Suche guten W-Lan Router/AaccessPoint unter 100€

MrTony

Lieutenant
Hi.

Ich suche eine W-Lan Access Point/Rounter unter 100€, der möglichst stabil läuft und eine möglichst gute Abdeckung hat. Ein paar Einstellungsmöglichkeiten wie Macfilter, etc. wären auch gut.

(Router/Access Point darum, weil ich keine Einwahl-Funktion ins Internet brauche, dafür hab ich ein Kabel-Model. Allerdings kann man ja auch viele Router im AP-Modus betreiben und hat dort dann teils mehr Einstellungen zur Verfügung)

Kann mir jemand was empfehlen?

Guck dir mal den Tp-Link Archer C5 an.

Nilson schrieb:
Guck dir mal den Tp-Link Archer C5 an.

Hey, danke für die schnelle Antwort. Den hatte ich schon mal gesehen, aber auf allen Portalen hatte der ziemliche viele schlechte Bewertungen und ne hohe Rückläufer Quote. Viele haben auch gesagt, dass angeblich der Empfang und die Reichweite ziemlich mies wäre und insgesamt wäre TP-Link angeblich keine gute Marke.

Hast du Erfahrung mit TP-Link?

Habe auch den C5 - mit dem 5GHz Netz habe ich damit in 4 Zimmern eine Inet Geschwindigkeit von 50-100Mbit.
Beim Kabel Modem empfielt sich das in den Bridgemodus zu stellen und als Router dann das neue Gerät zu verwenden - die Funktionen bei den "Standardkabelmodems" sind ja meist sehr eingeschränkt.

Die TP Link Geräte machen eigentlich einen soliden eindruck hab davon auch einen WLAN Stick.

Wenn du was besseres willst dann kauf eine Fritzbox, hat natürlich auch ihren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
-Razzer- schrieb:
Habe auch den C5 - mit dem 5GHz Netz habe ich damit in 4 Zimmern eine Inet Geschwindigkeit von 50-100Mbit.
Beim Kabel Modem empfielt sich das in den Bridgemodus zu stellen und als Router dann das neue Gerät zu verwenden - die Funktionen bei den "Standardkabelmodems" sind ja meist sehr eingeschränkt.

Ok danke. Ich hab allerdings gelesen, dass man, wenn man etwas mehr Entfernung überbrücken will, lieber zu 2,4Ghz greift. Stimmt das?

Ja das geht weiter, mein Handy loggt sich immer kurz vor dem Haus ins 2.4GHz ein :)

Da du aber 2 Netze simultan hast kannst du einfach das bessere auswählen.

-Razzer- schrieb:
Ja das geht weiter, mein Handy loggt sich immer kurz vor dem Haus ins 2.4GHz ein :)

Da du aber 2 Netze simultan hast kannst du einfach das bessere auswählen.

Hmm ok. Ich frage nur ,weil ich gesehen habe, es gibt noch den TP-Link TL-WR1043ND Ultimate gibt für knapp 50€, nur eben ohne die 5GHz-Option.

Ich müsste einen längeren Korridor entlang funkten (Kabel/Dlan gehen nicht). Aber evtl geht das auch mit DLAN und einer Richtantenne - hat der C5 denn abnehmbare/austauschbare Antennen?

Die 1.2 (die mit den drei Antenne auf den Bildern) hat abnehmbare Antennen.

Und den C5 habe ich selbst hier (allerdings auf den C7 geflasht) läuft wunderbar.

-Razzer- schrieb:

Wie funktioniert das in den Brigdemodus, bzw. wo stellt man das ein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Kabel Deutschland und da muss man das auf der Seite machen.
Einloggen -> Einstellungen -> Interneteinstellungen - da kann man den Bridge Modus aktivieren

Ggf. bedenken ob deine Endgeräte auch 5GHz nutzen können, gleiches gilt für den ac-Standard. Da Router allerdings oft länger leben als Endgeräte, lohnt es sich oft vorrausschauend zu investieren. Falls du in 1-2 Jahren sowieso wieder was neues willst/brauchst/..., kannst du dir nicht nutzbare Features im Moment sparen :)

Hey, danke für die gute Empfehlung.

Ich werde wohl den C7 mit AC Standard nehmen.

ABER dazu noch eine Frage: Ich habe in verschiedenen Tests gelesen, dass die Sendeleistung auf Entfernung bei dem Gerät wohl stark nachlässt. Das kann ich mir nicht so gut erklären, denn laut Datenblatt hat er die reguläre Sendeleistung von 20dbm und die Antennen alle 5 dBi, so wie alle anderen Router auch.

Für das Zimmer unter mir wird es sicher reichen, eine Etage ist auch damit wohl kein Problem. Aber ich würde auch gern einen längeren Gang entlang funkten, damit der Repeater dort noch ein gutes Signal abbekommt.

Ihr habt bereits gesagt, dass der Router abnehmbare Antennen hat. Es gibt von Tp-Link auch für um die 20€ Richtantennen, mit um die 10 dBi. Meint ihr, das wäre eine Lösung einfach eine der Antennen gegen eine solche Richtantenne zu tauschen und das Signal dann punktgenau auf den Repeater zu bringen?

TP-Link 1043ND - 450Mbit/s 3 Antennen, gute Firmware kann auch dieses DRWT oder wie dass heißt, nutze ich aber nicht weil mir die original Firm sehr gut gefällt!

Wohne in einer DDR Platte also schön Stahlbeton mit Armierung 4 Raumwonhnung mein Büro ist am anderen Ende der Wohnung also 3 Betonwände ca 15/20 Meter Luftlinie, Läuft bei mir im 300Mbit Modus stabil an einem Kabel Detuschland Cable Modem, Netto kommen 100Mbits immer an also alles Top, läuft ohne Reboot schon über ein Jahr 24/7 bei Amazon z.B. unter 40€ keine Versandkosten.

Brauchst natürlich auch ein 300Mbit WLAN Antennenadapter am PC.

mfg

Zurück
Oben