Suche gutes 2.1 System

Was ich nur kurz reinschmeißen will, ist, dass die "übertriebene" und vom Musikmacher nicht vorgesehene Bassinterpretationen nichts schlechtes ist. Jemand der Musik hören will, soll es tun wir er/sie es will, soll ja ihm persönlich gefallen.
Ich finde das bei elektronischer Musik sehr angenehm, bei rockigeren Stücken eher weniger.
Wenn du also wie erwähnt "viieeeeel" Bass willst für dein 25m² Zimmer, dann würde ich aufjedenfall mal Probehören.
Nebenbei... wie qualititativ ist eigentlich die Musik dieser Internetradios?

Darkseth88 schrieb:
Es geht ja bei teureren Systemen nicht um einen höheren pegel, sondern um die Qualität des Klanges, bzw basses
Korrekt - und trotzdem wird vielen der (vermutlich) stärkere Blubberbass eines Edifiers besser gefallen, als der zurücknehmende, dort wo er hingehört spielende eines neutraleren System.
Die anderen Vorteile eine qualitativ besseren/teureren Systems kommen bei der Musik um die es hier im Thread geht nur marginal zum Vorschein. Deswegen stelle ich die Anschaffung, bzw. die Ausgabe in Zweifel.

hovec schrieb:
Was ich nur kurz reinschmeißen will, ist, dass die "übertriebene" und vom Musikmacher nicht vorgesehene Bassinterpretationen nichts schlechtes ist.
Keine Frage, das will ich auch gar nicht absprechen - nur ob man bei Primärfokus auf den Bass ein System kaufen muss/soll, bei dem ein Großteil des Preises durch hochwertige Komponenten entsteht, die einen im Bassbereich gar nicht weiterbringen ;).

teurere Boxen klingen auch bei Zimmerlautstärke besser und ein positiver Nebeneffekt ist meistens auch eine höhere Pegelfestigkeit (wenn dies nicht sogar auch mit ein Kaufgrund ist).

Nochmal:
Dass gute LS auch leise besser klingen ist mir absolut klar. Ich zweifle nur den Sinn bei der Musik an um die es hier geht ;).

Da ich momentan auch auf der Suche nach einem 2.1-System bin, hänge ich mich an diesen Thread mal dran, und ich hoffe, dass der ein oder andere vielleicht einen guten Tipp auf Lager hat.

Zurzeit nutze ich noch ein 2.1-Set von Logitech, das aber, wie einige hier schon erwähnt haben, bassmäßig eher nur "knallt", als dass es schön klingen würde. Selbst wenn man den Regler am Subwoofer auf Minimum stellt, sticht der Bass hervor, was oftmals nicht wirklich gut klingt. Das Set hat damals (muss so vor ca. 5 Jahren gewesen sein) um die 60 Euro gekostet.

Das Nutzungsverhalten sieht bei mir so aus, dass die Boxen am Rechner hauptsächlich zum Musikhören benutzt werden. Das Ganze mache ich mit iTunes, die Musikdateien liegen in der Regel als mp3 mit 320kbit/s vor, genremäßig ist es bei mir überwiegend Rock, Punk, Indie, Alternative, Singer/Songwriter, also viel mit Gitarre.

Ab und zu werden auch mal Filme per DVB-T, DVD oder Blu-Ray geschaut, allerdings kommt das relativ selten vor, weswegen ich in diesem Bereich nicht allzu viel Wert auf den Sound lege.

Die einzige Anforderung, die ich noch habe, ist die, dass dieses Boxen-Set einen "extra" Regler hat, den man irgendwo auf dem Tisch platzieren kann. Mein momentanes Set hat einen solchen, und ich finde es von der Bedienung her einfach am bequemsten.

Der Knackpunkt ist, dass mein Budget ein bisschen begrenzt ist, das heißt, dass ich wohl maximal 120€ würde. Meine Frage: Ist in diesem preislichen Bereich was zu finden, das soundmäßig nicht so "scheppert", oder müsste ich noch mehr investieren?

Bin für jedne Tipp dankbar! :)

Welches logitech system hast du?

Bei 120€ sind die Microlab SOLO 6C so ziemlich die besten, was ausgewogenen Klang angeht: http://geizhals.at/de/574195 (Lieferbar über Amazon).
Exzellentes P/L verhältniss, sollen laut einigen sogar besser klingen, als 100€ teurere Esi Near 05 Experience.

Hi Darkseth88 & schon mal danke für die Antwort!

Ich habe gerade noch mal geschaut: Es ist das Logitech Z3. Das heißt, meine Frau und ich nutzen beide dasselbe System, haben es also sogar zweimal im Arbeitszimmer stehen.

Dann noch mal eine generelle Frage: Ich habe ja nichts dagegen, wenn der Sound (ein bisschen) basslastig ist. Allerdings sollte es bei handgemachter Mucke auch nicht überwiegen. Das Microlab-Set ist ja 2.0 - ist denn 2.1 eigentlich überhaupt "notwendig", um einen satten Klang zu bekommen?

Kommt drauf an, was für erwartungen du an den Bass hast. Das Microlab hat definitiv weniger bass, dafür ist der Klang um Welten besser/ausgewogener. Ich behaupte auch, der bass wäre von deutlich höherer Qualität, nur die menge ist weniger. Du wirst damit eher soviel bass haben, wie in der sound-datei vorhanden ist. Bei Logitech wird hier extrem viel dazu erfunden, weil das der masse gefällt, wenns "wummert", der rest ist den meisten egal ^^

Hab selbst ein 2.0 system, und ich hab immer genug bass. Bei songs, die richtig kräftigen bass haben, da merk ich das auch.

Ah, okay. Ich denke mal, dass ich es mit dem Microlab-Set mal versuchen werde.

Mich ärgert halt dieser übertriebene Bass immer dann, wenn der Großteil der Gitarrenarbeit unter einer wummernden Bass-Drum untergeht. Gerade im Punk- und Indie-Bereich gibt es zwar immer mal klanglich sehr bescheidene Produktionen, bei denen man sich ein bisschen mehr Bass wünscht, aber allzu verfälscht sollte es dann auch nicht sein.

Jedenfalls danke für dein Tipp! Wenn ich das Set habe und ein bisschen ausprobiert habe, werde ich mal ein Feedback dazu abgeben!

Selbst, wenn du den bass runterdrehen würdest, bei dem Logitech system werden sehr viele details verschluckt. Vor allem die klangqualität, bassqualität, und auch die Detailauflösung wird beim Mikrolab deutlich besser sein ^^
Ein Feedback wär gut, auch wenn dus direkt mit dem Logitech vergleichst ^^

Werde ich auf jeden Fall tun! ;)

Noch eine Frage, wo wir gerade dabei sind, da ich gerade sehe, dass das HOLO6C "nur" mit Fernbedienung kommt: Was ist denn vom H-11 zu halten?

Ich würde den vom Klang ne ecke drunter ansiedeln. Die H-11 haben nur einen 4 zoll tief-töner, die solo 6c einen 6,5 zoll tieftöner (das ist schon extrem groß für den Preisbereich).

Die Solo 6c wären da definitiv vorzuziehen. Wo ist das problem mit der fernbedienung? Niemand zwingt dich, sie zu benutzen ^^

Darkseth88 schrieb:
Wo ist das problem mit der fernbedienung? Niemand zwingt dich, sie zu benutzen ^^

Ach, ich bin einfach so ein "Old-School-Poti-Fan"... ;) Ist für mich einfach die bequemste Art, die Lautstärke zu regeln. Ist jetzt aber auch kein unbedingtes Muss.

Hmm..naja, eig stellst du das ja nur einmal ein (bassmenge z.b.) und dann regelst du Lautstärke über windows ^^

Darkseth88 schrieb:
Hmm..naja, eig stellst du das ja nur einmal ein (bassmenge z.b.) und dann regelst du Lautstärke über windows ^^

Ja, geht natürlich auch alternativ über die Tastatur. Ich bin da flexibel. ;)

@Selecta

Sieht auch gut aus, übersteigt mein Budget dann aber doch ein bisschen. ;)

ich denke ich entscheide mich gegen das exo2 da es bass technisch nicht stark ist :)

ich tendiere eher zum edifier s730d ist das vom bass her stark also hat der richtig starken bass ?? da es mir wichtig ist da ich zu 95% nur techno höre :)

der sub vom s730d sieht brutal aus bekomme ich da starken bass den man immer so spürt schon? und ist er der schrecken der nachbarn? also würde meine nachbarn dann immer ungewollt mithören können beim edifier ??oder reicht das noch nicht aus? ( wir haben doppelhaushälfte :D )

mfg

Das 730 hat einen 10" Sub - damit kannst du sicher deine Nachbarn nerven :D kommt auch darauf an, wo du dein zimmer im Haus hast...

Das Motiv 2 hat auch einen 25cm Sub. Das hätte es letzte Woche um 280€ gegeben :p

ist es ein ein bass monster das s730d ?? wie viel zoll sind das bei dem motiv 2 so ungefähr?

Zurück
Oben