suche gute Soundkarte (PCI 2.0)

Pfief

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

da ich in nächster Zeit auf ein 5.1 System für meinen PC umsteigen möchte, suche ich auch eine Soundkarte, die aus guten Boxen guten Klang holt.

Das Problem: Mein Mainboard ist relativ neu, weswegen ich nur PCI Express Stecklpätze habe (2.0?,nur eine Einkerbung am Anschluss, falls and der Angabe etwas falsch ist :rolleyes: , kenn mich nicht so aus).
Welche Soundkarte kann ich da anschließen? Sie sollte möglichst maximal 50 Euro kosten und EAX unterstützen, da sie viel für Spiele genutzt werden würde.

Danke im Voraus

Ich bin mir zwar grad nicht 100%ig sicher, aber liefert der HDMI Ausgang der Graka nicht guten Sound?!
Und bei einem Budget von 50€ merkst du glaub ich keinen Unterschied zum onboard / Graka Sound...

Welches Soundsystem ?
Wird es digital oder analog angeschlossen ?
Es lohnt sich meinstens mehr Geld in die Boxen zu stecken... die machen einfach den Großteil des Klanges aus. Achja EAX lohnt sich kaum noch - wird fast nur von älteren Titeln benutzt...

Bei dem Budget konnte man die X-fi Titanium oder eine Asus Xonar nehmen.

Ich habe nachgeschaut: das ist auch nur ein Realtek-chip, wie auf dem Mainboard. Bei einem Freund mit den selben Boxen konnte der mit einer (relativ billigen) creative Soundkarte von 18 euro deutlich mehr aus dem selben System holen, die hat leider den falschen Anschluss

EAX kriegste eh nur mit einer Creative Labs Karte richtig hin. Die anderen Hersteller unterstützen EAX bis maximal 2.0 und das ist nix wert.

Die günstigste Karte wäre die hier.

http://www.alternate.de/html/produc...nium/45662/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten

Alternativ wäre die hier möglich. Allerdings nur bis EAX4 und ist kein "echter" X-Fi Chip was dazu führt das man die X-Fi Unterstützung die es bei manchen Spielen gibt nicht aktivieren kann.

http://www.alternate.de/html/produc..._OEM/45657/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten

Zuletzt bearbeitet:
vlt sagst du uns aucheinmal welche boxen du ins auge gefasst hat.
es spielt auch eine rolle, wie du die boxen anschließen willst.
haben die boxen zB eine eigene decoderstation, die du digital zB per spdif anschließt, macht deine soundkarte gar nix und schleift das signal einfach nur durch. die decoder station macht dann den rest.

schließt du die boxen analog an, arbeitet auch die soundkarte. kenne mich da aber nicht weiter aus.

Das ist net richtig. Die ASUS Xonar haben EAX 5.0 zwar über Software aber es funktioniert...

Klanglich sollen die Xonar auch im Vorteil sein... aber kompatibler für Gaming usw. sind einfach die X-Fi

Ich würde die Boxen analog anschließen, es wären wahrscheinlich die Creative T6100, die in der Preisklasse 80 Euro den besten Klang bieten sollen. Ist die Frage, wieviel Geld man da für eine Soundkarte ausgeben sollte.

also ich hab ne asus Xonar DS und die bringt n super klang auf mien 5.1 system. für PCIe wär des dann ne Asus Xonar DX/XD.

nur so ne Frage: könnte ich auch karten mit normalem PCI an meinen (mit nur einer Einkerbung) anschließen?
bitte klärt mich mal auf, was für Anschlüsse das sind

Pfief schrieb:
Ich würde die Boxen analog anschließen, es wären wahrscheinlich die Creative T6100, die in der Preisklasse 80 Euro den besten Klang bieten sollen. Ist die Frage, wieviel Geld man da für eine Soundkarte ausgeben sollte.

Spar dir das Geld für die Soundkarte. 5.1 für 80€ :freak:

Da gib lieber 50€ mehr für das Soundsystem aus... Ist zwar immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber da kriegt man mehr fürs Geld !

Für die Soundkarte sollte man nicht mehr als die Hälfte wie für die Boxen ausgeben (alte HiFi-Regel... gilt immer noch).

PCI gibts eigentlich nur in 2 Formen... Die Kerbe vorne oder hinten... wobei vorne eigentlich nur bei Server-Mainboards mit PCI-X auftritt. Wenn die Kerbe wie üblich hinten ist passt da jede normale PCI-Karte.

Ich würd aber trotzdem mal den OnBoard Realtek testen. Die können auch recht gut klingen, hängt aber im Speziellen vom mainboard ab, wie das den Chip anbindet (Qualität des Analog-Pfades). Ansonsten ist ne Asus Xonar D1 für PCI die beste Wahl... oder eine gebrauchte Creative X-Fi Music (am besten die alte mit den vergoldeten Anschlüssen)

Danke für die vielen schnellen Antworten, geht hier bedeutend schneller als in vielen anderen Foren ;)

Meinen Onboard-Chip kann ich inzwischen nicht mehr hören, vereinzelt setzen Teile der Tonspuren aus (mal die Musik für 2 Sekunden, selten hört man eine Explosion nicht oder Stimmen setzen ganz kurz aus). Randprobleme, aber ich will nicht wissen, was dabei herumkommt, wenn ich mit der Karte 5.1 ausprobiere. Sie reicht, mehr nicht.

Und wenn ich mir die 30 Euro für die "Asus Xonar DG", oder die 35 für "Creative PCI SB X-Fi Xtreme Audio (bulk)" anschaue, sind die wahrscheinlich sehr gut investiert.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich würde gerne ruckelfreien Sound bekommen. :)

Die X-Fi Audio ist keine echte X-Fi, die berechnet EAX und den Rest auch nur per Software. Die Asus Xonar DG bietet einen Kopfhörer-Verstärker, mit dem man auch etwas hochohmigere HiFi-KHs betreiben kann.

Bei der Auswahl würd ich persönlich eher zur Xonar greifen, die C-Media Chips laufen eigentlich recht gut. Über den Audio-Chip kann ich wenig sagen... man liest über Probleme, aber das ist auch bei der X-Fi der Fall, obwohl die schon lange behoben sind... vermutlich ist die auch ok.

Bully|Ossi schrieb:
Das ist net richtig. Die ASUS Xonar haben EAX 5.0 zwar über Software aber es funktioniert...

Das stimmt leider nur bedingt. Die EAX5.0 Emulation beherrscht nur "GX2.5". Auf den meisten aller Xonar Karten kommt aber nur GX2 zum Einsatz, somit also nur EAX 2 in Hardware und 3/4 emuliert. EAX5 gar nicht.

Pfief schrieb:

Da wäre eine Soundkarte die reinste Verschwendung. Steck das Geld lieber in die Lautsprecher.

Braucht er EAX überhaupt ? Er soll mal nen paar Spielen nennen

Ja, EAX wäre schon gut da ich einige etwas ältere Spiele besitze und die mit EAX schon verdammt geil klingen. Ich finde die Idee mit der gebrauchten X-FI gut, mal schauen, was sich da holen lässt.
danke schonmal

Zurück
Oben