Suche guten Ram für mein MSI MAG B550 Tomahawk mit Ryzen 7 5800X

Rolex90

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
73
Hallo wertes Forum,
Ich suche nach einem guten Ram 32 GB für mein MSI MAG B550 Tomahawk mit Ryzen 7 5800X . Vlt könnt ihr ja was empfehlen. Wünschenswert wäre wenn er um die 4000 Mhz hätte und im Dual Modus läuft.Preislich wären bis 250€ ok
 
Was meinst du mit Dual Modus ? Dual Channel oder Dual Rank oder beides ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dual Rank, so das ich 2x 16 GB Dual betreiben kann und nicht Single
 
Der satz ergibt irgenwie gerade keinen Sinn

wie ist dein ausgangszustand
wo willst du hin
mit welchen andwedungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gut das ich damit nicht alleine bin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und DJMadMax
Rolex90 schrieb:
Dual Rank, so das ich 2x 16 GB Dual betreiben kann und nicht Single

Gemeint ist sicher dual channel.

dual channel != dual rank - dual channel bedeutet zwei gleiche Module in den entsprechenden Slots:

1665332798837.png

Dual channel 1: DIMMA2 und DIMMB2 - bei zwei Modulen
Dual channel 2: DIMMA1 und DIMMB1 - bei vier Modulen

Siehe auch
Dual channel vs. single channel Konfiguration auf Ryzen
Dual ranked vs. single ranked Ram bei Ryzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
3200er bzw. 3600er für um die 100€ reicht allemal. Wenn du max. Leistung in Spielen haben willst, solltest lieber den 5800x verkaufen und das Geld in den 5800x3d investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und DJMadMax
Ja Dual Channel 2 Identische Kits. Wie wäre dieser Ram ?
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
3200er bzw. 3600er für um die 100€ reicht allemal. Wenn du max. Leistung in Spielen haben willst, solltest lieber den 5800x verkaufen und das Geld in den 5800x3d investieren.
Hab schon welche von Kingston 3200 Mhz drinne
 
Crucial Ballistix geht immer wenn man den noch bekommt. Single Rank aber Dual Channel.
 
ferris19 schrieb:
Dann ist die Frage was du dir von den 4000ern erhoffst. 1-3 FPS mehr?
Weil ich das Gefühl habe das Hynix Kingston KF3200C16D4/16GX nicht so prickelnd sind. Mein 5800x läuft ohne Probleme mit 4,85 Ghz und das ist noch denke ich Ausreichend
 
ferris19 schrieb:
Dann ist die Frage was du dir von den 4000ern erhoffst. 1-3 FPS mehr?
Wenn überhaupt. Anfang des Jahres habe ich mit ca. 20 verschiedenen RAM- und CPU-Kombinationen (!) bis hin zu DDR4-4000 CL16-16-16-36 (und auch auf 3600-14-14-14-34) getestet, es kamen weit über 1000 Benchmark-Ergebnisse dabei heraus. Synthetisch, Anwendungen und Spiele.

Was glaubst du @Rolex90 was ein 4000er RAM-Kit bringt? Na? Im Idealfall einen MESSBAREN Unterschied zu einem ordentlichen 3200er Kit mit z.B. 16-18-18-38er Timings.

Wie schon gesagt wurde: wenn du im CPU-Limit bist, DANN kann schneller RAM mit Glück einstellige (!) Prozentpunkte für sich gewinnen, andernfalls solltest du auf jeden Fall die CPU upgraden, wobei der 5800X doch schnell genug für alles ist.

Woran mangelt's denn, fangen wir mal sorum an. Wenn du NICHT im CPU-Limit hängst, bringt dir ein schnellerer RAM genau gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
4000er mit lahmen Timings, nicht besser als 3600er mit vernünftigen Timings. Dazu sehr warscheinlich nicht mit dem 5800X betreibbar ohne den IF-Takt runterzusetzen = nochmal langsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und DJMadMax
Rolex90 schrieb:
Weil ich das Gefühl habe das Hynix Kingston KF3200C16D4/16GX nicht so prickelnd sind. Mein 5800x läuft ohne Probleme mit 4,85 Ghz und das ist noch denke ich Ausreichend
Dann verstehe ich nicht warum du neuen Ram haben möchtest, wenn es zufriedenstellend läuft. Fürs Gefühl würde ich jetzt keine 100€ oder mehr zum Fenster rauswerfen.
 
ferris19 schrieb:
Dann verstehe ich nicht warum du neuen Ram haben möchtest, wenn es zufriedenstellend läuft. Fürs Gefühl würde ich jetzt keine 100€ oder mehr zum Fenster rauswerfen.
Weil es manchmal zu drops von 20% und mehr kommt obwohl weder CPU oder GPU bei 90% oder mehr Auslastung sind.
 
Thermisches Problem ? RAM hilft dir dabei jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ferris19 schrieb:
Fürs Gefühl würde ich jetzt keine 100€ oder mehr zum Fenster rauswerfen.
Zumal es hier ja keine "Gefühle" geben muss. Primär haben wir Hardware und daraus resultierende, reproduzierbare Ergebnisse.

Wenn die passen, gibt es performanceseitig keinen Grund, etwas an der Konfiguration zu ändern.

Wenn das "Gefühl" aber doch so stark ist, ei dann... keine Ahnung, dann muss man sich wohl ein beliebiges RAM-Kit kaufen, sich damit im dunklen Kämmerchen einschließen und dann schaut man einfach, ob man nach mehreren Stunden gemeinsam wieder herauskommen kann. Falls ja: perfektes RAM-Kit. Falls nein: da hat das Gefühl wohl getäuscht. Aber: mit Sinn und Verstand hat eine solche Rangehensweise gewiss nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, ferris19 und madmax2010
Zurück
Oben