen Shooter gezockt hast, ist dir doch bestimmt mal aufgefallen, dass Schritte sich nicht in jedem Spiel gleich anhören oder? Sogar im selben spiel ist es SEHR unterschiedlich. Gras, Dreck, Asphalt, Holz, und was es sonst noch gibt. Darauf klingen schritte schon allein im selben spiel ziemlich unterschiedlich, und dazu klingen diese schritte in anderen games wiederum anders. Wie sollte ein "Gaming" headset, das hinbekommen? indem das halbe Frequenzband betont ist?
Im Übrigen, die Beyerdynamics haben auch betonte höhen, und zwar teilweise mehr als gaming headsets, und klingen auch "klarer" als JEDES gaming headset. Was ist dein argument dagegen? Etwa dass nicht "1337 Gam0r power" im Namen steht?
Sorry, aber wer den schwachsinn glaubt, dass "Gaming" headsets auch nur in irgendeiner physikalischen weise aufs Gaming ausgelegt sein können, der glaubt schlicht und ergreifend, dass das teil dir Pfeile auf den Bildschirm zaubert, oder durch Zauberei deine Kugel Kreise fliegt, und so alle gegner schneller trifft.
Cokocool schrieb:
2. Wer einen EQ benutzt betreibt verschlimmbesserung hat sich das falsche Ausgabegerät gekauft.
Ich stimme dir in jedem Punkt zu, außer in diesem

Ich verteufle Equalizer nicht, und wüsste auch nicht warum. Zu sagen dass wenn man den KH mit ein paar kleinen EQ settings für sich verbessert, man den falschen Hörer hat und besser einen anderen suchen sollte, doch etwas kurzsichtig.
Das ist auch nicht immer möglich.
Beispiel, ich habe nen DT 880, aber mir geht der Höhenpeak auf den Senkel. Was soll ich dann tun? 8 Khz per EQ absenken um 3-4 dB würde das einzige Manko vollständig eliminieren. Würde ich dann z.B. nach nem anderen Kopfhörer suchen, müsste ich evtl zum AKG K601/612 Pro greifen. Dort habe ich aber wiederum das Problem, dass er vom Tragekomfort schlechter sitzt, oder klanglich trotzdem etwas schlechter gefällt als der dt 880, und ich auf die 20 Jahre Ersatzteilgarantie verzichte.
Was ich damit sagen will, in vielen Fällen existiert "der richtige" Kopfhörer schlicht und ergreifend nicht.
Oder z.B. mit meinem T90. Absolut PERFEKT fände ich nen KH mit gleicher räumlichkeit/auflösung, jedoch ohne Beyerpeak (damits etwas entspannter klingt), und vll eine kleine Prise mehr bass.
Mir ist kein Kopfhörer bekannt, der mir genau das bietet. Warum also so viel stress, und nach nem Kopfhörer suchen, der garnicht existiert? Oder vll sogar existiert, ich lange brauche bis ich ihn gefunden hab, und auch dann wieder kompromisse hab (keine beyerdynamic ersatzteilgarantie), wenn ich mit leichten EQ anpassungen den Klang so perfekt hinbekomme, wie ich ihn haben will?^^
Solange das Endergebnis besser gefällt als vorher, gibts doch keinen Grund, der dagegen sprechen würde
Aber wenn man beispielsweise nen dt 880 kauft, und 6 dB mehr bass, und vll sogar mehr höhen drauf knallt, wäre ein dt 990 z.B. schon näher an dem Ideal, und bei solchen speziellen fällen wäre es dann doch sinnvoller, weiter zu suchen, bzw eben zu wechseln.