Suche gute und leise Grafikkarte

tom77

Commander
Hallo, mein PC soll endlich etwas leiser werden und daher habe ich mich auf die suche gemacht, was wohl so laut in meinem PC ist.

Als erstes, die PCs in den links unten sind genau noch so im Betrieb und daher spare ich mir jetzt die Auflistung.

Es geht um meinen "Haupt-Rechner" und ich kann schon soviel dazu sagen:

Der CPU-Kühler ist es nicht, da ich diesen über die Lüftersteierung auf meinem Borad schon auf den Minimalstwert eingestellt habe und dieser fast immer mit nur 1800U/min läuft.
Dazu kommt, das ich in meinem Zweitrechner auch einen INTEL-BOX Kühler habe und der PC sehr leise ist (ein spürbar hörbarer Unterschied der beiden Rechner).

Als nächstes hatte ich die Gehäuse-Lüfter unter verdacht, doch als ich alle 5-Lüfter (5!) abgeklemmt hatte war der Rechner immer noch "laut", zwar nicht mehr so sehr wie vorher, aber immer noch nicht so wie mein Zweitrechner. (die Gehäuse-Lüfter laufen ja nur mit 7Volt anstatt der 12Volt)

Ich bin im Moment ratlos was ich tun könnte um den Rechner leiser zu bekommen, mir fällt nur noch die Grafikkarte ein.

Was meint ihr, ist eine ATI RADEON 9700PRO so laut? Bring eine Passiv-Gekühlte Grafikkarte viel in Sachen "leiser" PC? :rolleyes:

Bei meinem Rechner liegt das Problem beispielsweise im NT. Der Lüfter da drin ist viel zu laut.
Übrigens ist es kein garant für lautlosigkeit wenn ein Lüfter langsam dreht. wenn es ein billiger ist ist er immernoch nicht viel leiser. In der PCGH war vor kurzem eine marktübersicht von Lüfter drin.

Der Graka-Lüfter kann schon einiges ausmachen. Das hab ich gemerkt, als sich meiner verabschiedet hat. Das Ding hat am Ende ganz schön geröhrt. Hatte irgendwie etwas von nem Fön. :rolleyes:

Aber den Graka-Lüfter kannst du ja austauschen, z.B. mit einem Zalmann Heat-Pipe oder dem VGA Silencer von Artic-Cooling. Den von VGA Silencer verwende ich selbst und der ist meines erachtens leise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben