Suche Gaming Notebook-Alleskönner

OWZ

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
154
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Gaming,
Homeoffice,
Videobearbeitung
Youtube


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationäre Nutzung. Gewicht ist egal. Ich will ihn nur schnell zuklappen und in der Schublade verstauen können, wenn ich Besuch bekomme.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich fange erste mit dem Gaming an....möchte aber unbedingt No Mans Sky spielen und dann mal schauen, was es sonst noch so gibt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Windows. Video-und Bildbearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15" und 17". Kein Touch Screen. Display: FullHD


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ziemlich egal, weil er sowieso immer am Strom hängen wird.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 bitte vorinstalliert.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SD Kartenleser wäre gut, ist aber kein Muss.
Unbedingt Tastaturbeleuchtung
CD/DVD Laufwerk wäre gut, ist aber kein Muss.
Große Festplatte.
USB Anschlüsse unbedingt.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nur Neuware. Maximal 2000 Euro. Lieber etwas drunter.


......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Ich habe hier schon einen sehr nützlichen Thread von Dienstag gefunden, indem @MasterMaso einen sehr interessanten link gesetzt hatte. Habe mich dort schon durchgeklickt und finde die Möglichkeit des Konfigurierens ziemlich gut: https://bestware.com/de/xmg-core-17...3_1593172178_1d58bea6bf0b3acb7647f55bfe768afc
Da ich aber wirklich keine Ahnung habe, würde ich gern wissen, ob es nützlich wäre statt der voreingebauten NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti | 4 GB GDDR6
lieber die NVIDIA GeForce RTX 2060 Refresh | 6 GB GDDR6 zu nehmen.
Und dann hätte ich gern einen Tipp bezüglich des Arbeitsspeichers. Da stehen auf der Seite sehr viele zur Auswahl. Klar ist für mich, dass es 16GB sein müssen. Aber welche davon würdet Ihr empfehlen?
Des weiteren gibt es eine Auswahlmöglichkeit des W-Lan Moduls...welches würdet Ihr vorschlagen?
Und zu guter Letzt gibt es die Option eine zweite Festplatte auszuwählen (Habe ich das richtig interpretiert?). Wozu brauche ich eine zweite Festplatte, wie groß sollte sie sein und welche davon sollte ich auswählen?

..............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Noch etwas zu mir, damit ihr wißt, mit wem ihr es zu tun habt....
Mein Nick OWZ steht für "Oma-will-Zoggn". Ich bin eine Oma...mit einem recht hohen Alter, das ich hier gar nicht verraten möchte.
Meine Computerkenntnisse sind beschränkt, aber ich bin immer noch lernfähig.
Vor 6 Jahren hat mit jemand seinen alten Laptop geschenkt und ich hatte das erste mal in meinem Leben so ein Ding in der Hand...und habe dann "learning by doing" angefangen damit etwas zu machen. (Ich dachte mir: ist ja egal...wenn was kaputt geht, dann wars das...)
Aber ich habe mich (zu meinem eigenen Erstaunen) recht gut geschlagen. Leider gab der Laptop nach einem Jahr den Geist auf.
Habe mir gebraucht einen anderen gekauft und angefangen mich in der Bildbearbeitung einzuarbeiten...dann kam die Videobearbeitung dazu (Dafür habe ich ein MBPro und FCPX).
Das Gaming juckt mir schon sehr lange in den Fingern und vor 4 Jahren bin ich ins Geschäft und wollte mir einen Alleskönner, mit dem man auch Spielen kann, kaufen.
Ich bekam einen für 1000 Euro in die Hand gedrückt mit den Worten, der könne alles.
Fakt ist, die Kiste kann Email versenden, ein bißchen im Netz surfen und die vorinstallierten Spiele flüssig abspielen. Das wars auch schon. Ach ja...und der Bildschirm ist auch noch zu dunkel. :mad:
Seit 4 Jahren ärgere ich mich täglich über die Kiste...und jetzt fängt er an zu zicken....hängt sich immer wieder auf, gibt sehr seltsame Geräusche von sich und schaltet sich manchmal ab.
Ganz ehrlich...ich freue mich schon drauf, das Ding zu beerdigen.... :evillol:
Und ich will jetzt endlich zoggn. Mit ner Kiste, die das auch kann. :D

So, das wars erstmal. Vielen Dank fürs lesen....
Eure OWZ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, glZmO, DRAKO1337 und 2 andere
OWZ schrieb:
ob es nützlich wäre statt der voreingebauten NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti | 4 GB GDDR6
lieber die NVIDIA GeForce RTX 2060 Refresh | 6 GB GDDR6 zu nehmen.
Bekommt man für 2000 Euro nicht sogar schon Modelle mit 2070?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und OWZ
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OWZ und Nico1976
Erstmal:
Respekt wegen Alter und Spielen und rein fuchsen und auch noch Video schneiden zu wollen. :daumen:

@abcddcba ja für 2000€ bekäme man auch was mit schnelleren Grafikkarten. Die Frage ist halt ob es unbedingt sein muss und man unbedingt jeden Budget € verbraten muss.
Zumal mit AMD als Basis meist eh bei der 2060 Schluss ist.

Wiederum fürs angedachte Videoschneiden ist die AMD Plattform natürlich nicht schlecht.

Insofern finde ich: kann man so machen.
auch die freie und einfache Konfigurierbarkeit bei Schenker ist diesem Fall sicher ein großer Pluspunkt. Zumal man die Laptops die das Budget mit der schnelleren GPU ausfüllen dann noch nicht in ner Videoschnitt tauglichen RAM/SSD Ausstattung haben.

Wir alle mögen RAM und SSDs leicht austauschen können, ob @OWZ das kann oder möchte...


zur Konfiguration des XMG

ja mit RTX 2060
RAM: 2x16GB Crucial 3200MHz (fürs Video schneiden)
SSD: bisschen schwer zu sagen. Mit Videoschnitt bekommt man eigentlich jedes noch so große Speichermedium voll. :D Außerdem ist es auch sinnvoll 1Quell Laufwerk und 1Ziel Laufwerk zu haben. Ich würd sagen, als erste SSD die 1TB Western Digital Black für 170€ Und als 2. Laufwerk nochmal die gleiche, dann für 246€.
Je nachdem was dann an tatsächlichen Videoschnitt Projekten kommt, kann das leider auch völlig daneben liegen, sowohl zu groß, als auch zu klein sein.

WLAN: Intel WLAN
Windows Home inklusive Lizenz für 99€

und schon sind die 2000€ Budget auch ausgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OWZ
Oh mein Gott...ihr seid so klasse :daumen:
Vielen Dank.
@species_0001 Das war genau das was ich wissen wollte. Habe das Ding gerad entsprechend konfiguriert und werde nächsten Monat bestellen (muss noch auf meine Rente warten).

species_0001 schrieb:
Wir alle mögen RAM und SSDs leicht austauschen können, ob @OWZ das kann oder möchte...

Ganz richtig. Da traue ich mich nicht ran, Wenn ich dabei mal jemanden über die Schulter schauen könnte, würde ich mich das sicher auch trauen....aber so, ganz allein...nee, lieber nicht.
Darum sind mir Deine Tipps so wertvoll.

species_0001 schrieb:
und auch noch Video schneiden zu wollen. :daumen:

Jo, ich schneide schon. Mit meinen MBPro und FCPX. Und das sogar mit gutem Erfolg. Habe dadurch nebenbei eine kleine Arbeit. (Ich filme bei einem kleinen mildtätigen Verrein die Events und schneide sie dann ... die Filme werden ins Netz gestellt.)
Das Schneiden von Filmen habe ich auch durch zuschauen gelernt. Ich durfte einen Cutter mal für 30 min über die Schuter schauen. (Fand das total faszinierend und habe mir am nächsten Tag FCPX geholt und mich da rein gefuchst.)
Aber als ich vor zwei Jahren ne neue Hüfte bekam, bin ich fast verrückt geworden...den Mac wollte ich nicht mit in die Klinik nehmen und meine andere Kiste war nicht in der Lage auch nur mit nem kleinen Schnittprogramm zurecht zu kommen. Ich hab mich also zu Tode gelangweilt.
Das soll mir nicht nochmal passieren. :D

Leute, ihr habt mich echt gerettet. Vielen, vielen Dank.
Eure OWZ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OWZ
@alex_k
Oh, wow, Danke. Das werd ich mir gleich abspeichern. Der Tipp ist Gold wert! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
UweP44 schrieb:
Dann nimm ein 17 Zoll Gerät.

Danke, schon passiert.
Oder besser gesagt, ich werde ihn mit 17 Zoll bestellen. (Meine Augen werden ja auch nicht besser.... ;) )
Mit der Bestellung warte ich noch bis nächsten Monat ....sind ja Gott sei Dank nur noch ein paar Tage... :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Update.
Habe ihn
XMG CORE 17 ,
17.3" Full HD IPS | 144 Hz | Thin Bezel
› AMD Ryzen 7 4800H | 2.9 - 4.2 GHz
› NVIDIA GeForce RTX 2060 | 6 GB GDDR6
gerade bestellt...und sogar 52 Euro gespart, dank Mwst. Senkung.
Geliefert wird aber erst am Mitte August, weil ich einen 4 Zellen Akku konfiguriert habe, der gerade nicht vorrätig ist.
Jetzt werde ich bis zur Lieferung doch noch ein paar Topflappen häkeln müssen.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauwexis und species_0001
Zurück
Oben