[Suche] Grafiktreiber Tutorial

Graf Nase

Newbie
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich mal mit der Suchfunktion schlau gemacht und habe den Eindruck, was hier im Forum noch fehlt ist ein Idiotensicheres Tutorial, wie man ein Grafiktreiber Update durchführt.
Ich selbst würde gerne einen neueren Treiber für meine ATI Radeon HD 5850 installieren, bin mir aber extrem unsicher, was ich da alles beachten muss bei der Deinstallation des alten Treibers etc. Und die Google-Suche hilft nicht besonders weiter, da sie meist alte Ergebnisse ausspuckt...
Wer kann mir dabei helfen? Wäre da sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

einfach auf die exe klicken und drüber installieren. windows bindet den treiber automatisch im betrieb wieder ein, von daher gibts keine probleme.

dafür brauch man kein tutorial weil es eigendlich idiotensicher ist.

Step 1: auf ati.de den treiber runterladen. man muss nur wissen was für ein betriebssystem man hat und ob es 32 oder 64bit ist und was für eine grafikkarte man hat. Ob du CCC oder sonstige sachen brauchst musst du entscheiden, mit persönlich reicht der display driver sowie der ati audio treiber zwecks hdmi.

Step 2: Grafikkartentreiber installieren

Step 3: Neustarten

Fertig.

TalBar schrieb:
Step 3: Neustarten
neustart ist dank des automatischen einbinden des treibers im laufenden betrieb auch überflüssig. "zur sicherheit" kann mans natürlich trotzdem machen. aber das is noch ein relikt aus urzeiten, wo windows treiber nur beim systemstart einbinden konnte.

Ich dachte immer, der alte Treiber müsste erst umständlich deinstalliert werden?

In meinem Hauptrechner ist seit langer Zeit immer eine ATI gewesen (seit erscheinen der 3850)...

Ich habe immer nur einfach drüber installiert, und hatte nie damit Probleme.

Tools wie Treiber-Cleaner oder ähnliches nur im Notfall verwenden. Drüberinstallieren sollte nämlich genau das sowieso automatisch erledigen.

Hängt aber vielleicht auch vom Betriebssystem ab wie gut das geht. Unter Vista und Win7 jeweils 64bit hatte ich noch nie ärger, und habe noch nie welchen im Bekanntenkreis mitbekommen.

Also machs dir einfach :)

ja das gerücht hält sich hartnäckig durch irgendwelche problemfälle. durch horrorszenarien wie hier im thread erwähnt, werden user halt immer verunsichert und man bekommt es nicht aus der welt. treiberupdates gehen seit xp vollkommen problemlos von der hand und irgendwelche zeitraubenden methoden muss man nun schon lange nicht mehr praktizieren.

restlos alles löschen sollte man allerdings doch, wenn man den gpu-hersteller wechselt (nv <-> ati), weil da wirklich immer mal probleme auftreten können (aber nicht müssen).

Muss man den alten Treiber gar nicht deinstallieren? Früher hieß es doch, dass man es machen sollte, denn sonst könnten Probleme auftauchen...

EDIT: Nach meinem Post habe ich gleich vier vorherige gesehen. So schnell kann's gehen ^^...

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie FrittenFett sagte, Drivercleaner oder ähnliches braucht man nur da. Einfach bei Google "ati treiber" eingeben und auf das Erste klicken, da dann dein Zeug auswählen und am besten einfach das oberste Paket downloaden.
Was auch idiotensicher ist, einfach auf CB die Treiber laden -> Klick

Muss man den alten Treiber gar nicht deinstallieren? Früher hieß es doch, dass man es machen sollte, denn sonst könnten Probleme auftauchen...

Nein die alten Dateien werden einfach überschrieben beim Installieren.

Zurück
Oben