Suche guten Gaming Monitor ab 30"

venom667

Banned
Hallo,

ich suche schon länger nach einem guten Monitor. Hatte mir voller Vorfreude den LG bestellt und war dann dirket von der fehlenden Höhe enttäuscht. Der ist gerade mal so hoch wie mein 24" 16:10 von HP. Dachte es wäre irgendwie angenehmer, die 29" 21:9 Dinger waren ja richtige Sehschlitze daher hatte ich hier bei dem 34" gehofft es wäre angenehmer aber das war nix.
Suche jetzt auch wie bekloppt nach einem ordentlichen Monitor, aber es gibt nichts. Die ganzen 27"-29" sind mir noch zu klein, Auflösung muss mindestens 2560x1440 sein. Hatte auch auf den neuen BenQ gehofft aber das AMVA-Panel muss extrem miserable Latenzen haben, also zum spielen fast nicht geeingent.
Hier mal der Test: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/benq_bl3200pt.htm

Dann sind da noch die 30" 16:10, aber die sind auch nur eingeschränkt zum spielen zu gebrauchen. Die alten wie der Dell 3008 oder der HP LP3065 waren da ja besser. Und sonst bleiben nur die neuen 32" 4K Displays, doch auch bei denen ist ja nicht alles eitel Sonnenschein. Der Test auf Prad zum Asus 4K war ja nicht gerade berauschend (extremer grünstich im Bild). Zudem ist Gaming bei 4K momentan noch so eine Sache.

Also hoffe ich darauf, das endlich mal ein ordentliches 16:9 Display mit 32" IPS und 2560x1440 rauskommt. Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen gebrauchten Dell 3008 oder Hp LP3065 zu kaufen, wenn ich überhaupt noch einen bekomme. Ein Nec PA301W ginge auch noch. Ich wäre ja bereit bis 4k € auszugeben aber es gibt einfach nichts.

Darf ich fragen, warum es so groß sein muss? Sitzt Du denn so weit weg?
Ich finde meinen 27er schon recht groß, dabei aber die Schärfe der 1440p Auflösung genau richtig.

Also du hast gut erkannt: Für deine Anforderungen bekommst du nichts! Du musst dich entweder mit 27" zufrieden geben oder noch warten. Ansonsten halt der Dell UltraSharp U3014. Die sind meiner Meinung nach mehr speieltauglicher als welche mit 2560x1444. Aber Geschmackssache.

Grundsätzlich hast du das Problem, dass 30"er nicht auf Spielen ausgelegt sind, sondern eher für professionelle Anwender (erweiterter Farbraum = teuer)

Also bleibt dir nur Warten.

Na dann wrede ich mal den Dell testen. Hatte halt bisher immer gelesen das der Overdrive zu agressiv eingestellt ist und daher extremes RTC Overshoot auftritt mit Ghosting und allem. Wird im Test ja auch erwähnt. Die Videos auf Youtube sind ja nicht gerade schön:

http://www.youtube.com/watch?v=lQEnc1ex3P0

Naja, zur Not wird er halt wieder zurück geschickt. Wenn der nichts ist muss ich halt warten:heul:

Jep, das ist eine Schwachstelle. Manche Leute stört's, andere können damit leben. Der 3014 war der Monitor des 14er Jahrgangs. Die späteren Modell mit 23-27" haben das Problem schon nicht mehr. Alternativen sind aber ansonsten rar.

Zurück
Oben