Suche gute Soundkarte

Falcon schrieb:
Beide Karten funktionieren einwandfrei unter Win7 Pro x64.

Die Creative Treiber sind etwas umfangreicher, dafür auch aufgeblähter. Die Xonar Treiber lassen Einstellungen wie Lautsprecherentfernung, Laufzeitunterschiede etc vermissen. Lediglich simple Pegelregler (pro Kanal) gibt es bei den Xonar Treibern. Die X-Fi Karten bieten hier umfangreichere Einstellungen.

Creative Karten bieten EAX 5, was vor allem für altere Spiele interessant ist, neuere Spiele mit EAX gibt es sehr wenige bis gar keine (Neuestes mir bekanntes: Two Worlds 2).
Xonar Karten bieten in Hardware maximal EAX2, einige (Nicht alle!) Xonar Karten bieten mit der neueren GX Version 2.5 eine Emulation in Software für EAX5. Das ist aber insgesamt mehr Schlecht als Recht und steht den Creative Karten ganz klar hinten nach. Bei manchen Spielen macht die (abschaltbare) GX Funktion gar Probleme (RIFT und Dungeons, um mal zwei aktuelle Spiele zu nennen).

Bei Xonar Karten muss man zudem immer im Treiber die Kanalanzahl der Quelle manuell wählen. Bei Spielen also 8 Kanäle, bei Musik 2 Kanäle usw..
Bei Creative Karten ist dies etwas einfacher, da stellt man einmal alles ein und gut ist. Dafür muss man hier immer zwischen Spiele-Modus, Entertainment-Modus (Je nachdem) Hin und Her-Wechseln. Es liegt hierfür aber ein Auto-Switcher Tool bei, das Profile erlaubt, die beim Start von Spielen etwa automatisch eingestellt werden. (Funktionierte bei mir aber nie richtig, hab ich deshalb immer manuell gemacht)

@ Falcon: Sorry für eine Zwischenfrage, aber ich habe grade hier gelesen, das du geschrieben hast das die Crative Treiber umfangreicher sein soll was Lautsprecherkonfigurationen angeht. Bieten diese auch die Möglichkeit die Soundkulisse um 90° Grad zu drehen so wie es mit der Xonar möglich ist?

Ich finde den Treiber der Xonar Karte nämlich nicht so toll. Der Treiber ist zwar simpel, aber irgenwie habe ich für mich das Gefühl das die Karte mir mehr Probleme macht, als meine Onboard Karte (wie gesagt, es läuft alles Digital über einen AVR).

Du meinst den 7.1 Virtual Speaker Shifter. Ähnliches gibt es bei einer X-Fi auch, ja.
Nennt sich THX-Konsole. Funktioniert dort nur nicht für Kopfhörer.

Wieso sollte der Treiber der Xonar Probleme machen?
Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn jemand ernsthafte Probleme macht, dann die X-Fi.

@Falcon
danke mal für die sehr sehr ausführliche übersicht. Sprich die Xonar DX http://geizhals.at/eu/a334553.html reicht hier vollkommen? Was ist für mich der Große unterschied bei der D2X http://geizhals.at/eu/a313118.html zum doppelten Preis. Spiele und EAX sind für mich eher nebensächlich auch wenn Preislich der X-Fi noch drinnen wäre: http://geizhals.at/eu/a375339.html

Was ist von der ESI Prodigy X-Fi zu halten? http://geizhals.at/eu/a532682.html

ich möchte bei mir am Asus P5Q Deluxe gerne eine PCIe Karte verwenden da ich da durch flexibler bin und sie so ganz oben wie auch ganz unten hingeben kann.

Bin noch immer sehr unentschlossen was es werden wird

Herr Grinsegrün schrieb:
Du meinst den 7.1 Virtual Speaker Shifter. Ähnliches gibt es bei einer X-Fi auch, ja.
Nennt sich THX-Konsole. Funktioniert dort nur nicht für Kopfhörer.

Wieso sollte der Treiber der Xonar Probleme machen?
Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn jemand ernsthafte Probleme macht, dann die X-Fi.

Der Treiber macht keine Probleme, ist aber durch seine sehr große Simplifizierung schnell an seinen Grenzen.

Mich stört auch einfach, das ich parallel nun meine Onboard Karte weiterverwenden muss, da ich sonst kein Mikrofon hinten anschließen kann. So was dämliches 2 doch sehr wichtige Funktionen zusammen als Ein- und Ausgang zu verwenden.
Nicht das das falsch rüberkommt, ansich ist die Karte toll nur eben scheinbar für meine Zwecke unbrauchbar.

Ist diese THX Funktion besser oder schlechter als der 7.1 Virtual Speaker Shifter und gibt es bei den Karten im gleichen Preissegment die einen getrennten hinteren Microfon und Optischen Ausgang bieten?

@Slicky
Ich wüsste aber spontan nicht, was der Creative Treiber groß mehr kann. Er sieht ansprechender aus und ist unübersichtler, umfangreicher nenne ich das nicht wirklich.
Aber evtl. kannst Du das ja konkretisieren.
Was besser ist, mag ich nicht beurteilen, der 7.1 Shifter funktioniert jedenfalls auch bei KH.
Mic und SPDIF teilen sich die Buchse? - Bei welcher Karte genau, soll das denn so sein?

Zum Thema:
Die D2X hat nochmal bessere Komponenten und mehr Features. richtet sich mehr Richtung Heimkino.
Die DG hat halt den Vorteil des integrierten Verstärkers, von dem deine KH sicher profitieren.
Wenns PCIe sein muss, kannst auch die DX nehmen.

Die Prodigy hat auch einen Verstärker, fraglich wie das da mit den Treibern ist.
Wäre mir zu riskant. Aber ist sicher keine schlechte Karte wenn Du Sie probieren willst...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem hier nochmal konkretisiert : Klick mich

Lg Slicky...
Ergänzung ()

Das ist so bei der Xonar DX, oder bin ich so bescheuert das ich den Seperaten Eingang nicht finde, dann müsste ich die PDF Anleitung total missverstanden haben.

Kannste es ja mal checken, wie du laut Datenblatt sowohl ein AVR über SPDIF anschließt und parallel dazu hinten noch ein Micro.

Nein bei der DX ist das so.
Lösung wäre ein Klinke-Bracket zu kaufen und dieses statt dem FrontPanel anzuschließen.
Dann haste zwar vorn nix mehr, aber kannst das Mic hinten reinstecken.
Laut dieser FAQ sollte beides gleichzeitig aber trotzdem funktionieren.

Bei der Xonar DG und X-Fi ist das aber getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Herr Grinsegrün schrieb:
Nennt sich THX-Konsole.

Nein tut es nicht. In der THX-Konsole (Bzw. bei neueren Karten auch "Lautsprechereinrichtung" betitelt) kann man maximal die Lautsprecher etwas anwinkeln. (AFAIR max 30° nach Links/Rechts) Es werden aber NICHT Kanäle anders ausgegeben. Das dient ausschließlich zur besseren räumlichen Wiedergabe!

Die Creative Treiber sind etwas umfangreicher, dafür auch aufgeblähter. Die Xonar Treiber lassen Einstellungen wie Lautsprecherentfernung, Laufzeitunterschiede etc vermissen. Lediglich simple Pegelregler (pro Kanal) gibt es bei den Xonar Treibern. Die X-Fi Karten bieten hier umfangreichere Einstellungen.

Darf ich mal fragen wo und wie? Ich seh in meinen Creative Treibern nix davon, meinst du die DanielK. Versionen? Gibts davon überhaupt noch eine aktuelle Version?

Selbstverständlich die stinknormalen Treiber + Software. Findet sich, je nach Kartengeneration unter "THX Setup" bzw. "Lautsprechereinstellungen".

Zurück
Oben