Suche gute, leise 200mm Lüfter

Bellringer

Lieutenant
Guten Tag zusammen,

mein Corsair Graphite 600T Gehäuse hat zwei 200mm Lüfter verbaut.
Diese sind mir aktuell leider etwas zu laut, weshalb ich gerne neue verbauen möchte.

Wollte mich kurz bei euch umfragen, ob ihr Tipps oder Empfehlungen für 200mm Lüfter habt
die möglichst leise sind.

Habt ihr da was? :-)

schade dass noctua (noch) keine 200er im portfolio hat, das wäre dann die 1. wahl.

die aerocool haben auch keinen schlechten ruf, sind aber mit der qualität von noctua *überhaupt* nicht zu vergleichen.

Es gibt keine guten 200mm Lüfter. Wenn es dein Einbauplatz im Gehäuse zulässt, würde ich lieber 14cm Lüfter verbauen.

Für die heisse Ablüft kann man einen lagsamlaufenden 200mm im Deckel nehmen,
aber in der Front würde ich immer einen leisen 140mm vorziehen,
diese Lüfter sollen nicht nur einen bestimmte Lüftmenge transportieren sonderen auch einen Luftdruck erzeugen und
das schaft man nur mit leise kleinere Lüfter.
Darum wären 2x 140mm in der Front besser, ich würde mir nie einen Gehäuse mit einem 200mm Frontlüfter kaufen.

200mm Lüfter werden nur in Umluftbacköfen verbaut :lol:

........

Die Kühlleistung ist exzellent, die dabei auftretende Lautstärke vertretbar und letztere wäre sogar hervorragend zu bewerten, wenn man statt des Corsair-Standard-Quirls auf der Rückseite z.B. einen Scythe Slipstream mit niedriger Drehzahl verbauen würde.
http://www.tomshardware.de/Midi-Case-Gehause-Roundup-Aerocool-Corsair,testberichte-240805-10.html

Laut Tomshardware ist der kleine 120mm in der Rückseite als Lärmquelle gefunden,
aber sie haben die beiden 200mm auch nur mit 1/3 der Drehgeschwindigkeit laufen gelassen.
Ich verstehe sowieso nicht wieso sie noch einen 120mm rausblasend verbauen wenn gleich darüber ein 200mm im Deckel verbaut ist.

Corsair Graphite 600T sieht schon geil aus, aber kaufen würde ich ihn mir nicht, 150€ ist aber auch eine Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Tarzan schrieb:
Es gibt keine guten 200mm Lüfter. Wenn es dein Einbauplatz im Gehäuse zulässt, würde ich lieber 14cm Lüfter verbauen.

Das! Oder evtl. 2x120 falls das passt.

Ich muss mal schauen ob ich vorne zwei 140er einbauen kann.
Aktuell ist da tatsächlich der OEM 200er von Corsair drin.

Der 140er hinten der anscheinend als Lärmquelle enttarnt wurde ist bei mir überhaupt nicht laut.
Den höre ich kaum.

Das Graphite 600t sieht zwar ganz chic aus, würde allerdings keinem mehr empfehlen das Ding zu kaufen
denn die intigrierte Lüftersteuerung geht _auf alle fälle_ nach etwa 1 Jahr kaputt. Den Austausch dann einzubauen ist eine Wissenschaft für sich. Hab's bis heute nicht geschafft.

Die Originallüfter sind minderwertig. Relativ laut bei wenig Leistung.

Meine habe ich durch 3x be Quiet SilentWings 2 (hinten und oben) ersetzt.

In der Front habe ich einen "CoolerMaster MegaFlow 200mm" verbaut, der leistet einen sehr guten Volumenstrom, passt jedoch nur wenn der Festplattenkäfig mittig versetzt wird - bedingt durch dessen 30mm ansatt 25mm Bautiefe.

Trotzdem gibt es derzeit keine sehr guten 200-er.

Die sinnlose Corair-Lüftersteuerung (10-12V) habe ich nie angeschlossen. Ich regle alles über das Mainboard.

Tipp:

Entferne das sinnlose Lochblech unmittelbar vor dem 200-er Lüfter. (schneiden oder abknipsen) Durch selbiges entstehen immens hohe Strömungsgeräusche, der Luftstrom wird behindert. Du kannst den Unterschied gleich feststellen indem du den Original-Lüfter ausbaust und mal frei drehen lässt. Den Unterschied hörst du sofort.

Bei meinem Gehäuse sind alle Lochbleche bis das auf der Rückseite draußen. Bei den neueren Corsair-Gehäusen hat man sinnvollerweise gleich auf diese Lochbleche verzichtet.

Falls du drauf verzichten kannst, baue den oberen Festplattenkäfig aus und versetze den Unteren mehr in Richtung Gehäusemitte, das verbessert ebenfall den Volumenstrom.

Hinten ist im Original nur ein 120-er verbaut, der allerdings, wie du schon geschrieben hast- nicht laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben