Suche gute Tastatur zum Zocken

eqrel

Newbie
Frohe Weihnachten!
Ah zum ersten Mal hier und ein wenig verwirrt:p

Also nochmal,

Hi ihr,

ich bräuchte eine neue Tastatur bis 70 €,

könntet ihr mir da vielleich eine empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir mal die Logitech G15 ansehen. Designtechnisch und auch in Sachen Gamingsupport bietet die schon einiges, da steht Gaming nicht nur aus Marketinggründen drauf, da erhält man auch etwas, was mit Gaming zu tun hat. Ich sag nur Miniapps fürs Display und Makros, beides ist bei diesem Gerät wirklich erstklassig gelöst.
Allerdings muss ich jetzt nach etwa 2 Jahren sagen, dass die Tasten leicht steif werden. Aber das ist eh eine richtiger Hackertastatur für echte Hacker (nicht [Häcker]), nicht so ein Notebookmüll ^^

Von der Tastenqualität gibt es aber sicher bessere Tastaturen.

Ich empfehle dir die Logitech G110 (die gerade diesen Text ausspuckt):
12 Makro-Tasten, die jeweils 3-fach belegt werden können. Lautstärke-Walze, die meiner Meinung nach sehr schön präzise reagiert, Stummschaltknopf, Multimediatasten (Start+Pause, Stopp, Nächstes und Vorheriges Lied). Tastenbeleuchtung lässt sich in rot, blau und lila individuell anpassen. Außerdem 1 USB-Port zum Anschluss von USB-Sticks oder einer Maus (benutze ich) und eine extra Soundkarte mit Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang, die sich jeweils per Taste ebenfalls stummschalten lassen. Außerdem ein Regler, der die Windows-Tasten außer Betrieb setzt (meiner Meinung nach völlig unnötig).
Außerdem kommt sie mit schicker, wenn auch recht harter Handballenauflage daher.
Preis: 58 € Ich empfehle dir die Logitech G110 (die gerade diesen Text ausspuckt):
12 Makro-Tasten, die jeweils 3-fach belegt werden können. Lautstärke-Walze, die meiner Meinung nach sehr schön präzise reagiert, Stummschaltknopf, Multimediatasten (Start+Pause, Stopp, Nächstes und Vorheriges Lied). Tastenbeleuchtung lässt sich in rot, blau und lila individuell anpassen. Außerdem 1 USB-Port zum Anschluss von USB-Sticks oder einer Maus (benutze ich) und eine extra Soundkarte mit Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang, die sich jeweils per Taste ebenfalls stummschalten lassen. Außerdem ein Regler, der die Windows-Tasten außer Betrieb setzt (meiner Meinung nach völlig unnötig).
Außerdem kommt sie mit schicker, wenn auch recht harter Handballenauflage daher.
Preis: 58 Euro http://geizhals.at/deutschland/a487378.html
Einzig die Makrotasten benutze ich als Spieler recht selten. Vor dem kauf habe ich mir hier mehr Benutzung vorgestellt - ist wohl Geschmackssache.
Dir und allen hier auch schöne Feiertage,
Fr@993r

P.S.: Von Displays an einer Tastatur halte ich doch recht wenig. Infos gehören schließlich auf den Bildschirm - worauf ich doch letzten Endes meine Augen immer gerichtet habe - und nicht auf die Tastatur. Gerade beim Gaming geht hier wertvolle Zeit verloren.

Zuletzt bearbeitet: (Stellungnahme zum Display an der Tastatur)
Warhorstl schrieb:
Du kannst dir mal die Logitech G15 ansehen. Designtechnisch und auch in Sachen Gamingsupport bietet die schon einiges, da steht Gaming nicht nur aus Marketinggründen drauf, da erhält man auch etwas, was mit Gaming zu tun hat. Ich sag nur Miniapps fürs Display und Makros, beides ist bei diesem Gerät wirklich erstklassig gelöst.
Allerdings muss ich jetzt nach etwa 2 Jahren sagen, dass die Tasten leicht steif werden. Aber das ist eh eine richtiger Hackertastatur für echte Hacker (nicht [Häcker]), nicht so ein Notebookmüll ^^

Von der Tastenqualität gibt es aber sicher bessere Tastaturen.

das ist wohl der groesste misst, den ich je von einem fanboy gehoert habe, sorry aber da faellt mir echt nichts mehr ein. gamertastatur mit display, tasten gehen nach 2 jahren nicht mehr.:lol: naja, wenigstens hast du es im letzten satz wieder gerade gebogen. den nachfolgenden beitrag habe ich nur ueberflogen, nachdem ich den 1. satz gelesen habe.:D
meine empfehlung sidewinder x4, cherry g80-3000, bei ebay raptor gaming k1, die sind mehr gamertastatur als jede logitech.
ich tippe gerade auf einer deck legend linear, fuer mich die einzig wahre gamertasta.;)
ohh nein, ich bin zu einer dieser logitech hassern geworden. deck schaem dich!

edit. die steelseries ist natuerlich auch super.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist nicht so, dass Tasten nicht mehr funktionieren würden, nur ist mir gestern aufgefallen, dass eine Taste nicht so ganz wie ich wollte, wobei ich sie auch schräg angetippt haben könnte. Beim normalen Forumschreiben heute ist mir derartiges noch nicht aufgefallen.
Aber das Display an sich wertet die Tastatur schon ordentlich auf, besonders die Multimediaanzeige ist während des Zockens ganz nützlich, wenn man währenddessen Musik hören möchte. An Funktionen fehlt der Tastatur auf jeden Fall nichts, was man von den meisten anderen Tastaturen in Bezug auf nützliche Treiber und teilweise sogar vorhandene Buttons nicht behaupten kann, einziger Streitpunkt wäre die Qualität. Aber für Otto Normalverbraucher reicht die völlig aus.

EDIT: Ach, und ich bin sicherlich kein Logitech-Fanboy, die G5-Maus würde ich nämlich nicht weiterempfehlen.

Gibt da unterschiedliche Kandidaten, die unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden.
Raptor Gaming K1, mechanisches Keyboard mit linearen Tastern (Cherry MX-Blacks), NKRO (an USB 6KRO), robust, langlebig, halbwegs kompakt, wird bei ebay immer mal wieder günstig verkauft. Ansonsten ein Werkzeug, kein Designschmuckstück, aber eben ordentliche Qualität.
Cherry G80-3000 (~50€), mechanisches Keyboard (wahlweise mit unterschiedlichen Switches), kein NKRO, ein echtes Werkzeug zum Arbeiten, kein Einrichtungsgegenstand oder gar Dekoration.
Steelseries 6Gv2 (~70€) (müsste eigentlich eine 7G ohne Handballenauflage, USB-Hub und Anschlüsse für Headset sein), mechanisches Keyboard mit linearen Tastern (auch Cherry MX-Blacks), wohl auch sehr robust gebaut (Tasten sind durch Metallplatte fixiert), bietet wohl auch NKRO, allerdings derzeit nur im US-Layout erhältlich. Auch hier handelt es sich um ein Werkzeug ohne viel Schnick-Schnack.
Microsoft X4 (~40€), wenn du Wert auf Beleuchtung legst aber keinen auf mechanische Taster, ist das die Tastatur deiner Wahl. Beleuchtung und quasi NKRO (eigentlich 11KRO) sind inklusive.
Cherry Evolution Stream XT (~20€) ist dagegen eine gute Wahl, wenn du eine Tastatur mit flachen Tasten willst, auf Beleuchtung und NKRO verzichten kannst.

Von Logitech-Tastaturen würde ich die Finger lassen, da diese weder qualitativ hochwertig sind, noch besondere Features (ausgenommen des überflüssigen Bildschirms an manchen Tastaturen) besitzen. Ausnahmslos alle Tastaturen von Logitech besitzen nur 2KRO und basieren auf billigsten Rubberdomes (mit kurzer Lebenserwartung, Ermüdungserscheinungen zeigen sich den Erfahrungen nach recht schnell), dafür aber recht teuer verkauft werden. Einzig flache Tastaturen mit Scissor-Technik sind einigermaßen brauchbar (wozu auch die Illuminated gehört, welche meiner Meinung aber auch zu teuer ist).

@Warhorstl
Erst kürzlich wurde wieder über die Qualität von Logitech-Tastaturen diskutiert, mit dem Schluss, dass man in allen Fällen besser bei einem anderen Hersteller aufgehoben ist, wenn man auf den Bildschirm verzichten kann. Entweder man greift zur Microsoft X4 und bekommt eine Gamer-Tastatur mit vielen Features und spart dabei noch Geld, oder man greift zu einer mechanischen Tastatur und investiert sein Geld in Qualität, woran man länger Freude hat.

Zuletzt bearbeitet:
klar, sie ist auch nicht so schlecht. nur ist bei ihr der sinn der tastatur verloren gegangen, naemlich das schreiben. selbst wenn man eine taste schraeg antippt sollte sie funktionieren, ich lass mir doch nicht von meiner tastatur vorschreiben wie ich die tasten zu druecken habe. fuer den otto normal verbraucher reicht ein 20 euro ding aus, selbe technik nur kein display usw. aber lassen wir das, hatten wir schon zu oft in diesem forum.

Tja, ich kann Fr34K leider nicht widersprechen, obwohl ich das Logitech-Bashing in diesem Forum nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich bin sozusagen mit Logitech groß geworden und es war und ist eine Qualitätsfirma. Was wurde denn früher nicht alles für ein Sch*** auf den Markt geworfen im Vergleich zu Logitech? Cherry? Schrott und nicht zum Schreiben geeignet.
Colani-Design erst recht nicht. Escom- oder Hama? Kein Kommentar.
Microsoft kam erst später in die Hardware-Ecke mit ihren Tastaturen, Sidewinders etc.
Jetzt gibt es einen solchen Hype um Cherry, MS-X4, Razor BlackWidow, bla blub etc. Ob das so gerechtfertigt ist, weiß ich nicht.
Ich kann nur sagen, dass ich als Vielschreiber mit der G11er von Logitech für 49 Euro sehr zufrieden bin. Ich hatte bis dato auch keine 2NKRO-Probleme. Zumindest die Arrows haben definitiv kein Ghosting. Für mich als Arrow-Gamer absolut perfekt. Wer NKRO-Issues hat, sollte vielleicht von einer USB-Tastatur gehörigen Abstand halten und zu PS/2 zurückkehren, da egal was die Hersteller sagen nur 6(+4) Tasten per USB unterstützt werden können. Rein technisch gesehen.
Aber als normaler Maus+Tastatur-User sollte es einem schwer fallen, Ghosting abseits von CS:Source zu reproduzieren.
Wie gesagt, beim Texte-Schreiben find ich die G11 genial, weil sie einen angenehmen Druckpunkt, große Tasten und eine praktische blaue Beleuchtung hat. Und sie liegt mal so richtig fett aufm Tisch ;-)
Wieso bin ich jetzt ein Fanboy, wenn ich mit dem Artikel zufrieden bin und diese Zufriedenheit als Tipp weitergeben möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Logitech ist absolut keine Qualitätsfirma! Da muss ich ganz energisch wiedersprechen.

Logitech bietet standard-kost (was mehr ist als z.B. Hama sachen, denn das ist billigst kost) zu sehr stolzen Preisen.

Logitech ist ok, aber es ist billig und nix besonderes. Und die Preise die sie verlangen sind Premium.

Für Premium fehlt logitech aber ads know how. Nur Laien können der Meinung seien, dass Logitech Premium Produkte anbietet.

70€ sind ned wahnsinnig viel. Da würde ich auch Sidewinder X4, Cherry G80-3000 oder Raptor Gaming K1 empfehlen. Oder ne Steelseries mechanische wenn man die für den Preis bekommt.

Aber von Logitech gibt es da NICHTS zu empfehlen. Und genau das ist der Grund, warum Logitech (zurecht m.M.n.) hier im Forum gebasht wird.
Logitech hat akzeptable Tastaturen, im 10-20€ bereich. Da haben die aber ned viel, fast alles (was hier permanent von Laien empfohlen wird) liegt deutlich drüber. Und ist das Geld absolut NICHT wert.

So wie ich das sehe, ist CB ein Forum für Fachwissen im Computerbereich. Logitech Empfehlungen bei Tastaturen sind kein Fachwissen, das sind Laien-Empfehlungen.

Fachempfehlungen werden von den üblichen verdächtigen ausgesprochen, die diese Empfehlungen mit Argumenten und Fakten und eben Fachwissen untermauern können.

Die Laien heulen immer nur rum warum ihre Tastaturen gebasht werden und haben keinerlei Argumente dafür ausser "hab die auch, hatte damit nie probleme" oder "wenn mal was ist, wird sofort umgetauscht".

Das man da mal zum bashen übergeht, ist zwar nicht großes Tennis von den Fachlern, aber es ist wohl verständlich oder?

Wie viele meinten stimmt es schon das Logitech im vergleich zu früher stark nachgelassen hat

Du musst halt wissen was du möchtest ;)

Wenn Du nach einem tollen Tastenanschlag suchst sind Cherry Tastaturen aufjedenfall mein Tipp.Da gib es aufjedenfall nichts besseres ;)

Aber wenn Du mehr der Typ bist für Spielerein wie zum bsp. LCD Display , Beleuchtung, USB Anschlüsse oder sonstiges würd ich dir zur Logitech G510 raten. Verarbeitung ist top, das Design gefällt mir sehr und ich hab endlich wieder genug G Tasten.

Aber von der alten HÄSSLICHEN G15 in diesem kack Orange rate ich dir ab ... Die ist sehr schlechtverarbeitet alles wackelt und knarscht .

Ich selber benutze die G510 selbst und find sie eigentlich ziemlich toll. Am anfang ist sie etwas gewöhnungsbedürftigt aber das ist wohl jede neue Tastatur. Der Anschlag der G510 ist aufjedenfall härter :) was mir aber sehr liegt.

Du solltest einfach irgendwo mal hingehen und dir die einfach real angucken und auf Ihnen herum tippen ist halt immer ne sache des geschmacks.

chancaine schrieb:
Ich hatte bis dato auch keine 2NKRO-Probleme. Zumindest die Arrows haben definitiv kein Ghosting. Für mich als Arrow-Gamer absolut perfekt. Wer NKRO-Issues hat, sollte vielleicht von einer USB-Tastatur gehörigen Abstand halten und zu PS/2 zurückkehren, da egal was die Hersteller sagen nur 6(+4) Tasten per USB unterstützt werden können. Rein technisch gesehen.
Dann erklär mir mal warum eine Microsoft Sidewinder X4 11KRO besitzt? Klar muss man für NKRO auf PS/2 umsteigen aber die X4 hat zumindest 11KRO am USB-Anschluss.

ist allerdings auch die einzige, die das unter USB kann. Das man sie dann für um die 30€ kaufen kann ist umso erstaunlicher. Einer der Gründe warum sie von Leuten mit Ahnung sehr gerne empfohlen wird. Man bekommt ein echtes Sonderstück der Technik für nen sehr geringen Preis und ein rundum stimmiges Gesamtpaket.

Nur, 6KRO entspricht im Grunde NKRO, solange man mit einer Hand an der Tasta zockt. Es sei denn natürlich man ist mit 7 Fingern oder 3 Händen "gesegnet".

2KRO ist dagegen schon was ganz anderes. Denn da brauche ich nur an der falschen stelle der Tastatur (ausser im WASD bereich z.B.) FPS zocken und einmal vorwärts+links+ducken drücken und schon geht nix mehr. Wenn ich dabei noch n Gegenstand benutzen will, bei BC2 z.B. ein ziel markieren oder sonstwas, dann ist ne standard Tastatur mit 2KRO schon weit über ihr Limit.

Bei 6KRO kann die Tastatur in diesem Szenario nie über ihr limit kommen, da ich als Mensch vorher an mein Limit von 5 Fingern komme, wenn ich die überhaupt alle gleichzeitig sinnvoll auf Tasten positionieren kann).

Also das ganze gelaber von "USB generell nein, wenn Rollover probleme" ist vollkommener Schwachsinn. (zumal die meisten neueren Premium Tastaturen ala Filco und Das Keyboard auch in der Lage sind mit nem simplem USB auf PS/2 Adapter NKRO anzubieten)

NKRO braucht man nür wenn man die Tastatur zweihändig benutzt und damit meine ich nicht schreiben. Für's Schreiben reichen auch zweihändig die 6KRO. Aber gibt da wohl so n paar Musik-Games wo man zweihändig abgeht und mehrere Tasten gedrückt halten muss. Da z.B. braucht mans. Ansonsten halt wenn man zu zweit an der Tastatur bombermann spielt oder so ;).

Zusammengefasst: Unterschied von 2KRO zu 6KRO ----> gigantisch
Unterschied von 6KRO zu NKRO ----> merkt man nur in Extrem-situationen

Zuletzt bearbeitet:
Sry, wenn ich da chancaine ebenfalls widersprechen muss: Cherry ist seit den 80er Jahren, wenn nicht früher im Qualitätssegment der Tastaturen vertreten und bieten Industriestandard.
Cherry gibts in Postfilialen, Arztpraxen, Kassen, Krankenhäusern, sogar sterile Tastaturen gibt es.

Bitte, erzähl nicht so einen Unsinn, als wäre Logitech der Messias, der erst Qualität in das Segment brachte.

Der Ursprung in Logitechs Technik, liegt in der Technik, die IBM seinerzeit entwarf um Tastaturen für Normalverbraucher erschwinglicher zu machen, nicht besser!

Das Logitechbashing hat sich in dieser Form als Gegenpart zum bisherigrn Fanboytum entwickelt.;)

Ich sehe das aber nicht als biased Bashing, sondern mehr als Frustreaktion.
Bin aber nicht so an Firmen gebunden, immerhin benutze ich auch Logitech-Geräte, da die Performance MX und die G700 in meinem Fall für ihren Einsatzbereich sehr ansprechend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten^^

Ich denke mit der Microsoft X4 mach ich nicht viel falsch,
die wurde am öftesten empfohlen^^

Gruß und schöne Festtage:-P

Zurück
Oben