Suche guten W-Lan Router

fLuMsi

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne mein Heimnetzwerk komplett auf W-Lan umstellen.

Um auch in Zukunft vernünftig Onlinespiele daddeln zu können, glaube ich, macht es Sinn ein wenig Geld in die Hand zunehmen, um entsprechend gute Hardware zu bekommen.

Daher meine Frage:

Kann mir jemand einen guten W-Lan Router und passende Pci Karte / w-Lan Stick empfehlen ?

Gruß

fLuMsi

Um auch in Zukunft vernünftig Onlinespiele daddeln zu können, glaube ich, macht es Sinn ein wenig Geld in die Hand zunehmen, um entsprechend gute Hardware zu bekommen.

Nein, da macht es Sinn auf Lan Kabel zu bleiben. Selbst sehr teure WLAN Lösungen kommen nie an ein Kabel ran

Das ist mir bewusst:)

Da mein "Arbeitszimmer" aber leider umziehen muss wäre eine W-lan Lösung sicherlich nicht die ideale, aber die einfachste Lösung.

Hallo,
also WLAN und zocken passen überhaupt nicht zueinander. In der Regel hast du mit WLAN deutlich schlechtere Latenzen, die Bandbreite ist "dünner" und weniger stabil.

Wenn du schon kein LAN nehmen möchtest, dann nehm wenigsten DLAN.

greetz
hroessler

Hallo,

würde dir so einen empfehlen, wenn du ein bisschen Geld übrig hast.

http://www.amazon.de/dp/B00BUSDVBQ

+ 5 GHz (gut zum verschieben von Dateien z. B. auf eine NAS)
+ 4 Gbit LAN Anschlüsse

Mit DLAN würde ich nicht anfangen. Ich habe beides und meide DLAN (schlechte, alte Stromleitungen im Haus), somit instabile Verbindung.

Würde auch zu DLAN raten wenn du mit Onlinespiele, Games wie Shooter oder MMOs meinst. Wenns dir nur um Browsergames geht, tut es auch WLAN.

NightfireNES schrieb:
Hallo,
Mit DLAN würde ich nicht anfangen. Ich habe beides und meide DLAN (schlechte, alte Stromleitungen im Haus), somit instabile Verbindung.
Ich verwende ebenfalls DLAN und bin sehr zufrieden mit. Deutlich höhere und stabilere Bandbreite als mit WLAN. Zudem ist das 5 GHz Netz nicht überall verfügbar und die Netzwerkkarten muss das auch speziell unterstützen.

greetz
hroessler

Ihr seid vielleicht witzig...
Wie sind denn die Gegebenheiten? Anzahl Wände/Decken, Distanz, Rückseite vom Rechner Richtung Router ausgerichtet in Zukunft? (Bzgl. WLAN)
Wie alt ist das Haus/die Elektroverkabelung? (DLAN)

Ich habe mit dem Tp Link Archer C7 im Moment positive Ergebnisse, 5GHz kommt aber dennoch max durch 2 Wände vernünftig. 2,4 durch 3. (Bei mir, Bausubstanz beeinflusst natürlich maßgeblich.)

Elektroverkablung ist schon was älter, daher bin ich auch eher skeptisch was dlan angeht.

Eine Wand wäre dazwischen. Die PC`s wären nicht in Richtung W-Lan ausgerichtet, aber den Router könnte man ja entsprechend positionieren.

Ein Loch durch die Wand bohren um ein Lankabel zu verlegen ist keine Option, da ist der Kaminschacht leider im Weg.

Ok. Der C7 geht sicher, wenn der deinen Ansprüchen gerecht wird (Modem? VoIP? Das kann er nicht.)
Eine PCIe Karte könnte gehen, da gibts ne handvoll, wo man die Antennen hoch führt. Konkrete Beispiele habe ich nicht. Ab ca. 60-70% signalqualität ist in Sachen packet loss normal alles gut, auch der Ping geht normal nicht wesentlich hoch. Beides wird beeinflusst von WLANs außen rum, bei 5GHz sollte das aber OK sein. Der Durchsatz wird aber leiden im vgl. zu Gigabit, aber das ist dir wohl klar.

Hallo,

also wenn Du keine großartigen Shooter oder dergleichen spielst, kannst Du ruhig übers WLAN daddeln.

Ich habe eine zeitlang ( notgedrungenermaßen) mal über LTE CS:GO gespielt, das ging auch, zwar nicht mit nem Lowping, aber immerhin. Dort hatte ich bei ca. 43Mbit LTE nen Ping von ca. 70ms.
Das sollten moderne Router mit b/g/n bzw. ac auch schaffen.

Nimm ne Fritzbox, die sind eigentlich aufgrund Ihrer zeitnahen Updates und der Konfigurationsvielfalt am besten.
Preislich liegen die Fritzboxen auch im Mittelfeld, je nachdem welches Modell ( ob mit Telefonie oder ohne).

http://avm.de

Gruß Casa

Zurück
Oben