Suche gutes 5.1 System bis 1000 €

ronnii

Newbie
Hi an alle!

Suche ein aktives Heimkino-System mit 2 Front-Lautsprechern, 2 Rear-Lautsprechern, einem Center-Speaker und einem Subwoofer.

Soll so klein und schlank wie möglich sein, aber nicht von Bose. Hat jemand Vorschläge? :D

Klein, schlank und guter Sound passt aber iwie nicht zusammen...
Satter Sound braucht eben auch Platz/Volumen.

So siehts aus.

Hast du mal Fotos des Raumes?

Bitte lasst chii am Leben :D

chii schrieb:
Meiner Meinung nach einer der besten Hersteller.

Im Hifi Bereich niemals ! Du hast leider keine Ahnung, da gibt es 20 bessere Hersteller...

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Kleine Boxen = Kleiner Klang. Physik eben - die kann kein Geld der Welt aushebeln :)

Cokocool schrieb:
Im Hifi Bereich niemals ! Du hast leider keine Ahnung, da gibt es 20 bessere Hersteller...

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Kleine Boxen = Kleiner Klang. Physik eben - die kann kein Geld der Welt aushebeln :)

Ich hab auch keine Ahnung, aber ich finde es für jeden selbst die Frage wo Consumer aufhört und HIFI anfängt bzw woran man es festmacht.

also ich würd mal behaupten das teufel keine schlechten Lautsprecher baut.
wenn man ein Budget hat wie rockefeller würd ich teufel nedmal mit dem arsch anschauen. das es zig bessere gibt geb ich sogar zu.
aber für den preis sind sie eigentlich recht unschlagbar.

und seien wir mal ehrlich. wer von uns normalos hört den unterschied zwischen einem 10.000 euro Lautsprecher und einem für 800 euro? da spielen ja noch verdammt viele Faktoren eine rolle. dann haste dicke boxen und hörst mp3.... tolle Sache das....

nein ernsthaft. fängt beim kabel an, geht weiter über die geräte zum abspielen. ein 50 euro cd Player macht nicht den Sound eines 500 euro Spielers und der nicht von einem für 5000 euro

für deine 1000 euro kann ich auch nur zu teufel raten. die haben einen, für den preis, guten klang

OhOh, viel Halbwissen das.

Ich bin zwar kein Satanist, aber Teufel bringt´s.
Habe selber eine Teufel Anlage & bin hemmungslos zufrieden. :D

cheers.

Infos zum Raum wären natürlich großartig. Wenn es ein 50qm Wohnzimmer ist, können die Teufel Würfel natürlich noch weniger reißen als sonst schon.

Bei einem Budget von 1000€ kann schon was auf die Beine stellen. Sollte der Selbstbau von Laustprechern indiskutabel sein, kann man sich mal getrost auf die Mainstream Marken wie Canton, Dali, Heco etc zurückgreifen. Vorteil hier ggü. z.B. Nubert ist, dass es da Auslaufmodelle zu sehr guten Preisen gibt.

Klar ist auch, dass ranke, schlanke Gehäuse nicht genug Volumen bieten. Doch wo fängt schön schmal an? Ich finde ein LS mit guten 13er Treibern in einem eleganten Ghäuse macht mehr her also Brüllwürfel an der Wand. "Tonmöbel" eben.

Weiter muss man mal gucken, ob ein Subwoofer zwingend notwendig ist. Wenn man in einer Mietwohnung wohnt und einigermaßen potente Lautsprecher und einen ordentlichen Verstärker besitzt, vermisst man den Subwoofer vielleicht an Silvester.

Apropos Verstärker. Auch hier kann man getrost Modelle aus vorangegangenen Jahren nehmen. Sei es Onkyo, denon, Yamaha, Pioneer usw. Für 300€ bekommt man schon gut Brauchbares. Und spart man sich den Sub, sind noch 700€ für LS drin. Auch da bekommt man schon was.

@ AudiRS6+

Das von Dir genannte Teufel Cubycon würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen! Selbst wenn die Sats kompakt sein sollen, so ist es in dieser Preisklasse ein absolutes no-go, dass sie nur bis 200Hz spielen! Das kann man bei max. 150,- evtl. noch akzeptieren, nicht aber bei 1.000,-!

Ich würde da eher zu diesem System greifen: klick
Sehr kompakt, edles Design (auch mit der schwarzen Frontblende), ausgereifter und dynamischer Sound, gute Räumlichkeit/Tiefenstaffelung, Sats gehen immerhin bis 100Hz runter, Sub sehr musikalisch.
Dagegen wirkt das Teufel nicht nur optisch langweilig... :D

Im Test kommt selbst das teurere Teufel System 5 mit seinen wesentlich größeren Sats nicht besser weg als das Mordaunt-Short.

Vergleich Komplettset vs. Teufel und KEF
Test Subwoofer einzeln

kammerjaeger1 schrieb:
Im Test kommt selbst das teurere Teufel System 5 mit seinen wesentlich größeren Sats nicht besser weg als das Mordaunt-Short.

Vergleich Komplettset vs. Teufel und KEF
Test Subwoofer einzeln

Wenn man das Liest was du verlinkt hast anstatt sich nur die reine Bewertungen anzusehen. So merkt man das zwischen den Sets deutliche Unterschiede sind.

Mordaunt-Short Alumni-Set (Alumni 2 / Alumni 5 / Alumni 9)
Klangurteil: 70 Punkte – Empfehlung Surround-Musik
Preis/Leistung: „überragend“
„Plus: Audiophil klingendes Set mit neutralen und räumlichen Klängen, auch leise und in Stereo ein Genuss.
Minus: Lautstärke limitiert, bei Filmen fehlt Autorität.“

Teufel System 5 Cinema
Klangurteil: 70 Punkte – Empfehlung Heimkino
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Plus: Erwachsenes Heimkinoset mit Druck, Dynamik und unglaublich Bass, auch für sehr große Räume.
Minus: Bei Musik nur wenig Auflösung und Eleganz.“

Fazit: Das was dem einen fehlt hat das andere.

Oder auf gut Deutsch bei Musik klingt das Mordaunt-Short Alumni gut dafür langweilig beim Heimkino. Und das Teufel Klingt bei Heimkino Klasse dafür langweilig bei Musik. Somit kommt es wie immer darauf an wo man seine Prioritäten drauf legt. Wobei ich hier behaupten würde das der TE das Audiophile bei Musik ohne entsprechende direkte vergleiche nicht bemerken würde. Demgegenüber aber der fehlende Kick beim Heimkino (dafür kauft man ja ein 5.1 Set um etwas Vergleichbares wie im Kino zuhause zu haben oder nicht?) schon...

PS: Das Fazit beim verlinkten Subwoofer Test ist genauso. Dort wird der Teufel dem Mordaunt-Short bei Heimkino auch vorgezogen weil er das wofür er gebaut wurde perfekt umsetzt.

@TE wenn es dir Primär um Musik und Sekundär 5.1 geht nimm das von Kammerjäger verlinkte. Wenn es primär um Heimkino und Sekundär um Musik nimm dieses. Da du "kleine" Lautsprecher haben willst sollte dir die Größe der Satelliten zusagen.

Zuletzt bearbeitet:
War auch nicht anders gemeint, als dass beide Systeme ihre Vorteile und Nachteile haben.

Das Mordaunt-Short ist halt das in meinen Augen rundere Gesamtkonzept. Der Bass ist nicht so aufdringlich wie beim Teufel, das ist es, was die Tester mit "fehlender Autorität" meinten. Lässt sich aber gut einstellen und ausreichen tut er auch locker. Das sieht man auch am Urteil des Einzeltestes, wo er der preisgünstigste Sub im ganzen Testfeld war und sich trotzdem hinter den 2,5x so teuren Modellen nicht verstecken brauchte.
Bei den Sats kann ich absolut nicht behaupten, dass sie für Heimkino nicht gut wären. Hab sie selbst als Rear und da machen sie einen sehr guten Job. Super spritzig/knackig, wodurch auch z.B. metallische Effekte (z.B. Transformers) sehr gut kommen. Da patzen viele andere Speaker...

Bedenkt man dann, dass das Alumni wesentlich kleinere Sats hat als das Teufel System 5, was ja genau das Ziel des TE zu sein scheint, dann finde ich sie immer wieder erstaunlich gut. Siehe dazu auch den Vergleich in meinem 5.1-Topic Teil 1. ;)

Gamefaq schrieb:
@TE wenn es dir Primär um Musik und Sekundär 5.1 geht nimm das von Kammerjäger verlinkte. Wenn es primär um Heimkino und Sekundär um Musik nimm dieses. Da du "kleine" Lautsprecher haben willst sollte dir die Größe der Satelliten zusagen.

Sehe ich ähnlich. Wenn die Größe des Teufel ok ist, dann ist es ggü. dem Columna die wesentlich bessere Wahl. Sollte auch Musik gehört werden, dann klar das Alumni, welches nebenbei auch noch 350,- günstiger ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man anmerken muss, dass Teufel nicht umsonst nur 2 Jahre Garantie auf die Elektronik gibt. ;)

Zu den "komischen" "Teufel ist das Beste" Kommentaren sage ich mal lieber nichts, sondern denke mir meinen Teil. :rolleyes: Bzw. nur soviel: Für mich geht Teufel p/l technisch/qualitativ eher Richtung Bose, als alles andere. "Bose Light" sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
@ AudiRS6+
Das von Dir genannte Teufel Cubycon würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen! Selbst wenn die Sats kompakt sein sollen, so ist es in dieser Preisklasse ein absolutes no-go, dass sie nur bis 200Hz spielen! Das kann man bei max. 150,- evtl. noch akzeptieren, nicht aber bei 1.000,-!

Das ist echt der Hammer. :D Ist das ein neues System, höre grade zum erstem mal was davon. 1000€ für so ein System, da spielen ja selbst die Satelliten des Edifier C6 tiefer & das Sytem kostet gerade 1/4 des Teufel Sytems.
Das beste ist ja die Beschreibung: "Übergangsfrequenz zum Woofer (empfohlen) 150-200 Hz", das macht bestimmt Spaß Musik zu hören, wenn Stimmen aus dem Subwoofer kommen. :D

Übergangsfrequenzen sind nicht alles.

Anzunehmen, das der Frequenzgang eines Lautsprechers (maßgeblich) verantwortlich

für die Qualität der Wiedergabe ist,

ist als würde man die Qualität eines Picassos an der Menge der verwendeten Farbe messen.

Ich will das Cubycon nicht verteidigen, aber von uns hat es mutmaßlich noch keiner gehört...

Zurück
Oben