Suche Grafikkarte für HD Zwecke

Cold as Ice

Cadet 2nd Year
Aktuelle Situation:

Intel C2D E6600
Asus P5B-E
2 GB Ram
Sapphire Radeon X1950 Pro

letztere ist leider ein gewaltiges Problem, bekanntes Problem mit schlecht gekühlten Spannungswandlern, dazu eh schon etwas älter.

Neue Bedingungen:

Also primär möchte ich die Grafikkarte für HDTV nutzen, hab bei mir im Zimmer einen 40 Zoll Full HD LCD und würde gerne sachen wie Gamepass HD oder wenn ich ein Blu Ray Laufwerk hole diese Filme direkt auf dem Fernseher sehen. Am besten ist es daher denke ich dass die Grafikkarte auch einen HDMI Anschluss hat

Zweitens ist es mir enorm wichtig dass die Karte stabil und kühl läuft, OC kommt eh nicht in Frage und seit dem Problem mit der X1950 Pro bin ich da sehr vorsichtig

Naja letztendlich sollte sie schon aktuelle Spiele packen können aber der PC ist sicher kein reiner Gamer PC

Preisrahmen: Eigentlich dachte ich an maximal 100€ wenn es aber einen zu großen Unterschied zwischen Preis Leistungs Verhältnis gibt, ist auch noch etwas mehr drin

Danke schonmal für eure Tipps

Ne 9800gt oder ne HD 4830 mit jeweils 1 gb wären was für dich.Kosten beide um die 100 Euronen und sind etwa auf dem gleichen level.

Nur zum schauen von Filmen reichen auch günstige Karten wie 4650/70 oder gar Onboard HD 3200.
Der UVD ist überall der selbe. Das ist kompletter Unsinn sich dort eine Gaming Grafikkarte einzubauen.
Vor allem gibt es da auch passive Varianten und die Karte selbst benötigt wesentlich weniger Strom.

720p Filme dürfte eine HD3650 locker packen, deine CPU ebenfalls.

1080p Filme werden knapp, da sollte es schon eine HD4670, aber die CPU....könnte sein das es klappt.

Da würde ich 20 € mehr investieren und ne 4850 holen mit 512 Mb.
Oder die 4830 ist auch nicht schleht.

Das Speichermangment von ATI ist keine 10% besser, als das von NV.

timeless das is blödsinn was du da behauptest ich schau 1080p filme mit ner amd 3200 onboard grafik und nem amd 5050e an da ruckelt nichts und die cpu is nur mit 45% belastet bei 1,8ghz es kommt immer drauf an was für codecs du benutzt

@clod as ice nimm die amd 4830 für ab und zu spielen is die ok und vom strom verbrauch her is die echt top hat ein kollege von mir und er is damit voll und ganz zufrieden

Sir.Fister schrieb:
timeless das is blödsinn was du da behauptest ich schau 1080p filme mit ner amd 3200 onboard grafik und nem amd 5050e an da ruckelt nichts und die cpu is nur mit 45% belastet bei 1,8ghz es kommt immer drauf an was für codecs du benutzt

Eben. Und man kann nicht davon ausgehen, dass die Hardwarebeschleunigung immer funtzt.

Siehe Hier und hier

Davon auszugehen man kauft sich ne Grakka mit HD Supportund dann läufts bleibt leider nen Traum.

aso ja ganz vergessen noch zu posten als codec für fullhd sei es jetzt vc-1 h.264 oder sonst was würde ich dir den codec empfehlen CoreAVC.Professional.Edition kostet zwar ne kleinigkeit aber es lohnt sich auf alle fälle

mfg Sir.Fister

Meint ihr jetzt bei der Geforce 8/9 Serie, oder bei der GTX200?, ich meine nämlich mal gelesen zuhaben das nur die Speicherkompression verbessert wurden sei. Und das Problem nicht Software mässig zu lösen sei, weil es ein Hardware fehler war. Wie gesagt keine ahnung. Bei der Nvidia 8800GTS 320MB die ich derzeit im rechner habe, ist der Bug nur ein paar mal aufgetreten, aber mit dem neueren Treibern, nichts mehr, aber wer weiß ob das überhaupt ein bug gewesen war ^^

na da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht der Bug ist ;) Zumal der Ram ja netmals voll ist laut deinem Diagramm.

Beater schrieb:
na da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht der Bug ist ;) Zumal der Ram ja netmals voll ist laut deinem Diagramm.

Der war aber voll ^^, 322MB und dann kommt die meldung und der Verbrauch geht auf 0, schade das ich meine ATI nicht benutzen kann, mich würde mal interessieren ob die meldung bei der auch kommt, da sie ja nur 256MB Speicher hat ^^

Zurück
Oben