Suche Graka für mein System

danke für die gute infos.
bin irgendwie am schwanken. Einerseits ne hd 4870 1 Gb Version oder GTX 260. Welche von den beiden ist denn rein beim Spielen schneller . Hab mal so die benchmarks überflogen und sehe, dass die sich kaum was geben.

wie groß ist der Unterschied von der Amp² zu ner normalen GTX 260 oder ner HD 4870 1 GB ?

wollt mir grade die amp² bestellen, hab aber gesehen, dass das ne zwei slot karte ist, passt die überhaupt aufs mainboard ?

2-Slot wirst du nicht umgehen können, wenn du ne so leistungstarke Karte kaufst.

Allerdings würd ich dir nicht zu der amp² raten, die ist (trotz ihrer durchaus sehr guten Leistung) viel zu teuer (ca. 300€ beim billigsten Anbieter auf Geizhals ohne Versand), und laut is sie auch, da sie dem Standarddesign von NV entspricht.

Wenn du ne NV willst nimm die günstigste GTX260 die du kriegen kannst. (so 250€ ohne Versand)

Ansonsten ne HD4870 1GB, da gibt's übertaktete Versionen z.b. von Gainward oder anderen Herstellern ab 250€ ohne Versand). Die sind schneller/gleich schnell als die GTX260/GTX260² im Standardtakt (gleicher Preis) und nur maximal 6-7% langsamer als die amp².
Wenn man sich jetzt die relevanten Bereiche ansieht (um 30-40 fps wo es sich zwischen spielbar und unspielbar entscheidet ist dieser Unterschied z.B. bei 40 fps und 7% 2.8fps oder bei 30 fps 2.1 fps)
Außerdem gehen die übertakteten 1GB HD4870 mit höheren Qualitätseinstellungen (z.B.: AAA + Edge Detect) in vielen Spielen schneller als die amp²(mit äquivalenten Qualitätsoptionen) die als geringfügig langsamer als die GTX280 gewertet werden kann.

Naja, die Entscheidung liegt bei dir...

Zuletzt bearbeitet:
Achja, und ich hoffe du hast vor mehr RAM einzubauen, denn mit nur 1GB hilft dir die schnellste Karte nicht, weil damit so gut wie alle neueren Spiele Nachladeruckler erzeugen.

2GB würd ich bei XP derzeit als Minimum "zum Highend-Spielen - wobei das jetzt eh net mehr wirklich zum XP passt, da neue Spiele oft langsam sind" sehen.

also ich bestell mir jetzt ne 4870 1GB Version. Das mit der Amp stimmt echt, das lohnt net so.

achja ich habe 2 Gb Ram. Und unter XP brauch man eigentlich nicht mehr wie 2 Gb Ram, alles andere bringt sogut wie nichts.

Hab mir vorgestern die Karte bestellt ( Gainward HD 4870 1 Gb ), nun sehe ich das die Karte oft bis 30 Fps hintendran ist ? Siehe test der 5 Spiele bei CB !

Gibs doch net, ärgert mich fast schon oder liegen die Unterschiede an der hohen getesten Auflösung ?

Ja, hab ich auch gesehen, aber irgendetwas passt mit den Werten net.

Ich hab in COD5 in 1680*1050 mit 4*AA und 16 AF in genau der gleichen Szene min. 34fps avg. 45fps.

Das mit einer HD4850 OC und trotz aktiviertem Adaptive Anti Aliasing (Transparenztexturenglättung).

In den meisten anderen Levels hab ich so um die 60 (V-Synch an).
Also entweder is beim Testsystem was net i.O , oder der neuere Treiber is viel langsamer (ich hab 8.9), was ich allerdings net glaub.
Jedenfalls würd ich mich von dem einen Test net verrückt machen lassen, bei tests der gleichen Spiele auf anderen Seiten siehts so aus wie immer (GTX260 - gleich/minimal vor HD4870). Und die Gainward ist auf jedenfall eine gute Wahl. Genügend Speicher und dank alternativkühlung gutes OC möglich (bei deiner Auflösung aber net notwendig ;) )

so karte ist gekommen, hab noch en kleines problem. wenn ich den neuen treiber installieren, schaltet sich plötzlich der pc aus ? und die installation des treibers ist dann immer so halb^^

hab keine ahnung wodran es liegen könnte.

Tja, entfern mal alles was von Ati da is. Das Deinstallationsdienstprogramm in Systemsteuerung - Software. Dann lösch noch alle Ati bezogenen Ordner (meist in den Programmen, Anwendungsdateien und C:\Ati)

Dann, falls noch da, Treiber von der Grafikkarte im Gerätemanager löschen (Und "nicht behalten" auswählen)

Danach Neustart und Catalyst installieren. versuch die Standardversion in Englischer Sprache.

Zurück
Oben