Suche gute Soundkarte

Viper780

Cadet 3rd Year
Da der Onboard Sound von meinem P5Q Deluxe fiept und rauscht mit meinen Kopfhörern würd ich mir da gerne eine Soundkarte, vorallem zum Musikhören kaufen.

Was gibt es da empfehlenswertes im Preisbereich 30-80€?

Wieviel Ohm haben deine KH?

Ich kann die Asus Xonar D1 empfehlen. Müsste preislich zwischen 55 und 60 euro liegen.

55 Ohm (AKG K271) aber man hört es auch leicht im billigen, nieder Ohmigen Boxensystem

Die DG hätte einen KHV, der für den K271 zwar nicht zwingend erforderlich ist, aber sicherlich nicht schadet. Nachteil: Die DG ist noch PCI. Zwecks Zukunftssicherheit würde ich eher zu einer PCIe Karte raten.

Leider gibt es bei den PCIe Karten keine günstige Karte mit KHV. Da geht es erst ab ~120€ los. Auzentech Forte, Auzentech X-Meridian G2, ASUS Xonar Essence STX, Creative SoundBlaster X-Fi Titanium HD (Nur bis ~330Ohm, so wie die DG)

und wie siehts mit den Creativ oder Azuentech Karten aus?

Im mittleren Segment ohne KHV kann man die Creative X-Fi Titanium oder die ASUS Xonar DX empfehlen. Beide liegen um die ~50€

ah sehr shcön und gibts für beide ordentliceh Treiber für Windows 7 Prof. 64bit?

Beide Karten funktionieren einwandfrei unter Win7 Pro x64.

Die Creative Treiber sind etwas umfangreicher, dafür auch aufgeblähter. Die Xonar Treiber lassen Einstellungen wie Lautsprecherentfernung, Laufzeitunterschiede etc vermissen. Lediglich simple Pegelregler (pro Kanal) gibt es bei den Xonar Treibern. Die X-Fi Karten bieten hier umfangreichere Einstellungen.

Creative Karten bieten EAX 5, was vor allem für altere Spiele interessant ist, neuere Spiele mit EAX gibt es sehr wenige bis gar keine (Neuestes mir bekanntes: Two Worlds 2).
Xonar Karten bieten in Hardware maximal EAX2, einige (Nicht alle!) Xonar Karten bieten mit der neueren GX Version 2.5 eine Emulation in Software für EAX5. Das ist aber insgesamt mehr Schlecht als Recht und steht den Creative Karten ganz klar hinten nach. Bei manchen Spielen macht die (abschaltbare) GX Funktion gar Probleme (RIFT und Dungeons, um mal zwei aktuelle Spiele zu nennen).

Bei Xonar Karten muss man zudem immer im Treiber die Kanalanzahl der Quelle manuell wählen. Bei Spielen also 8 Kanäle, bei Musik 2 Kanäle usw..
Bei Creative Karten ist dies etwas einfacher, da stellt man einmal alles ein und gut ist. Dafür muss man hier immer zwischen Spiele-Modus, Entertainment-Modus (Je nachdem) Hin und Her-Wechseln. Es liegt hierfür aber ein Auto-Switcher Tool bei, das Profile erlaubt, die beim Start von Spielen etwa automatisch eingestellt werden. (Funktionierte bei mir aber nie richtig, hab ich deshalb immer manuell gemacht)

Die X-fi würde ich dir nur empfehlen wenn du sehr viel spielst. Mich hat der sehr einfache Treiber von der Xonar nie gestört (besitze die HDAV 1.3 Deluxe). Von der Xonar DG würde ich abraten, weil die D/A wandler nur bis 96kHz/24-bit gehen. Die Xonar DS 1 geht bis 192kHz/ 24-bit, wo ich persönlich nach der Auswahl dieser Einstellung im Treiber bei Musik und Filmen bei meiner Xonar nur gestaunt habe, wie lebendig die Musik gespielt wird. Man hat das Gefühl neue Elemente zu hören die vorher gar nicht da waren (gute Boxen/Kopfhörer vorausgesetzt).

Ist dir EAX unwichtig (wie mir) kann ich dir die Xonar nur an Herz legen.

mfg takt0r

takt0r schrieb:
Die X-fi würde ich dir nur empfehlen wenn du sehr viel spielst. Mich hat der sehr einfache Treiber von der Xonar nie gestört (besitze die HDAV 1.3 Deluxe). Von der Xonar DG würde ich abraten, weil die D/A wandler nur bis 96kHz/24-bit gehen. Die Xonar DS 1 geht bis 192kHz/ 24-bit, wo ich persönlich nach der Auswahl dieser Einstellung im Treiber bei Musik und Filmen bei meiner Xonar nur gestaunt habe, wie lebendig die Musik gespielt wird. Man hat das Gefühl neue Elemente zu hören die vorher gar nicht da waren (gute Boxen/Kopfhörer vorausgesetzt).

I smells Voodoo. :D

Audio CD, MP3 haben 44.1kHz. DD 5.1, DTS 48kHz.
Selbst DD TrueHD/DTS HD Master hat in der Regel nur 48kHz. Nur sehr wenige haben 96kHz wie die Baraka BR

96kHz 192kHz findest du höchstens auf echten only Audio DVD und Audio BR aber wer hat die schon?

Edit: http://www.blu-ray.com/movies/Neil-Young-Le-Noise-Blu-ray/16234/
Das ist die einzige von 5079 bekannten Blurays mit 192kHz/24bit...
Hier kannst du übrigens selbst alle Blurays nach schauen:http://www.cinemasquid.com/blu-ray/...&view=audiomatrix&sort=audiofidelity&dir=desc

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Bei Xonar Karten muss man zudem immer im Treiber die Kanalanzahl der Quelle manuell wählen. Bei Spielen also 8 Kanäle, bei Musik 2 Kanäle usw..

Was allerdings total unnütz ist da ich meine DS immer auf 8Quellkanäle gestellt habe;) sonst schneidet der Treiber was vom Sound ab.

Was sollte er denn abschneiden?

die Spitzen :D

die hättest mir nicht zeigen dürfen :D jetzt liegts bei dir sie von denon zu besorgen - morgen also bei deren support anrufen!!

Das nenne ich mal ne Audio Bluray 33.4Gb ohne Video für 18 Musikstücke :hammer_alt:

Wird mal Zeit dass ich Denon auf einer Messe besuche :D

Wenn Du kein Vermögen ausgeben willst und das best Mögliche aus deinem k272 rausholen möchtest, ist die Xonar DG die Beste wahl. Ist zwar PCI wie schon gesagt wurde aber bei einer 25€ Karte kann man das verschmerzen, wenn sie sich statt 10 Jahren nur noch 5 Jahre in aktuelle PCs mitnehmen lässt.

Es geht dir hauptsächlich um Musik. Eine Creative würde ich da nicht kaufen.

Zurück
Oben