Suche GPU Und ob mein Nt passt oder neu muss

chaotium

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Maximal

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? …Alles und kreuz und quer
  • Welche Auflösung? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100-120
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne. Video macht mein Mac

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
ist ein LG https://geizhals.de/lg-ultragear-32gq950p-b-a2947932.html?hloc=de

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … 5800x Neuer Core Ultra 7 26...
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Gainward Phantom 3090
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Darkpower Pro 11 wird wohl nicht mehr reichen?
  • Gehäuse: …Define R 7 Neues eventuell Meshifi 3 XL
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ähm Ne. Bin aber mit Gainward Karte richtig zufrieden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ca August . Vielleicht gibt es dahin kokrete Hinweise auf ne TI oder Super.

an deiner stelle würde ich die 3090 noch bis zur nächsten generation weiterbetreiben. wirklich leistungs oder vram defizit wirst du vermutlich nicht haben.
falls doch, dann leg dir eine 5070ti mit corsair hx 1000 i netzteil zu.

Das Netzteil reicht sicher. Oder auch nicht. Kommt auf die von dir nicht genannte Wattanzahl an. Und melde dich kurz vor dem Kauf wieder, jetzt ist das relativ sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja in LS 25 und KDC2 läuft die Karte halt am Limit. Der Unterbau soll auch bleiben?

chaotium schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Darkpower Pro 11 wird wohl nicht mehr reichen?
Was für eine 3090 reicht, reicht auch für jede GPU die du innerhalb des Budget kaufen kannst...

Zur Referenz - die 3090 ist von der Leistung auf Niveu eine RTX 5070. Unterhalb einer 5090 ist da nicht viel Mehrleistung zu haben.

Das wird also nur was, falls du die 3090 für 700€+ gebraucht verkaufst (machbar) und das aufs Bugdet drauflegst um irgendwie eine 5090 zu ergattern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja gut dann warte Ich auf die 6070

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, djducky, RedPanda05 und eine weitere Person
@chaotium Erwarte nicht zu viel von 4070 auf 5070 hat sich auch kaum was getan.

5070 Ti: 35%
5080: 55%
4090: 90%
5090: 150%
(gemessen von HWLuxx in Wukong in 4k ohne RT)

Nur als Orientierung. Das kann je nach Spiel mal mehr und mal weniger variieren. Und zwar in beide Richtungen. Mit Pathtracing ist bspw. schon eine 5070 Ti 100% schneller als eine 3090 in 4k.
Aber auch "einfaches" RT packen Ada und Blackwell noch einmal deutlich besser.

Also entgegen der Aussagen das die "30%" eine 5070 Ti ja nicht lohnen: Ansichtssache.
Zurück zu Wukong in 4k. Mit RT ist eine 5070 Ti dann doppelt so schnell wie eine 3090. Ohne (M)FG.
In Alan Wake 2 sieht das relativ ähnlich aus. Ohne RT sind es nur diese 30-35%. Mit RT sind es dann schon 75%
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Zur Referenz - die 3090 ist von der Leistung auf Niveu eine RTX 5070. Unterhalb einer 5090 ist da nicht viel Mehrleistung zu haben.
Insofern... ist die Aussage einfach zu pauschal. Leider wird auf CB aktuell ja nur RDNA3/4 und Ada sowie Blackwell getestet. RDNA2 und Ampere sind da bereits außenvor... Zumindest in den höheren Leistungsklassen.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Leider wird auf CB aktuell ja nur RDNA3/4 und Ada sowie Blackwell getestet. RDNA2 und Ampere sind da bereits außenvor...
Das RTX 4070 Review hat die 3080 Ti mit drin, die wenige Prozent langsamer ist als die 3090
Die RTX 4070 is in praktisch allen aktuellen Tests mit drin

Das ist eine recht einfache Dreisatzrechnung

Rickmer schrieb:
Das ist eine recht einfache Dreisatzrechnung
Wenn es denn so wäre...
Nochmal zu Wukong in 4k mit RT: Selbst die 4070 Super(!) ist 50% schneller.
Die 5070 liegt 60% davor...

Nein. Es ist keine "einfache Dreisatzrechnung". Es fehlen hier "echte" Vergleichswerte. Du kannst eben nicht immer einfach sagen 3090 = 4070 Super (5070). Weil selbst das nicht zutreffend ist.

Ich will gar keine Werbung für einen Umstieg von einer 3090 auf die 5070 Ti machen - es kann sich aber durchaus lohnen, wenn man die "richtigen" Spiele spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Rickmer
Okay, an die wenigen Spiele die von den disproportionalen Verbesserungen im Raytracing stark profitieren habe ich nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Schade dass die 30er Karten kein Dlss 4 und Framegeneratiom bekommen.

(M)FG würde ich wohl eher nicht vermissen. Die "relevanten" Features von DLSS4 gibt es auch für die 30er Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und DF86
Zurück
Oben