[SUCHE] Gaming Kopfhörer

f1n3 schrieb:
Habe gesehen das der AKG K612 PRO kaum Verfügbar ist
So ist das bei Produkten, die noch nicht auf dem Markt sind ;)

f1n3 schrieb:
und das sich einige Leute beschwert haben, dass bei den AKGs der Sound eher außen ist als das er wirklich in den Ohren ankommt. Dann noch irgendwas mit Tonabfall oder so aber das bekomme ich nicht mehr hin was das nun genau war. :P

Vollkommener Quark und sonst nichts. Er hat nunmal eine OFFENE Bauweise, und da dringt auch tonn ach außen und nach innen.
Aber nur ein BRUCHTEIL der Lautstärke, die in deine Ohren kommt, dringt nach außen. DIe leute hatten den Kopfhörer wohl falsch rum auf, oder haben die außenseite ans Ohr gedrückt.

f1n3 schrieb:
Meine Frage nun: welchen geschlossenen Kopfhörer und welchen offenen sollte ich testen?
BRAUCHST du eine geschlossene Bauweise? Nur weil ein paar im internet das bemängeln, is das doch kein negativer Punkt, dass der sound nach außen dringt. Wenn die leute zu blöd sind, sich vorher zu informieren, was eine offene Bauweise überhaupt ist, und den Kopfhörer dann negativ bewerten, zeigt das doch nur, dass diese Bewertung vollkommen wertlos ist.

Wenn du alleine im Zimmer bist beim zocken/hören, kannst du ruhig zu nem offenen Greifen. Nen geschlossenen würde ich NUR nehmen, wenn neben dir jemand sitzt, der nichts mitbekommen soll, oder wenn du vom Fernseher im selben Raum nichts mitbekommen willst.

f1n3 schrieb:
Den DT 990 Pro als offene Variante oder den Custome One Pro als geschlossene? Natürlich nur wenn ich mit dem Bass und den Höhen klar komme.
Wenn du den CoP fr 180€ rum findest, wäre er gut. für 230€ finde ich ihn viel zu teuer, ehrlich gesagt, da er klanglich ein tick schlechter ist als dt 770/990.
Der DT 770 ist übrigens die geschlossene Version des DT 990, daher kannst du die beiden sehr gut testen für offen vs. geschlossen. Beide sind auch ähnlich gesoundet, recht stark betonte bässe und höhen.

f1n3 schrieb:
Falls der K612 Pro verfügbar wird ist er absolut zu empfehlen oder sollte ich eher zum K550 oder K702 greifen?
Die Frage zum Unterschied zwischen K550 und K551 wurde auch noch nicht beantwortet. :>
Ja ist er. Der K702 ist NIE empfehlenswert, da er nur eine Kabellose version des K701 ist. WENN, dann K701 für 200€. Da der K612 Pro vermutlich genau so klingt wie der K601, hat der K701 minimal weniger bass (besonders weniger Tiefbass), etwas mehr höhen, mehr auflösung, mehr bühne. Mir war er zu langweilig, und das Genoppte Kopfband wollte ich aus prinzip nicht.
Der K550 ist ne geschlossene Version davon, recht neutral aber ein wenig basslastig (aber weniger als die beyerdynamics). Auch ein guter Hörer, aber leider keine Velourpolster. Für 155€ aber ein guter Preis, den man auch gut probieren kann (findet man oft im Saturn/MM. Aber NUR hören, wenn du ihn an deinem Smartphone hören kannst. Die Kopfhörerwand ist noch mieserabler als ein Onboard soundchip.

K551 = 1.2m Langes Kabel
K550 = 3m langes kabel
f1n3 schrieb:
Man ist das schwierig. ^^ Habe auch gelesen das beim Custom One Pro bald ein Ansteckmikrofon kommen soll, welches ich direkt am Kopfhörer anschließen kann. Wäre natürlich auch ein Vorteil und von der Qualität vllt. sogar höher als das Zalman.
Möglich.. ABer beim aktuellen Preis ist man dann bei 280€ nur für den KH + Mikro. Da kann man auch gleich zum MMX 300 600 Ohm greifen, wenn ich ehrlich bin. Wirklich gespart hat man da nichts. Da würde ich lieber nen DT 880 Edition nehmen (klanglich ne klasse besser/feiner als Custom Pro One), und ein Zalman Mic1. Auch wenn das Zalman mic nicht sehr gut geräusche unterdrückt, ist es mehr als gut genug für ts/skype. Im TS gibts ja sowieso sprachaktivierung, damit ist geräuschunterdrückung praktisch wertlos.

glaub nicht alles was irgendwo im internet steht, idR bist du besser dran wenn du dich an die ratschläge hälst die du zu deiner frage direkt bekommst.

du würdest vermutlich auch irgendwo beiträge finden die aussagen dass Logitech besten Lautsprecher der welt baut, ist trotzdem absoluter Bullshit.

Gut, dann wirds wohl der AKG K612 Pro sobald er Verfügbar ist. Falls dieser mich nicht überzeugt greife ich mal zum DT990 Pro.

Wie sieht es eigentlich mit dem DT880 aus? Dort dann auch die Pro Version oder die Edition? Wo liegt der Unterschied? Kosten ja beide so ziemlich das selbe.

Gibt es große Unterschiede in der Auflösung bzw. der Bühne zwischem dem K612, K701 und dem DT990?

Für CS werden auch eher die Höhen benötigt und der Bass sollte herabgesetzt sein, da dies bei den Granaten nur stört.

Ich habe auch nicht vor auf Lebenszeit zu kaufen, wenn das gute Teil 5 Jahre hält reicht mir das locker. :)
Es soll wirklich rein zum zoggen genutzt werden. Klar werde ich mir auch mal Musik damit anhören und vllt. komme ich ja auf den Geschmack. ;) Aber dann werde ich mir sowieso andere holen, denke ich.

Stört das Noppenband beim K701 so extrem oder wieso hast du dich dagegen entschieden? Und in wie fern war er zu langweilig für dich?

@7hyrael
Deswegen erkundige ich mich ja hier bevor ich auf 1-2 vereinzelte Leute höre. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der dt 880 ist auch ne tolle Wahl, kostet aber halt 230€ (Edition 250 Ohm). Ist klanglich ähnlich zum K612 Pro. Bzw ähnlich wie der dt 990, aber weniger bass/höhen. Also eine kleine Badewanne.

Ich würde sagen, Detailauflösung und Bühne: K701 > K612 > dt 990. Aber ob du das hörst ist die andere Frage.

Wenn du lieber neutralen bass willst, und nichts, was "ordentlich kracht", wäre der dt 990 unpassend, da er schon ganz schön auf die Kacke haut. K612 Pro, bzw K701 ( je nach Budget) wäre dann die beste Wahl, bzw evtl der dt 880, wenns zumindest leicht betonte bässe (aber immernoch sehr neutral, dadurch ein etwas besserer Allrounder)

Ob das Noppenband stört, hängt von deiner Frisur und von deinem Kopf ab. Probieren geht über studieren^^ Kann sein, dass es dich kein bisschen stört.

Ich hab mich für den DT 880 entschieden, da er durch die etwas höhere Bassmenge (und etwas mehr Kickbass) der bessere Allrounder war und mehr spaß gemacht hat, ohne dass er ZU bassbetont war. Die winzige Nuance unterschied in der Auflösung hab ich fast nirgens gehört, und die Bühne war für mich auch nahezu gleich (bin da nicht so empfindlich was die Bühne angeht, daher würde ich das nicht so dramatisch sehen.)

Wie du nach Darkseths Ausführungen siehst, ist es besser, wenn du selbst probehören gehst. ;)

So, das AKG 701 ist bestellt. Melde mich dann diese Woche noch mal und gebe Bericht ab. :)

[EDIT]
Huch, bin immer noch von einem Headset ausgegangen. Natürlich "der" bzw. "den" :D

Zuletzt bearbeitet:
Es heisst DER AKG K701. Kopfhörer sind männlich. ;)

Auf deinen Bericht freue ich mich schon. :)

f1n3 schrieb:
So, das AKG 701 ist bestellt. Melde mich dann diese Woche noch mal und gebe Bericht ab. :)

Sehr gute Wahl - ich drücke Dir die Daumen, dass deine Kopfform kompatibel zu den Noppen des Kopfbandes ist... :D

Das hoffe ich auch, MichaelMros. :D

Gibt es noch weitere Möglichkeiten außer massieren? Oder kann man das Kopfband wechseln?

Ich habe auf MeinPaket bestellt. Das Geld ist heute bei ihnen eingegangen. Partner ist Alternate und bei ihnen ist der Kopfhörer auf Lager.
MeinPaket hat das früheste Versanddatum jedoch mit dem 13.6.13 genannt. Kann ich früher damit rechnen oder muss ich doch noch 1-2 Wochen darauf warten? :(

Auf MeinPaket selber, stand das es Versandfertig in ca. 7 Tagen ist. :(

Kopfband vom AKG K601 nehmen, das dürfte auch passen.
Könntest evtl auch nen Filz oder so drum binden. sieht aber nicht so elegant aus :P

Oder alternativ, nimm statt dem K701 den K612 Pro

Darkseth88 schrieb:
Kopfband vom AKG K601 nehmen, das dürfte auch passen.

Das ginge, wäre aber wohl Kosten und Aufwand nicht wirklich wert. Der Aufbau ist recht kompliziert - hier mal der K702 65th als Beispiel: K702_65th_Explosionszeichnung.jpg

Wenn man wirklich wollen würde wäre es bei AKG aber kein Problem an die Einzelteile zu kommen - die sind alle bestellbar.

Oder alternativ, nimm statt dem K701 den K612 Pro

Oder den K712 PRO :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir dann doch ein wenig zu viel Aufwand. :P
Ist auch ziemlich teuer das ganze. :/

Vllt. komme ich mit dem Kopfband vom DT990 besser zurecht, da man es ja einfach zuknöpfen kann. :D

Aber erst mal abwarten. Noch wurde nichts verschickt. :(

Mir hat das Kopfband des AKG 701 leider ziemlich auf die nur noch extrem spärlich behaarte Kopfhaut gedrückt, das war schnell unangenehm. Der DT-990 Pro und auch der DT-880 Edition waren für mich wesentlich angenehmer zu tragen. Mit leichten Vorteilen bei dem DT-880, da der einen etwas weniger starken Anpressdruck hat als der DT-990 Pro.

So dicke Kopfhörer und dann nur wegen lächerlicher Ortung in so einem Spiel. Werde ich wohl nie verstehen. Aber anhand seine Beschreibung würde ich definitv zu einem AKG raten. Wenn es halt so sehr um die hohen Töne geht und Bass eher hinderlich ist, würde ich kein Beyerdynamic empfehlen.

Das der Kopfhörer bei Filmen oder Musik stellenweise langweilig sein kann, darf bei dem Anforderungsprofil ja ignoriert werden.

Soo, der Kopfhörer kam gestern an und wurde auch gleich, wenn auch wenig, getestet. (1 Stunde) :P

Zum Band: Leichtes drücken aber bisher ohne Schmerz.

Anpressdruck: Könnte ein wenig mehr sein. Beim "headbangen" oder wenn ich den Kopf senke rutscht er ein wenig und muss meisten noch mal nachgerichtet werden.

Größe: Erst mal überwältigt. Das Teil ist ja riesig. :O Sah dementsprechend bei meinem kleinen Kopf sehr lustig aus. :P Aber sieht ja sonst keiner. ;)

Sound: Nach einer Stunde kann ich da noch nicht viel zu sagen. Der Sound ist klarer, detaillierter und die Ortung ist soweit auch in Ordnung.
Aber ein "WOW-Effekt" hatte ich bis dahin noch nicht. Vielleicht muss ich mich erst dran gewöhnen, habe schlechte Ohren oder der Kopfhörer brauch eben noch seine "Einbrenn zeit".

Gehört wurden verschiedene MP3s (von sehr niedriger bis 320bit) aller Richtungen, verschiedene YouTube Titel (Hauptsächlich die so genannten Bass Tests und Orchester) da ich sowas nicht auf CD oder MP3 besitze und 2-3 .flac Lieder.

Bei dem Orchester hatte ich jetzt nicht das Gefühl zu hören wo alles herkam wie hier bzw. oft beschrieben wurde. Könnte das vllt. an YT liegen?

Zum Bass.. nun ja, vibriert oder mir den Kopf geschüttelt hat es mal nicht. Ich weiß ja nicht wie ihr den Bass empfindet oder am besten beschreiben würdet aber ein klein wenig enttäuscht war ich schon. Man hört ihn definitiv und auch sehr klar aber wie ich finde mit wenig Druck dahinter. Aber auch nicht weiter schlimm denn ich wollte ja sowieso erst mal einen ohne "Bassboost". ;)

Ortung: War ja mein wichtigster Faktor von Anfang an. Also gleich mal CS 1.6 an geschmissen und ne Runde auf den DM gegangen.
Muss sagen, das ich mich da dran erst mal gewöhnen muss. Hört sich doch schon anders an als bei meinem PC350. Ob besser oder schlechter weiß ich noch nicht. Aber was mir auffiel war, dass ich nicht auf Anhieb sagen konnte wie weit einer weg war. Ich konnte zwar sagen das mein Gegner noch ein gutes Stückchen weg ist aber wie weit genau konnte ich vorerst nur erahnen. Nach ein paar weiteren Tests klappte dies jedoch schon besser.
Ich muss auch sagen das ich bei meinem PC350 die Schritte ein wenig besser höre als mit dem K701. Aber das teste ich morgen noch mal.

Danach noch schnell CS:GO angeschmissen, auch auf den DM und direkt enttäuscht worden. Habe hierzu grade keinen Vergleich zum PC350, das folgt morgen aber wirklich gut Schritte bzw. Gegner zu orten wo sie herkommen konnte ich nicht. Auch waren die Schritte extrem leise so das es mir sehr schwer viel auch nur zu erahnen von wo ein Gegner kommt oder von wo ich beschossen wurde.

Das war es vorerst auch mit dem kurz Test. Da ich nächsten Monat erst Geburtstag habe, kommt das gute Teil erst mal noch ne Weile in den Schrank bis ich es dann ganz für mich habe und noch mal intensiv testen kann.

Vorerst bin ich schon positiv beeindruckt aber den großen Sprung von wegen 10 Klassen besser als nen "Gamer" Headset hatte ich jetzt nicht.

Kommt da vllt. meine Soundkarte nicht mit? (Creative XFI Titanium PCIE - keine HD) oder brauch der Kopfhörer doch seine guten 200-300 Stunden bevor er sein großes Potenzial zeigt?

Oder ich bin einfach nur noch von dem schlechten Sound geblendet und muss mich erst reinhören sozusagen.

Eingewöhnungszeit braucht ein neuer Kopfhörer auf jeden Fall. Aufgrund der veränderten Bühne, der Differenzierbarkeit der einzelnen Geräusche und -Quellen musst du dich erst gewöhnen, was du nun alles hören kannst. Auch die Ortung (seien es die einzelnen Instrumente im Orchester, was auch geübten Ohren nicht immer leicht fällt oder die Schritte im FPS) muss erst neu gelernt werden, du bist ja dein altes Headset gewöhnt und jetzt ist es nunmal erstmal ungewohnt und neu. Aber das geht recht schnell und dann öffnen sich nach und nach neue Welten.

Das Teil jetzt aber im Schrank zu lagern ist nicht grade das Gelbe vom Ei. Denn falls er dir doch nicht zusagen sollte, wird die Frist lt. Fernabsatzgesetz, die dir einen Rücktritt vom Kaufvertrag erlaubt, vorbei sein und du musst ihm behalten oder mit unnötigem Verlust weiterverkaufen. Will ich nur zu Bedenken geben - es muss ja nicht so kommen.

Ich würde dir diesen Baby hier Empfehlen: Gamer Headset Ich finde das ist ein richtiger Beatschläger. Hab mir sehr viele Testberichte angehört über den Sennheiser. Und der hier wäre einfach ein Muss (Hab den Sennheiser selber nicht) Der Mikrofon ist auch sehr Spitze und die Sounds sind auch oberhammer (Ist ja auch Bekannt von Sennheiser)

Hoffe ich konnte dir ein kleines Stück weiterhelfen

MfG

Könnte das vllt. an YT liegen?
vermutlich

der 701 braucht gute Quellen und Aufnahmen und etwas power ist auch nicht verkehrt :)
vieles was das ding zu bieten hat ist auch nur mit etwas mehr Hörerfahrung zu bemerken.

mein Lieblingsalbum "blood sugar sex magic" wurde bei mir damals mit jedem Durchgang besser und dabei war ich nicht ganz neu im bereich "gut Musik hören"

ich stimme Virilian zu du solltest dich auf jeden Fall innerhalb der Rückgabefrist mit dem ding beschäftigen wenns dann doch nicht gefällt stehst du da

Zuletzt bearbeitet:
Ne0n2 schrieb:
Ich würde dir diesen Baby hier Empfehlen: Gamer Headset Ich finde das ist ein richtiger Beatschläger. Hab mir sehr viele Testberichte angehört über den Sennheiser. Und der hier wäre einfach ein Muss (Hab den Sennheiser selber nicht) Der Mikrofon ist auch sehr Spitze und die Sounds sind auch oberhammer (Ist ja auch Bekannt von Sennheiser)

Hoffe ich konnte dir ein kleines Stück weiterhelfen

MfG

Ja, das teil ist nichts weiter als ein 60€ Kopfhörer ;)
Jeder 150€ Kopfhörer wie beyerdynamic dt 770, dt 990, AKG K612 Pro wischen mit dem "gamer dreck" gnadenlos den Boden auf.
Zumal die verarbeitung beim PC 360 schrott ist..
Es ist höchstens "akzeptabel" wenn es unbedingt ein fertiges Headset sein muss. Zwischen dem, und einem AKG K701 liegen qualitativ jedoch welten.

@ TE: Möglich, dass deine Titanium aufgrund des fehlenden Kopfhörerverstärkers den K701 etwas ausbremst.
Youtube hören macht damit aber garkeinen spaß, das klingt alles nach nix. Da brauchst du schon hochwertige mp3 (gut konvertierte ab 192-265 kbit/s aufwärts) und Flac dateien, um da was zu hören.
Hier sind mal ein paar Hochwertige aufnahmen: https://docs.google.com/file/d/0B-sw-JEHISTLQkVVY0VMbEpzN0U/edit
Und ja, das Gehör muss sich ein wenig dran gewöhnen, bis du die stärken erkennst.

Zurück
Oben