Suche gutes kabelloses Headset

Firefoxx

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche ein gutes kabelloses Headset, was wirklich mal ne Zeit lang hält! Ich hatte jetzt schon zwei Headsets, die wegen Kabelbruch den Geist aufgegeben haben, weswegen ich jetzt ein kabelloses will. Da gibts doch zwei Sorten, Bluetooth und Funk, oder? Wo sind da genau die Unterschiede und was ist besser? Der Preis ist eher unwichtig. Gibts vielleicht irgendwo ne Bestenliste, ich hab nämlich keine gefunden...

lg

ich würde dir die kabellose variante vom Logitech G35 empfehlen kostet so um die 140€ und tragekomfor sowie sound meiner meinung nach recht gut gelungen.

Alternativ kannst du natuerlich auch einen Hifi-Kopfhoerer nehmen. Bei vielen ist das Kabel austauschbar (falls es kaputt geht) und generell sehr dick. Da bricht gar nichts und du bekommst wesentlich mehr fuer dein Geld.

Stimme meinem Vorredner zu. Mein AKG K 601 beispielsweise hat eine Kabeldicke von 4 mm! Das du da einen Kabelbruch bekommst, ist sehr unwahrscheinlich. Allgemein: Ein guter HiFi-Kopfhörer bietet mehr fürs Geld, insbesondere beim Sound. Also? Immernoch kabellos?

In meiner frühen Jugendzeit hatte ich auch einige Headsets (immer um die 20-25€) die meist einem Kabelbruch erlagen.
Hatte auch mal einen Funkkopfhörer aber ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, bzw auch Preis/Leistungs mäßig außen vor.

Nutze nun schon seit längerem einen HiFi hörer, die Kabel dort sind um einiges dicker und robuster.
Als Vergleich: Etwa InEar Kabel im vergleich zu einem Stabilo Fineliner (fast).
Gilt übrigens auch für den Übergang des Kabels in den Stecker, der Übergang fällt etwas länger aus und hat einfach Mehr Material was Wiederstand bietet.

Ich bezweifle, dass sich da noch mal ein Kabelbruch ereignen sollte. Dazu ein Tischmikro, auch um Kabelbrüchen vorzusorgen und weil ich die Micro-Ärmchen, die neben dem Kopf rum baumeln nicht sonderlich mag.

Persönlich habe ich schon 1x einen Sennheiser RS 180 Funkkopfhörer geholt (Geschenk für meine Mutter).
Ist vllt etwas schwierig einzuschätzen aber, Störungen gab es keine, da bin ich pingelig, klanglich sind sie sicherlich "ok".
Gibt da auch etwas günstigere Varianten, unterscheiden sich größtenteils auch von der Akku Spielzeit (habe ich nicht mehr ganz so im Kopf).

Gilt natürlich nur sofern solch solide Kabelkopfhörerer oder entsprechende Funkkopfhörer "doch" eine Alternative sein sollten. Funk Headsets ist auch kein Bereich wo es Produkte in Hülle und Fülle gibt.

Klanglich ist wohl "Funk" eher verpöhnt im Audiophilen Segment, kommt natürlich immer darauf an was man gewohnt ist, damit bezwekt, und die genauen Anforderungen sind.
Gegen meine 55€ Kopfhörer möchte ich die aber dennoch nicht eintauschen :)

Ansonsten müsstest du vllt. doch etwas mehr dazu schreiben worauf es bei dir ankommt.

Also ich will keine Kopfhörer (auch wenn die noch so gut sind) und dazu ein Tischmikro. Ich will schon ein Headset ohne Kabel. :D Mich stört so ein Kabel viel mehr als wenn die Soundqualität nicht nonplusultra ist! ;)

Gibt es denn noch Alternativen zum Logitech G930?

Was für ne Aussage.. Dabei hast du noch nicht mal was davon probiert. Schäm dich. :>

Selbst eine HD448 von Sennheiser (und das ist mehr so mittelmass, vllt. sogar etwas darunter aber noch gut genug) hat verdammt gutes Kabel. Bin schon gute 100 mal drüber gerollt und da funzt noch alles und das Kabel sieht auch noch sauber aus (nur dreckig aber nicht irgendwie verletzt oder so...). Kabellos hier Kabellos da... Auch das hat nachteile (Mehr Gewicht am Kopfhörer weil Batterie, etc. und dazu noch Aufladezeiten oder Austauschen von Batterien kann auf dem Geist gehen).

Und ganz ehrlich: Der Logitech ist ein Mist! Viel Spass bei Treiber installieren und Bugs beheben (falls welche auftreten, Pech). Und Qualität ist auch unter aller Sau! Würde nicht mehr als 50Euro dafür ausgeben (trotzdem hoher Preis aber Kabellos will leider bezahlt werden. Sonst würd ich nur 25 Euro verlangen für so ein schäbiges Ding).

Zuletzt bearbeitet:
der aktuelle treiber vom logitech ist nicht mehr verbuggt und die sound qualli geht auch in ordnung solange man es richtig einstellt.. aber egal..

Hm eigentlich bleibt da nur Logitech... neben dem "großen" Gaming-Teil gibts da auch noch das Clearchat Wireless. Hab ich schonal probieren können und ist eigentlich ganz ordentlich.

Bei Bluetooth gibts das Problem, das die Protokolle nur 2 Kanäle unterstützen. Also entweder Stereo hören (ohne Mic) oder Mono hören + Mic. Für Chat ist das ok, aber zum Zocken fällt's aus wegen iss nich...

Klar ist ein Kopfhörer besser im Klang und der AKG K530 hat auch ein sehr robustes Kabel. Aber muss jeder selber wissen...

Ich hab mir das Logitech G930 bestellt, es kommt am Montag oder Dienstag. Ich werde berichten ob der Kauf richtig war! ;)

Firefoxx schrieb:
Ich hab mir das Logitech G930 bestellt, es kommt am Montag oder Dienstag. Ich werde berichten ob der Kauf richtig war! ;)

Lese jetzt schon die Begeisterung . ;) Doch ganz sicher nicht , wie es sich nach einem halben Jahr verhält ! :rolleyes:

"Gut", "Kabellos" und "Headset" ist ein Oxymoron.

Vergiss die Sache ganz schnell. Ein ordentlicher Kabel-Kopfhörer bringt mehr fürs Geld.

Vor allem ein Kabel, das ständig im Weg ist ;-)

Ich kann nur vom logitech Clearchat Wireless reden, aber das ist wie gesagt ganz in Ordnung. Auch nach der ganzen zeit die es mein Bruder schon hat, dürften jetzt gut 3 Jahre sein.

Klar lässt sich Logitech das ganze gut bezahlen und man würde zum gleichen Preis mit Kabel einen viel besseren Kopfhörer bekommen. Aber manchmal sitzen die Prioritäten eben anders.

Oder würdest du einem potentiellen Käufer eines Lieferwagens auch raten lieber einen Porsche zu nehmen, weil mit der anderen karre gewinnt er ja eh kein Straßenrennen?

(so... ein unpassender Autovergleich musste heut einfach noch sein ;-)

@ Firefoxx , Funktechnik birgt sicherlich den Vorteil einer kabellosen Vebindung .

Doch auch an die Nachteile gedacht ? :rolleyes:

Schlechterer Klang und immerfort intensive Funk - Strahlungsbelastung .

Habe aus diesem Grund meine Funkmaus durch eine kabelgebundene ersetzt , da dadurch gesundheitliche Probleme verschwunden sind .

@Jesterfox: danke, du sprichst mir aus der Seele! :D

@ conXer49: Das mit der Strahlenbelastung seh ich nicht so eng. Ich hab schon ewig ne Funkmaus und keine gesundheitlichen Probleme. Außerdem hab ich auch noch von niemandem gehört, dass er welche wegen Strahlenbelastung hat. Ein Headset ist ja auch kein Atomkraftwerk... :rolleyes:

Der Autovergleich hinkt stark.

Aber bleiben wir bei Deinem Beispiel: Kunde will Waren transportieren, es wird ihm ein Van, also eine Familienkutsche wie etwa ein Ford Galaxy empfohlen... Ich würde ihm davon abraten und direkt einen Lieferwagen wie den VW Crafter empfehlen. ;)

Nur was wäre der VW Crafter in diesem Fall? Sicher kein Kopfhörer mit Kabel, das passt absolut nicht zur Anforderung.

Wenn ich eine bessere Lösung (bessere Wirelesslösung oder wirklich intelligente Lösung auch mit Kabel kein Problem zu haben) dann hätte ich es hier auch empfohlen. Aber ich kenn für den Fall nur wireless Headsets von Logitech oder Creative... und zumindest das Clearchat kann ich in der Kategorie "brauchbar" einordnen.

conXer49 schrieb:
Firefoxx schrieb:

Lese jetzt schon die Begeisterung . ;) Doch ganz sicher nicht , wie es sich nach einem halben Jahr verhält ! :rolleyes:

Ein halbes Jahr ist jetzt ungefähr rum... :) Hier ein kleiner Bericht:

Das Logitech G930 Headset war für mich ein super Kauf! Den Klang finde ich top. Natürlich ist er für manche "Audiofreaks" mit Luchsohren nicht gut genug, aber was soll ich dazu sagen... Es sitzt gut (auch bei Brillenträgern), man hat direkt am Ohr nen Lautstärkeregler, es reicht 12 Meter weit, die Software dazu ist einwandfrei, der Akku hält, bei mir zumindest, den ganzen Tag. Über Nacht lässt man dann mal schnell aufladen, da gibts keine Probleme. Und das Allerbeste, kein lästiges Kabel nervt einen andauernd! :D

Also ich kanns nur empfehlen... ;)

lg

Zurück
Oben