• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche günstige Tastatur mit gutem Druckpunkt

Apfelsaft1

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich besitze momentan die Logitech K200 Tastatur, mit der ich vor allem vom Druckpunkt her sehr zufrieden bin und seit kurzem das Microsoft wired 600 Keyboard, bei dem mir der Druckpunkt viel zu weich und schwammig ist.

Werde deshalb das Microsoft Keyboard wieder zurückschicken und die Logitech Tastatur gebe ich an einen freund weiter, weshalb ich bald eine neue Tastatur brauche..

Meine Anforderungen sind lediglich, dass die Tastatur einen soliden Druckpunkt hat(nicht so wie die Microsoft 600) und dass sie nicht USB sondern PS2 sein sollte(weil meine USB anschlüsse am PC knapp werden). Vom Preis her möchte ich nicht mehr als 15-20€ ausgeben.

Geh nach Saturn oder Mediamarkt whatever und teste halt was aus. Da wirst du definitiv 15€ Tastaturen finden.

Versteh ich dann überhaupt nicht warum die deine K200 dann nicht behälst?

Wie wärs mit der Ligitech K300 ? Die hatte ich früher mal gehabt. Die ist auch sehr gut, aber die hat halt Ghosting. Deswegen bin ich auf die Microsoft Sidewinder X4 umgestiegen.

Nimm eine Cherry G80-1800 für unter 10 EUR. Die ist zwar gebraucht und muss mal gereinigt werden, ist aber allemal besser als die oben empfohlenen Tastaturen. Die USB-Version kann man normalerweise über einen Adapter auch an einem PS/2-Anschluss betreiben. Oder du kaufst dir einen USB-Hub, so viel kostet der nicht. PS/2 stirbt langsam aus ;)

P.S. Die G80 ist eine mechanische Tastatur, also nicht mit dem anderen Zeug zu vergleichen.

Ja genau das hab ich vergessen zu erwähnen!

Ich geb die K200 gerade wegen des Ghostings ab. In manchen spielen ist es wirklich eine Katastrophe nicht mehr als 4 Tasten betätigen zu können. Ansonsten war die Tastatur eh solide, nur da ich auch jemanden hatte der sie haben wollte, hab ich sie hergegeben.

gibt es denn in meinem Preissegment eine Tastatur ohne Ghosting? Wie gesagt PS2 wäre mir lieber, einen USB Slot könnte ich allerdings noch verschmerzen und der Druckpunkt ist mir noch wichtig

Die günstigste Tastatur die garantiert keine Ghosting-Probleme macht ist die Microsoft Sidewinder X4. Bei der kannst du Minimum 11 Tasten gleichzeitig drücken (egal welche) und sie werden erkannt. Sowas bekommt man sonst nur bei teureren Mechas, da gehts bei der Raptorgaming K1, Steelseries 6GV2 oder QPad MK50 los. Die haben zwar durch die USB-Limitierung "nur" 6kro, aber das reicht in der Praxis ebenfalls voll aus (oder wann drückt man schon mal mehr als 6 Tasten? ;-)

Die X4 kann aber nicht über PS/2 betrieben werden... die K1 auch nicht. Da müsste man also zur 6GV2 oder MK50 greifen. Dann bekommt man aber sogar echten NKRO, über PS/2 kann man dann alle tasten gleichzeitig drücken und das wird sauber erkannt ;-)

Ich würd dir entweder zur X4 raten und noch einen USB-Hub dazu, die hat einen guten Druckpunkt und tippt sich recht angenehm. Oder du gönnst dir mal ne schöne Mecha und holst dir die MK50. Deren Tasten sind wirklich sehr genial zum Zocken. Allerdings sind die linear, haben also gar keinen Druckpunkt... ist anfangs etwas ungewohnt.

Und eine günstigere als die Sidewinder gibt es nicht, die zumindest ansatzweise kein ghosting hat(eine die 5 tasten gleichzeitig erkennt würde mir schon reichen:) )sowohl die K200 als auch die Microsoft 600 konnten in manchen spielen nicht einmal 3 gleichzeitig gedrückte tasten erkennen :rolleyes: wie sieht es denn bei den empfohlenen cherry modellen mit ghosting aus oder sonstigen modellen unter 20 €(kann leider nicht mehr investieren)

Die G80-1800 hat kein NKRO, ihr fehlen die dafür nötigen Dioden. Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-anti-ghosting-bei-tastaturen.740828/page-5#post-11889178. Vielleicht reicht es ja trotzdem für dich.

Die preiswerteste mechanische Tastatur mit NKRO dürfte die Tt eSPORTS Meka (50 EUR) sein. Der Hersteller schreibt "Industry leading Anti-Ghosting Technology with up to 16 Simultaneous Key Presses Supported without USB Interference". Schau dir mal Tests an, ob sie tatsächlich NKRO hat.

P.S. Auch mit NKRO werden bei USB i.d.R. nur 6 Tasten gleichzeitig übertragen, es ist aber egal, welche Tasten.

gut, wenn es bis 20€ keine ghostingfreie tastatur gibt dann muss ich wohl abstriche machen.

auch wenn es die Cherry G80-1800 bei ebay unter 10€ gibt, eine tastatur würde ich niemals gebraucht kaufen, alleine schon wegen der hygiene(da hilft auch kein putzen) :)

eine frage hätt ich dann noch: Wie ich gelesen habe, kann man mit PS2 tastaturen mehr tasten gleichzeitig drücken als mit vielen USB tastaturen. Aus eigener erfahrung kann ich das auch bestätigen, denn in fifa z.b. erkennt die k200 und die Microsoft 600 manche drückkombinationen nicht, meine uralt PS2 tastatur allerdings schon. gilt das jetzt grunsätzlich für alle PS2 tastaturen?

Denn wenn dem so wäre, dann begnüge ich mich als gelegenheitsspieler auch mit einer PS2 Tastatur bis 20€. Mit meinen beiden USB tastaturen wars allerdings nicht möglich anständig zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das bei deinen alten Tastaturen lag vermutlich nicht am PS/2 sondern eher an einer Matrix die besser zu den Spielen gepasst hat.

Es ist so: PS/2 erlaubt beliebig viele Tasten gleichzeitig, USB maximal 6+4 (6 normale + 4 Modifier wie Shift, Ctrl usw.). Mit Tricks geht über USB auch mehr (mehrere Tastaturen anmelden oder ein Spezialdevice mit eigenem Treiber), das kann aber Probleme im BIOS oder an Umschaltern geben.

Allerdings ist das nur das Maximum was die Übertragung hergibt. Wenn die Tastaturmatrix selbst nur 2KRO hat hilft auch kein PS/2 um daran etwas zu ändern. Wenn man aber eine Tastatur mit NKRO hat wird diese durch USB beschränkt. Und eigentlich alle Mechas mit mehr als 2KRO haben automatisch NKRO, das gibt die Technik so her. Etwas dazwischen findet man nur bei den 2 Rubberdomes, die X4 hat z.B. 11KRO, die Skiller wohl 4KRO.

Apfelsaft1 schrieb:
eine Tastatur würde ich niemals gebraucht kaufen, alleine schon wegen der Hygiene(da hilft auch kein putzen) :)
Die Tastatur kann man problemlos zerlegen. Die Tastenkappen kommen in die Waschmaschine und das Gehäuse kann man von Hand schrubben oder in die Spülmaschine stecken. Das wird wie neu.

Die Tastatur kann man problemlos zerlegen. Die Tastenkappen kommen in die Waschmaschine und das Gehäuse kann man von Hand schrubben oder in die Spülmaschine stecken. Das wird wie neu.

Dann bleibt nur noch das unbehagliche gefühl, nicht zu wissen was der vorbesitzer alles damit gemacht hat ;)
Nein spaß bei seite, ich würde eine tastatur trotzdem nicht gebraucht kaufen, ist halt meine Einstellung.

Nachdem das mit dem Ghosting/NKRO so kompliziert ist werde ich erstmal auf so eine Tastatur verzichten und die bisherige Uralt Tastatur(mit der es ja einigermaßen funktioniert) zum spielen verwenden. Fürs schreiben will ich mir aber dennoch eine neue zulegen. werde entweder wieder eine Logitech oder eine Cherry nehmen. Entscheidend ist jetzt eigentlich nur der Druckpunkt. wie ich feststellen musste haben saturn und co bei uns nur wenige modelle, z.b. nur die K120 und nicht die K200. Testen wird leider schwer. und die erfahrungsbeichte unterscheiden sich oft auch erheblich, so wurde von vielen der Druckpunkt der Microsoft 600 gelobt, der für mich aber gar nicht geht.

Zurück
Oben