Falcon schrieb:Beide Karten funktionieren einwandfrei unter Win7 Pro x64.
Die Creative Treiber sind etwas umfangreicher, dafür auch aufgeblähter. Die Xonar Treiber lassen Einstellungen wie Lautsprecherentfernung, Laufzeitunterschiede etc vermissen. Lediglich simple Pegelregler (pro Kanal) gibt es bei den Xonar Treibern. Die X-Fi Karten bieten hier umfangreichere Einstellungen.
Creative Karten bieten EAX 5, was vor allem für altere Spiele interessant ist, neuere Spiele mit EAX gibt es sehr wenige bis gar keine (Neuestes mir bekanntes: Two Worlds 2).
Xonar Karten bieten in Hardware maximal EAX2, einige (Nicht alle!) Xonar Karten bieten mit der neueren GX Version 2.5 eine Emulation in Software für EAX5. Das ist aber insgesamt mehr Schlecht als Recht und steht den Creative Karten ganz klar hinten nach. Bei manchen Spielen macht die (abschaltbare) GX Funktion gar Probleme (RIFT und Dungeons, um mal zwei aktuelle Spiele zu nennen).
Bei Xonar Karten muss man zudem immer im Treiber die Kanalanzahl der Quelle manuell wählen. Bei Spielen also 8 Kanäle, bei Musik 2 Kanäle usw..
Bei Creative Karten ist dies etwas einfacher, da stellt man einmal alles ein und gut ist. Dafür muss man hier immer zwischen Spiele-Modus, Entertainment-Modus (Je nachdem) Hin und Her-Wechseln. Es liegt hierfür aber ein Auto-Switcher Tool bei, das Profile erlaubt, die beim Start von Spielen etwa automatisch eingestellt werden. (Funktionierte bei mir aber nie richtig, hab ich deshalb immer manuell gemacht)
@ Falcon: Sorry für eine Zwischenfrage, aber ich habe grade hier gelesen, das du geschrieben hast das die Crative Treiber umfangreicher sein soll was Lautsprecherkonfigurationen angeht. Bieten diese auch die Möglichkeit die Soundkulisse um 90° Grad zu drehen so wie es mit der Xonar möglich ist?
Ich finde den Treiber der Xonar Karte nämlich nicht so toll. Der Treiber ist zwar simpel, aber irgenwie habe ich für mich das Gefühl das die Karte mir mehr Probleme macht, als meine Onboard Karte (wie gesagt, es läuft alles Digital über einen AVR).