Suche guten 24" Monitor

Nunja, es kommt halt hinzu, dass das gewünschte Gerät meinen aktuellen Monitor UND meinen Fernseher ersetzen soll, da ich weder Lust noch Platz für den Betrieb von beiden habe. Ich habe jedoch auch keine Lust jedesmal, wenn ich dann beispielsweise die Playstation anschließe irgendwas umstecken zu müssen. Ebenfalls soll neben der baldigen PS3 auch noch meine aktuelle PS2 ranpassen. Wobei ich da wohl garkeine Ahnung habe, wie das überhaupt gemacht wird.

Kann mir im Übrigen jemand erklären, was ich überhaupt alles für HDTV Empfang brauche, und über welchen Anschluss er angeschlossen wird? Gibt da ja so unglaublich viele Sachen, DVB-t, DVB-S, DVB-schlagmichtot, Receiver, TVKarten, etc.
Gibt es denn beispielsweise gute TV Karten für Windows Vista mit welchen ich HDTV empfangen kann, und die dann über die Grafikkarte in den Monitor eingespeist werden, aufdass ich da nicht extra nen Receiver irgendwo rumzustehen habe?

@Andi Macht
Gesehen habe ich den Monitor nicht persönlich, aber man braucht nur mal den Testbericht auf prad.de, siehe weiter oben von b34m73R, zu lesen und sich das Bild in Teil 9 anzusehen. In einem fensterlosen Raum ok, aber mit einem Fenster, auch seitlich, hat man verloren. Den Arbeitsplatzrichtlinien wird der Monitor wohl kaum entsprechen. Bei uns in die Firma kommt so ein Teil jedenfalls nicht, ich habe noch die Nase voll von spiegelnden Röhrenmonitoren :grr:
Nebenbei, ich habe keinen Dell Monitor empfohlen.

@Rakhan
Ob die PS2 einen HDMI-Ausgang hat, weiss ich nicht, ich habe keine, ich glaube aber nicht. Die meisten Monitore haben, wenn überhaupt, wohl nur einen HDMI-Eingang (bis auf EIZO) Für den Anschluss von mehreren Geräten mit HDMI wirst du dann einen HDMI-Switch brauchen (google mal). Was du für den HDTV Empfang brauchst, kommt darauf an, welche Anschlüsse bei dir liegen oder verfügbar sind. Es gibt Karten für Kabel (DVB-C), Satellit (DVB-S) und terrestischen Empfang (DVB-T - nur geringe Senderzahl, in erster Linie die öff. Rechtl.). Bitte kläre erst einmal die Empfangsmöglichkeiten, dann kann man dir hier bestimmt auch zu guten TV-Karten raten. Dies ist aber dann ein anderer Thread, gibt es auch schon (SuFu).

Zuletzt bearbeitet:
Wer billig kauft kauft doppelt.

Ich schwöre auf EIZO - sind teuer, aber ich bin damit immer hervorragend gefahren. Gerade was Bildbearbeitung und Graustufendarstellung angeht.
Es gibt wohl kaum einen anderen Monitor, der einen so großen Prozentsatz des Adobe-Farbraumes darstellen kann.

iiblum

> Ich schwöre auf EIZO - sind teuer, aber ich bin damit immer hervorragend gefahren.

/Unterschreib/

Habe seit 6 Jahren einen zu Hause (L565) und seit 3 Monaten auch einen
in der Firma (S2031W), und bin von den Teilen sehr begeistert ...
und: einen Eizo kauft man für's Leben ... :)

Nicht umsonst gibt Eizo 5 Jahre Garantie.
Und gewinnt regelmäßig Vergleichstests mit dem besten Bild aller Geräte.

Nur sind die TFTs leider auch ein bischen teurer, und bei den hier angestrebten 24"
sogar ziemlich deutlich ... Qualität hat eben ihren Preis ...

PS: Die Testberichte bei Prad sind sehr mit Vorsicht zu geniessen ...
manchmal haben die Amateur-Tester schlicht gar keinen Plan, und fast immer
sind die Testberichte sehr subjektiv ... und bevor man den frisch erworbenen
TFT schlecht abschneiden lässt muss schon vieles zusammenkommen ...

also wenn du mal selektierst nach den geforderten Anschlüssen kommen ja eh fast nur noch 3 in Frage
http://www.hardwareschotte.de/hardw...0/preis_FUJITSU+SIEMENS+FSC+ScenicView+P24W-3
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9060996/preis_EIZO+FlexScan+HD2441W-TS
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9135868/preis_HYUNDAI+W240D
und wenn du tstsächlich bis 1000€ ausgeben willst dann bleiben noch 2 und davon 1 mit S-PVA-Panel
also für PS3 und auch DVD-Player sind HDMI-Eingang schon sehr vorteilhaft
bei meinem billig-TN funzen übrigends alle 4 tadelos auch die SKALIERUNG darauf !

Wenn ich mir beispielsweise eine TVKarte in den PC einbaue um damit HDTV zu empfangen und irgendwann noch nen BR Laufwerk hinzukäme, gehen die Daten dann ohne Probleme über DVI-D oder muss dann der PC per HDMI an den Monitor angeschlossen werden? Wenn nicht, reicht mir ein HDMI eingang, an den dann ein anderes Gerät angeschlossen wird, und der PC kommt halt per DVI ran.

edit: So toll Eizos auch klingen, und wie viele Leute da auch immer drüber in höchsten Tönen sprechen: Ich werde mir *definitiv* keinen Monitor kaufen, der über 1000€ kostet. Wäre es ein FullHD mit einer Bilddiagonalen von über einem Meter, klar, dann kommen auch mehr als 2000€ in Frage. Aber bei einem Monitor mit 24" sind 1300€ für einen Monitor einfach nichts, was ich in absehbarer Zeit ausgeben möchte (es sei denn, die Inflationsrate steigt plötzlich enorm an). Ich habe desweiteren auch keine Bildbearbeitung damit vor, zumindest keine professionelle. Mal nen Bild von mir in Adobe vergrößern oder verkleinern passiert schonmal, mehr aber auch nicht. Es geht mir - wie bereits erwähnt - um die Funktionsmöglichkeiten. HDTV soll ran, egal ob über externe Box oder TVKarte, PC soll ran, PS3 soll ran. Bild soll gut sein, muss aber nicht perfekt sein. Hauptsache es zerstört mir nicht meine Augen, die sowieso schon kaputt sind.

edit2: Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Da sich zum neuen Monitor auch noch ein neuer AVReceiver gesellt (was auch einer der Gründe ist, weswegen der Preis des Monitors nicht zu hoch gehen soll) und es da schöne mit HDMI, Component, S-Video usw. Eingängen gibt, und dazu auch brav HDMI Ausgänge haben, und ich von den HDMI Sachen aber natürlich keine Ahnung habe - sonst würde ich ja nicht im Forum nachfragen ^^ - stellt sich mir zusätzlich die Frage: Wenn ich den Receiver zwischen DVDPlayer/PS3/HDTV Box und Monitor klemme, sollte es doch möglich sein, alles über den gleichen HDMI Ausgang zu schicken, wodurch mein hoffentlich baldiger Monitor lediglich über einen HDMI Ausgang für die Daten des Receivers und einen DVI Eingang für die Daten des PCs verfügen müsste/sollte, oder sehe ich da irgendwie irgendwo irgendwas falsch? :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung mit dem AV-Receiver ist gut.:daumen:. Nimm einen mit Scart-, S-Video und mehreren HDMI-Eingängen usw. der kann dann auf dem Monitor über einen HDMI-Eingang alles wahlweise darstellen, und ggf. hochskalieren. Du brauchst dann nur einen HDMI- und einen DVI-Eingang am Monitor. Welche und wieviele Eingänge er haben soll, ist davon abhängig, was du alles ohne Umstöpseln anschliessen willst.

Ist klar das man bei so einem Monitor kein Fenster im Rücken haben sollte oder?!
Dafür hast du aber den Vorteil der brillianten Farben beim Filme schauen gerade!

Die Spiegelung fließt mit in die Bewertung ein und ein sehr gut haben da nur recht wenige und teure Geräte!

Also was soll der Quatsch von wegen 500 Euro zum Fenster rausschmeissen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Prad hat der HP W2408H ein "Sehr Gut" bekommen. Er hat super Farben, die er wohl auch seiner Verspiegelung verdankt, und auch ein gutes Reaktionsverhalten... Insgesamt ein super Monitor. Anschlüsse musste gucken... Hier die Links: Geizhals.at
Prad.de

Bei einem Preis von nicht einmal 470 Euro kann da niemand was sagen. Mit seinen Werten ist er einem Eizo ebenbürtig... :D
Naja mein neuer TFT wirds jedenfalls... :)
Hat vielleicht jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem?

b34m73R schrieb:
Hier nochmal ein Erfahrungsbericht eines User......http://www.ciao.de/HP_W2408__Test_8279545

Hört sich gut an und wie gesagt bei ordentlicher Aufstellung auf jeden Fall eine Alternative zu einem teuren Eizo für 1000 €!
Ja und das ist sogar der Vorgänger. Der, den ich angesprochen habe, ist der Nachfolger davon... Ist leicht zu verwechseln... der neue trägt lediglich ein H am Ende. Und sonst unterscheidet er sich wohl auch nur minimal von seinem Vorgänger. Aber der Neue hat - soweit ich weiß - mehr Anschlüsse und kostet auch nur 3 Euro oder so mehr. Wenn, dann also den neuen nehmen, den W2408H :D

@Wuffi schrieb:
Ja und das ist sogar der Vorgänger. Der, den ich angesprochen habe, ist der Nachfolger davon... Ist leicht zu verwechseln... der neue trägt lediglich ein H am Ende. Und sonst unterscheidet er sich wohl auch nur minimal von seinem Vorgänger. Aber der Neue hat - soweit ich weiß - mehr Anschlüsse und kostet auch nur 3 Euro oder so mehr. Wenn, dann also den neuen nehmen, den W2408H :D

Oh cool, ich hab mich sogar vertan. Der W2408H kostet sogar 5 Euro weniger als sein Vorgänger :D ;)

Also 24 Zoller haben meisten Latenzen von 30-50ms, also 3-4 frames. Eizo TFTs auch. Für Gamer wirds da schwer fündig zu werden.

Ich kann nur nochmal auf meinen Test verweißen. Bei meinen 24 ist die Gamingqualität absoulut gut. Ich habe weder Schlieren noch sonst irgendwas. Das einzige ist das Anno1701 und meine Grafkkarte bei der nativen Auflösung an ihre Grenzen kommen.
Ich würde sogar sagen der L246WH ist wircklich sehr gut zum zocken.

@RKUnited

Zeig mir einen vernünftigen Test mit Latenz-Meßwerte und ich glaub Dir dann was Spieletauglichkeit angeht. Mir geht es darum, dass man bei Shooter-games gegen Leute zockt, wo jede Millisekunde zählt (siehe ESL). Ansonsten bleib ich bei meinen CRT.

Hast du einen Link zu einem Test, wenn ja probiere ich es mal aus.
Also wenn du so argumentierst, dann würde ich komplett beim CRT bleiben. Ich kann nur sagen mir fällt persönlich keine Unangenehmheit auf.

hi-tech schrieb:
@RKUnited
Mir geht es darum, dass man bei Shooter-games gegen Leute zockt, wo jede Millisekunde zählt (siehe ESL). Ansonsten bleib ich bei meinen CRT.

Selten so einen Schwachsinn gelesen, so schnell kannst du garnicht reagieren.

Dieses Argument kommt immer wieder von doch ach so tollen progamern, die damit bestimmt ihren Lebenunterhalt verdienen.

Auch in der esl wird auf tfts gespielt.

Übrigens ist die Latenz abhängig davon, ob overdrive verwendet wird oder nicht.

Dazu kommt noch das ein Tft eine hold-type Display, ist im Gegensatz zu einem crt.

Aber was solls, wenn du bei deinem crt bleiben willst, dann tue das.

Ich genieße hier meinen 24" Tft. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben