suche günstiges und gutes Mainboard für Core 2 Duo

eXtra 21

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2
Hallo alle miteinander.

Nun ist es soweit, der Core 2 Duo ist released und die Preisschlacht um die Prozessoren hat begonnen, was man von den Mainboards nicht gerade behaupten kann. Deshalb bitte ich euch bei meiner Entscheidung, welches Mainborad ich kaufen soll zu helfen.

Ich möchte mir folgende Komponenten kaufen:

E6300 + Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Mainboard x
Geforce 7600GT
2 GB Ram 667MHz
LC-Power LC6550GP V2.0 550W
AeroCool ExtremEngine 3T
LG GSA-H10N

aus altem System:
3x Samsung SP1614C (3x160GB) RAID 0



Mainboard sollte also volgendes erfüllen:

FSB von 1066
Ram-BUS: 667 oder 800
Raid 0, 1, 10, 5 JOB
SATA II
Gigabit LAN

nach Möglichkeit SLI oder Intel 975/965 mit 2xPCIe 16x für späteren Einbau einer 2. Grafikkarte.

wenn kein SLI oder ähnliches, dann sollte das Mainboard nicht über 100€ kosten (nur ein solches habe ich leider noch nicht gefunden :mad: )


Nun lass euch mal aus, was es da so gibt.




P.S. in der Chip 09/2006 habe sie Rankings für AM2 & Core 2 Duo Mainboards angekündigt.


MfG
eXtra 21
 
Gut und für knapp 130 € zu haben ist das Asus P5B - hat aber leider lein Crossfire/SLI.

Um offiziellen CF-support zu haben, brauchst du ein Board mit i975x Chipsatz. Da musst aber mit mindestens 190 € rechnen. Asus P5W DH Deluxe ist sicher eines der Besten.

Beim P5B Deluxe gibt es keinen offiziellen CF-support. Das Board hat zwar zwei PEG-slots aber CF/SLI-Funktionalität ist nicht garantiert. Das Board kostet afaik aber etwas weniger als das P5W DH Deluxe. Intel Bad Axe kann angeblich inoffiziell sogar SLI, kostet aber sehr viel - min. 230€.

Vlt. gibts noch was günstigeres von ASRock o. Ä.. Da bin ich aber nicht so informiert.
 
P5W kann durch Modtreiber auch SLI.
 
Also wenn es wirklich keine günstigeren Boards gibt, muss ich wohl noch warten. Denn das ist mir echt zu teuer.

Wenn man das mit der AM2 Boards vergleicht, wo man für 80€ ein gutes, stabiles Board mit SLI bekommt.
Wenn man diesen ca. 100€ Preisunterschied auf die CPU draufschlagen würde, wäre das System schneller als mit einen Core 2 Duo.


Ergebnis:

Core 2 Duo rechnet sich noch nicht !!!
 
eXtra 21 schrieb:
Also wenn es wirklich keine günstigeren Boards gibt, muss ich wohl noch warten. Denn das ist mir echt zu teuer.

Wenn man das mit der AM2 Boards vergleicht, wo man für 80€ ein gutes, stabiles Board mit SLI bekommt.
Wenn man diesen ca. 100€ Preisunterschied auf die CPU draufschlagen würde, wäre das System schneller als mit einen Core 2 Duo.


Ergebnis:

Core 2 Duo rechnet sich noch nicht !!!



Kommt drauf an ob du den Core 2 Duo auch übertakten würdest.
Mein E6400 läuft mit default Spannung mit 8x400MHz=3200MHz
und der ist schneller als jede AMD-CPU.

Ein günstiges Bord ist das MSI P965 Neo-F, P965 ab 88Euro, aber ohne SLI u. CF .
Grafikkarte mit 7950 GX2 Chip, ist gleichzusetzen mit SLI auf einer Karte
 
Zurück
Oben