Suche Grafikkarte für meinen PC :)

Jessi91

Cadet 3rd Year
Hey ,
vielleicht gibt es hier ein paar weitere Grafikkarten Experten
Suche für folgenden PC (der ist zwar noch nicht bestellt aber könnte so oder so ähnlich aussehen) noch eine Grafikkarte

https://www.computerbase.de/forum/t...ur.1882822/page-2#lg=attachment805471&slide=0

Als Vorschlag habe ich hier noch diese GraKa. Ist natürlich nochmal ein gutes Stück günstiger als die MSI Trio.
KFA2 GeForce RTX 2080 Ti EX [1-Click OC], 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28IULBMDT22K)

Was haltet ihr von den genannten Karten oder gibt es eine andere bessere Alternative?

Danke und Grüße,
Jessi

Word funktioniert auch mit einer kleineren GPU super.

Oder was hast mit dem Ding vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sencha89
Entschuldige, aber ich dachte das sei bei einem Gaming PC ersichtlich :)
Ich spiele hauptsächlich damit. Bisher nicht die neusten Titel , aber bisher macht mein aktueller PC mir da auch einen Strich durch die Rechnung. Gerne würde ich laggfrei und mit maximaler Auflösung zocken. Nebenher schaue ich streams und surfe im internet
Aktuel sind das hauptsächlich PlayersUnknownBattlegrounds, Dota 2 , Overwatch , Cs Go und mal sehen was die Zukunft noch so bringt.

Das du für Overwatch und Dota2 eine 2080 Ti haben möchtest, ist für mich weniger "ersichtlich"...

overwatch in 4k mit epic einstellungen ist eine 2080ti schon sinnvoll damit er konstant 80fps+ hat

und pubg gilt das selbe

@Attila141 na dann musst du ja nicht darauf eingehen.
Meine Frage war eigentlich ob jemand Erfahrungen mit den oben genannten Grafikkarten hat bzw. dafür Empfehlungen aussprechen kann oder gegebenenfalls sogar eine andere vorschlägt und nicht ob ich nun eine 2080 Ti möchte oder brauche.
ES muss auch nicht zwangsläufig unbedingt eine 2080 Ti sein.

Ich weiß das Dota2 und Overwatch keine extremen Grafikanforderungen haben.
Jedoch weiß ich auch dass bei meinem jetzigen System zum Beispiel Pubg schon nicht mehr flüssig läuft und ich keine Lust habe mir in Zukunft (Achtung der Begriff Zukunft ist hier relativ) groß Gedanken darüber zu machen ob ich mir ein Spiel zulegen kann aufgrund limitierter Grafikkartenleistung oder nicht.
Ergänzung ()

Mein Bildschirm ist ein Dell S2417DG 24 Zoll mit gsync, 144Hz , 2560x1440p

Und du hast immer noch nichts zu deiner Auflösung, Qualitätsanforderungen und gewünschten FPS gesagt.

Entschuldige ich war gerade verägert über das Kommentar von Attila :)
zu den gewünschten FPS kann ich nicht sonderlich viel sagen. Ich denke je höher desto besser richtig?
Ich würde eventuell , je nach gusto auch neuere Titel spielen. Ob und wieviele FPS da notwendig sind dafür bin ich zu sehr laie.
Ich meine mich zu erinnern, dass 60 fps mal als "magische" Grenze gesetzt wurden. Demnach natürlich gerne deutlich darüber.
Mit dem Thema 4k habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

Wenn du die Kohle hast, hohe Einstellungen bei deiner Auflösung bevorzugst und deine Ruhe haben willst, dann spricht nix gegen ne 2080 Ti.

60Hz ist die "magische Grenze" bei 60Hz Monitoren. Logisch, mehr können die schließlich nicht darstellen. Du ahst aber ne relativ hohe Auflösung, 144Hz und G-Sync. Da lohnt sich ne flotte Karte halt schon.

Grafikeinstellungen wären dann natürlich "Ultra" wenn möglich. Falls es die Grafikkarte zulässt würde ich natürlich nicht unnötigerweise runterschrauben
Ergänzung ()

danke djducky
Denkst du hohe Einstellungen sind nicht sinnvoll bei meiner Auflösung? Vielleicht habe ich auch das ganze Grundprinzip nicht verstanden und verlaufe mich hier ein wenig? Wenn ja gerne Abhilfe.

Dann schau dir einfach mal im Netz diverse Benchmarks zu deinen Spielen an. Ich schätze mal, dass eine RTX 2080 (oder 2070 Super) in WQHD immer irgendwo zwischen 100 und 140fps landen werden. Wenn man die Qualitätsstufe dann auf "nur" noch "Hoch" (statt Ultra) stellt, könnte auch schon eine normale RTX 2070 (oder 2060 Super) reichen.

Gegen eine 2080 Ti spricht aber natürlich grundsätzlich auch nichts, wenn du die 400€ Aufpreis zahlen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Theo_Winter und djducky
Das habe ich nicht gesagt. Es kommt ganz einfach auf deine Bedürfnisse an. Willst du hohe Frameraten und tolle Grafikeinstellungen? Dann brauchst du ne starke Karte.

Hohe Frameraten sind vor allem bei Online-FPS wichtig (geschmeidiges Gameplay, kein input-Lag), Grafikeinstellungen sind für dein Auge. Je schwächer die Karte, desto weniger fps bei hohen Grafikeinstellungen.

Und je höher die Auflösung desto mehr GPU-leistung wird benötigt. Die genannten Spiele sind jetzt keine GPU-Fresser, aber es gibt ja ggf. noch andere Spiele. Wie gesagt: Es kommt auf deine bedürfnisse an.

Bei WQHD@144Hz@G-Sync reicht eigentlich auch ne normale 2080 würde ich einfach mal behaupten. ;)

Ich habe mir ja schon einige Threads hier durchgelesen und Empfehlungen für den Ryzen 7 3700X bekommen und mich auch letzten Endes für den entschieden.
Deshalb bin ich jetzt noch auf der Suche nach der passenden Grafikkarte.
Ich war schon des Öfteren am schwanken ob nun rts 2080 oder 2080 Ti.
Ich glaube die Erfahrungen meines letzten PC Kaufs bei dem ich "eher" gespart habe was mich im Nachhinein genervt hat weil eben nicht mehr alles flüssig läuft haben zu der Überlegung einer 2080 TI geführt.
Damals habe ich z.B. "nur" 8 GB Ram statt 16 GB genommen weil es damals völlig ausreichend war. Jetzt sind wir schon bei 16 GB (ich weiß das diese nicht immer voll ausgelastet sind bzw. gebraucht werden) angelangt um mal nur ein Beispiel zu nennen.
Am Spiel PubG und Overwatch zum Beispiel hab ich gesehen, dass diese auch immer höhere Ansprüche haben.
Natürlich reicht eine rtx 2070 super auch in 4 Jahren wohl noch für Pubg , aber wer weiß was in 4 Jahren ist? Die Chancen, dass dann eine rtx 2080 Ti aber noch ausreicht sind wohl größer.
Wenn ihr aber denkt , dass für meine Bedürfnisse eine rtx 2070 super bzw rtx 2080 ausreicht, dann könnte ich mir das natürlich nochmal durch den Kopf gehen lassen
Ergänzung ()

@eLdroZe welche normale rtx 2080 würdest du denn empfehlen?

Wenn du so zukunftssicher wie möglich kaufen willst, dann kauf ne 2080 Ti, wobei es halt zukunftssicher bei Hardware eher weniger gibt.

Ich kann es nur aus meiner Erfahrung sagen, ich dreh auch gerne alles "auf Anschlag" und das funktioniert in so gut wie allen Games die ich so Spiele, bei selber Auflösung, mit G-Sync und 144Hz.

Pubg hat eigentlich immer 120-144fps bei Ultra z.b.

Welche normale 2080 am besten ist, weiß ich nicht. Ich bin mit meiner Gainward 2080 Phönix GS zufrieden aber da hat jeder andere Bedürfnisse. Am besten mal den Test hier auf CB zu den Karten anschauen, falls nicht schon getan.

in 4 Jahren heisst die neue Karte 3080TI oder 4080TI mit ganz anderen TUs heutige 2080TI sind bei der 102
da werden sich die anforderungen an die spiele auch zwangsläufig verändern,
in der heutigen zeitrechnung ist 2 Jahre eine lange zeit, du kaufst also auf gut glück.du kannst das teuerste kaufen und dich nächstes Jahr ärgern weil du wieder ins feuchte gegriffen hast oder du kaufst das preis leistungs Beste und passt dies zur gegebenen zeit wieder an das neueste an,Raytracing weiss man auch noch nicht ob das die zukunft ist. vielleicht verschwindeds genau so wies gekommen ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja womöglich habt ihr schon recht. Bin jetzt nach einer Nacht drüber schlafen mittlerweile bei der rtx 2080 angekommen.
Ist so ein Mittelweg zwischen der 2070 super und der 2080 TI.
Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G oder MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio,
welche könnt ihr empfehlen?
Oder würdet ihr den Aufpreis für die 2080 Super in Kauf nehmen?

805559

Die 2080 Super ist ein schlechter Witz seitens Nvidia. Die kann man höchstens in Betracht ziehen, wenn man dafür max. 5% mehr zahlt als für eine 2080 mit gleichwertiger Kühllösung.

Du könntest allerdings noch die 2070 Super in Betracht ziehen. Performance ist quasi identisch zur 2080. Da kann man dann einfach schauen, ob es die 2080 oder 2070 Super mit der gewünschten Kühllösung günstiger gibt.

Jessi91 schrieb:
Oder würdet ihr den Aufpreis für die 2080 Super in Kauf nehmen?
Leistungstechnisch ja
Preis / Leistungstechnisch nein

..sind halt nur wenige % an Mehrleistung.

Jessi91 schrieb:

Von den beiden persönlich ich die MSI

Falls du noch nicht bedacht hast, ab 2080 würde ich im Gehäuse auf guten Airflow besonders schauen. Da wird schon gut Abwärme produziert.
Welches Gehäuse hast du denn gedacht?
MFG

Zurück
Oben