• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche gebrauchte (mini) PC m. Windows 11 für Internet Surfen u. Word

Oc3an

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

für meine etwas betagten Eltern suche ich einen gebrauchten kleinen PC mit Windows 11. Sie nutzen aktuell noch Windows 10, aber möchte bei meinen Eltern auf Nummer sicher gehen. Zwar machen sie kein Online Banking, aber ab und zu klicken sie schon mal auf eine Webseite, mit der sich der PC sperrt, aber zum Glück durch einen Neustart wieder läuft.

Ich hätte gerne etwas gebrauchtes, um die 100 Euro, mit Windows 11. Ist dies überhaupt realisierbar? Es geht rein um Internet und etwas Microsoft Word. Also nichts anspruchsvolles. Würde dann auch G-Data installieren, vor allem die Browsererweiterung, so dass sich unseriöse Webseiten gar nicht erst öffnen bzw. geladen werden.

So etwas in der Richtung:
https://www.ebay.de/itm/134905893867?var=435340648323

Liebe Grüße Daniel

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wenn dann nur sehr simple Aufgaben. Internet surfen und Word.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Nein. Wenn es geht, einen mini PC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Einen normalen 0815 Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 100-120 Euro gebraucht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Nein

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, nur Internet surfen und Office Word
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kleines Gehäuse und Windows 11
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100 bis 120 Euro gebraucht
Wann möchtest du den PC kaufen?
Paar Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das Angebot wirkt unseriös, Windows 11 auf eigentlich nicht unterstützter Hardware.
Windows 11 Support gibt es erst ab der 8.Generation der Intel CPUs, falls man bei Intel bleiben will.
z.B ein HP Elitedesk G4 könnte es ggf werden bei dem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer, KarlsruheArgus, steirerblut und 4 andere
Schnell recherchiert und ein sog. "Ad-hoc-Vorschlag": Man könnte sich bei Afb-Shop einen Dell OptiPlex 5060 anschauen. Gibts mit dem Aktionscode für rund 178 €. Halt nur 8 GB RAM, ist schon eher "naja" - aber das Budget ist ja auch gering. Wäre jedoch "immerhin" ein vertrauenswürdiger Shop (der auch im Forum hier immer wieder empfohlen wird bei gebrauchter Hardware, insb. Laptops und Mini-PCs).

120 Euro mit Windows 11 und 16 GB RAM von einem seriösen Händler sind schon ambitioniert.

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Oc3an, JumpingCat und eine weitere Person
So was zum Bleistift. Eigentlich eher 16GB ab Core i5 8000, aber 120€ sind halt etwas knapp... Die 8GB sind mit Surfen schon sofort voll, nicht so geil 2026.

Wie sieht der derzeitige PC denn aus?
Oc3an schrieb:
aber ab und zu klicken sie schon mal auf eine Webseite, mit der sich der PC sperrt, aber zum Glück durch einen Neustart wieder läuft.
O.o Was bedeutet das? o.O
Oc3an schrieb:
Würde dann auch G-Data installieren, vor allem die Browsererweiterung, so dass sich unseriöse Webseiten gar nicht erst öffnen bzw. geladen werden.
Oh nein, bitte nicht... Windows Defender + Ublock Origin mit Firefox, mit den Eltern das alles durchkauen, die sollen sich auch Notizen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggirich, piepenkorn, Oc3an und 2 andere
Oc3an schrieb:
Zwar machen sie kein Online Banking, aber ab und zu klicken sie schon mal auf eine Webseite, mit der sich der PC sperrt, aber zum Glück durch einen Neustart wieder läuft.
Ist damit "hängt sich auf und muss neugestartet werden" gemeint? O.o

• Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Naja, meist ruft mich mein Dad an, der PC geht nicht mehr, neulich erschien rechts unten eine Telefonnummer von Microsoft, die man anrufen sollte, Tastatur und Maus reagierten gar nicht mehr. Aber er wusste, dass das Betrug ist, soweit habe ich es meinen Eltern schon eingetrichtert.

Habe alles auf aktuellsten Stand, wie weit es eben mit W10 noch möglich ist. Und auch die Browser sind auf aktuellem Stand.

Ja, mein Dad hat dann meist 15 Chrome Register geöffnet, man könnte ja dort und dort nochmal was nachlesen, aber keine Chance, er will es so.... :D
Ergänzung ()

Aktuell haben sie ein ThinkPad mit einer Dockingstation an den Monitor angeschlossen.

Computer:
Computertyp ACPI x64-basierter PC (Mobile)
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Pro
OS Service Pack -
Internet Explorer 11.789.19041.0
Edge 104.0.1293.70
DirectX DirectX 12.0

Domainanmeldung DESKTOP
Datum / Uhrzeit 2022-09-02 / 16:46

Motherboard:
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core i5-5300U, 2700 MHz (27 x 100)
Motherboard Name Lenovo ThinkPad T450s
Motherboard Chipsatz Intel Wildcat Point-LP, Intel Broadwell
Arbeitsspeicher 7888 MB (DDR3 SDRAM)
D
BIOS Typ Phoenix (11/06/2015)

Anzeige:
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 5500 (1 GB)
3D-Beschleuniger Intel HD Graphics 5500
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (U161CGVF)

Multimedia:
Soundkarte Intel Broadwell HDMI @ Intel Broadwell - Mini HD Audio Controller [F0]
Soundkarte Realtek ALC292 @ Intel Wildcat Point-LP PCH - High Definition Audio Controller [F0]

Datenträger:
IDE Controller Realtek PCIE CardReader
IDE Controller Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
Massenspeicher Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
Festplatte CT1000MX500SSD1 (1000 GB, SATA-III)
Festplatte TOSHIBA External USB 3.0 USB Device (3726 GB, USB)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 930.9 GB (243.1 GB frei)
D: (NTFS) 3725.9 GB (225.7 GB frei)
Speicherkapazität 4656.8 GB (468.8 GB frei)
Ergänzung ()

..

Habe schon überlegt, ob ich da Windows 11 drüber bügeln soll. Habe noch einen alten ThinkPad T540p, da läuft W11 recht gut.

150€ dann mit 16GB Ram solltest du schon ausgeben. zB. Dell OptiPlex 3070. Läuft bei mir schon ewig in der Werkstatt

• Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Oc3an schrieb:
Naja, meist ruft mich mein Dad an, der PC geht nicht mehr, neulich erschien rechts unten eine Telefonnummer von Microsoft, die man anrufen sollte
Das hat aber nichts mit der Hardware zu tun. Da ist offensichtlich eine sicherheitstechnisch passende Einrichtung nötig. Also kein Windows, einfach so installiert und fertig, sondern Einstellungen, Benutzerrechte usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Oc3an schrieb:
Naja, meist ruft mich mein Dad an, der PC geht nicht mehr, neulich erschien rechts unten eine Telefonnummer von Microsoft, die man anrufen sollte, Tastatur und Maus reagierten gar nicht mehr. Aber er wusste, dass das Betrug ist, soweit habe ich es meinen Eltern schon eingetrichtert.
Da solltest du dann aber generell nochmal an die Einstellungen des PCs - egal welchem - gehen und gleichzeitig deine Eltern nochmal (weiter) entsprechend briefen.

Oc3an schrieb:
Habe alles auf aktuellsten Stand, wie weit es eben mit W10 noch möglich ist.
Sprich für erweiterte Sicherheitsupdates registriert und auch alle Updates bis dato erfolgreich installiert?

Oc3an schrieb:
Ja, mein Dad hat dann meist 15 Chrome Register geöffnet, man könnte ja dort und dort nochmal was nachlesen, aber keine Chance, er will es so.... :D
Tabs fressen halt auch RAM. Daher sollte man dann halt 16 GB nehmen oder sich das Verhalten "abtrainieren" oder es zumindest etwas anpassen. Oder halt mit der "reduzierten Geschwindigkeit" leben.

Oc3an schrieb:
Habe schon überlegt, ob ich da Windows 11 drüber bügeln soll. Habe noch einen alten ThinkPad T540p, da läuft W11 recht gut.
Könnte man (erstmal) machen und dann (weiter) schauen.

Linux wäre auch eine Option, hab ich aber selbst keine Erfahrung mit; ist aber immer, gerade bei älterer Hardware, immer eine valide Alternative - sofern man die "Umstellung" (mit)machen möchte/kann.

Oc3an schrieb:
Motherboard Name Lenovo ThinkPad T450s
T450s ist ja eine mobile Lösung. Wie geht das Gerät aktuell online?
Hat ein neues günstiges Gerät auch WLAN? Da solltest du neben dem RAM auch drauf achten.

Bei der Linux Option fällt Word weg. Der Nutzer muss sich dann z.Bsp. LibreOffice anschauen.

Für rein Internet und bisschen Office muss man sich Windows eigentlich nicht ans Bein binden.
Der Umbruch von Windows 10 zu Windows 11 wird für ältere Herrschaften eh schon wieder schlimm, da kannst du eigentlich denen gleich ein Linux vorsetzen (auf der Bestandshardware).

Aber ja, wenn Windows 11 sein muss, gute gebrauchte Mini PCs mit Intel Core-i 8000 aufwärts haben offizielle Windows 11 unterstützung. Alles andere (und davon gibts leider sehr viele), schummeln da irgendwie Windows 11 auf alte Hardware und wie lang das noch funktioniert mit updates so wie Microsft drauf ist, das würde ich meiner Oma nicht antun wollen. Kaufste billig, kaufte später vielleicht doppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deadlock
Deadlock schrieb:
...ist Linux eine Option?
hätte ich auch gefragt.
Ich habe Ubuntu auf meinem alten Laptop installiert, da das auch nicht Win11 fähig ist.
Ganz ungefährlich ist die Sache allerdings nicht. Ich musste den W-Lan Treiber manuell via Linux commands installiern. Und ich habe USB-Sticks oder einen Drucker noch nicht ausprobiert. Linux is da halt bissl eigen.
Habs dann an Mama verschenkt. Nachdem sie Ubuntu auf hatte kam der Kommentar: "Das sieht ja genauso aus wie Windows." (61iger baujahr)

Zurück
Oben