Suche Gehäuselüfter

MJ1994

Lt. Junior Grade
In diesem Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/bei-spielen-immer-no-signal.1562979/page-2) wurde mir von dem user EXTREME nahegelegt mir gehäuselüfter zuzulegen, da meine GPU ziemlich heiß wird.

Welche könnt ihr mir für möglichst kleines Geld empfehlen?

Ich weiß zwar nicht ob notwendig, aber hier mein System:
Windows 10 (64-Bit)
8 GB RAM
Intel Core i5 4690 - 3,50 GHz
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro
450 Watt Super Flower Golden Green

Kommt drauf an, wie groß die Lüfter in deinem Gehäuse sein können. Welche sind denn schon verbaut, wenn überhaupt?

Nur der CPU Lüfter & die 2 ventilatoren an der GPU selbst.
Ich mache gleich mal ein Foto von meinem Gehäuse-Inneren!

Dir ist bewusst, das Furmark extrem hohe Temperaturen erzeugt und selbst da sind 85°C nichts lebensbedrohliches, die AMD Karten laufen auch mit mehr...meine R9 280X ist mit VTX Standardkühler unter Maximallast 95° warm geworden.
Ansonsten gibt es sehr viele brauchbare Gehäuselüfter auf dem Markt, ist die Frage: welche größe kannst/willst du verbauen? 120mm?140mm?
Für 8€ Bitfenix Spectre 140, für 10€ bekommst du einen EKL Alpenföhn Wingboost 2 140mm, für 12€ be quiet Pure Wings 2, im Grunde reichen günstige Lüfter, die man dann langsam drehen lässt, entweder per Lüftersteuerung, über BIOS oder sonstwie, 600-800rpm scaffen fast alle Lüfter ziemlich lautlos.

Name habe ich keine Ahnung :S

Hier mein PC-Inneres..

Anhänge

• IMG_5958.jpg
    IMG_5958.jpg
    837,4 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_5957.jpg
    IMG_5957.jpg
    779,9 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_5956.jpg
    IMG_5956.jpg
    890,8 KB · Aufrufe: 281
Ich will dir den Spaß nicht verderben aber leg dir ein neues Gehäuse zu, um auch die Kabel ordentlich verlegen zu können.

Klatsch dir da zwei Lüfter rein und gut, da brauchst kein neues Gehäuse.

Ich nahm damals die Enermax Twister Pressure, die haben einen Schalter dran das man sie in 3 Stufen Regeln kann.

Im eingebauten zustand etwas Fummelei, lässt sich aber mit einem Zahnstocher regeln. ^^

Ausmessen, was an die dafür vorgesehenen Orte passt.
Aber spar dir lieber die 20€ für 2 Lüfter + Versand und hol dir in näherer Zukunft mit dem gesparten Geld ein neues Gehäuse, in vielen sind schon 2-3 Lüfter vorinstalliert.

Kannst du scheinbar in die beiden blauen (lila?) Halterungen einklippsen, vorne unten und hinten oben. Hast du genug Anschlüsse für Lüfter auf deinem Mainboard?

Die werden vermutlich nicht in deine Plastikhalterungen passen, da sie kein Standardgehäuse haben. Kannst du die Plastikhalterungen abbauen?

Dann könntest du es mit den BeQuiet versuchen. Zur Not dann halt ohne die Halterung direkt ans Gehäuse schrauben oder besser mit Lüfter Entkopplungnupsis anbringen.

Oder du nimmst diese hier, ist einmal mit 3-Pin einmal mit 4-Pin Anschluß. Musst mal schauen, was bei dir auf dem Board an Lüfteranschlüssen vorhanden / frei ist. Die sollten auch in die Plastikhalterungen passen.

Kannst du bei deinem Board zwischen PWM und Voltage seitens der CHA-Fans umschalten?
Das sollte man bei der Wahl der Lüfter berücksichtigen.

Ansonsten sind die Pure Wings 2 auf jeden Fall in Ordnung.

Für die Entkopplung würde ich entweder die hier (10 Stk.) oder die hier (20 Stk.) nehmen.
Die kurzen InLine sollen nicht so gut sein.

Dein CHA_FAN1 hat PWM (4-Pin), der CHA_2 hingegen Voltage (3-Pin). Zusätzlich hast du noch einen PWR_FAN mit Voltage (3-Pin). Wie die sich im Einzelnen steuern lassen, müsstest du halt in Erfahrung bringen.
Schlimmstenfalls müsste man davon ausgehen, dass sich der PWM-Anschluss (CHA_FAN1) nicht auf Voltage umstellen lässt.

Entweder also 2x Pure Wings 2 mit 3-Pin an CHA_FAN2 und PWR_FAN oder 1x Pure Wings 2 mit 4-Pin an CHA_FAN1 und 1x Pure Wings 2 mit 3-Pin an CHA_FAN2 oder aber 2x Pure Wings 2 mit 3-Pin per Y-Stück an CHA_FAN2.

Letzteres wäre in meinen Augen die sicherste Methode.

Zurück
Oben