Suche gutes 2.1 System

matrix8 schrieb:
Den Bass kann man auch beim Exo 2 künstlich verstärken

Das hilft aber nicht. Das Exo 2 ist trotzdem ein neutrales studio system, und selbst mit maximal aufgedrehtem Bassanteil haben sie weniger bass als beispielsweise die Edifier S730.

Teufel und Linear, da wär ich sehr vorsichtig mit der aussage.. Teufel ist meist "multimedial" abgestimmt, also künstlich extrem verstärktem bass. Linear wären für mich studio lautsprecher, wo Teufel garantiert nicht mit reinzählt.

bei teufel steht dabei bis welche raumgröße welche boxen geeignet sind... da wollte ich fragen bis welche raumgröße das exo2 geeignet so ist und wie aussage kräftig das ist :)

also ich tendiere mehr dazu immoment mir das exo2 zuholen es soll ja vom klang her richtig gut sein und vom bass her müsste es eig auch reichen oder nicht :)

ich habe ein ca. 25m² zimmer ca. 5x5m
mfg

Das kommt drauf an, wieviel Bass du willst. Das Exo erfindet keinen Bass dazu, wie Edifier es etwas tut, und wie Teufel/Logitech es noch stärker tun :p

Das Exo ist nunmal ein neutrales studio system ^^ Ob der bass DIR reicht, da hilft nur Probehören.

was meinst du damit das zb logitech/teufel bass dazu erfinden ? reicht zb dir der bass vom exo2 ??

wo könnte man denn zb das exo2 probehören ? ohne es zubestellen und zurückzuschicken fals es nicht meinen erwartunge entspricht?

Darkseth88 schrieb:
Das hilft aber nicht. Das Exo 2 ist trotzdem ein neutrales studio system, und selbst mit maximal aufgedrehtem Bassanteil haben sie weniger bass als beispielsweise die Edifier S730.

Ich würde sagen das ist eher ein Nachteil, denn etwas reserve beim Bass sollte schon sein und wozu dann überhaupt einen separaten Regler? Bei Techno und Hardstyle ist das ein noch größerer nachteil...

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, wie die kleinen 3" chassis (7,62cm, 2,8liter) des Exo 2 dem D 500 (10cm, 4liter) im unteren Mitteltonbereich das Wasser reichen können. Vielleich bei Zimmerlautstärke aber darüber? Der Frequenzgang der Teufel Sats ist auch besser...
Ergänzung ()

Pwnage schrieb:
wo könnte man denn zb das exo2 probehören ? ohne es zubestellen und zurückzuschicken fals es nicht meinen erwartunge entspricht?

probehören macht nur Sinn wenn man daneben was zum Vergleichen stehen hat :p

ich habe gehört das Teufel auch das D500 mehr in richtig heimkino geht statt in richtung musik... da es angeblich im unteren mitten bereich schwächen oder sogar löcher hat die bei musik gut hörbar sind... stimmt das ?

welche soundkarte würde zudem exo2 denn am besten passen?? um alles aus den boxen rausholen zukönnen... :)
und würde zb für das exo2 eine realthek soundkarte (ich weiß nicht welche aber glaub keine wirklich gute -.- ) reichen oder sollte man schon eine bessere soundkarte dazuholen dieregt? ist das ein hörbarer unterschied zwischen den soundkarten? wenn ja ein großer oder ein kleiner unterschied?

mfg

matrix8 schrieb:

Für einen Vergleich stimmt das natürlich.

Aber wenn man nur ein System probehört und einem der Klang gefällt, dann macht man ja keinen Fehlkauf. Wobei man immer mit dem Gedanken leben muss, dass das andere System besser sein könnte :D

Pwnage schrieb:
was meinst du damit das zb logitech/teufel bass dazu erfinden ? reicht zb dir der bass vom exo2 ??

Logitech/Teufel sind eher so ausgelegt, dass der Bass künstlich angehoben ist. Das heißt, dort hast du mehr bass, als in dem Lied in wirklichkeit vorhanden ist. Oft sind die höhen auch noch verstärkt. Diese "klangliche abstimmung" gefällt eben der Masse, ganz egal ob es eigentlich gut so ist, oder nicht. Ich persönlich mags nicht, wenn da viel mehr bass da ist, als in der Realität.

Ich hab das exo nicht. Ich hab 2.0 lautsprecher, also ohne subwoofer, und mir persönlich ist der bass genug. Da wo in den aufnahmen VIEL bass ist, dann merkt mans schon, dass da bass ist. Aber trotzdem bleibt es eher "neutral". Ich bin aber auch kein Bass-fetischist ^^

matrix8 schrieb:
Ich würde sagen das ist eher ein Nachteil, denn etwas reserve beim Bass sollte schon sein und wozu dann überhaupt einen separaten Regler? Bei Techno und Hardstyle ist das ein noch größerer nachteil...

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, wie die kleinen 3" chassis (7,62cm, 2,8liter) des Exo 2 dem D 500 (10cm, 4liter) im unteren Mitteltonbereich das Wasser reichen können. Vielleich bei Zimmerlautstärke aber darüber? Der Frequenzgang der Teufel Sats ist auch besser...
Ergänzung ()

Solche Regler wie z.b. für den Bassanteil sind wichtig, um die Klanglichen eigenschaften den Raumgegebenheiten anpassen zu können. Ein anderer Raum, bzw ne andere aufstellung kann schon ne andere Bassmenge brauchen, damit es passt. Immerhin ist ads Exo wie gesagt fürs Studio ausgelegt, wo es so ehrlich wie möglich den Klang wiedergeben soll (an diesen "neutralen" Klang muss man sich erstmal gewöhnen), und je nach raum/aufstellung könnte eine nicht regulierbare Bassmenge den Klang etwas verfälschen.

Vergiss nicht, es ist immernoch Teufel. Und die haben Klanglich schon arg nachgelassen. DIe Satelliten vom Teufel D500 bestehen aus ABS (spritzkunststoff), und nciht aus MDF, wie es bei hochwertigen boxen ist. ABS ist daher ziemlich dünn und leicht, wodurch das gehäuse eifnacher "mit-schwingt", erst recht bei hohen Pegeln. Daher wäre das Exo2 system bei höheren Pegeln erst recht besser.
Ich würde mal schätzen, das Exo klingt besser als das Teufel system, klarer, bei Teufel hat man aber "mehr" bass, weil Teufel eher eine multimediale abstimmung hat (wie gesagt, verstärkere Bässe und evtl höhen). Das Exo ist definitiv linearer/neutraler.

Ideal wäre es, wenn man eben Probehört. Wie sich im Edifier S730D thread gezeigt hat, hat sich ein user für das Edifier set entschieden und gegen das Exo, obwohl auch seiner meinung nach das Exo besser klingt, das Edifier aber mehr bass hat, was ihm eben wichtiger war.

Pwnage schrieb:
ich habe gehört das Teufel auch das D500 mehr in richtig heimkino geht statt in richtung musik... da es angeblich im unteren mitten bereich schwächen oder sogar löcher hat die bei musik gut hörbar sind... stimmt das ?

Kann ich dir nicht sagen. Ich denke für den Preis gibts in den unteren mitten nicht ansatzweise ein so großes Loch, wie z.b. beim C100 system, was wirklich durch und durch brüllwürfel ist.
Da müsstest schon probehören, würde aber zu dem teufel und dem exo noch das Edifier S730 dazu nehmen, weiles sicherlich neutraler sein sollte als Teufel, aber ein wenig basslastiger als das Exo.

Pwnage schrieb:
welche soundkarte würde zudem exo2 denn am besten passen?? um alles aus den boxen rausholen zukönnen... :)
und würde zb für das exo2 eine realthek soundkarte (ich weiß nicht welche aber glaub keine wirklich gute -.- ) reichen oder sollte man schon eine bessere soundkarte dazuholen dieregt? ist das ein hörbarer unterschied zwischen den soundkarten? wenn ja ein großer oder ein kleiner unterschied?

mfg

Puh nicht einfach.. Denke mal eine Xonar DX wäre schon das minimum.. eine Xonar Essence STX sollte minimal besser klingen (keine Ahnung ob du den unterschied raushörst, allein der sprung von onboard auf ne xonar soundkarte wird sehr groß sein. der utnerschied von dx zu essence wird weit kleiner sein), aber ich denke die essence würde sich hauptsächlich dann lohnen, wnen dumit dem gedanken spielst, dir 150-200€+ kopfhörer zuzulegen, da die xonar Essence einen recht guten Kopfhörerverstärker hat ^^
Wenn du den nicht brauchst, sollte die xonar DX ausreichen. (wie gesagt, im blindtest wird der ungeübte hörer eher nicht feststellen können, ob das eine xonar DX oder xonar Essence ist)

matrix8 schrieb:

Naja, 135Hz als untere Grenze beim D500-Sat würde ich auch nicht gerade als optimal bezeichnen und zu den 140Hz der Exo2 sehe ich da keinen nennenswerten Unterschied.
Ob die nach oben dann bis 20kHz oder 22kHz gehen, kann man auch vernachlässigen, weil Musik in dem Bereich keine Rolle mehr spielt und ein normaler Erwachsener den Bereich gar nicht mehr hört.
Zudem sagt die Größe des Chassis noch nicht sehr viel über dessen Tiefgang oder Lautstärke aus, da spielen auch Dinge wie Aufhängung und Gehäuseabstimmung, Luftführung etc. eine entscheidende Rolle. Hör Dir z.B. mal die Cyburg Needle an, dann wirst Du erstaunt sein, wie satt solch kleine Chassis klingen und trotzdem gleichzeitig hoch spielen können. Auch hab ich in meinem Vergleich günstiger 5.1-Sets feststellen müssen, dass die Größe eines Sats oder Chassis wenig über dessen Tiefgang oder musikalische Qualität aussagt... ;)

Natürlich sind die Teufel bei der Abstimmung etwas basslastiger, was manchem Hörgeschmack entgegen kommt. Aber Bass alleine ist nicht Alles. Mir sind Räumlichkeit, Spritzigkeit und feine Details wichtiger als ein leicht stärkerer Bass. Stimmt das Gesamtpaket und der Bass ist nicht zu flau, kann ich gerne auf etwas Bass verzichten. Nur sollte das eben jeder Hörer für sich selbst entscheiden.
Alleine nach den technischen Daten zu gehen halte ich daher für grundverkehrt...

Pwnage schrieb:

mfg

Die meisten Sub-Sat Systeme haben Schwächen im unteren Mittenbereich wegen der hohen Trennfrequenz zum Sub. D.h, aus den Sats kommt nur der Kickbass und kein Tiefbass. Ist das Volumen der Sats gering und sind die Chassis eher klein, klingt das Grausig. Teufel hat das beim D 500 sehr gut gemacht - auch wenn es (verglichen mit einem 2.0) da auch noch leichte Schwächen hat. Es gibt halt keine Boxen um 500€ ohne Schwächen - da müsste man deutlich mehr Geld für hinlegen...

Soundkarte ist die Auzentech Forte rev 1.2 recht gut (wenn du das Geld dafür hast :D). Ansonsten wäre auch eine kleine Xonar DG oder D1/DX eine Steigerung zum Onboard - kommt auch immer drauf an, was mit mit der Soundkarte alles machen möchte (DTS, DDL encoden, CMSS3D, Kopfhörerverstärker,..).

Darkseth88 schrieb:
Vergiss nicht, es ist immernoch Teufel. Und die haben Klanglich schon arg nachgelassen. DIe Satelliten vom Teufel D500 bestehen aus ABS (spritzkunststoff), und nciht aus MDF, wie es bei hochwertigen boxen ist. ABS ist daher ziemlich dünn und leicht, wodurch das gehäuse eifnacher "mit-schwingt", erst recht bei hohen Pegeln. Daher wäre das Exo2 system bei höheren Pegeln erst recht besser.
Ich würde mal schätzen, das Exo klingt besser als das Teufel system, klarer, bei Teufel hat man aber "mehr" bass, weil Teufel eher eine multimediale abstimmung hat (wie gesagt, verstärkere Bässe und evtl höhen). Das Exo ist definitiv linearer/neutraler.

Ich weiß, dass die Sats aus Kunststoff sind - hat mich sogar vor dem Kauf etwas stutzig gemacht weil mir Holz und HiFi look mehr gefallen hätte... Als ich die dann aber in der Hand hielt, war ich positiv überrascht. Das Gehäuse ist extrem steif und die Seitenwände vibrieren auch bei höchsten Pegeln nicht - Kunststoff Boxen sind also nicht zwingen dünn und leicht herr schlaumeier! ;)
Wären die Sats aus Holz, würden sie mehr Platz am Tisch brauchen und auch nicht besser klingen. Teufel hat das von dem her schon richtig gemacht.

Das Exo 2 hat etwa 2,8L Volumen auf die Aussenmaße hochgerechnet und da ist der Rahmen an der Front schon mitgerechnet - bleiben also nur mehr etwa 2L oder weniger netto Volumen bei 3" chassis und 1,36kg (hier im Forum würden die meisten Tischtröten oder Brüllwürfel dazu sagen). Das Teufel hat 3,8L netto bei 10cm chassis und 2,5kg, daher wäre ich sehr vorsichtig mit der Aussage, dass das Exo 2 bei höheren Pegeln erst recht besser ist - zumal du das System ja nichtmal selber hast und hier nur vermutungen abgibst :p :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mir standen die gleichen Alternativen gegenüber. Ich habe mich für das Exo 2 entschieden und es zu keinem Moment bereut. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben und wer ein neutrales Klangbild sucht, aber keine großen Nahfelder die Hälfte des Schreibtisches einnehmen lassen möchte, ist damit wirklich gut beraten. Bass ist genug vorhanden, allerdings wie bereits erwähnt nur dort und so, wo und wie es auch nötig ist. Die Mitten sind ebenfalls sehr ordentlich - klar kommen sie nicht an große Standlautsprecher ran, aber für die Größe der Satelliten sind sie erstaunlich gut! Ich würde es immer wieder kaufen. Hochauflösend ist es auf jeden Fall, es kommt diesbezüglich fast an meine K701 ran. Das Klangbild ähnelt dem des K701 doch sehr: beide sehr neutral, gute Mitten und Höhen (bei den Höhen hat das K701 doch etwas die Nase vorn, bei den Mitten das Exo 2), Bass gibts präzise und genau so, wie es vom Künstler vorgesehen wurde. Kein lästiges Rumgebrumme à la Logitech, sondern wirklich guter Klang für den Preis. Ich bin froh, mir keine Teufellautsprecher gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder lobt das was er selbet hat :D
Im hwluxx forum hab ich gelesen, das Exo 2 spielt das D 500 and die Wand. Das wurde jedoch von jemandem geschrieben, der es garnicht verglichen hat...

Rein von den technischen Daten her ist das Teufel vorne ;)

matrix8 schrieb:
Jeder lobt das was er selbet hat :D
Wenn du schon so kommst, solltest du darauf hinweisen, dass du glühender Anhänger des D500 bist, welches du dir bei einer 400€-Aktion geholt hast (die immer mal wieder kommt!) ;)

Kani schrieb:
Wenn du schon so kommst, solltest du darauf hinweisen, dass du glühender Anhänger des D500 bist, welches du dir bei einer 400€-Aktion geholt hast (die immer mal wieder kommt!) ;)

Es ist dir also aufgefallen, dass ich das System für gut befinde und es oft empfehle :p - das mit der Aktion erwähne ich auch weil man dann 100€ sparen kann - is doch gut so.
Auf die Schwächen dies hat hab i hingewiesen (ist ja kein 3000€ HiFi Teil) und im gegensatz zu manch notorischen Teufel schlechtrednern hier, hab ich das System mit diversen andern verglichen und muss hier nichts vorlügen.

Ich finds auch lustig, wenn hier manche das D 500 als tischtröten oder Brüllwürfel beschimpfen und das kleine Exo 2 pushen... Wie war das mit dem Volumen nochmal oder der größe der Chassis bei HiFi? Die die das schreiben haben wahrscheinlich nichtmal die Daten gelesen - vl maximal ein Bild davon gesehen...

Was ist mit dem User, der sich auf Empfehlung hier ein Exo 2 und ein Edifier S730 bestellt hat und das Exo 2 wieder zurückgeschickt hat? Wohlgemerkt bei ähnlicher Musikrichtung wie der TE:

Pwnage schrieb:
musikrichtig : Techno (technobase.fm) Hardstyle (hardstyle.fm) dann auch noch so rock/metal (Rise Against, Disturbed.....)

Am besten Du orderst beide zum Probehören und machst dir selber ein Bild ;)

Zuletzt bearbeitet:
Müs Lee schrieb:
Das wäre wohl das Beste, was man dazu sagen kann.

wollte mir das Exo 2 als B-Ware um 250€ Euro bei Thomann für nen Kumpel holen, aber als ich es am ende in den Warenkorb legen wollte, war es weg bzw. verkauft - hab mich dann sehr geärgert...

Wenn ich es wo günstig herbekomme, gibts nen Review hier im Forum mit Vergleich :)

matrix8 schrieb:
Es ist dir also aufgefallen, dass ich das System für gut befinde und es oft empfehle :p
Ja, ist es wohl; inkl. dem Hinweis auf die 400€ Aktion - kein Beitrag in diese Richtung von dir kommt ohne ihn aus :D.

Gut möglich, dass ein Exo2 (ich beziehe mich hier auf den Bericht aus dem Forum in dem das mit dem Edifier S730 vergleichen wurde - zu Gunsten des Edifiers) für Techno etc. keine gute Wahl ist. Das kann ich nachvollziehen, sonderlich anspruchsvoll für die Lautsprecher ist das nicht unbedingt, gerade wenn man in nachbaschaftskompatiblen Lautstärken (und damit auch Basstärken) hören muss.

Ob es unter den Voraussetzungen allerdings generell ein hochpreisiges System sein muss?
Sowohl das D500 als auch das S730 sind imho in diesem Fall klar übers Ziel hinausgeschossen.

Für Rock und Metal würde ich persönlich nicht allzuviel Augenmerk auf die Bassstärke eines Systems legen. Aber da das in dem Fall wohl nur einen kleinen Teil des Spektrums ausmacht kann man glaube ich darüber hinwegsehen.

Kani schrieb:
Ob es unter den Voraussetzungen allerdings generell ein hochpreisiges System sein muss?
Sowohl das D500 als auch das S730 sind imho in diesem Fall klar übers Ziel hinausgeschossen.

Das S730 ist in etwa mit dem Motiv 2 vergleichbar - D 500 ist noch eine Ecke besser (eben wegen den großen Sats und Chassis).
Ich würde nicht unbedingt sagen übers Ziel hinausgeschossen, denn jeder hat anderes Budget...
Es stimmt aber, dass für Rock und Metal ein 2.0 besser ist.

das S730 hat mal 220€ gekostet und jetzt 340€
Motiv 2 mal 300€ und jetzt 350€

unverschämt :freak: deshalb nur bei Aktion kaufen und sonst sollen sies behalten...
Das Exo 2 kostet ja normal auch 550€ aber zum Glück gibt es da "Daueraktionen" für 400€ :D

Ich kann das D500 und S730 Systeme nicht vergleichen, mangels Erfahrung.
Ich kenne nur das S550-System, was zwar im Vergleich zu einem Concept E oder Concept E Magnum Satelliten ein guter Schritt nach vorne ist - bei einem entsprechenden Preis.
Wirklich brillieren tut in dieser Kombination aber der Subwoofer - für den ging wohl ein recht großer Teil des Budgets drauf. Nur leider ist er in den Lautstärken in den er "davon zieht" schon längst nicht mehr nachbarschaftskompatibel.

Für mich stellt sich halt die Frage, ob sich so viel Budget wirklich rentiert, wenn man die Vorzüge gegenüber einem günstigeren und ggf. kleineren System nur auf Kosten der stärkeren Belastung der nachbarschaftlichen Beziehungen ausnutzen kann ;).
Bei Musik die sehr essenziell am Bassbereich hängt würde sich das imho nicht lohnen.

Steigt nach dem Kauf sukzessive auch der Konsum von weniger bassabhängier Musik kann das natürlich einen deutlichen Ausschlag geben.

Es geht ja bei teureren Systemen nicht um einen höheren pegel, sondern um die Qualität des Klanges, bzw basses.

Zurück
Oben