Suche guten und günstigen repeater für Ferienhaus

xSkyLorDx

Lt. Junior Grade
Hallo

Wir fahren regelmäßig in Ferienhäuser nach Holland.
Die WLAN Router sind da für gewöhnlich sehr schlecht und man benutzt im Garten mehr mobile Daten als WLAN.

Was für einen Repeater würdet ihr empfehlen um im Garten und Haus das WLAN zu verbessern.
Er sollte möglichst günstig sein

Ich will den als Access Point versenden also einfach per LAN Anschließen und nur mit WLAN vom Repeater verwenden.

Oder sollte ich einen Fritz 6000 von Zuhause einfach mitnehmen?

Wenn du schon einen FritzRepeater 6000 zu Hause hast und den zu Hause sowieso nicht brauchst, weil du ja im Urlaub bist... dann klar... nimm mit, warum nicht? :)

Kannst ja die Netzwerk-Konfigurationen im Repeater exportieren und dir damit zwei "Profile" bauen und immer die Datei importieren, die du für den Heim- oder Auswärtsbetrieb brauchst (falls der bei dir zu Hause anders ins Netzwerk eingebunden wird, als es im Ferienhaus der Fall sein wird wo du ja konkret per LAN dein eigenes WLAN aufbauen willst).

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Den Fritz 6000 mitnehmen und immer neu einrichten lohnt sich der Aufwand wahrscheinlich nicht oder?

Wie gut sind die Speed WLAN Teile?

Haben die eine anständige Reichweite?
Auf in den Garten durch eine zuhe Gartentür?

Zuhause habe ich im Garten mehr als genug WLAN

xSkyLorDx schrieb:
Wie gut sind die Speed WLAN Teile?
Auch die musst Du jedes mal neu einrichten, so wie jeden anderen Repeater auch oder findest Du jedes mal das gleiche WLAN vor?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Naja pro Standort einmal den Connect/wps Knopf drücken ist schon eine recht langwierige Sache 🥸
Hast du den überhaupt Zugriff auf den Router in Holland?

Ich habe nur WLAN Passwort.
Ich dachte ich schließe den repeater per LAN an und dann baut er immer das gleiche WLAN selber auf eigener Name und Passwort was ja immer gleich bleibt

xSkyLorDx schrieb:
Den Fritz 6000 mitnehmen und immer neu einrichten lohnt sich der Aufwand wahrscheinlich nicht oder?
Hab ich oben schon was zu gesagt... Profil export/import. Du richtest das nur einmal ein und importierst das Profil, was du jeweils brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und Makami
Also ihr würdet den Fritz 6000 einfach mitnehmen anstatt einen günstigen repeater zu kaufen?

Völlig banale Frage sind das deine Ferienhäuser und hast du Zugriff auf die Router um den Repeater einrichten zu können?

@Goldsmith Nein sind nicht meine eigenen

Ich würde den repeater temporär aufstellen und danach wieder mitnehmen

Ich weiß nicht, ob das geht, wenn du keinen Zugriff auf den Router hast.

Nimm doch in den nächsten Urlaub den vorhanden AVM Repeater mit und teste einfach ob alles so funktioniert wie du es dir vorstellst. Anschließend kannst du entscheiden ob du wieder den 6000er mitnimmst oder einen anderen kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und chrigu
Zurück
Oben