suche Gehäuselüfter <5db

kaumaha.82

Ensign
auf der suche nach einem möglichst leisen gehäuselüfter hab ich bisher nur den

scythe typhoon mit 500rpm und 5db gefunden

warum ist der kama flex bei 300rpm laut hersteller genauso laut obwohl er das bessere lager hat? kann dies stimmen?

ich habe gelesen dass das sony gleitlager besser sein soll als ein kugellager...

für mich passt das alles nicht so zusammen,

welches lager ist nun leiser?

und ist es empfehlenswert zb den typhoon noch weiter runter zu regeln, weil er ist doch bestimmt genau für 500 umdrehungen gemacht?

ich hätte auch noch s-flex 800 daheim.... soll ich die vllt runterregeln? komme ich dann unter 5db?

hast du jemals was in dB gemessen? die werte der hersteller kann man erstens nicht für bare münze nehmen und zweitens muss man es eh immer ausprobieren... wo der sinn mit nem lüfter auf 50rpm sein soll versteh ich auch nicht...

Im Allgemeinen sagt man, dass Gleitlager leiser sind, dafür aber nicht so lange halten wie Kugellager.
Das ist jedoch natürlich auch immer von der Qualität abhängig.

Meine Scythe Slipstream 800rpm sind alle nach ca. 12 Monaten ziemlich laut (rattern und schleifen) geworden, waren aber das absolut leiseste an Lüftern was ich bis dato verbaut hatte. Heute nutze ich Enermax T.B. 900rpm auf 7V gedrosselt, und ich höre absolut nix aus dem Kasten...

hol dir bequiet silent wings, scythe slipstream oder enermax t.b. silence und regel sie mit ner lüftersteurung runter^^

also ist doppelkugellager doch besser als gleitlager?

meine sflex 800 höre ich eben auch, aber ob die mit der zeit lauter geworden sind kann ich nicht sagen.

jetzt weiß ich gar nichts mehr :(

Dein eigener Atem hat ca 10 dB, was bringen dir da leisere Lüfter ^^

Die 5 dB von der Angabe sind vermutlich aus 10m Entfernung gemessen xD

Also Noiseblocker Blacksilentpro sind sehr leise. Günstiger sind die Enexermax t.B. Silence 900rpm, die ich auf 5V runterregeln konnte. Aber letzte hab ich auch auf meinem Mora drauf, wo die niedrigere GEschwindigkeit locker ausreicht. Luftkühlungsmäßig kommst da nicht weit.

Besser, ist nicht das richtige Wort, die einen Lager sind leiser (zumindest am Anfang), die anderen halten länger, was ist da jetzt das bessere? Das muss jeder selber entscheiden.

Die T.B. Silence, Silentwings sind gut, auch zu empfehlen die Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1 , aber sie sind etwas teuerer. Du kannst sie ja auch noch auf 500 1/min regeln.

Btw, die Angaben der Hersteller sind totaler Müll, denn erstens sind die vom Hersteller^^ und zweitens weiß kein Mensch wie die messen, mit welchen Umgebungsvariablen, wie Abstand oder in was für einem Raum, daher absolut nicht vergleichbar.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wälzlager mit Silikonfett sind die besten, - 8,6 db(A). :evillol:

Spaß beiseite: Lüfter ein oder zwei Stufen größer kaufen, dann anstatt den Lüfter mit 12 V DC mit 7 oder 5 V DC laufen lassen. Evtl. muss zum sicheren Anlaufen mit einem Zeitrelais die Spannung umgesschaltet werden. Anstatt 60 mm, 80 mm oder noch besser 120 mm Lüfter kaufen. Je größer das Laufrad, desto leiser der Lüfter. Die kleinen Lüfter (40 mm) machen nach einiger Zeit einen höllen Lärm.

nun die silentwings haben ja auch ein gleitlager... ich frag mich ob es wirklich so ist, dass man nach 12 monaten bereits merkt dass sie lauter werden?

weil dann würde ich lieber ein kugellager nehmen.

k.a. ob ein Kugellagerlüfte rmit den Jahren lauter wird,bei meinen Lüfter dass noch nicht festgestellt hab. (im Gegensatz zu meinen Kugelgelenken...)
Da du noch den s-flex zuhause hast würd ich versuchen den mal runterzuregeln,unter 500.Am einfachsten wär dazu ein 7 V Adapter.
Wenn du ein sonst Vollpassives System betreibst werden dir auch 500 u/min laut vorkommen,geschweige denn ein Silent Wing @ 1000 U/min wie ein Orkan.

nunja ich kann nur sagen die scythe flex 800er hab ich wenn ich am schreibtisch saß nicht gehört, aber wenn ich den ort wechsle und die tischplatte nicht mehr den schall nimmt ganz leise gehört.... drum nehme ich an wenn ich welche mit 500 hätte dann würde ich nichts mehr hören.

ich habe die ja auch noch daheim, 3 stück....

nun frage ich mich ob es sinn macht die zb mit einer zalman fanmate 2 lüftersteuerung runterzuschalten....

oder ob ich mir lieber einen neuen kaufen sollte mit kugellager....

oder ist das sony s-fdb doch besser? werden die auch lauter wie die scythe slip stream?

und machen 2 lüfter sinn einen zusätzlichen vorne, da mein gehäuse hinten wegen dem fehlenden netztteil direkt übern lüfter offen ist?

Gleitlager ist nicht gleich Gleitlager. Es gibt einfache Arten, wie sie z. B. in den Slip Streams anzufinden sind und deren Gleitflüssigkeit irgendwann einmal aufgebraucht ist. Eine Weiterentwicklung stellen Lüfter wie die Silentwings oder die T. B. Silence dar, die die akustischen Vorteile von einfachen Gleitlagern mit einer weniger verschleißfreudigen Lagertechnik kombinieren.

Meine zahlreichen Enermax-Lüfter mit Twiser-Gleitlager laufen mittlerweile z. T. seit anderthalb Jahren ohne jegliche Verschleißanzeichen.

Kugellager-Lüfter werden zwar (in der Theorie) länger halten als die meisten Gleitlager-Lüfter, entwickelt allerdings vor allem gedrosselt markante Motor- und/oder Schleifgeräusche.

nun scythe scheint niemand wirklich zu empfehlen les ich zwischen den zeilen?

also eine lüftersteuerung muss ich mir ohnehin bestellen, lohnt sich auch gleich einen neuen lüfter mitzubestellen bzw 2 oder sind die s-flex 800 gar nicht so schlecht?

Mit einer Lüftersteuerung passt das schon. Da die s - flex ja nicht grad billig sind (billige Lüfter lassen sich manchmal nicht regeln) müssten die eigentlich ohne Probleme bei 500rpm laufen, und entsprechend leiser sein.
Gruß,
sebischmitz

nun scythe scheint niemand wirklich zu empfehlen les ich zwischen den zeilen?

Die SlipStreams sind sehr gute und günstige Lüfter, aber es gibt halt auch bessere, es kommt halt auf deine Ansprüche an.

Ich würde dir aber auch dazu raten die Lüftergitter deines Gehäuses zu entfernen. Bei den gestanzten Wabengittern können die Lüfter noch so leise sein und du wirst trotzdem das Luftrauschen hören.

an das mit dem lüftergitter hab ich auch schon gedacht.... meinst du das macht soviel aus?

und ich hab mich eig schon fast für meine alten s-flex entschieden mit lüftersteuerung, nur ist das dann auch zuverlässig, wenn ich das einmal einstell und er läuft an kann ich sicher sein dass er dann immer anläuft? weil bemerken würde ich das ja eigentlich so schnell nicht

ich bin etwas skeptisch mit dem verändern der spannung.

Also bei meinem damaligen NZXT Alpha hat die Entfernung des rückseitigen Lüftergitters sehr viel gebracht. Seitdem bin ich der Meinung, dass es fast Pflicht ist bei einem Silent System die Gitter zu entfernen.
Es hängt aber auch vom Lüfter, dessen Drehzahl und damit dem Fördervolumen ab, ob es wirklich störend ist.

Du kannst es auch ganz einfach selbst testen: Lass den Lüfter mal uneingebaut laufen und hör ihn dir an und dann in eingebautem Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
Als zu den Lüftergittern hätte ich auch mal eine Frage. Ich "schneide" quasi an meinem Gehäuse die Stanzlochgitter heraus und bringe stattdessen soetwas an!? Lüftergitter

Gerade an der Gehäusefront stelle ich mir das etwas schwierig vor, denn dann saugt es ja erst recht den ganzen Staub hinein. Bringe ich nun einen Staubfilter dazwischen, reduziert dies doch sicher ungemein das Luftfördervolumen, oder? Dazu stellt sich mir dann auch die Frage, egalisieren die standardmäßig verbauten "Staubfangmatten" vor den Lüftern nicht das Luftrauschen?

Insgesamt macht es bis hierhin, mMn, also nur Sinn, solch ein Lüftergitter an der Gehäuserückseite anzubringen, wo die Luft herausgepustet wird...

ich plane ja auch nur einen gehäuselüfter an der rückseite.... er wird wohl so mit 500 rpm laufen.

aber ich bin noch immer nicht entschlossen ob ich überhaupt einen einbaue, mein system liegt die meiste zeit coretemp = 37 grad.....

Zurück
Oben