Suche Grafikkarte für meinen PC :)

iamcriso schrieb:
Falls du noch nicht bedacht hast, ab 2080 würde ich im Gehäuse auf guten Airflow besonders schauen. Da wird schon gut Abwärme produziert.
Welches Gehäuse hast du denn gedacht?
Fractial Design Define R6 siehe Foto oben :)
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Du könntest allerdings noch die 2070 Super in Betracht ziehen. Performance ist quasi identisch zur 2080. Da kann man dann einfach schauen, ob es die 2080 oder 2070 Super mit der gewünschten Kühllösung günstiger gibt.

Welche 2070Super ist denn vergleichbar mit den beiden von mir genannten 2080 ? Kenne mich mit Kühllösungen nun gar nicht aus, ich weiß nicht einmal wo ich das rausfinden kann.
Kostet die 2080 nicht ca. 100€ mehr als die 2070 Super ? Hab mal bei Geizhals geschaut und da war dann z.B. die 2070 Super für ~600€ und die 2080 für ~700€ (habe mich jetzt mal nur auf MSI und Gigabyte bezogen)
Sollten es nur 100€ sein wäre das ja nicht die Welt.
Ratet ihr denn grundsätzlich von der 2080 ab? (Ich weiß ist immer eine Budget Frage)
 
Jessi91 schrieb:
Welche 2070Super ist denn vergleichbar mit den beiden von mir genannten 2080 ?
Normalerweise benennen die Hersteller ihre Karten anhand der Kühllösung. Wäre dann also die 2070 Super X Trio bzw. 2070 Super Gaming OC 8G. Am Besten dann noch mal die Produktbilder vergleichen, aber würde schätzen, dass die Kühler in 95% der Fälle identisch sind.

2070 Super Gaming OC 8G: 560€
2080 Gaming OC 8G: 700€

2070 Super Gaming X Trio: 590€
2080 Gaming X Trio: 740€

Das sind jeweils +25% Preis. Und quasi 0 Unterschied in der Leistung.

Und wenn du jetzt noch die 2080 Super damit vergleichst, liegst du dann für die 2080 Super Gaming X Trio bei 810€. Das sind 37% Aufpreis zur 2070 Super Gaming X Trio. Aber du kriegst nur 10-15% mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
2070 Super Gaming X Trio: 590€
2080 Gaming X Trio: 740€

Okay ich denke dann wird die Entscheidung zwischen diesen beiden Fallen :)
Ergänzung ()

Passen die denn in mein Gehäuse ?
Fractional Design define R6

Ach das ist doch alles viel zu schwierig :D Es gäbe ja auch andere Hersteller z.B. KFA2 da kriegt man die
KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX für 730€
 
Zuletzt bearbeitet:
2080 super ist ca.6-10%schneller als ne 2080 non super
2080non super ist etwa 6-8% schneller als ne 2070super
also musst du hier auf den preis gehen
die 2080non super wird ausverkauft die wird so nicht mehr produziert. hier kannst du unter umständen ein schnäppchen machen,wenn sie gleichteuer oder billiger wird als ne 2070super
 
@Pissnagel
Habe jetzt folgende Graka zur Auswahl
MSI 2070 Super Gaming X Trio: 590€
MSI 2080 Gaming X Trio: 740€
Gainward GeForce RTX 2080 Triple 8GB GDDR6 Grafikkarte 640 €
Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC 8G 780€

hmm es gibt einfach so viele. Manche haben 2 Lüfter manche 3. Es ist so schwer, da es so große preisliche Unterschiede gibt. Verwunderlich dass die 2080 Super von 720-900 € kostet

Welche würdest du empfehlen?
Ergänzung ()

Gerne würde ich so bald wie möglich kaufen, also nicht noch auf einen Ausverkauf warten
 
wenn du so direkt fragst die 50 Euro unterschied zur 2080 gainward sparen und vielleicht in ein neues Netzteil investieren wenn eines anfallen sollte.
also 2070super MSI Trio ist ne gute Karte da kannst du garantiert nichts falsch machen.

ich denke die Händler spekulieren, und halten die preise noch oben bei der 2080 non super weil die 2080 super sehr sehr schlecht abgesetzt wird
 
Pissnagel schrieb:
vielleicht in ein neues Netzteil investieren wenn eines anfallen sollte.
Ich kaufe ja in meiner Konfiguration ein neues Netzteil, glaubst du dass da demnächst schon ein neues fällig ist? Habe ich ein "falsches" ausgewählt?


Pissnagel schrieb:
wenn du so direkt fragst die 50 Euro unterschied zur 2080 gainward sparen
Die 2080 Super ist doch laut deiner "Rechnung" 12-20 % schneller als die 2070 Super. Glaubst du nicht, dass die 50€sich lohnen könnten?

Oh man das ist so verflixt
Ergänzung ()

Sorry mein 'Fehler 50 € für 6-10 % also von msi 2070 super auf 2080 gainward
 
alle super Karten haben nur noch ein und den selben Chip drinnen den können die hersteller selber übertakten oder nicht. bei den non super gibt es den A chip und den non A chip wo die hersteller die benötigte platine bei Nvidia bestellen mussten, das entfällt jetzt wo es nur noch eine Variante gibt, deshalb hast du auch diese preis unterschiede bei den Karten
Ergänzung ()

das mit dem Netzteil habe ich nur so als vergleich geschrieben, die 50 euro sind irgendwo anders besser investiert.
Ergänzung ()

die 6-8% mehr an leistung sind die 50Euro nicht Wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht alles gut aus. Für das Mainboard bekommst du von MSI ja noch ne AiO WaKü geschenkt.
 
Was ist eine AiO WaKü ? also Wasserkühlung ist mir klar aber ist die für das Mainboard dann? muss ich die dann separat aufbauen ?
 
Auch wenn ich es nicht bei Mindfactory bestelle?
Na dann werde ich das doch machen oder lieber die WaKü weglassen?
 
Von Händlerbindung steht da nix, aber es werden ohnehin so gut wie alle namhaften Händler auf der MSI-Seite aufgelistet.

Die WaKü ist natürlich um einiges besser als der mitgelieferte Lüfter. Ich hätte dir jetzt ohnehin noch einen empfohlen. geschenkt ist noch einmal besser. Nimm halt erstmal den AMD-Kühler und bau die WaKü ein sobald sie da ist bzw. sobald du jemanden hast, der sich damit auskennt, falls du es dir selbst nicht zutraust. Es ist ja keine Komplett-Wasserkühlung mit allen Schikanen, sondern ein kompakter Wasserkühler nur für die CPU.

Falls du beim Händler zusammenbauen lässt kannst du ja mal anrufen und fragen, ob man das irgendwie so drehen kann, dass sie die WaKü für dich ordern bzw. drauf warten und sie direkt mit einbauen.

Kühlleistung liegt auf dem Niveau eines Mugen 5.

 
Wenn du sonst keinen anderen 30+€ Luftkühler für den Rechner hast, dann ist die Wasserkühlung auf jeden Fall ganz ordentlich.
Musst halt nur bedenken, dass nach 3-4 Jahren meist so viel Flüssigkeit darin verdunstet ist, dass man sie nachfüllen muss. Ich weiß aber nicht, ob das bei dieser AiO Kühlung ohne weiteres möglich ist(?).
Aber nach 3-4 Jahren sollte man auch mal seine Wärmeleitpaste erneuern - egal ob Luft- oder Wasserkühler.
 
Für mich persönlich ist das mit dem routinemäßigen Erneuern der WLP etwas päpstlicher als der Papst aber da darf ja jeder seine Meinung haben. :D
 
Kommt natürlich auch auf die verwendete Paste an. Bei meinem i7 4770K hat es sich nach 4 Jahren aber definitiv gelohnt. Die alte Paste war teilweise schon am bröckeln und das hat man auch an den Temperaturen gemerkt. Bei einem komplett passiv gekühlten System fällt das natürlich gleich auf, weil das System ins Temperaturlimit rennt und sich drosselt :D Mit 'ner normalen Luft- oder Wasserkühlung wäre mir das wahrscheinlich auch nicht so schnell aufgefallen.
 
Joah, bei mir merk ich da garnix...

Ich wollte nur verhindern, dass sich Jessi91 direkt Sorgen macht.
 
Zurück
Oben