suche Grafikkarte + gehäuse ...

Wicked72

Lt. Junior Grade
moin moin zusammen.
ich soll die tage den rechner eines kollegen erwas aufmotzen.
im moment hat er:
amd 965 black edition (oder so ähnlich)
asus m487td
gtx 260.

seine grafikkarte ist auf jeden fall hinüber, die hat er durchs nicht reinigen total überhitzt...
ich will ihm nun eine ssd (wahrscheinlich eine samsung) einbauen und halt eine passende graka.
allerdings ist das gehäuse etwas klein. die vorhandene graka ist quasi ein raumteiler was sehr schlecht ist für den luftstrom und neue grakas sind mindestens genau so gross.
welche graka würdet ihr für das system empfehlen und in welches gehäuse sollten wir das packen?

ich dachte da zuerst an eine 7870 oder 7950, hab aber keinen plan von der cpu und ab wann diese stark ausbremsen würde.
und bevor ich es vergesse, die cpu ist noch standart gekühlt (boxed) und sollte danach auch was ordentliches bekommen...

wir sind für jeden tipp dankbar

Aus der CPU kann man noch 400-500 mhz rausholen mit gutem Kühler und die sollte auch noch reichen. Wichtig wäre halt zu wissen was er so mit dem PC treibt, welche Spiele etc.

Grafikkarte kann man ruhig eine 7950 nehmenauch die kann man mit dem 965 BE betreiben ohne größere Leistungseinbußen. Allerdings würde ich evtl noch 2 -3 Wochen warten wenn er kann ( evtl ne zweitgrafikarte?) , denn ich denke die Grafikkarten werden noch etwas im Preis fallen nach dem Release der GTX 760.

Wenn er nicht warten kann/ will dann würd ich auf jeden Fall eine 7950 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
er spielt nicht wirklich viel, meistens sitzt sein sohn davor wenn er ihn übers wochenende hat und für den tut er alles.
BF3 ist wohl das anspruchvollste was er hin und wieder zockt.
es ist auch nicht wichtig ob er nun die settings auf ultra hat... wichtig ist nur das er mit der graka die nächste zeit zocken kann und die nicht so laut ist wie die alte.

edit:
@ Sasi Black: das gehäuse sollte auch neu da es in meinen augen müll ist da kein vernünftiger luftstrom entstehen kann

Will er denn eher was schlichtes oder kann das Gehäuse auch beleuchtet sein und wieviel möchte er insgesamt ausgeben für alles ?

ein kleiner preisansatz wäre hilfreich. wieviel leistung kann das netzteil bereit stellen?
auch könntest du mit einer kleinen rücksprache mit deinem kollegen ein oder mehrere gehäuse vorab aussuchen, die gefallen, hier posten und aufkommende fragen stellen.

dann sollte es eine 7870 schon tun, ist gut doppelt so schnell wie eine gtx260.

gehäuse ist geschmacksache.
habe mir letzte woche das cooltek antiphon gekauft und finde es prima.
http://www.hardwareluxx.de/communit...aeuse-fuer-den-kleinen-geldbeutel-950798.html
aber geschmackssache, wie gesagt.

bitfenix shinobi wird gerne genommen, ist recht günstig.
oder die midgard-reihe von xigmatek - auch gut.

wenn's für den junior ist, ist ein wenig "blinkblink" vielleicht auch schön. :evillol:

@unter mir
ich sehe, wir verstehen uns. :D

Zuletzt bearbeitet:
naja... kohle ist immer so eine sache....
im grunde ist aber der preis erst mal egal, er sollte nur im rahmen bleiben.
das gehäuse steht eh meistens so das es keiner sieht und wir sind auch lange aus dem alter wo irgendwas blinkendes oder leuchtendes sein muss. das gehäuse ergibt sich quasi am schluss wenn man weiß wie gross die graka wird und der cpu kühler.
ich könnte jetzt sagen das 400€ die grenze sind, wenn es sich aber lohnt kann es auch mehr sein...
das ganze muss halt passen und nicht übertrieben sein...
der cpu ein wenig schub zu geben war auch schon meine idee, nur hat der kollege nicht wirklich ahnung (eigentlich absolut gar keine) weswegen ich das nur im notfall machen will, also evtl im winter wenn bf4 kommt....

für BF3 reicht ne HD7870 oder GTX660 problemlos aus.
Vorteil bei der GTX660 ist das kurze design. dann kann er sich eventuell auch den gehäuseneukauf sparen.
ne 7850 würde ich allerdings nicht mehr kaufen. schon garnicht, wenn auch BF4 gezockt werden soll.

naja, je nach Budget.
erst die GTX, dann etwas teurer die HD, dann wieder etwas teurer die GTX, dann wieder die HD usw.

wenn es ein neues gehäuse sein soll, drauf achten, dass staubfilter vorhanden sind, wenn nicht drauf geachet wird ob der rechner von innen sauber ist. möglicherweise ist der boxed auch stark zugesetzt - temperaturen in folge dessen höher als nötig. eine gute alternative ist der http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html.
ein leises, staubschützendes gehäuse welches preislich im rahmen liegt ist dieses: http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html

Zurück
Oben