gutes mainboard für wenig geld?

Seikan12

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
161
Hallo nochmal, da ich in meinem letzten thema gemerkt habe, dass mein mainboard komplett kacke ist, frage ich mich, welches neue mainboard (gebraucht am besten) ich mir kaufen soll. meine messlatte ist nicht hoch, brauche kein shadow of the tombraider auf epischen einstellungen 120 fps, mir reicht gta 5/destiny 2/bf 1 oder 5/cod mf auf hohen einstellungen bei 60 fps zu spielen, weiss aber leider nicht, welche cpu/motherboard dafür perfekt sind. Lohnt es sich diese grossen guten xeon e5 modelle (inklusive motherboard) zu kaufen? hab gelesen die sind gut und günstig aber die motherboards sind seehr teuer und ich will nicht mehr als 100 euro ausgeben(gerne weniger).

jetzt zu den daten:

CPU: intel core i5 2310

Graka: Momentan radeon HD 6870 1GB Vram, bald aber Radeon R9 290 4GB Vram

Mainboard:Fujitsu Mainboard D2990-A
RAM: 10 GB ddr3 1333 Hz (1x 8gb samsung 1x2gb Kingston)

Speicher: 120gb ssd, 500gb hdd von wd

400W stromzufuhr (hab den Fachbegriff vergessen :D)

Hoffe, ich habe alles notwendige aufgelistet.
freue mich wie immer über jede antwort!
Ergänzung ()

noch vielleicht gut zu erwähnen: hab den pc für 80 euro gekauft(natürlich gebraucht)
spiele wie csgo laufen auf hohen einstellungen mit stabilen 60-70 fps
 
Das grösste Problem ist die Grafikkarte, spar lieber, als jetzt sinnlos Geld zu verbrennen!

Die 290 passt 1. wahrscheinlich nicht ins Gehäuse und braucht 2. zu viel Strom!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
zum 1. Die wird passen hab’s ausgemessen zum 2. Das ist blöd da muss ich mir wohl ne neue stromzufuhr kaufen :D
 
Im Prinzip ist dein ganzer PC Stand "mittelgut in 2012". Mit der R9 kommt er auf Stand "mittelgut in 2014".
Sei happy, dass Du deine Spiel einigermaßen ordentlich damit spielen kannst. Punkt.
Ein Board zu kaufen wird marginal was ändern - mein Rat ist: lass es drin und leg Dir die Kohl weg. Es lohnt sich weder an der einen Ecke anzupacken noch an einer Anderen. Spar auf was halbwegs ordentliches oder kauf Dir ne Konsole. Für die genannten Spiele in hohen Details mit 60FPS+ musst Du ne ganze Menge mehr Geld in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und rlchampion
Ohje, mir der alten Kiste? Spar lieber auf was komplett neues.
 
Seikan12 schrieb:
400W stromzufuhr (hab den Fachbegriff vergessen :D)
Wenn Dein altes Netzteil tatsächlich nur eine elektrische Belastbarkeit bis 400 Watt anbietet , dann solltest Du Dir eine Radeon R9-290 - 4GB an diesem Netzteil von vorn herein abschminken , da solch ein Netzteil das vermutlich nicht mit machen wird .
Seikan12 schrieb:
aber die motherboards sind seehr teuer und ich will nicht mehr als 100 euro ausgeben(gerne weniger).
Welches Budget könntest Du insgesamt in ein Upgrade Deines betagten PC-Systems investieren ?
 
Oh man... so Ein neuer mid Range pc kostet um die 500 Euro so viel hab ich momentan nicht :(
 
Die R9 390 (Nix anderes als ne 290) hat mein Be Quiet Dark Power Pro 10 gekillt, überleg dir das zwei mal so ein Ding zu verbauen mit nem 400W Netzteil welches ein Jahrzehnt alt ist.
 
Ok... wäre bereit um die 300 Euro fpr nen pc auszugeben
 
Seikan12 schrieb:
Oh man... so Ein neuer mid Range pc kostet um die 500 Euro so viel hab ich momentan nicht :(
Dann behalt Deine 100€ (gerne weniger) auch für Dich. Es wird Dir weder merklich was bringen die neueste CPU einzubauen ODER eine aktuelle GPU. Wer billig kauft, kauft halt Zweimal. Ich sehe da nirgends Potenzial und dann muss man es auch nicht unnötig schönreden finde ich.

Im Übrigen: Falls Du erst Kürzlich 80€ dafür gezahlt haben solltest hast Du dich gut über den Tisch ziehen lassen.
 
Seikan12 schrieb:
Ok... wäre bereit um die 300 Euro fpr nen pc auszugeben
Mal so als Info, was man für 350-380€ als Gebraucht PC bekommen kann:

Prozessor: Intel Core i5-4670K @3,4 Ghz
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
Arbeitsspeicher: Markenspeicher 8GB DDR3
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 1070 GameRock 8GB GDDR5
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600, schwarz, gedämmt, BG021
Netzteil: Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power

oder

  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit (Kauf 11/2018: Noch Garantie)
  • AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX (Kauf 11/2018: Noch Garantie)
  • 8GB XFX Radeon RX 580 GTS Black Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail) (Kauf 11/2018: Noch Garantie)
  • Asus Prime B450M-A AMD B450 So. AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail (Kauf 11/2018: Noch Garantie)
  • be quiet Pure Rock Slim Tower Kühler (Kauf 11/2018: Noch Garantie)
  • Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot (Kauf 2012: Keine Garantie mehr, aber funktioniert einwandfrei)
  • 1000 GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200 U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (Kauf 2012: Keine Garantie mehr, aber funktioniert einwandfrei)
  • 550 Watt Super Flower Amazon Non-Modular 80+ Bronze (Kauf 2012: Keine Garantie mehr, aber funktioniert einwandfrei)
  • TP-Link USB 2.0 Netzwerkkarte TL-WN821N WLAN 1 Port 300Mbit/s Stick (Kauf 2012: Keine Garantie mehr, etwas verbogen am USB Port, aber funktioniert einwandfrei)
  • Sony Optiarc AD-7280S DVD-RW SATA 1.5 Gb/s intern schwarz Bulk (Kauf 2012: Keine Garantie mehr, aber funktioniert einwandfrei)

Sind zwar auch keine Burner, aber beide haben "okaye" Leistung und Potenzial Teile weiter zu verwenden und die genannten Games in FullHD auf hohen Details spielen zu können 60 FPS oder mehr.

Hab ich beide auf die schnelle im Luxx gefunden und einfach mal geklaut.
 
Wie sieht denn dein Budget aus?
Prinzipiell mit ebay:
i7 2600 ~50€
16Gb ddr3 1600 ~50€
gtx970~ 70€

so könnteste noch ein paar Tage zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seikan12
Zurück
Oben