Suche gute Soundkarte und passendes Headset

Lordyegorov

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

leider habe ich bis jetzt nur mit einem "Logitech G35" und einem "Turtle Beach EarForce XPSeven" erfahrung sammeln können.

Mein Logitech G35 habe ich nach 5 Monaten wegen eines Serienfehleres zurück gebracht und das Turtle Beach hatte ich nur für 3 quallvolle Stunden benutzt gehabt, weil dieses ein sehr lautes Grundrauschen hatte selbst wenn der Ton aus war.

Ich suche einfach ein gute Soundmöglichkeit.

Folgendes mache ich mit dem Headset:

1) Musik hören
2) Zocken
3) Skypen usw...

Ich lege auf folgendes Wert:
1) Für die Musik guten Bass und sauberen Sound
2) Surround ist für mich für die Ortung der Gegner sehr wichtig

Mein Budget liegt bei max. 300€

Ich dachte an eine gute Soundkarte, vielleicht wie die "Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional".
Wenn es diese Soundkarte wäre, bräuchte ich nur noch ein gutes Headset.

Ich freue mich über eure Ideen

Lordyegorov schrieb:
Ich lege auf folgendes Wert:
1) Für die Musik guten Bass und sauberen Sound
2) Surround ist für mich für die Ortung der Gegner sehr wichtig

Mein Budget liegt bei max. 300€

Ich dachte an eine gute Soundkarte, vielleicht wie die "Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional".
Wenn es diese Soundkarte wäre, bräuchte ich nur noch ein gutes Headset.

Ich freue mich über eure Ideen

1. Willst du lieber eine Bassbetonte Abstimmung, oder etwas neutrales/natürliches vom Klangbild?
Kannst du vll 2+ Kopfhörer gleichzeitig bestellen?
2. Kommen überhaupt Kopfhörer in Frage? Denn ein 300€ HEadset ist nix anders als ein 150€ Kopfhörer mit Mikro dran.

Nein, die Recon3D fatal1ty professional ist Pisse hoch 10. Zudem technisch 100%ig identisch zu dieser hier, die nur die hälfte kostet: http://geizhals.de/creative-sound-blaster-recon3d-bulk-30sb135000000-a709352.html
Aber auch die ist technischer Müll. Da kann man gleich beim Onboard bleiben ;)

Empfehlung gibts nachdem du meine fragen beantwortet hast ^^
Sollte nur krampfhaft ein fertiges Headset in Frage kommen, kann ich ausschließlich das Beyerdynamic MMX 300 empfehlen, sonst nix. Dafür ist bei JEDEM Headset (ohne ausnahme) unterhalb des MMX 300 die Verarbeitung verhältnismäßig zu schlecht, und es wird kaum länger halten als dein G35.

Kopfhörer wären aber definitiv besser, und selbst unter 200€ bekommst du Kopfhörer, die nen saubereren Bass, und klareren Klang haben, als ein 299€ MMX 300 ;)

Eigentlich könnte man den Custom One Pro doch auch zu den Headsets zählen, oder? ;-)

Die Frage nach gewünschtem Klangbild und auch ob offen oder geschlossen gewünscht ist (also wie gut er isolieren soll, das hat nichts damit zu tun ob er Ohrumschließend ist) wäre trotzdem erst mal interessant zu wissen. Evtl. geht der CoP in die falsche Richtung.

Als Soundkarte sollte eine Asus Xonar DGX reichen. ;)

Darkseth88 schrieb:
1. Willst du lieber eine Bassbetonte Abstimmung, oder etwas neutrales/natürliches vom Klangbild?
Kannst du vll 2+ Kopfhörer gleichzeitig bestellen?
2. Kommen überhaupt Kopfhörer in Frage? Denn ein 300€ HEadset ist nix anders als ein 150€ Kopfhörer mit Mikro dran.

Nein, die Recon3D fatal1ty professional ist Pisse hoch 10. Zudem technisch 100%ig identisch zu dieser hier, die nur die hälfte kostet: http://geizhals.de/creative-sound-blaster-recon3d-bulk-30sb135000000-a709352.html
Aber auch die ist technischer Müll. Da kann man gleich beim Onboard bleiben ;)

Empfehlung gibts nachdem du meine fragen beantwortet hast ^^
Sollte nur krampfhaft ein fertiges Headset in Frage kommen, kann ich ausschließlich das Beyerdynamic MMX 300 empfehlen, sonst nix. Dafür ist bei JEDEM Headset (ohne ausnahme) unterhalb des MMX 300 die Verarbeitung verhältnismäßig zu schlecht, und es wird kaum länger halten als dein G35.

Kopfhörer wären aber definitiv besser, und selbst unter 200€ bekommst du Kopfhörer, die nen saubereren Bass, und klareren Klang haben, als ein 299€ MMX 300 ;)

1) Ich möchte lieber etwas Bassbetontes. Zwei könnte ich evtl. aufeinmal bestellen wenn mein Budget reicht :-)
2) Also es muss kein Kopfhörer mit Mikro an einem sein, wenn du das meinst.

Ich habe irgendwie das Gefühl dass alle USB Headsets totaler Schrott sind ^^
Deswegen war ich der Meinung das ich eine gescheite Soundkarte und ein gutes Headset mit Klinke brauche.

Ich will einfach nicht dieses verdammte Rauschen, da meine Ohren total überempfindlich sind und jedes kleine Rauschen vernehmen und dass kann echt wahnsinnig machen!

Aber ich möchte ein geiles Klangerlebnis sowohl für Games als auch beim Musik hören.
Auch erhoffe ich mit Vorteile, mit dem Surround was die Ortung von Gegnern anbelangt.

Aber auch möchte ich beim Filme schauen auf den Genuss kommen.

Naja viele erhoffen sich sowas mit einem sehr kleinen Preis, ich bin bereit 300€ auszugeben, auch wenn ich zugeben muss laut meiner Erfahrung auch manchmal sehr wenig ist was guten Sound anbelangt :-)

Zuletzt bearbeitet:
1) und 2): Sehr gut ^^
Da gibts einmal den Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm, betonte bässe und höhen.
Sehr gefallen kann auch der Philips Fidelio X1, gefällt einigen sogar deutlich besser als die Beyerdynamic DT-Modelle ;) Einziger Nachteil, bei Philips gibts keine Ersatzteile. Die Verarbeitungsqualität und Materialwahl ist aber ohne zweifel sehr erhaben beim Fidelio X1.. Den gibts oft bei Saturn/MM, aber den müsstest am Smartphone hören, oder an nem richtigen Verstärker. An der Kopfhörerwand klingt er grausig, wie fast alles.
Im Idealfall, beides bestellen und gegeneinander testen, und wenn beides zuviel bass haben sollte, DT 880 Edition ;)
Und den schlechteren schickst einfach zurück.

Dein gefühl stimmt soweit ^^Bei JEDEM Headset bezahlst du sämtliche features mit. Standart mäßig den Headset bonus, nur dass ein Mikro dran ist, dazu das "Gamer" im Namen, und so schnick schnack wie makro tasten an der Muschel, USB anschluss (klingt nicht besser, ist aber per USB), oder Wireless, und evtl ne surround simulation, die per Software funktioniert, jedoch als 7.1 vermarktet wird.
Alles in allem ist ein 20-28€ superlux 681 (evo) Kopfhörer etwa so gut, wie Gaming Headsets von 100-160€~ grob verglichen.

Das selbe BIld auch beim MMX 300, welches im grunde klanglich ein DT 770 mit Mikro (aber ein SEHR gutes mikro, braucht man aber für nur TS nicht) ist. Der einzige unterschied beim MMX 300 gegenüber anderen Headset, dass es beyerdynamic typisch genial verarbeitet ist, und um ein vielfaches länger hält ^^
Nur so als erklärung

Ich habe irgendwie an dass "Beyerdynamic MMX 300 Premium Headset" gedacht ^^
Alleine wegen deiner Aussage wegen der guten verarbeitung und weil das Mikro verdammt gut sein soll :-)

Ist das "Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm" sehr viel besser als das "Beyerdynamic MMX 300 Premium Headset"
oder ist hier nur der Unterschied der Preise und weil eines davon ein Mikro hat?

Und wenn ich eines von beiden nehme, wie sieht es mit einer guten Soundkarte aus, oder reicht die OnBoard?

Etwas besser.
Ein DT 770 Pro (159€) ist sogar technisch ein tick besser als das MMX 300 (mit 32 Ohm).
Ein DT 990 ist die offene Version vom DT 990, und spielt luftiger, räumlicher, klarer, daher würde ich sagen, ein dt 990 Pro für 159€ ist klanglich ne ecke besser als das MMX 300 zum doppelten Preis.
Qualitativ sind beide gleich gut verarbeitet, der Preisunterschied kommt hauptsächlich vom Mikro

Beyerdynamic DT-990 Pro scheint doch eher dann meine Wahl zu sein.
Wie sieht es mit einer guten Soundkarte aus, oder reicht die OnBoard?

Und ein gutes Mikro brauch ich trotzdem noch :-)

Der MMX 300 ist mit seiner geringen Impedanz eine für schwache Quellen taugliche Version, die läuft auch gut an einer normalen X-Fi oder Soundkarte ohne KHV, vielleicht sogar an einem guten Onboardsound (gibt es ja auch Unterschiede).

Bei den anderen Modellen mit Impedanz ab 250 Ohm wird es ohne KHV zu unschönen Verzerrungen des Frequenzgangs kommen, da die Impedanz einen frequenzabhängigen Widerstand für das Audiosignal bewirkt, da kann dann je nach Quelle und KH gerade der Tieftonbereich absaufen und du hast einen blechernen, höhenbetonten Klang. Laut werden die Beyers an schwächeren Quellen auch, aber es klingt dann nicht mehr gut. Ohne KHV wäre das MMX 300 daher besser.

Edit:
Für die Beyers in 250 oder 600 Ohm (würde ich dann sogar eher diese nehmen!) ist eine Xonar Essence ST/STX gut geeignet, da auf keinen Fall Onboardsound.
Als Mikro wäre das Optimum das hier (habe ich selber und es ist wirklich ein super Mikro): http://www.modmic.com/ Leider momentan nicht lieferbar :/

Billiglösung für den Übergang bis das Modmic mal wieder lieferbar ist, wäre das hier (hatte ich auch vor dem Modmic selbst an meinem DT880): http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1...TF8&qid=1380133207&sr=8-1&keywords=zalman+mic

Das Mic klingt dann aber auch so wie es aussieht ... man wird verstanden, aber das war's dann auch schon ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere schon zum Beyerdynamic DT-990 Pro,
ich bräuchte nur eine Empfehlung für eine taugliche Soundkarte die unter Windows 8 x64 läuft.

Fiio E10 wäre passend ;)
Oder evtl, gleich in die vollen: Asus Phoebus. Technisch noch ein tick besser, und deutlich mehr features.

Alternativ zum Fiio E10 gibts die Asus u7, etwa 80€, auch extern mit KHV, dieser ist jedoch ne ecke schwächer als beim Fiio E10. Einigen hatte er für nen dt 990 zu wenig Power, daher empfehl ich die nicht soooo gerne. Zumal man letztendlich die surround simulationen eh meist nie nutzt ^^

Da würde ich aber nochmal schauen, wie das mit Essence vs. Phoebus genau ist.

Edit:
Habe aus Interesse mal bisschen gegoogelt :)
Sieht ja so aus, als sei die Phoebus von den Komponenten zwar minimal schlechter (allerdings in angeblich nicht hörbaren Regionen), hätte dafür jedoch in Bereich der Raumklangsimulation gegenüber der Essence spürbare Fortschritte gemacht.

Ich hab die Essence und kann nur sagen, dass ich mit Dolby Headphone als Raumklang-Simulation in Spielen (BF3 und einiges mehr) schon zufrieden bin, jedoch gab es damals noch keine Phoebus. Es wird ja immer gesagt, dass Dolby Headphone der Creative-Lösung CMSS3D etwas unterlegen ist. Kann gut sein, dass die Phoebus da aufgeholt hat. Die hat da wohl etwas Neueres.

Bei der Phoebus gibt es eine Version mit Lautstärkeregler und eine ohne. Der DT990 hat nämlich wie es bei HiFi-KHs nunmal normalerweise so ist keinen am Kabel, das solltest du noch wissen!
Bei der Phoebus solo musst du das digital über die Windows-Lautstärkeregelung regeln, bei der teureren kannst du dir dieses Kästchen mit dem Regler auf den Schreibtisch stellen.
Wenn du dich an das digitale Lautstärkeregeln mal gewöhnt hast, brauchst du so einen Regler eigtl. nicht mehr. Dann sollte deine Tastatur aber unbedingt Multimediatasten, sprich Hotkeys für Lautstärkeregelung haben sonst hast du ingame dann ein Problem! ;)

Der Qualitätsverlust durch digitale Regelung ist sehr gering wenn überhaupt vorhanden, wohingegen der Qualitätsverlust bei minderwertiger analoger Lautstärkeregelung über so ein primitives Poti dann wieder spürbar sein kann.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Ding an der Kontrolleinheit der Phoebus tatsächlich die Verstärkerleistung regelt, sondern ein einfacher billiger Poti ist wie er auch an Headsetkabeln zu finden ist. Sowas vermeidet man normalerweise.

Edit 2:
Das Mikro besteht aus zwei Teilen, einer kleinen Magnethalterung mit Klebepad und dem Mikrofon-Rüssel, der ein magnetisches Gegenstück zu der Halterung hat.
Die Halterung klebst du mithilfe des vorangebrachten Klebepads außen auf die Ohrmuschel drauf, dann kannst du bei Bedarf das Mikro einfach magnetisch dranklipsen. :)
Daher passt das prinzipiell auf jeden KH drauf.

Das sieht dann so aus:
http://cdn.head-fi.org/e/e1/e1c8a881_2.jpeg

Ich hab das bei mir aber nicht von unten an die Muschel sondern auf das "DT 880"-Schild draufgeklebt. Jeder Beyer hat da so ein Typen-Schild, das bietet sich gut an, da die Mikro-Halterung draufzupappen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es eigentlich mit der qualität des Mikros?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es ein Video auf Youtube ist, das Mikro ist sagenhaft!

An dieser Stelle möchte ich mich erstmal bei allen bedanken.

Ich kenne nicht nur mein Equipment zum zocken und Musik hören, sondern konnte auch Erfahrung sammeln.

Lordyegorov schrieb:
@Darkseth88:

Wobei ich bei letzterem nicht weiß, welche von beidem?!?
Wofür ist bei diesem teueren diese Kontrollbox?

Die Kontrollbox hat ein eingebautes mikrofon (ist aber nicht sehr gut, schlechter als modmic, aber ist "okay" zum skypen/ts, nen Lautstärkeregler, und nen Mikro-Stummschalter, den ich persönlich recht ordentlich finde ;)

Zurück
Oben