- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche gute Soundkarte
- Ersteller Viper780
- Erstellt am
audioph1le
Commodore
Wieviel Ohm haben deine KH?
Die DG hätte einen KHV, der für den K271 zwar nicht zwingend erforderlich ist, aber sicherlich nicht schadet. Nachteil: Die DG ist noch PCI. Zwecks Zukunftssicherheit würde ich eher zu einer PCIe Karte raten.
Leider gibt es bei den PCIe Karten keine günstige Karte mit KHV. Da geht es erst ab ~120€ los. Auzentech Forte, Auzentech X-Meridian G2, ASUS Xonar Essence STX, Creative SoundBlaster X-Fi Titanium HD (Nur bis ~330Ohm, so wie die DG)
Leider gibt es bei den PCIe Karten keine günstige Karte mit KHV. Da geht es erst ab ~120€ los. Auzentech Forte, Auzentech X-Meridian G2, ASUS Xonar Essence STX, Creative SoundBlaster X-Fi Titanium HD (Nur bis ~330Ohm, so wie die DG)
Beide Karten funktionieren einwandfrei unter Win7 Pro x64.
Die Creative Treiber sind etwas umfangreicher, dafür auch aufgeblähter. Die Xonar Treiber lassen Einstellungen wie Lautsprecherentfernung, Laufzeitunterschiede etc vermissen. Lediglich simple Pegelregler (pro Kanal) gibt es bei den Xonar Treibern. Die X-Fi Karten bieten hier umfangreichere Einstellungen.
Creative Karten bieten EAX 5, was vor allem für altere Spiele interessant ist, neuere Spiele mit EAX gibt es sehr wenige bis gar keine (Neuestes mir bekanntes: Two Worlds 2).
Xonar Karten bieten in Hardware maximal EAX2, einige (Nicht alle!) Xonar Karten bieten mit der neueren GX Version 2.5 eine Emulation in Software für EAX5. Das ist aber insgesamt mehr Schlecht als Recht und steht den Creative Karten ganz klar hinten nach. Bei manchen Spielen macht die (abschaltbare) GX Funktion gar Probleme (RIFT und Dungeons, um mal zwei aktuelle Spiele zu nennen).
Bei Xonar Karten muss man zudem immer im Treiber die Kanalanzahl der Quelle manuell wählen. Bei Spielen also 8 Kanäle, bei Musik 2 Kanäle usw..
Bei Creative Karten ist dies etwas einfacher, da stellt man einmal alles ein und gut ist. Dafür muss man hier immer zwischen Spiele-Modus, Entertainment-Modus (Je nachdem) Hin und Her-Wechseln. Es liegt hierfür aber ein Auto-Switcher Tool bei, das Profile erlaubt, die beim Start von Spielen etwa automatisch eingestellt werden. (Funktionierte bei mir aber nie richtig, hab ich deshalb immer manuell gemacht)
Die Creative Treiber sind etwas umfangreicher, dafür auch aufgeblähter. Die Xonar Treiber lassen Einstellungen wie Lautsprecherentfernung, Laufzeitunterschiede etc vermissen. Lediglich simple Pegelregler (pro Kanal) gibt es bei den Xonar Treibern. Die X-Fi Karten bieten hier umfangreichere Einstellungen.
Creative Karten bieten EAX 5, was vor allem für altere Spiele interessant ist, neuere Spiele mit EAX gibt es sehr wenige bis gar keine (Neuestes mir bekanntes: Two Worlds 2).
Xonar Karten bieten in Hardware maximal EAX2, einige (Nicht alle!) Xonar Karten bieten mit der neueren GX Version 2.5 eine Emulation in Software für EAX5. Das ist aber insgesamt mehr Schlecht als Recht und steht den Creative Karten ganz klar hinten nach. Bei manchen Spielen macht die (abschaltbare) GX Funktion gar Probleme (RIFT und Dungeons, um mal zwei aktuelle Spiele zu nennen).
Bei Xonar Karten muss man zudem immer im Treiber die Kanalanzahl der Quelle manuell wählen. Bei Spielen also 8 Kanäle, bei Musik 2 Kanäle usw..
Bei Creative Karten ist dies etwas einfacher, da stellt man einmal alles ein und gut ist. Dafür muss man hier immer zwischen Spiele-Modus, Entertainment-Modus (Je nachdem) Hin und Her-Wechseln. Es liegt hierfür aber ein Auto-Switcher Tool bei, das Profile erlaubt, die beim Start von Spielen etwa automatisch eingestellt werden. (Funktionierte bei mir aber nie richtig, hab ich deshalb immer manuell gemacht)
takt0r
Lt. Junior Grade
Die X-fi würde ich dir nur empfehlen wenn du sehr viel spielst. Mich hat der sehr einfache Treiber von der Xonar nie gestört (besitze die HDAV 1.3 Deluxe). Von der Xonar DG würde ich abraten, weil die D/A wandler nur bis 96kHz/24-bit gehen. Die Xonar DS 1 geht bis 192kHz/ 24-bit, wo ich persönlich nach der Auswahl dieser Einstellung im Treiber bei Musik und Filmen bei meiner Xonar nur gestaunt habe, wie lebendig die Musik gespielt wird. Man hat das Gefühl neue Elemente zu hören die vorher gar nicht da waren (gute Boxen/Kopfhörer vorausgesetzt).
Ist dir EAX unwichtig (wie mir) kann ich dir die Xonar nur an Herz legen.
mfg takt0r
Ist dir EAX unwichtig (wie mir) kann ich dir die Xonar nur an Herz legen.
mfg takt0r
Liara T'Soni
Banned
takt0r schrieb:Die X-fi würde ich dir nur empfehlen wenn du sehr viel spielst. Mich hat der sehr einfache Treiber von der Xonar nie gestört (besitze die HDAV 1.3 Deluxe). Von der Xonar DG würde ich abraten, weil die D/A wandler nur bis 96kHz/24-bit gehen. Die Xonar DS 1 geht bis 192kHz/ 24-bit, wo ich persönlich nach der Auswahl dieser Einstellung im Treiber bei Musik und Filmen bei meiner Xonar nur gestaunt habe, wie lebendig die Musik gespielt wird. Man hat das Gefühl neue Elemente zu hören die vorher gar nicht da waren (gute Boxen/Kopfhörer vorausgesetzt).
I smells Voodoo.
Audio CD, MP3 haben 44.1kHz. DD 5.1, DTS 48kHz.
Selbst DD TrueHD/DTS HD Master hat in der Regel nur 48kHz. Nur sehr wenige haben 96kHz wie die Baraka BR
96kHz 192kHz findest du höchstens auf echten only Audio DVD und Audio BR aber wer hat die schon?
Edit: http://www.blu-ray.com/movies/Neil-Young-Le-Noise-Blu-ray/16234/
Das ist die einzige von 5079 bekannten Blurays mit 192kHz/24bit...
Hier kannst du übrigens selbst alle Blurays nach schauen:http://www.cinemasquid.com/blu-ray/...&view=audiomatrix&sort=audiofidelity&dir=desc
Zuletzt bearbeitet:
M
Mr.Kaijudo
Gast
Falcon schrieb:Bei Xonar Karten muss man zudem immer im Treiber die Kanalanzahl der Quelle manuell wählen. Bei Spielen also 8 Kanäle, bei Musik 2 Kanäle usw..
Was allerdings total unnütz ist da ich meine DS immer auf 8Quellkanäle gestellt habe
Liara T'Soni
Banned
die Spitzen 
Liara T'Soni
Banned
Genau die selbe Dolby Demo habe ich und eine Pioneer KURO 2007. Die schaut man anfangs 2,3 mal, freut sich ein Keks und dann verstauben die im Regal.
Genau wie die Baraka 
Die Denon Demos sind aber ultra nice
http://www.demo-world.eu/images/dem...perience/denon-pure-audio-experience-fbig.jpg
Haben will ...
not for commercial sale ...
Die Denon Demos sind aber ultra nice
http://www.demo-world.eu/images/dem...perience/denon-pure-audio-experience-fbig.jpg
Haben will ...
not for commercial sale ...
Liara T'Soni
Banned
Das nenne ich mal ne Audio Bluray 33.4Gb ohne Video für 18 Musikstücke
Wird mal Zeit dass ich Denon auf einer Messe besuche
Wird mal Zeit dass ich Denon auf einer Messe besuche
H
Herr Grinsegrün
Gast
Wenn Du kein Vermögen ausgeben willst und das best Mögliche aus deinem k272 rausholen möchtest, ist die Xonar DG die Beste wahl. Ist zwar PCI wie schon gesagt wurde aber bei einer 25€ Karte kann man das verschmerzen, wenn sie sich statt 10 Jahren nur noch 5 Jahre in aktuelle PCs mitnehmen lässt.
Es geht dir hauptsächlich um Musik. Eine Creative würde ich da nicht kaufen.
Es geht dir hauptsächlich um Musik. Eine Creative würde ich da nicht kaufen.