Suche Gaming Notebook ~2000€

Furrm

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir im Oktober/November/Dezember rum ein Gaming Notebook gönnen.
Ich bin so gut wie immer am Pendeln, darum ein Notebook.

Ich bin leider absolut nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was Grafikkarten, Betriebssystem, Prozessor und Arbeitsspeicher angeht, darum bitte ich hier um eure Hilfe.

Das Notebook soll aktuelle und kommende Spiele auf höchstem Niveau abspielen.

Aktuell wäre das z.b. Rome 2 Total War, Star Wars Old Republic, Finfal Fantasy Realm Reborn und in der Zukunft etwa Elder Scrolls Online.

Ich habe mir die Alienware Serie von Dell angesehen und auch die Asus Modelle. Vielleicht könntet ihr mir ja erstmal eine kleine Einschätzung zu beiden Serien geben.

Preislich würde ich mich gerne im 2000€ Bereich bewegen, falls es aber nun ein Notebook für ein paar hundert Euro mehr gibt, das wesentlich besser ist, würde ich dann eher zu diesem greifen.

Über die Größe etc. habe ich mir erstmal keine Gedanken gemacht, da ich leider absolut keine Ahnung von den wichtigen Hardwarekomponenten habe, und da erstmal etwas Licht im Dunkeln brauche.

Vielen DAnk schon mal

Dir ist aber schon klar das ein Notenbook für Gaming alles andere als Optimal ist? Ausserdem wirst du kaum unterwegs zocken können da dir der Strom dafür fehlt.

Anosnten Filter mal ein paar Geizhals angebote, ein i7 Quad 4xxx und eine GTX 780m sollten schon drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dich mal bei Schenker (www.mysn.de) um. Alienware ist einfach zu teuer und hat viel zu viel blingbling... das würde ich nie in der 1. Klasse im ICE auspacken :).

Empfehlung:

XMG P503 mit i7-4700QM CPU
HD8970m GPU
8GB RAM
Je nach wunsch eine SSD (würde ich selber nachrüsten) und HDD. Etwas besserer WLAN Chip.
Kommst Du bei rund 1400,- raus
+ 150,- (SSD)

Endpreis: Irgendwo bei 1550-1600€. Das ist in meinen Augen das Maximum für ein Gaming Notebook. Dann ist noch genügend Spielraum für einen kleinen Bluetooth Kopfhörer, ne nette Maus und ein Sleeve.

Keiler und Yannik, vielen Dank schon mal dafür. Das hilft mir weiter.
Der Artikel ist auch recht interessant.
Der stammt allerdings vom 31.7. Sind die Grafikkarten immer noch die "Flaggschiffe" oder sind schon bessere in Aussicht?

Nochmals Danke.

So wie ich das sehe, ist eine Geforce GTX 780 SLI das Beste auf dem Markt (Bevorzuge persönlich auch Geforce, da ich jahrelang bei Spielen immer mal Probleme mit Radeon hatte, wurde dann nach ein paar Patches immer behoben).

Wo ich gerade nicht weiter komme, ist der Arbeitsspeicher. Bei mir wird es sich hauptsächlich um MMOs handeln, komme ich da mit 8GB zu recht oder doch lieber 16GB?
Kann ich das später selbst ohne Schwierigkeiten aufrüsten oder ist das beim Notebook schwieriger?

Furrm schrieb:
Nochmals Danke.

So wie ich das sehe, ist eine Geforce GTX 780 SLI das Beste auf dem Markt (Bevorzuge persönlich auch Geforce, da ich jahrelang bei Spielen immer mal Probleme mit Radeon hatte, wurde dann nach ein paar Patches immer behoben).

Wo ich gerade nicht weiter komme, ist der Arbeitsspeicher. Bei mir wird es sich hauptsächlich um MMOs handeln, komme ich da mit 8GB zu recht oder doch lieber 16GB?
Kann ich das später selbst ohne Schwierigkeiten aufrüsten oder ist das beim Notebook schwieriger?

wenn es sich hauptsächlich um MMOs handelt, reicht auch ein i5-4200u, 8 GB mit 750m für 800 €.

Yann1ck schrieb:
Die Nachteile von Dual GPUs Systemen kennst du?

@über mir: würde ich so nicht sagen, da man zB. bei GW2 kerne mal ins CPU Limit rennt.

Die kenne ich leider nicht.

Ich plane auch für kommende MMOs wie Elder Scrolls Online und ich muss natürlich auch Rome2 mehrmals durchspielen etc ;)

Eine dual GPU bringt als entscheidendes Problem bei Games Mikroruckler mit sich, diese nimmt jeder Mensch unterschiedlich stark ausgeprägt wahr. Sie entstehen, da die Bilder vom den beiden GPUs nicht immer genau zum richtigen Zeitpunkt ausgegeben werden.
Hier ist es ganz gut erklärt:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/138660-erklaerung-mikroruckler.html

Andere Nachteile sind das fehlen von Optimus, wodurch die Akkulaufzeit sehr stark sinkt, da die GTX780M immer arbeiten muss. Dadurch ergibt sich natürlich schon im idle ein höherer Stromverbrauch, der unter Last noch viel höher steigt, da es ja zwei GPUs sind. Diese müssen gekühlt werden, weshalb sehr Leistungsstarke aber auch laute Kühlsysteme genutzt werden.

Wenn du nur MMOs und Strategie spielen willst reicht auch eine einzelne GTX780M aus. Solange du nur auf hohen Einstellungen spielen willst sollte die GPU für die nächsten ein zwei Jahre reichen.

Yann1ck schrieb:
Eine dual GPU bringt als entscheidendes Problem bei Games Mikroruckler mit sich, diese nimmt jeder Mensch unterschiedlich stark ausgeprägt wahr. Sie entstehen, da die Bilder vom den beiden GPUs nicht immer genau zum richtigen Zeitpunkt ausgegeben werden.
Hier ist es ganz gut erklärt:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/138660-erklaerung-mikroruckler.html

Andere Nachteile sind das fehlen von Optimus, wodurch die Akkulaufzeit sehr stark sinkt, da die GTX780M immer arbeiten muss. Dadurch ergibt sich natürlich schon im idle ein höherer Stromverbrauch, der unter Last noch viel höher steigt, da es ja zwei GPUs sind. Diese müssen gekühlt werden, weshalb sehr Leistungsstarke aber auch laute Kühlsysteme genutzt werden.

Wenn du nur MMOs und Strategie spielen willst reicht auch eine einzelne GTX780M aus. Solange du nur auf hohen Einstellungen spielen willst sollte die GPU für die nächsten ein zwei Jahre reichen.

Danke dafür.

Mein alter Desktop lief auch mit Crossfire und mir ist sowas nicht unbedingt aufgefallen. Aber immer gut zu wissen.

Wie sieht das denn mit Nachrüsten eines Notebooks aus? Wie erwähnt erhöhten RAM und in diesem Fall eine zweite Grafikkarte in 1-2 Jahren, wie du geschrieben hast?

Kommt immer auf das Barebone an, wie weit man aufrüsten kann. Bei den Gaming Barebones von MSI und Clevo kann man rein theoretisch GPU, CPU, Wlan Karte, RAM, HDD tauschen, aber das macht nicht immer Sinn, da gerade bei GPUs die Preise sehr hoch sein können und es viele verschiedene MXM Spezifikation gibt, wodurch es schwer ist kompatible GPUs zu finden. Ich würde deswegen von einen GPU update abraten. Cpu Updates machen auch fast keinen Sinn, weshalb ich ein solches auch nicht empfehlen würde. Alles andere kann man updaten, wenn es benötigt wird.

Wenn dich die Mikroruckler nichts stören kannst du dir such ein Notebook mit SLI holen, aber mobil ist das nicht mehr.

Du könntest dir zB. dieses Modell kaufen:
http://www.mysn.de/detail.asp?beste...D63941F4C&KategorienOrder=010;020;015;009;010

Mit zwei AMD8970M und einem i7 4700MQ past der ins Budget. Du solltest auch noch die HDD und den RAM ändern, aber du müsstest auch Dan noch im Budget bleiben.

Zurück
Oben