Suche guten 24" Monitor

@arterius
Ich sehe das genauso. Früher vielleicht vor 2-3 Jahren, da waren die TFT vielleicht noch nicht sooo weit, aber jetzt kommt man nicht mehr drum herum. Ich selbst habe 8 Jahre durchgehend an einem CRT gesessen und habe jetzt den LG.
Erst habe ich natürlich auch gedacht, hoffentlich wird die Umstellung nicht so "groß".
Ich muss sagen die Umstellung jetzt seit knapp 1/2 ist wircklich groß. Das betrifft aber nur die Bildschirmgröße und nichts negatives.
Frage an dich welchen 24"er hast du denn, wenn ich fragen darf?

Tut eigentlich nicht viel zur Sache, aber es ist eine Eizo S2411W.

Die Leute die immer noch auf einen crt bestehen, sollen es tun, aber eins muss noch gesagt werden.

Auch crts nutzen sind ab und sind nach 7-8Jahren schrottreif, da sich die Phosporschicht zu stark abgenutzt hat und die Homogenität der Ausleuchtung nicht mehr gegeben ist.

Meist werden die dann für einen Apfel und ein Ei abgegeben und der normale Nutzer freut sich über einen super crt, der eigentlich schrott ist. :)

Ne arterius ist kein Schwachsinn. 30-50 ms sind Realität und vielleicht nicht wirklich spürbar für den Menschen, aber beim gamen ein kleiner Vorteil und viele kleine Vorteile (Gamer Tastaturen+Mäuse, Ping, Grafikeinstellungen bei Games, DSL Fastpath usw...) sind ein dickes Plus.
Mäßige dich außerdem mal in Deiner Ausdrucksweise.

"Übrigens ist die Latenz abhängig davon, ob overdrive verwendet wird oder nicht."

Bist Du Dir da mal sicher?

https://www.computerbase.de/news/monitore/verlangsamt-overdrive-technik-tft-monitore.17812/

Bitte informiere Dich bevor Du hier schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist so.

Um overdrive nutzen zu können müssen Bilder zwischengespeichert werden, um die Spannung auszurechenn die gebraucht wird, damit der Pixel schneller angesprochen werden kann.

Das ganze wird auch als input lag bezeichnet.

Übrignes ist bei guten Tfts nur ein lag von 25-35msvorhanden, was ein bis zwei Bilder entspricht.

Ob man da jetzt Latenz oder Input lag dazu sagt ist egal, da Tfts hold-type Displays sind, wo dieses Phänomen immer auftritt. ;)

hallo leute!
ich habe mir am freitag den samsung 245B gekauft und das teil ist echt genial!
leider macht das ding nicht so richtig wie ich mir denke!
kann mir da jemand helfen?
und zwar geht es um den betrieb mit dvi! ich kann im windows die volle auflösung (1920x1200) einstellen, aber der bildschirm zeigt nur 1280x1024 an und wenn man in das menü geht kann man das auch nicht einstellen! wenn ich aber mit vga rein geh geht er ganz normal! hab schon alle treiber deinstalliert und neu installiert und nix geht!
könnte das an der graka liegen?
danke im voraus!
mfg und schönen sonntag abend!

Zuletzt bearbeitet: (ungenau! vga teil dazu!)
Erstmal muss man wissen was für eine Grafikkarte du hast ;)

ups, sorry ganz vergessen! ich hab derweilen eine 6600gt, wart noch immer auf die 8800gt!

@arterius

Ich habe aus der Sicht eines gamers argumentiert und geschrieben, dass aufgrund des lag die meisten 24 zoller ein Nachteil wären:

"Also 24 Zoller haben meisten Latenzen von 30-50ms, also 3-4 frames. Eizo TFTs auch. Für Gamer wirds da schwer fündig zu werden."

"Zeig mir einen vernünftigen Test mit Latenz-Meßwerte und ich glaub Dir dann was Spieletauglichkeit angeht. Mir geht es darum, dass man bei Shooter-games gegen Leute zockt, wo jede Millisekunde zählt (siehe ESL). Ansonsten bleib ich bei meinen CRT."

Du hast das als "Schwachsinn" angesehn:

"Selten so einen Schwachsinn gelesen, so schnell kannst du garnicht reagieren.
Dieses Argument kommt immer wieder von doch ach so tollen progamern, die damit bestimmt ihren Lebenunterhalt verdienen.
Auch in der esl wird auf tfts gespielt.
Übrigens ist die Latenz abhängig davon, ob overdrive verwendet wird oder nicht.
Dazu kommt noch das ein Tft eine hold-type Display, ist im Gegensatz zu einem crt.
Aber was solls, wenn du bei deinem crt bleiben willst, dann tue das.
Ich genieße hier meinen 24"

Ich belege Dir meine Aussage mit diesem Artikel:

https://www.computerbase.de/news/monitore/verlangsamt-overdrive-technik-tft-monitore.17812/

Also was willst Du jetzt noch? Hör doch auf zu argumentieren...manman...

HDMI nutzt du quasi mit einem PC-Monitor nur, wenn du über die PS3 BluRay Filme wiedergeben willst, da HDMI diesen Kopierschutz HDCP bringt, und den brauchste um BluRay Filme wiederzugeben.

Wenn du das nicht unbedingt machen willst, tuts auch ein DVI am Monitor...musst du wissen. Der überträgt genauso gut die 1920x1080.

EDIT:
Achja - und lass dir nichts von wegen Overdrive einreden- das ist der größte Müll der je erfunden wurde^^
Heutige Panels schaffen es auch ohne diese Erfindung Bewegungsabläufe schlierenfrei darzustellen...
Ob der Dell 2407 jetzt Overdrive hat oder nicht weiß ich nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Die News von computerbase sagt doch im Grunde gar nicht viel.

Input lag gibt es, das bezweifelt keiner, aber warum sollte man darauf nicht spielen können.

Ist das gleich wie mit dem ping, natürlich ist er wichtig, aber nicht spielentscheidend und das gleiche gilt auch für Tfts.

Es gibt genug leute die prima auf 24" s-pva Panels zocken können, und das Verlieren auf die hardware zu schieben ist miest eine billige Ausrede.

Außerdem sollte man das speilen nicht zu ernst nehmen. ;)

Ja klar, man kann auf heutigen 24 (nicht TN) TFTs auf jedenfall zocken. Ohne Schlieren und starke Bewegungsunschärfe. Das will ich nicht bestreiten.
Es geht wie gesagt um den minimalen Vorteil von 30-50ms, auch wenn er für die meisten wirklich Haarspalterei scheint und bei den meisten Spielen irrelevant ist.
Aber vergleich das mal mit Ausrüstungen im Profisport allgemein, da wird um jeden noch so kleinen Vorteil gekämpft und geforscht und getestet...so ist das halt auch beim gamen.
Wie gesagt dem einen kann das wichtig sein, der andere hats nicht und braucht es nicht, weil sein skill überragend ist, anderen ist es ganz egal und zocken nur aus spass.
Das muss jeder für sich selber entscheiden, wie wichtig so etwas für einen selber ist.

Doch wegdiskutieren läßt es sich letztendlich nicht.

Gruß
Hi-tech

Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Also 24 Zoller haben meisten Latenzen von 30-50ms, also 3-4 frames. Eizo TFTs auch. Für Gamer wirds da schwer fündig zu werden.

Wie kommste denn auf den Müll? Das passt ja vorne und hinten nicht.

1. 24 Zöller haben Schaltzeiten von 5 bis 8 ms (grey-to-greay so 12 ms) und damit bis zu 200 Frames pro Sekunde.
2. Teil mal 1000 durch 50. Da kommt immernoch 20 raus und nicht 3 bis 4 *G*. Frames heißt "Bilder pro Sekunde, und eine Sekunde besteht aus 1000 ms = Millisekunden, und "mil" heißt Tausend...

Hast dich da jedenfalls vorne und hinten vertan ;)

Theoretisch ja, praktisch nein.

Die Schaltzeiten liegen im Bereich von 12-20ms, der Input lag beträgt 2-3 Bilder also 20-35ms. ;)

Also ich will nicht sagen, dass ich alles weiß oder so, aber genau deswegen informiere ich mich erstmal auf guten Seiten, wo ich merke professionelle Leute sind am Werk und gebe hier dann Informationen weiter..

Siehe z.B.: http://www.behardware.com/

Ja aber trotzdem... 3 bis 4 Frames... Den Bildschirm will ich sehen, der nicht mehr als 4 Bilder pro Sekunde darstellen kann :lol:

Na, ich glaube du weißt nicht, was mit Input lag gemeint ist.

2-3 Bilder hängt der Tft hinterher.

Das ist bei Strategiespielen, rpgs und auch shootern nicht wirklich tragisch.

Verantwortlich dafür ist das overdrive der Panels, nur bei tn panels kann und sollte man es weglassen. ;)

@Wuffi:

"Ja aber trotzdem... 3 bis 4 Frames... Den Bildschirm will ich sehen, der nicht mehr als 4 Bilder pro Sekunde darstellen kann"

Wer hat das bitte jemals behauptet? Informiere Dich bitte...oder ich erklär Dir das morgen, muss jetzt leider raus.

arterius schrieb:
Na, ich glaube du weißt nicht, was mit Input lag gemeint ist.

2-3 Bilder hängt der Tft hinterher.

Das ist bei Strategiespielen, rpgs und auch shootern nicht wirklich tragisch.

Verantwortlich dafür ist das overdrive der Panels, nur bei tn panels kann und sollte man es weglassen. ;)

hi-tech schrieb:
@Wuffi:

"Ja aber trotzdem... 3 bis 4 Frames... Den Bildschirm will ich sehen, der nicht mehr als 4 Bilder pro Sekunde darstellen kann"

Wer hat das bitte jemals behauptet? Informiere Dich bitte...oder ich erklär Dir das morgen, muss jetzt leider raus.
Achso... Sag das doch gleich ^^
Sorry, das kannte ich nicht, daher dachte ich, du meinst die Frames pro Sekunde *G*. Daher dachte ich "wie blöd muss man rechnen können und wie kommt man auf sowas?" :freak:. Das mit den hinterher hängenden Bildern dürfte ja nicht so tragisch sein. Ich denke mal, in der Realität merkt man das kaum.

Aber bald kommen ja die OLEDs ;-) Die sind diesbezüglich - soweit ich weiß - deutlich besser :D

@ hi-tech
Meines Wissens nach gibt es auch 24" ohne Input-Lag, zumindest in der nativen Auflösung. Aber einen Pro-Gamer, welcher in Quasi Schwarz-Weiß in 640x480 spielt, um bei 200 Frames noch 1-2 Frames rauszukitzeln und um die Gegner besser zu sehen ohne von bunten Farben abgelenkt zu werden, den interessiert doch eh kein 24" Monitor mit Bildqualität. *g* ( sehr überspitzt augedrückt ). Zudem geht es dem Threadersteller um etwas ganz anderes.

Ja...du hast Recht da_deus....sorry für die Ausschweifungen.

Zurück
Oben