Suche Grafikkarte

Xylon

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Grafikkarte austauschen, da sie mir wirklich zu laut ist (nervt zum Bsp. abends beim Filme schauen ...)

Sie sollte SEHR leise sein, gute Leistung erzielen (übertakten muss nicht sein, da ich mich da nicht so auskenne) und auch ein paar aufwendige Spiele wie Anno 1404, GRID oder GTA 4 in hoher Auflösung (1650X 1050) und hoher Detailstufe flüssig zum laufen bringen.

Momentan besitze ich eine ATI Radeon HD 2600 XT von Powercolor, ein ASUS P5QL PRO Motherboard, 4 GB RAM und nen Core 2 Duo E5200 @ 2,5 GHz. Mein Netzteil ist von BeQuiet (430 Wattleistung).

Preislich sollte sie sich so bis ungefähr 150 € einpendeln.

Gäbe es für meine Ansprüche eine leise Grafikkarte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten!

Xylon

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 6850 von Sapphire

Die 6850 an sich ist eine von Performance/Preis gute Karte und die Version von Sapphire ist im Thema Lautstärke so ziemlich das leiseste, was es außerhalb von passiv gekühlten Karten oder sehr teuren Nachrüstkühlern gibt.

Einen Test zu der Karte gibt es unter anderem bei ht4u zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber GTA4 in high wird wohl damit nicht komplett flüssig laufen.

@godofkills: Schon, aber wir müssen uns ja irgendwie an sein Budget halten.

Sicher, eine GTX 580 mit Thermalright Shaman würde seine Anforderungen an Leistung und Lautstärke überbieten, aber der Preis...

edit: Und sein 430W-Netzteil sollte mit der Karte klarkommen. Bei der 6850 ist das kein Problem, aber was deutlich größeres wäre eng. Eine GTX 470 wäre da schon nicht mehr zu empfehlen bei nur 360W auf der 12V-Schiene.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
@godofkills: Schon, aber wir müssen uns ja irgendwie an sein Budget halten.

Sicher, eine GTX 580 mit Thermalright Shaman würde seine Anforderungen an Leistung und Lautstärke überbieten, aber der Preis...

Wollte ihn nur drauf hinweisen, da er es in seinem Thread erwähnte.

@ Rickmer:
Würde die HD 6850 denn auf mein Motherboard passen?
edit: bin mir nicht sicher ob das P5QL PRO PCIe 2.0 unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Na klar da passt jede aktuelle Graka mit PCIex16 drauf

Bei GTA IV und n paar anderen Games könnte dann auch deine CPU leicht limitieren.
430W bequit sollte auch mit ner HD6850 fertig werden ;)

Ja, die passt ohne Problem. Dein Board hat (kurz nachgeschaut) immerhin eine PCIe-Slot, damit ist alles in Butter.

zum Thema GTA4: Da macht die CPU aber eher dicht denn die Graka, insofern... wayne
edit: zu lahm^^

kurze Anmerkung: wenn bei GTA 4 nicht die volle Grafikleistung erzielt wird, würde ich mich auch mit 75 %iger Leistung halbwegs zufrieden geben, wenn der Preis und die Lüfterlautstärke stimmen :)

Passt alles so weit . PCIe ist abwärtskompatibel ;)
Die HD6850 ist wirklich sehr leise von Sapphire kannst gerne zu ihr greifen ;)
Von ner 460er würde ich mich langsam abwenden , zwar etwas besserer Idle Verbrauch aber Stand der Technik ist die Karte nicht mehr , zumindest unter Last .. Die CPU sollte unbedingt Übertaktet werden. Selbst mein E5300 auf 4GHz limitert öfters meine HD4850 @ HD4870 OC . Vielleicht möchtest du auch auf eine passive Lösung setzen. Da sollte bald was von Powercolor kommen Link : HD6850 Passiv

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Aber ein Frage besteht dennoch: Worin liegt der Unterschied zwischen Sapphire und Powercolor?

Ist ein anderer Hersteller.

Der konkrete unterschied zwischen der Powercolor HD 6850 und der Sapphire HD 6850 ist, dass die Sapphire-Karte wesentlich leiser agiert.

Das sind verschiedene Boardpartner ;) Du solltest zur Sapphire greifen unter Last / Idle sind die bei aktiver Kühlung leiser als die Powercolor Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Und alle verwenden andere Kühlsysteme.
das eine besser das andere naja^^

Kannst ja auch hier mal bisschen reinschauen.

Evtl. solltest du erstmal ein CPU Upgrade machen, weil deine CPU für die 6850 schon recht limitierend sein wird. Was hast du von der 6850, wenn du die Leistung nicht abrufen kannst? Klar, du könntest BQ bis an Anschlag knallen, aber ich glaube nicht das du mit dieser Kompromissleistung zufrieden wirst bezüglich der angestrebten Leistung bei den von dir genannten Spielen.

Wie darf ich das verstehen? Wenn ich mir die Grafikkarte kaufe, dann kann ich doch auch die Grafikleistung entsprechend der CPU anpassen, oder nicht?

edit: wie schaffe ich es meine CPU zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben