Suche Grafikkarte für "Mid" System

JohnnyGHansi

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich suche eine Grafikkarte für folgendes System. Meine alte Grafikkarte (Gainward GeForce GTX 770 Phantom) wurde leider defekt und eingeschickt. Der Kaufpreis wurde erstattet. Nun suche ich eine neue Grafikkarte. Das Budget liegt bei etwa 400€ +-.

Code:
Betriebssystem: Aktuell Windows 7 
Gehäuse: Lian LI PC-8N ATX
Netzteil: Enermax EMD525AWT Modu82+ II 525W ATX23
Mainboard: Asus P7P55D-E PRO
CPU: Int Core i5-750 2666 1156 3100 MHz (12x135) (Chipsatz: Intel Ibex Peak P55, Intel Lynnfield)
Kühler: Noctua NH-U12P SE2 1366/1156
RAM: 4x GeIL 2GB DDR3-1333 SDram (8GB)
Sound: Crea X-Fi Titanium PCle
Foxconn card reader 3.5“
Laufwerk: LG CH08LS 
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Monitor 1: Dell U2311H 1920 x 1080 (Hauptbildschirm
Monitor 2: BenQ FP93 Gs 1280x 1024 (vernachlässigbar)

Da sich ein Upgrade des PCs nicht lohnt (müsste wohl die Hälfte upgraden --> neuer PC), suche ich eine Grafikkarte die für die nächsten 1-2 Jahre dient. Meist werden (aktuelle) PC-Spiele gespielt. Grafikqualität: Mittel bzw. Hoch (Nicht Ultra). Nach erster Recherche würd sich wohl eine 970 GTX oder R9 lohnen. Die Frage stellt sich jedoch MSI, oder Gigabyte oder ... ? Habt ihr Ideen?

Vielen Dank im Voraus.

Ich würde die MSI nehmen, wenn es das Budget zulässt. Und zur R9 390 greifen.
Wobei man auch darüber nachdenken könnte doch nur die 380(x) zu nehmen, wenn es nur "Übergang" ist und man vielleicht doch in Richtung Upgrade des Gesamtsystems spart.

Bzw. wenn eine 380(x)/390: Dann wäre die Sapphire Nitro meiner Ansicht nach die beste Option.

Hallo,

da ich die MSI GTX 970 Gaming 4G selber habe, wäre diese auch meine Empfehlung. Sie ist sehr leise und wirft die Lüfter erst ab 60° an.

moquai schrieb:
Hallo,

da ich die MSI GTX 970 Gaming 4G selber habe, wäre diese auch meine Empfehlung. Sie ist sehr leise und wirft die Lüfter erst ab 60° an.

Auch wenn die Karte an sich gut ist, kann man doch niemand im Ernst eine GTX 970 empfehlen, wenn die Karte 2 Jahre gute Dienste leisten soll.
Entweder GTX 980 oder eine R9 390/390X.

Wenn du dich für eine R9 390 entscheidest kann ich die Karten von Sapphire empfehlen, bauen aktuell die besten AMD Karten.

ICh schließe mich Extrem an. Kauf dir eine 390. Man kann ja jetzt schon sehen wie die älteren nvidia Karten duch den treiber ausgebremst werden. Ich denke mal das machen die mit der 390 auch.

edenjung schrieb:
Man kann ja jetzt schon sehen wie die älteren nvidia Karten duch den treiber ausgebremst werden. Ich denke mal das machen die mit der 390 auch.
Wieso soll er sich dann eine 390 kaufen?

Ja, das ergibt dann Sinn, aber dem ist ja nicht so. Im Gegenteil, die Treiber werden doch optimiert.

Das Nvidia ältere Karten über den Treiber langsamer macht um neue zu pushen ist ja bekannt.

Dazu kommt noch der RAM Bug der 970er wo man nie weiß wie die Karte in 1-2 Jahren noch läuft, wenn Nvidia nicht in jedem Spiel den Treiber anpasst damit die Karte nur 3,5 GB Ram nutzt.

Außerdem hat die R9 390 8GB Ram und ist daher wohl wesentlich zukunftssicherer als die 970.

Was in 2 Jahren ist, nun, darüber mache ich mir keine Gedanken. Da wird eh eine neue Karte fällig sein. 970/390, die schenken sich nichts. Ich habe es auch schon öfters geschrieben, reicht die Leistung nicht, dann sind 8 GB RAM auch ohne weiteren Sinn.

Doch das siehst du doch jetzt schon. Die 780ti war mal so schnell wie die 980 8stock). jetzt ist soe knapp 15% langsamer als die 970. Ich denke mal, sobald die Pascal draussen ist gehts da auch los.
AMD optimiert die alten Karten und die gewinnen Leistung dazu. Ausserdem sind die auf lange Sicht besser. Sie werden mit mehr vram aussgestattet etc. Das macht sie zu einem ´runderen Packet auf längere Sicht.

Wenn du schon die Rangliste postest sieht man das die 780ti und die 780 hinter der 970 liegen, das war mal anders.

Ja ich sehe die Rangliste, nur wenn ich die 780 GTX mit der 970 GTX vergleiche war der abstand in vorigen Tests bei ~ 10 -12 %
und jetzt bei 15 % , da sehe ich jetzt noch keine große veränderung.( hab mir gestern einige Tests durchgesehen ;))

Und wenn ich selber Teste und meine vorherige 970 GTX ( Gainward Ph 1366 Mhz )
der jetzigen 780 GTX ( Zotac AMP 1097 Mhz )gegenübestelle,
kommt die ältere 780 GTX bis auf den mit 3 GB eindeutig zu kleinen VRAM sehr gut dabei weg .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Gut das teste ich jetzt mal :D

leider kann ich nur 2715 x 1527 einstellen und nicht 2560 x 1600
dürfte aber egal sein .

hab mal Grid 2 genommen
4 X MSAA auf Sehr hoch & AO
Meine Fps : 780 GTX , Grid 2 mit 2715 x 1527 sehr hoch & AO 4 x MSAA.PNG
( zwei aufnahmen in ein und denselben Rennen kurz hintereinander )

Dein Test mit der 780 GTX TI / 980 GTX :Grid 2 780 gtx , 980 GTX.PNG

Es ist schwer da eine devinitive Aussage zu machen aber so weit bin ich da nicht weg .

min 48 / 60 zu 65

Max 90 / 104 zu 92

gruß tomtom

Du hast aber nicht die alten Treiber. Es ging darum, dass die alten Treiber der Karte besser gestanden haben. Die neuen bremsen sie aus.

Der Treiber bei der 780 GTX ist der 353 .30 .;)

Und wirklich bremsen tut der nicht

Zum vergleich meine alte 970 GTX zugegeben mit einem älteren treiber und einem Xeon 1230 der sollte aber keinen unterschied machen zum alten I 7 2600 K

gruß tomtom

Es geht hier doch nicht um Benchmarks die sagen sowieso nichts darüber aus wie sich Spiele verhalten.

Aber im Endeffekt ist es sowieso egal, jeder muss selbst entscheiden was er kauft und welcher Firma er vertraut.

Sapphire Forum
Zurück
Oben